Artikelnummern-System

  • Schade, dass man bei der Überarbeitung des Produkteliste nicht gleich Ordnung geschaffen hat und z.B. nicht verfügbare Artikel ins Archiv verschoben hat. Auch wurden im Archiv die Artikelnummern nicht angepasst oder mindestens mit der neuen Nummer ergänzt, so wird das ganze dann doch etwas unübersichtlich falls man was sucht.


    Zudem sind auch noch Fehler vorhanden, die ausgebessert werden müssen, z.B.:


    zurzeit nicht lieferbar
    SBB Re4/4II grün
    Artikel-Nr.: 16 005-22
    Lok-Nr.16 005-22 eckige Lampen
    CHF 645.00 EUR 413.46 (inkl. 7.60 % MwSt.)


    Was die neuen Artikelnummern anbelangt, so finde ich das System ganz gut. Man muss sich nun halt ein paar Nummern mehr merken, das tut aber unseren Hirnzellen sicherlich auch ganz gut. :D


    Gruss Re4/4II

  • Puuuuh - man hat ja auch den existierenden Artikeln eine neue Nummer verordnet... :shock:?( Da muss ich mir nun wirklich ernsthaft überlegen, ob ich mir das noch antun will oder vielleicht nicht doch besser die UNUM-Datenbank rückwirkend zum Stand vom 31.12.2006 "einfriere"... :evil:


    erzhal: wie gedenkst Du das bei Dir einzubauen? :idea: ?(:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Zitat von "Unholz"

    Puuuuh - man hat ja auch den existierenden Artikeln eine neue Nummer verordnet... :shock:?( Da muss ich mir nun wirklich ernsthaft überlegen, ob ich mir das noch antun will oder vielleicht nicht doch besser die UNUM-Datenbank rückwirkend zum Stand vom 31.12.2006 "einfriere"... :evil:


    Aber nein, das kannst du uns doch nicht antun :shock: Bitte nicht :!:


    Und überhaupt, was würdest du dann mit der ganzen freien Freizeit anfangen ?(: Dir wäre ja todlangweilig und du würdest höchstens deine Frau nerven :wink:

  • Zitat von "Paperman"


    Aber nein, das kannst du uns doch nicht antun :shock: Bitte nicht :!:


    Das sehe ich genau so, sonst wäre ja Deine bisherige geleistete Arbeit ab Neujahr für die Katz gewesen, :wink:


    Gruss Re4/4II

  • Danke für eure motivierende Unterstützung, aber ich habe heute Morgen mal kurz ein paar von den neuen Nummern von der HAG-Homepage abgeschrieben und dabei bereits einzelne Doppelbelegungen und Rätsel festgestellt - das macht den Job auch nicht einfacher... :evil:


    Ich werde mal drüber schlafen, vorläufig ist die Freude jedenfalls etwas gedämpft. :(

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Nur die Ruhe Stefan,
    Ich denke, dass man ab sofort die neuen Modelle mit neuen Nummern erfassen sollte, die alten aber erst bei Gelegenheit suksessive mit der neuen Artikelnummer ergänzt werden sollen. Die alten, gewohnten Nummern dürfen aber keinesfalls verloren gehen :!: , da sich viele bei alten Modellen nicht mehr umgewöhnen wollen oder können.


    Ist beim Vorbild ja auch nicht anders, Beispiel gefällig? Kein Problem: Die Ae 6/6 - unter anderem - heisst schon lange nicht mehr so, sondern....äh keine Ahnung...irgend etwas mit '610' glaube ich, oder? :oops: - Jedenfalls wird die Lok bei mir und den meisten Eisenbahnern immer und ewig so genannt werden - egal wie sie im Original nun aktuell heissen.


    Also Stefan, keine Sorge wegen der 'alten' Nummern. Die bleiben unter HAG-Freaks bestimmt noch ein Weilchen aktuell und der restlichen Welt ist es eh egal wie die Schachtel angeschrieben ist, denke ich... :wink:

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Stefan:


    Zitat

    erzhal: wie gedenkst Du das bei Dir einzubauen? Idea Question


    Ich werde es voraussichtlich so machen, dass ich beide Nummern im Hag-Nummer Feld angebe. Gefunden wird dann eine Lok so oder so, ist einfach eine ziemliche Fleissarbeit, all die Nummern nachzuführen ...


    Nur: ich müsste zuerst mal das Nummernsystem richtig begriffen haben. Bei XX YYY ZZ - hat da jemand eine Logik beim XX und YYY rausgefunden? YYY - so nehme ich an - ist einfach eine Laufnummer, aber wie steht es mit XX?. Das ZZ macht m.E. zwar Sinn, ist aber Datenbank-technisch nicht so ganz einfach, da die Anzahl Gebote pro Typ massive abnehmen wird, was natürlich der Qualität der Mittelwerte und einer statistischen Aussage abträglich ist.


