LS Bm 6/6

  • Ausserdem fährt die Bm seidenweich, hat ein ansprechendes Gewicht und scheint vom Gehäuse her ziemlich robust gebaut zu sein. Seit langem wieder mal ein Modell, das mir rundherum Freude bereitet. Gemessen am Preis eine tolle Leistung :thumbup:

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Auch ich bin von der Bm 6/6 begeistert, mein erstes LS Modell überigens. Die Proportionen stimmen sehr gut, die vielen feinen Anbauteile (div Türgriffe, Hauptleitung-Absperrhahnen,feine Scheibenwischer etc) finde ich wirklich der Hammer, dabei ist auch der Preis sehr erfreulich ausgefallen !!! Ich habe die Schienenräumer ausgewechselt, welche sich allerdings nur mit ein bisschen Nachbearbeiten der Nocken machen liess.
    Ein "Schwachpunkt" ist die weissen Funkantennen, diese habe ich farblich nachbehandelt, doch das ist Jammern auf überflüssigem hohem Niveau..! :D
    Etwas Schade find ich, dass die Betriebsanleitung nur auf English vorhanden ist. Aber die Abbildungen sind ja zumindest auf Deutsch :D :D :D


  • Laut Bahnorama-Website werden zwei angekündigte Bm 6/6-Versionen nicht produziert und durch andere ersetzt:


    http://www.bahnorama.ch/news.html?ID=736

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hallo!


    Ich bin neu hier im Forum und möchte mich gleich spontan vorstellen:


    Ich bin Cyrill, 17 Jahre, komme aus "Glarus Nord" (wie es neuerdings heisst :P ), also Glarnerland. Bin begeisterter Modellbahner, spiele Klavier, lese, etc. und gehe momentan noch in die Kanti.


    So, nun aber zu meiner Frage zur Bm 6/6 von L.S. Models:


    Weiss jemand, ob eine braune Variante mit alter Beschriftung (den Varianten entsprechend, welche hier bereits vorgestellt wurden) in Wechselstrom mit SOUND kommt? Oder steht das noch in den Sternen?


    Vielen Dank im Voraus!


    Grüsse Cyrill

  • Ja, man darf gespannt sein!


    Aber die RailTop kommt sicher nicht von Modern Gala; nach dem Skandal um die Formen des RAm musste Herr Doll einen anderen chinesischen Hersteller finden. Das Gleiche ist kürzlich mit ACME geschehen.


    Und LS Models wird noch lange nicht aus den Schlagzeilen kommen!
    In Nürnberg wurde unter einem anderen Namen ausgestellt, damit die Modelle nicht beschlagnahmt werden konnten!!! :shock:


  • Hallo!


    Wenn ich warten muss, ist mir das egal, Hauptsache ich bekomme meine "Wunschvariante"! :D


    Grüsse Cyrill


  • Mir gefällt das Modell sehr. Sehr Detailiert und sehr sauber bedruckt. Die vielen Lichtfunktionen freuen mich natürlich, da gibt es nichts mehr anzupassen. :thumbup:


    Guten Morgen zusammen,


    so am Samstag konnte ich mir endlich einen ESU Lokpilot 4.0 DCC besorgen für Straßenpreis 23,31 €. Nach Demontage des Gehäuses, die beiden oberen Schrauben unter den Deckeln auf den Vorbauten waren kein Problem, die beiden unteren Schrauben, die nur erreichbar sind nach Abklipsen von weiteren Teilen waren sehr fest und ließen sich kaum Abschrauben.


    Aber danach: Dummy entfernen, Dekoder einstecken, Gehäuse wieder aufschrauben und losfahren.


    Ja sehr schöne Lichtfunktionen...


    A B E R !!!


    Die Dioden sind mir etwas zu hell, insb. das rote Rücklicht. Das Dimmen über die CV für F0 vorwärts und rückwärts funktioniert nicht, kein Effekt. Habe auch den LED-Modus eingeschaltet (übrigens alles mit der ESU-Lokprogrammer-Software)


    Habe alle Werte bis runter auf 0 probiert. Das Dimmen der übrigen Ausgänge AUX 1 usw. brachte auch nichts.


    Es scheint, als ob das serielle Protokoll (SUSI) hier die normalen Funktionen "aushebelt".


    Hat jemand eine Ahnung, wie ich das Dimmen hinbekomme?


    Bei anderen Modellen mit LED-Beleuchtung lässt sich das übrigens nach Aktivieren des LED-Modus durchaus schön dimmen (u.a in der Roco Baureihe 10).


    Grüße


    Nordlicht

  • Da die LEDs nicht am Decoder selbst sondern am Controller auf der Platine angebracht sind, wird das Dimmen der Ausgänge wenig bringen. Am besten du wendest dich an LS Models oder Wekomm - dort ist sicher mehr zu erfahren.


    Hallo, da hast Du sicherlich recht. Der Dekoder steuert zwar einige Funktionen (die kann ich ja auch programmieren), aber den Rest übernimmt die offenbar sehr durchdachte Elektronik in der Lok-Platine (es sind übrigens mehrere, die auch mit einer 21-pol. Schnittstelle ineinandergesteckt sind). Ich befürchte, dass ich da mit dem Ändern irgendwelcher CV nicht weiterkomme. Und Bausteine auf der Platine umzuprogrammieren geht ja wohl kaum.


    Übrigens - bei wekomm kommt man aktuell noch nicht weiter, die Homepage (http://www.mobalec.de/) ist sehr unvollständig.


    Okay, dann "strahlen" die Lampen eben etwas heller, es ist ja nicht unnatürlich.


    Grüße


    Nordlicht

  • Hallo Eisenbahner,


    wer kann mir die Funktionen F1- F4 bezogen auf die Bm 6/6 hier einstellen ?
    Ich steuere mit der Control Unit.
    Kann man eine 2. Adresse einstellen ?
    Gemeint ist der Decoder welcher von LS eingebaut ist.
    Besten Dank !


    mfg Lattermann


    :?::(

  • Hallo Modellbahner,


    ich habe noch kein Modell, erwarte aber die 17506 S mit der Loknummer 18509.
    Die Frage war, was mit der control Unit alles abgerufen werden kann.
    kann eine 2. Adresse wie bei einigen Mä-Loks eingestellt werden.
    Mir war klar,daß nur Modellbahner welche LS- Loks besitzen und somit auch Kenntnis der LS -Decoder haben diese Frage beantworten können.


    mfg Lattermann
    :?::(