Wann kommt das teil endlich? im Jan/Feb hies es Aprill...
... bin halt ungeduldig
Grüsse Mike
Wann kommt das teil endlich? im Jan/Feb hies es Aprill...
... bin halt ungeduldig
Grüsse Mike
Nicht nur nach dem Monat fragen, das Jahr ist entscheidend!
Richard
... bin halt ungeduldig
Es werden noch andere schöne Modelle in Deinem langen Leben erscheinen. Sei froh um jeden Tag, den Du erleben kannst
Vielleicht kommt Railtop vorher
Laut letzten Infos im Verlauf des Sommers. Wann genau wird man sehen, es gab ja noch keine bedruckten Muster zu sehen. Derzeit scheint bei LS relativ viel im Status 80-90% zu sein (UIC Z1, UIC-X WRm und Bpm, Bm 6/6 um nur mal einige Schweizer Projekte zu nennen).
Vielleicht kommt Railtop vorher
nüzt viel wenn ich die LS schon bestellt habe. Und ausserdem traue ich dem AC/DC konzept nicht -> Entgleisungen vorprogramiert?
Und ausserdem traue ich dem AC/DC konzept nicht -> Entgleisungen vorprogramiert?
Hat nicht Konkurent Roco auch solches in der Planung?
Hat nicht Konkurent Roco auch solches in der Planung?
Fals ja kann man dann ja jede Lok umbauen. Schon jetzt ist es ein Riesen Theater mit den DC Achsen, die nur nach 10x Nachhacken getauscht werden, da sie angeblich auf C-Gleis Laufen
Schon jetzt ist es ein Riesen Theater mit den DC Achsen, die nur nach 10x Nachhacken getauscht werden, da sie angeblich auf C-Gleis Laufen
Also bei Bahnorama werden die Achsen und Kupplungen jeweils getauscht ohne dass ich das bei der Bestellung noch speziell erwähnen müsste Es geht also durchaus auch anders
Gruss
Mario
Hat nicht Konkurent Roco auch solches in der Planung?
Hallo,
Es scheint daß Roco mit einem Belgisches Unternehmen genannt Mistral "etwas verabredet" hat. Mistral (aber auch RailTop) sind/waren(?) tätig um universell einsetzbare Triebfahrzeuge (also wahlweise für Zweileiter oder Dreileiter Anlagen geeignet) zu entwicklen. Es verlautet daß dabei "nur ein Schleifer montiert werden muß" um ein Gleichstrom Triebfahrzeug in eine für Märklin-system geeignete Lok zu ändern. Unterschiede zwischen Gleich- und Wechselstromantriebe sollten dabei - wenn ich es wohl verstanden habe - nach gewählte Modus auch automatisch adaptiert worden. Na, daß kann sein, aber es impliziert wohl daß die Radsätze dann einen Kompromiss zwischen normalerweise unterschiedliche Gleichstrom- und Wechselstromradsätze sein müssen. Vielleicht is auch so etwas tatsächlich möglich. Auf meine WS-Anlage mit M-,K- und C-Gleis laufen in Einzelfälle (wenn es wirklich nicht anders kann) Triebfahrzeuge mit Gleichstromradsätze wobei die Innenmaß nur halbwegs adaptiert is, und das geht muss ich sagen eigentlich problemlos. Unadaptierte Gleichstromradsätze leiten auf Dreileitergleis immer zu Entgleisungen (ja, selbst inzidentell auf C-Gleise!).
In Prinzip finde ich diese technische Entwicklungen interessant weil es dann viel einfacher wird um mit seine Triebfahrzeuge auf jede Anlage zu fahren. Aber ob es gelingt? Für die Geschäfte gibt es vielleicht Vorteile weil jedes Triebfahrzueg für beide Systeme geeignet ist. Wir warten mal ab, sicherlich weil es klar ist daß Roco sich heute in einen "Entwicklungsphase" was neue Techniken anbelangt befindet.
Grüße aus Holland,
Robert M. VAN KOOY
@ Mike und Robert:
Ich kann nur immer wieder betonen, dass diese Frage ein alter Hut ist. Das HAG-Forum hat solche Versuche schon durch. Das war vor FÜNF Jahren.
Aber lest selbst: http://www.forum.hag-info.ch/i…?page=Thread&threadID=465
Genau, Peter!
Und nicht nur im HAG-Forum wurden solche Tests durchgeführt: Railtop lieferte - ebenfalls vor mehreren Jahren - seinen RAm mit genau dieser Technik aus..... also: Für alle die das Themen-Rad immer wieder neu erfinden wollen: wir haben nun genug Räder - alle rund, danke schön!
Hmpf - das wird teuer - jetzt muss ich meine Heris Bpm, die ich gerade mit Mühe aufgerüstet und mit Preiserlein ausgerüstet habe, grad wieder ersetzen...
Müp...
Langsam müsste es doch was werden?... August Real? Oder kann ich die Digitalen Scheine umschichten?
Ich denke September oder Oktober ist realistischer.
Die Bilder der Ersten fertigen Modellen sind online
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,5587884
Danke für die Bilder, bzw. den Link dazu. Doch, das sieht ganz nett aus. Wird zum Kauf vorgemerkt...
Sind die wirklich schon fertig? Fehlt da bei der Bm 6/6 nicht noch die Abdeckung auf dem Mahlwerk (sollte ja eigentlich kein Mahlwerk-Trichter sein sondern ein Ventilator zur Motorkühlung)?
Die Bilder zeigen ziemlich sicher den Stand der Entwicklung und nicht ein "fertiges" Modell. Eine Lok hat nämlich auch zwei verschiedenfarbige Drehgestelle wenn ich mir die Fotos so ansehe
Ebenso gibt es verschiedene Innenbleche der Rangierplattform. Ein Plattformblech ist innen schwarz, vermutlich das mit der Beleuchtungseinrichtung.