Mit den grossen Schuhen bergab, Märklin in der Krise

  • Porsche stellt ja nicht nur Autos her sondern vertreibt auch Produkte, welche unter dem Namen "Porsche Design" vor allem vom berühmten Namen profitieren. Hier sehe ich bereits Parallelen. :wink:


    Auf der Website von Porsche Design positioniert man sich dann auch mit dem treffenden Spruch: "Puristisch gestaltete, funktionelle und technisch innovative Luxusprodukte für Männer." Na das mit dem puristisch gestalteten trifft ja schon mal voll zu. :D



    Thomas

  • ... und noch einen weiteren Charme hätte meiner Meinung nach die Porsche Lösung:
    Einem "On dit" zufolge ist der derzeitige Vorstandsvorsitzende von Porsche, Wendelin Wiedeking, ein Modellbahner. Damit wäre dann endlich einmal jemand am Ruder, der etwas von der Materie versteht ! :)
    Aber vorerst gilt es einfach mal in Ruhe abzuwarten, was sich bis so in etwa drei Monaten durch den Insolvenzverwalter tut - z.B. günstiger Abverkauf von Lagerbeständen, um Geld in die Kasse zu spülen ?
    Wir werden ja sehen. Geduld brauchen alle - wir die Kunden als auch die Mitarbeiter, die ja zuvorderst in der Misere stecken.
    Grüsse an alle.
    Ulrich Salzmann

  • Zitat von "Ulrich Salzmann"

    ... und noch einen weiteren Charme hätte meiner Meinung nach die Porsche Lösung:
    Einem "On dit" zufolge ist der derzeitige Vorstandsvorsitzende von Porsche, Wendelin Wiedeking, ein Modellbahner. Damit wäre dann endlich einmal jemand am Ruder, der etwas von der Materie versteht ! :)


    Im Forum versteht auch jeder etwas von der Modellbahn und den meisten Fällen jeder etwas anderes. Sind wir deswegen geeignet eine Firma wie Märklin wieder auf Kurs zu bringen? Ich bestimmt nicht.

  • Zitat von "Ulrich Salzmann"

    ... Einem "On dit" zufolge ist der derzeitige Vorstandsvorsitzende von Porsche, Wendelin Wiedeking, ein Modellbahner...


    Das mag ja sein ... sympathischer wird er mir deswegen trotzdem nicht :evil:
    Ich habe da so ein, zwei "Aussprüche" von dem Herrn im Kopf ...

    Gruss
    Peter


    No matter how much you polish a turd - it's still a turd

  • Hallo zusammen


    Man kann das Porsche Interesse auch von einer anderen Seite ansehen.


    Die Politik ist immer mehr am Flottenverbrauch eines Automobilherstellers interessiert.
    Wenn Porsche nun Märklin ins Angebot nimmt, drückt das den Flottenverbrauch doch gewaltig. :wink:


    Ein weiterer Punkt es könnte dann sein, dass wir in Zukunft folgende Porsche Sonderausführungen bestellen können:


    911 RS = Ruckelsinuns :wink:
    Boxter SDS = Soft Drive Sinus :wink:
    Cheyenne HLA = Hochleistungsantrieb :wink:


    Nehmt das ganze nicht zu ernst und geniesst den Abend.


    Gruss
    martin

  • Zitat von "Martin Linder"

    Ein weiterer Punkt es könnte dann sein, dass wir in Zukunft folgende Porsche Sonderausführungen bestellen können:


    911 RS = Ruckelsinuns :wink:
    Boxter SDS = Soft Drive Sinus :wink:
    Cheyenne HLA = Hochleistungsantrieb :wink:


    Nehmt das ganze nicht zu ernst und geniesst den Abend.


    Hauptsache alles fährt mit Dreileiter Wechselstrom. :wink::D:D

  • Zitat von "mad"

    Märklin hat einen Sonderwagen vorgestellt: Mit Volldampf in die Zukunft - "Wir sind dabei!"


    Bei Tante M* scheint man den Humor trotz allem nicht verloren zu haben :wink:


    Das kann ja nur schief gehen, wer fährt dann heute noch mit Dampf in die Zukunft. :wink:8)

  • Zitat von "mad"

    Märklin hat einen Sonderwagen vorgestellt: Mit Volldampf in die Zukunft - "Wir sind dabei!"



    Da müssen wohl einige Wagen verkauft werden, um Märklin zu helfen.


    Ich möchte lieber einige Neuheiten erwerben um somit Märklin zu unterstützen.