    Das Einfachste wäre sicher, wenn sämtlich jemals produzierten Fahrzeugtypen nach dem neuen Schema katalogisiert werden könnten, alles Andere wäre sehr mühsam ....


    Roland


    Mal sehen - muss mal etwas hirnen ....

    cu Roland


    Don't feed the trolls! (und ich mache es halt trotzdem ...) :D

  • Hallo miteinander


    Man könnte z.B. mal bei HAG anrufen oder vorbeigehen und sich das Nummersystem erklären lassen. :roll: Die vielen Spekulationen führen doch zu nichts und eventuell gibt es ja sowas wie eine Alias-Datei, die von den alten Nummern zu den Neuen führt. Die könnte dann evt. auch von Stefan angewendet werden, um die Nummernergänzung zu automatisieren. Oder wird da Euer Hirnschmalz zuwenig gefordert und Ihr wollt das selber herausfinden? Oder habe ich zuletzt etwas Wichtiges verpasst oder übersehen? Oder wollt Ihr einfach die 2000er Beitragsgrenze schneller erreichen? :lol:


    Gruss
    Rossi

  • Zitat von "erzhal"

    Nur: ich müsste zuerst mal das Nummernsystem richtig begriffen haben. Bei XX YYY ZZ - hat da jemand eine Logik beim XX und YYY rausgefunden? YYY - so nehme ich an - ist einfach eine Laufnummer, aber wie steht es mit XX?


    erzhal: Das XX haben mir Werner und Martin so erklärt, dass wenn möglich ein Bezug zur bisherigen Artikelnummer hergestellt werden sollte, also z. B. 13 für die Ae 4/7, die bisher 138 war, 16 für die Re 4/4 II (bisher 160 usw.), 24 für die BLS Ae 8/8 (bisher 240 ff.).


    Aber beim YYY tappe ich ebenfalls im Dunkeln - wahrscheinlich wirklich nur "irgendeine" Laufnummer...


    Achtung übrigens: Das in der Mitte dieses Threads (oben) präsentierte System ist also bereits Geschichte, noch bevor es effektiv eingeführt wurde! :wink::!:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Zitat von "Unholz"

    Aber beim YYY tappe ich ebenfalls im Dunkeln - wahrscheinlich wirklich nur "irgendeine" Laufnummer...


    Gut, dass ich daneben stand, als dir Martin und Werner das neue System erklärt haben :wink: Das YYY ist meiner Erinnerung nach tatsächlich eine Laufnummer, die für die verschiedenen Versionen der Lok laufend zugeteilt wird. Also quasi die beiden Ziffern, die in der Unholz'schen Datenbank nach der Artikelnummer bzw. dem Punkt stehen.

  • Zitat von "Paperman"

    Also quasi die beiden Ziffern, die in der Unholz'schen Datenbank nach der Artikelnummer bzw. dem Punkt stehen.


    :wink: Eben - und deshalb fürchte ich, dass wir uns möglicherweise im Extremfall der neunstelligen Nummer nähern, denn zum Beispiel die grüne Ae 4/7 mit der Betriebsnummer 10905 heisst laut HAG-Homepage in WS digital 13 001-31.


    So weit, so gut. Die gab's aber anfänglich bestimmt analog, also müssen wir selber die 13 001-30 dazukreieren.


    Und es gab sie auch "inoffiziell" in Braun, was dann UNUM-mässig wohl zur 13 001-30.02 führen würde, was aber natürlich bedingt, dass es auch eine 13 001-30.01 gegeben haben müsste und dasselbe auch digital und vielleicht in Zukunft auch mit Sound und mit nickendem Lokführer und mit heb- und senkbaren Stromabnehmern und und...


    Roland hat also auch Recht mit seiner Feststellung, dass eine enorme Verzettelung und ein Riesenaufwand droht.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Zitat von "Unholz"

    :wink: Eben - und deshalb fürchte ich, dass wir uns möglicherweise im Extremfall der neunstelligen Nummer nähern, denn zum Beispiel die grüne Ae 4/7 mit der Betriebsnummer 10905 heisst laut HAG-Homepage in WS digital 13 001-31.


    So weit, so gut. Die gab's aber anfänglich bestimmt analog, also müssen wir selber die 13 001-30 dazukreieren.


