LS Bm 6/6

  • Wann kommt das teil endlich? im Jan/Feb hies es Aprill...


    ... bin halt ungeduldig :rolleyes:



    Grüsse Mike

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Nicht nur nach dem Monat fragen, das Jahr ist entscheidend! ;)


    Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Laut letzten Infos im Verlauf des Sommers. Wann genau wird man sehen, es gab ja noch keine bedruckten Muster zu sehen. Derzeit scheint bei LS relativ viel im Status 80-90% zu sein (UIC Z1, UIC-X WRm und Bpm, Bm 6/6 um nur mal einige Schweizer Projekte zu nennen).

  • Vielleicht kommt Railtop vorher 8)


    nüzt viel wenn ich die LS schon bestellt habe. Und ausserdem traue ich dem AC/DC konzept nicht -> Entgleisungen vorprogramiert?

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Hat nicht Konkurent Roco auch solches in der Planung?


    Fals ja kann man dann ja jede Lok umbauen. Schon jetzt ist es ein Riesen Theater mit den DC Achsen, die nur nach 10x Nachhacken getauscht werden, da sie angeblich auf C-Gleis Laufen :thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Hat nicht Konkurent Roco auch solches in der Planung?

    Hallo,
    Es scheint daß Roco mit einem Belgisches Unternehmen genannt Mistral "etwas verabredet" hat. Mistral (aber auch RailTop) sind/waren(?) tätig um universell einsetzbare Triebfahrzeuge (also wahlweise für Zweileiter oder Dreileiter Anlagen geeignet) zu entwicklen. Es verlautet daß dabei "nur ein Schleifer montiert werden muß" um ein Gleichstrom Triebfahrzeug in eine für Märklin-system geeignete Lok zu ändern. Unterschiede zwischen Gleich- und Wechselstromantriebe sollten dabei - wenn ich es wohl verstanden habe - nach gewählte Modus auch automatisch adaptiert worden. Na, daß kann sein, aber es impliziert wohl daß die Radsätze dann einen Kompromiss zwischen normalerweise unterschiedliche Gleichstrom- und Wechselstromradsätze sein müssen. Vielleicht is auch so etwas tatsächlich möglich. Auf meine WS-Anlage mit M-,K- und C-Gleis laufen in Einzelfälle (wenn es wirklich nicht anders kann) Triebfahrzeuge mit Gleichstromradsätze wobei die Innenmaß nur halbwegs adaptiert is, und das geht muss ich sagen eigentlich problemlos. Unadaptierte Gleichstromradsätze leiten auf Dreileitergleis immer zu Entgleisungen (ja, selbst inzidentell auf C-Gleise!).
    In Prinzip finde ich diese technische Entwicklungen interessant weil es dann viel einfacher wird um mit seine Triebfahrzeuge auf jede Anlage zu fahren. Aber ob es gelingt? Für die Geschäfte gibt es vielleicht Vorteile weil jedes Triebfahrzueg für beide Systeme geeignet ist. Wir warten mal ab, sicherlich weil es klar ist daß Roco sich heute in einen "Entwicklungsphase" was neue Techniken anbelangt befindet.
    Grüße aus Holland,
    Robert M. VAN KOOY

  • Genau, Peter!


    Und nicht nur im HAG-Forum wurden solche Tests durchgeführt: Railtop lieferte - ebenfalls vor mehreren Jahren - seinen RAm mit genau dieser Technik aus..... also: Für alle die das Themen-Rad immer wieder neu erfinden wollen: wir haben nun genug Räder - alle rund, danke schön! :rolleyes:

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Müp...


    Langsam müsste es doch was werden?... August Real? Oder kann ich die Digitalen Scheine umschichten? :whistling:

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!