  • Zitat von "fmodell"

    Railroadshop hat zum aktuellen Thema ein meiner Meinung nach sehr interessantes Dokument verfasst.
    Das Dokument gibt es hier als PDF: http://www.railroadshop.ch/Mit…C3%A4ngt%20alles%20an.pdf


    Ob Spielzeug oder Sammlerobjekt?
    Diese Diskussion haben wir im Forum wohl auch schon gehabt (bei den unzähligen Spezial- oder Phantasie-Lokomotiven)


    Im Forum tummeln sich wohl mehr Sammler, Nietenzähler oder sonst hoffnunglose Verrückte als normale Modelleisenbahnspieler.


    Märklin wendet sich trotz zT teuren Objekten sicherlich mehrheitlich an die Spieler.
    Wenn ich die kritischen Voten bezüglich originalgetreuer Ausführung der Märklin-Objekte in diesem Forum lese, dann sind sicherlich die meisten (oder die aktivsten Schreiber) Forummitglieder nicht zur Spielergruppe zu zählen

  • Zitat von "fmodell"

    Railroadshop hat zum aktuellen Thema ein meiner Meinung nach sehr interessantes Dokument verfasst.


    Mit einigen Gedanken bin ich durchaus einverstanden - bei anderen bin ich eher skeptisch. Sich ganz auf die Kids zu konzentrieren und uns alte Knacker ganz aus dem Fokus zu verbannen, wäre wohl auch nicht so klug - insbesondere wenn man bedenkt, dass die gepriesenen Startpackungen ja "subventioniert" sind und die Jungen für später anfixen sollen... :roll:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Zitat von "fmodell"

    Railroadshop hat zum aktuellen Thema ein meiner Meinung nach sehr interessantes Dokument verfasst.
    Das Dokument gibt es hier als PDF: http://www.railroadshop.ch/Mit…C3%A4ngt%20alles%20an.pdf


    Ja, das ist durchaus gut gemeint. Aber nicht Neues.
    Von Märklin gab es "Alpha Train", von Fleischmann "Magic Train" und Roco brachte auch irgend eine günstige Linie für Kinder. Neuerdings werden auch Einfachst-Modelle von Lima wieder produziert. Versuche, Kindern den Hobby-Einstieg schmackhaft zu machen, gab und gibt es weiss Gott genug.


    Aber, wie ich in einem anderen Forum zum gleichen Thema schrieb: Aus Kindern werden irgendwann Teenager. Und spätestens dann erfahren sie von ihren Kollegen, das die Spielzeugeisenbahn so etwas von sch...e ist. Und bei den Frauen können sie damit auch nicht gerade imponieren. Spätestens dann schmilzt bei den meisten (verständlicherweise) die Begeisterung. Das Hobby ist bei den meisten Kindern somit nur kurzlebig.


    Man würde besser endlich mal begreifen, dass man die Gesellschaft und ihre Normen und Trends nicht einfach mit ein paar Werbespots, Anfangspackungen und netten Eisenbahn-Onkels ändern kann.
    Die wirkliche Zielgruppe die es zu beackern gilt, sind junge Erwachsene ab Mitte 20/Anfang 30, welche etwas selbstsicherer im Leben stehen als Teenager. Diese Altersgruppe kann durchaus Freude an "schönen, technischen Gadgets" haben. Es wäre z.B. denkbar, dass man das Modell einer Lok mit dem gleichen Image vermarktet wie z.B. die klassische Form eines Autos.


    Man könnte auch (Achtung, nun wird's etwas abgehoben!) die Modellbahn nicht als Spielzeug sondern als eine Kunstform anpreisen. Vom gestalterischen Blickwinkel aus kann man unser Hobby durchaus dort angesiedelt sehen. Anstatt einer Skulptur formt man ein dreidimensionales, sich bewegendes Abbild der Wirklichkeit. Weg vom Spielzeug, hin zur gestalterischen Herausforderung.


    Ich weiss; Das tönt nun alles äusserst theoretisch. Ich denke aber, dass man damit dem Hobby bedeutend mehr Chancen gibt.



    Thomas

  • Alles schön und gut aber wenn ihr euch zurückerinnert: Was hat denn bei euch den Eisenbahnvirus ausgelöst? Eine Werbung mit einem Phantasiezug à la 'Magic-Train'?


    Bei mir war es erstens Grossvater, mit dem ich während den Ferien jeden Tag zum Bahnhof pilgerte (damit er Stumpen oder die Zeitung kaufen konnte) und dann geduldig wartete bis ich die Abfahrt der gewaltigen BLS-Loks Richtung Lötschberg aus nächster Nähe mitverfolgt hatte.....


    Und dann zweitens die Geheimnisvolle 'Maggi'-Kartonschachtel, die bei meinen anderen Grosseltern im Keller auf dem Schrank stand, und die alte Märklin-Blechschienen und alte Wagen, sowie eisenbahntechnischen Krimskrams einer alten abgebrochenen Anlage enthielt. An ganz besonderen Tagen durften wir die Kartonschachtel vom hohen Schrank herunternehmen (lassen) und mit dem (motorlosen) Inhalt in der Stube oder im Garten(!) spielen....


    Und nun meine Frage: Welche Grosseltern, Väter, Onkel, Göttis, oder ähnliche Bezugspersonen beeinflussen die Phantasie ihrer Kinder noch auf diese Weise?
    Heute gilt: TV an und ein Game-Boy in die Hände drücken, dann lässt einem der Racker in Ruhe ?(


    Die Gesellschaft von heute ist einfach nicht mehr dieselbe wie früher - da hilft kein Plakat und keine Aktionen.

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Zitat von "11465"

    Und nun meine Frage: Welche Grosseltern, Väter, Onkel, Göttis, oder ähnliche Bezugspersonen beeinflussen die Phantasie ihrer Kinder noch auf diese Weise?
    Heute gilt: TV an und ein Game-Boy in die Hände drücken, dann lässt einem der Racker in Ruhe ?(


    Die Gesellschaft von heute ist einfach nicht mehr dieselbe wie früher - da hilft kein Plakat und keine Aktionen.


    Da stimme ich dir absolut zu, auch ich ging mit meinem Grossvater als kleiner auf den Bahnhof um den täglichen Abendgüterzug beim Abfahren zuzusehen...Und dazu kam natürlich das ich neben dem Bahnhof aufgewachsen bin, direkt mit Ausblick auf das Gleisfeld.


    Und wenn ich meinen Kollegenkreis ansehe bin ich fast der einzige der noch etwas anderes als PC, Playstation oder Hängen als Hobby (oder Leidenschaft) hat...Das Schicksal der Modellbahn geht für mich fast wie das des Töffli hinein, bei dem die Nachfrage und Beliebtheit auch sehr stark schrumpfte...Aber das ist ein anderes Thema.


    Ich sehe das auch bei meinen Cousins: Mein in die 2.Klasse gehender Cousin zeigte ich die Modellbahn, doch es Interessierte in leider nicht mal einen Funken...Denn zu jung für Modellbahn ist er meiner Meinung nach nicht, da ich bereits schon früher Modellbahn hatte (weiss das alter nicht mehr...), sondern wirklich die heutige Gesellschaft und die Computerindustrie... :(

  • da hab ihr den Nagel auf den kopf getroffen, Ich bin an einem Bü aufgewachsen und meine Mutter hat mich auf die Fensterbank gesetzt damit ich ruhig war.Mit den ganzen konsolem Kram sieht man ja wo es hinführt

  • Zitat

    Railroadshop hat zum aktuellen Thema ein meiner Meinung nach sehr interessantes Dokument verfasst.


    Diesem Schriftsatz ist eigentlich nichts Wesentliches hinzuzufügen.


    Dass man intelligente Kinder von heute mit Alpha- und Magic-Trains nicht locken kann, ist klar - Kinder sind ja nicht blöde.
    Sehr viele Kinder entwickeln mehr Realitätssinn als die zuständigen Erziehungspersonen: Wenn sie sehen, dass der Computer als Arbeitsinstrument genutzt wird, lernen sie damit ihre Schulaufgaben zu verbessern; wenn sie sehen, dass die Erwachsenen damit Computer- und (?)-Spielchen machen, dann ahmen sie dieses nach; wenn sie sehen, dass ihre Eltern rauchen, lernen sie ebenfalls, sich das Leben mit Drogen zu verschönern ...
    Wenn die Kinder sehen, dass ihre Grossväter etc. ein positives Verhältnis zu den öffentlichen Verkehrsmitteln haben und sie mit diesen Personen die Verkehrsmittel kennen lernen, können sie sich wieder für echte Modellbahnen (nicht Magic-Trains) interessieren.


    Meine eigenen Neffen werden HAG- und Märklin-Nachwuchs - das sehe ich mit Freude, auch wenn ich selbst Gleichstromer bin. Mit mir, dem Patenonkel, besichtigen sie grosse und kleine Eisenbahnen, während ihr Vater ihnen Märklin-Schienen und Startpackungen hinterlassen hat. Aber sie benötigen die Hinführung und auch gelegentliche identifikatorische Impulse. Und sie lernen im Kleinen, wenn wir z.B. Gleichstromfahrzeuge auf Wechselstrom miteinander(!) umrüsten müssen.


    Aber die identifikatorischen Impulse - die müssen nun wirklich wir Grossen ihnen geben!


    Empedokles