    Und es gab sie auch "inoffiziell" in Braun, was dann UNUM-mässig wohl zur 13 001-30.02 führen würde, was aber natürlich bedingt, dass es auch eine 13 001-30.01 gegeben haben müsste und dasselbe auch digital und vielleicht in Zukunft auch mit Sound und mit nickendem Lokführer und mit heb- und senkbaren Stromabnehmern und und...


    Unholz


    Meinst Du nicht das die Ziffern 3-5 die verschiedenen Ausführungen innerhalb eines Modells (Ziffern 1 und 2) beim neuen System darstellen.
    Somit würde die braune Ae 4/7 AC-analog halt z.B. 13 085-30 als Artikelnummer erhalten.


    Was meinst Du dazu?


    Gruss Re4/4II

  • rossi:


    Zitat

    Man könnte z.B. mal bei HAG anrufen ...


    ... ist bereits erfolgt, aber auf elektronischem Weg. Via Kontakt auf der Hag-HP habe ich gefragt:


    Grüezi!


    Frage zum neuen Artikelnummer-System:
    - existiert ein Algorythmus, welcher die Numerierung erklärt?
    - falls ja, könnte eine Anleitung auf der Hag-Homepage publiziert werden?
    - gibt es ein Konvertierungstool- oder -datei, mit deren Hilfen eine Umwandlung von der alten zur neuen Numerierung möglichst einfach erfolgen kann?
    - werden auch alte (archivierte) Loktypen im neuen Schema aufgenommen?


    Wir diskutieren dieses Thema im Hag-Forum, zudem wäre es sowohl für die UNUM-Datenbank wie auch meine Auktionspreis-Datenbank äusserst hilfreich, wenn wir die Unklarheiten beseitigen könnten. Besten Dank für Ihre Antwort.


    Mal sehen, was da kommt ....


    Roland

    cu Roland


    Don't feed the trolls! (und ich mache es halt trotzdem ...) :D

  • Zitat von "Re4/4II"

    Meinst Du nicht das die Ziffern 3-5 die verschiedenen Ausführungen innerhalb eines Modells (Ziffern 1 und 2) beim neuen System darstellen.
    Somit würde die braune Ae 4/7 AC-analog halt z.B. 13 085-30 als Artikelnummer erhalten.


    Re4/4II: Das wäre eigentlich schon das vernünftigste.


    Nur: wer entscheidet, ob sie (rückwirkend) auf 13 085-30 oder auf 13 099-30 usw. getauft wird? Und wo bleibt (siehe erzhals Anfrage) die chronologische Logik der Nummerierung, wenn die Sammler nachträglich eine Untervariante entdecken und das Ding deshalb irgendwo im fortlaufenden Gestrüpp als 13 566-30 eingereiht werden muss...? Wenn nur schon erzhal und ich dem Ding je eine eigene Nummer zuteilen, kommt niemand mehr draus. ?(

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Zitat von "Unholz"

    So weit, so gut. Die gab's aber anfänglich bestimmt analog, also müssen wir selber die 13 001-30 dazukreieren.


    Hm... Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich bin der Meinung, dass bei der Einführung der Ae 4/7 die Ausrüstung sämtlicher WS-Loks mit einem Digital-Decoder zumindest im Raum stand. Bin mir nicht ganz sicher, ob HAG das dann auch durchgezogen hat oder nicht. Müsste meine Lok zuhause mal anschauen...

  • Zitat von "Paperman"

    Hm... Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich bin der Meinung, dass bei der Einführung der Ae 4/7 die Ausrüstung sämtlicher WS-Loks mit einem Digital-Decoder zumindest im Raum stand. Bin mir nicht ganz sicher, ob HAG das dann auch durchgezogen hat oder nicht. Müsste meine Lok zuhause mal anschauen...


    Hallo,


    ich habe mir eine der ersten Ae 4/7 der neuen Generation gekauft. Ich glaube das war im 2001. Die hat die Betriebsnummer 10905. Diese Lok war noch analog. Habe sie erst vor wenigen Monaten mit dem Lopi V3.0 ausgerüstet. Die Lok hat auch noch die "mangelhafte" Beleuchtung.


    Grüsse
    Heinz

  • Zitat von "erzhal"

    Hat jemand in der Zwischenzeit zusätzliche Infos zur Numerierung? Habe auf meine Anfrage bei Hag bis heute noch keine Antwort erhalten.


    :cry: ...leider nein - und der HAG-Shop auf der Website ist seit ein paar Tagen auch geschlossen, sodass die euen Nummern dort zurzeit nicht ersichtlich sind.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hallo Zusammen


    So wie es aussieht ist der HAG Shop wieder Online. War gerade darauf.


    Gruess Luca


    ( Achtung, es sind noch nicht alle Artikel aufgelistet ! Ältere Artikel im Archiv haben noch die alten Nummern )

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca