Artikelnummern-System

  • Zitat von "Dany"

    Hat die 300'000 GA schon eine Nummer?


    :oops::oops: Ähemmm... - ja, tatsächlich: Diese ist die 28 197, und die 28 198 wäre die "OCP 166" oder wie das Ding auch immer heisst.


    Vielleicht sagt nun ein anderer netter Samariter dem überforderten Alten noch, was sich hinter den Nummern 28 195 und 28 196 verbirgt? :wink:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Zur Klärung für alle (mit einem herzlichen Dank an Peter Donzé für seine Recherchen):


    28 195 = die TdoT-Lok vom letzten Frühling
    28 196 = die grüne Rosskopf/Osterwalder-TdoT-Abwandlung

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Leider verzichtet HAG bei den neuen Loks auf auf der Schachtel auch das Modell anzugeben. Neu wird auf der Etikette nur noch die Artikel-Nummer angegeben.


    In Zukunft muss also der Händler und der Sammler alle Artikel-Nummern in seinen Hirn speichern, damit er die entsprechende Lok finden kann. Ich glaube kaum, dass ein evtl. Interessent die Artikel-Nummer kennt sondern er will z.B. eine Re 460 Securitrans WS. - Auf der Schachtel steht dann nur "Re 4/4 SBB Typ 460 28 194-31" und keine zusätzliche Angabe zum Inhalt.


    Ich hoffe, dass HAG dies raschöglichst ändern wird


    Gruss Romeo

  • Zitat

    Leider verzichtet HAG bei den neuen Loks auf auf der Schachtel auch das Modell anzugeben. Neu wird auf der Etikette nur noch die Artikel-Nummer angegeben.


    Diesem Kritik-Punkt kann ich mich nur anschliessen. Mir fehlt das Verständnis, weshalb auf den kleinen Modellnamen-Kleber verzichtet wird.


    Ich habe die Logik hinter dem neuen Numerierungssystem bis heute nicht begriffen :oops: (aber gibt es da überhaupt eine? - da lobe ich mir doch die alte Nomenklatur der UNUM-DB!), aber so ist es wirklich mühsam wenn eine Lok mal wieder in die Schachtel wandern soll.

    cu Roland


    Don't feed the trolls! (und ich mache es halt trotzdem ...) :D

  • Nicht einmal ich (der sich mit den Nummern wegen der Datenbank noch etwas besser auskennen sollte) weiss alle auswendig - beim neuen System ist das wohl praktisch ausgeschlossen. Auch ich orientierte mich beim Stöbern im Laden oder auf Börsen bisher stets an den kleinen Klebern.


    Keine gute Nachricht! :cry:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Als Herr Gahler am 23.12.06 von der neuen Nummerierung sprach, habe ich eine Menge nicht verstanden. Nun aber geht mir langsam ein Licht auf.
    Diese fünfstelligen Nummern sind das Maximum, wenn es um Artikelnummerierung mit EAN geht. Alle Leute kennen ja mittlerweilen die Strichcodes.
    Das System geht so:
    es beginnt mit der Ländernummer z.B. 761 dann folgt die Nummer der Firma, das sind die ersten sieben Ziffern, dann eine fünstellige Artikel- oder
    sonstwas Nummer und als letztes folgt die Prüfziffer. Macht total 13 = EAN13. Im Zusammenhang mit Scannerkassen unabdingbar.

    Meiner Meinung nach geht der Wind in diese Richtung. Weswegen allerdings kein Artikeltext aufgebracht wird, weiss der Geier.


    Gruss
    Peter

    Gruss
    Peter


    No matter how much you polish a turd - it's still a turd

  • Werner Gahler hat mir bei der Auslieferung der grünen 460er gesagt dass der EAN der Hintergrund der neuen Artikelnummern sei. Wobei aus meiner Sicht EAN eine Angabe des Typs oder eine Typenskizze auf der Etikette nicht ausschliesst (siehe Roco).


    Ist denn wenigstens ein EAN-Strichcode aufgedruckt?

  • Ich muss unterdessen die letzten Postings etwas relativieren bzw. berichtigen: Auf den Schachteln der BLS-Re 465 "Misérables" und "La Vue des Alpes", die ich heute bei Barp-Tech in Winterthur angeschaut habe, war der vertraute kleine Kleber vorhanden.


    Vielleicht hatte der zuständige HAG-Mitarbeiter K. L. Eber zwischendurch gerade mal einen schlechten Tag (er wäre ja nicht der einzige... :evil: )? :wink:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • :evil:


    Jetzt werde ich dann aber langsam auch sauer auf HAG: Ein freundliches Forumsmitglied berichtet mir, seine Ae 6/6 11406 "Obwalden" trage auf der Packung die Artikelnummer 11 031. Sowohl auf der Homepage des Alpnacher Shops als auch im HAG-Neuheitenprospekt August 2007 steht aber 11 023.


    Was zum Teufel stimmt denn jetzt? ?(: ?(


    Darf ich mal eine Umfrage machen: Bei wem von euch ist ein Kleber "11 023" drauf und bei wem ein "11 031"?! Offenbar müssen wir das Ganze in einer demokratischen Abstimmung ausjassen...


    Oh HAG...


    PS. Ich poste dies auch noch im Ae 6/6 Thread für die dortigen Leser.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Unholz vom freundlichen Forumsmitglied:


    Meine Wechselstromversion digital ohne Sound hat die 11 031-31.


    Eine Idee ist mir vorhin beim Durchlesen dieses Thread gekommen: Kann es sein, dass HAG zwischen "gealtert" und Standard unterscheidet? Meine ist nämlich NICHT gealtert.

  • Hallo Christoph


    da ich die Lok passend zu meinen übrigen grünen Ae 6/6 wollte und der angekündigten Anlterung von HAG misstraute, habe ich bei der Bestellung angefragt ob die Lok auch OHNE Alterung erhältlich sei - nun ist sie tatsächlich so gekommen. Übrigens 11465 hat mich damals im Beitrag "rätselhafte Neuheiten" auf die Idee gebracht:


    Zitat

    Die 'Obwalden' habe ich bereits bestellt, bzw. Herr Döbeli deswegen amgemailt. (Den Wunsch, dass ich das Teil gerne ohne Rangiertreppe und ungealtert hätte, habe ich ebenfalls gleich angebracht....mal sehen, ob HAG, wie Martin angesagt hatte, tatsächlich flexibel auf die Kundschaft eingeht....


    Ob es noch welche hat weiss ich nicht. Musst wohl anfragen ...

  • Zitat von "Porta"

    Übrigens 11465 hat mich damals im Beitrag "rätselhafte Neuheiten" auf die Idee gebracht:


    Falls nun die Frage im Raum steht, ob ich ein Modell OHNE Rangiertreppe und Hühnerleiter erhalten habe ist die Antwort: NEIN.


    In Mörschwil wiegelte man meinen Wunsch ab, mit der Begründung, dass bereits alle Lokkästen abgezählt und zugeteilt wären und man nicht mehr Modellvariantenübergreifend tauschen könne (man kann noch vieles nicht in Mörschwil...eigentlich gar nichts, wenn man nicht will :twisted: )


    Ungealtert hingegen ist meine Maschine ebenfalls, und zwar aus den selben Gründen wie oben genannt wurde.
    Christoph, wenn Du Stefans aktuelle HAG Info aufmerksam gelesen hättes, wäre dir aufgefallen dass er schrieb [...] die meisten davon gealtert [...]


    Ich drück Dir die Daumen, dass noch eine Ungealterte übrig ist!


    Hm, da mein Obwalden-Modell demzufolge doch ziemlich selten zu sein scheint, werde ich mal die Hühnerleiter dranlassen... oder ist es etwa dazu schon zu spät? - weiss gar nicht mehr :oops:

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Zitat von "11465"

    Ich drück Dir die Daumen, dass noch eine Ungealterte übrig ist!


    Hallo Zusammen


    Ich war heute Abend im Gespräch mit Herrn Doebeli : ZWEI ungealterte Ae 6/6 Obwalden waren noch vorhanden; nun ist noch EINE übrig ! :lol::lol: Es handelt sich um eine Gleichstrom Analog, aber Herr Doebeli kann einen ESU Decoder einbauen.
    Also jetzt zugreifen !! :wink:


    Zitat von "dreileiter süchtiger"

    8 Ungealterte
    42 Gealterte


    Herr Doebeli hat mir das auch bestätigt.


    Unholz : Laut Herrn Doebeli tragen alle die Art. Nummer 11023 ... ?(

  • Zitat von "Porta"

    ... das ist nun definitiv nicht korrekt. Meine hat die Nummer 11 031 und den Zusatzkleber "Obwalden grün" und ein Preisaufkleber des "alpnach shop"!


    Wie schon gesagt, gibt es definitiv keine Logik in diesem Artikelnummersystem ! :evil: