ChRB (Christoph-Röbi-Bahn)

  • Ich weiss, aber nehmen wir einmal an, man wollte diesen Lokzug mit 14 arbeitenden Loks führen und man hätte 14 ehrenamtlich arbeitende Lokführer dazu (die könnten sich ja mit Pfeifsignalen verständigen), wäre das technisch machbar (Speisung)?

    Beim Vorbild sind in der Schweiz maximal 20 arbeitende Triebachsen zulässig. Also zwei Re 10/10 gehen noch, alles weitere muss mitgeschleppt werden. Aber das ist ja das schöne im Modell, dort geht es trotzdem ;)

  • Beim Vorbild sind in der Schweiz maximal 20 arbeitende Triebachsen zulässig. Also zwei Re 10/10 gehen noch, alles weitere muss mitgeschleppt werden. Aber das ist ja das schöne im Modell, dort geht es trotzdem ;)


    Gelten die 20 Triebchsen nicht nur für in VST verkehrende Maschinen?

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

    Einmal editiert, zuletzt von DJ Silversound ()

  • Roger, gibt es Neuigkeiten bezüglich deiner geplanten Dreifach-Turnhalle?

    Gut Ding will Weile haben - zurzeit tüftelt meine Bank eine Hypothek-Offerte aus, die mir voraussichtlich in einer Woche zugestellt wird. Hab also noch etwas Geduld.... also etwa zwei Wochen:mrgreen:

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Ich weiss, aber nehmen wir einmal an, man wollte diesen Lokzug mit 14 arbeitenden Loks führen und man hätte 14 ehrenamtlich arbeitende Lokführer dazu (die könnten sich ja mit Pfeifsignalen verständigen), wäre das technisch machbar (Speisung)?

    Ja, doch, technisch machbar wäre das schon, eine reine Frage der Organisation, vielleicht nicht gerade zur Rush Hour, angesichts Deiner Ee 6/6 II mit 47 km/h (die im Original aber immerhin 85 km/h fährt)


    Sammy, unsere edlen Loks auf den Schrottplatz! Was erlaubst du dir?

    War eine kleine Provokation, ich weiss, um darauf hinzuweisen, dass ein solcher Lokzug eben auch böse enden kann :(
    Aber Deine alten Damen sollen natürlich noch lange ihre Runden auf Deiner wundervollen Anlage drehen, keine Frage.
    Trotzdem hoffe ich, dass Du jetzt dann doch mal ein paar aktuelle BLS Cargo Loks anschaffst, damit Dein topmoderner Containerzug endlich von etwas zeitgenössischem gezogen wird ;)

  • Röbi, bei euch gibts alles, was man zum Überleben braucht: Schweine, Kühe, viel Bier und jede Menge tolles Spielzeug! Sollte der Krieg tatsächlich eines Tages kommen, möchte ich in diesen Schutzraum. 8o


    Martin

  • Nur die Schweine selbst solltest Du noch ein wenig schmutzig machen


    Hoi Roger


    Das wurde im Stummi Forum auch schon beanstandet. Ich glaube jedoch, Schweine sind nur schmutzig, wenn sie in ihrem eigenen Dreck leben müssen. Unsere sind glückliche Schweine, leben in üppigem Gras und sind deshalb so sauber.
    Aber ich werde es gerne mal an Christoph weiterleiten (das ist sein Zuständigkeitsbereich und da darf ich nicht reinfunken). :lol:

  • Ich glaube jedoch, Schweine sind nur schmutzig, wenn sie in ihrem eigenen Dreck leben müssen.


    Lieber Röbi
    so ist es! Natürlich kann sich zufällig eine Sau verdrecken, aber auf der freien Wiese sind sie fast immer einigermassen sauber. Ich würde nichts ändern.
    herzliche Grüsse
    Oski

  • Lieber Röbi
    der lange Zug sieht gut aus. Kannst du den auch ohne zu Entgleisen stossen? (ich habe nur die ersten 2 Minuten im Video geschaut, vielleicht wäre die Antwort in den hinteren 4 Minuten.)
    herzliche Grüsse
    Oski

  • Kannst du den auch ohne zu Entgleisen stossen?


    Hoi Oski


    Bergab geht es problemlos. Auf der Ebene, nicht zu schnell, geht es auch. Bergauf (mit dem Verstärkungs-Modul) entgleist er in den Wendeln. Wenn nur die Doppelstöcker-Wagen dran wären und vielleicht auch noch einer weniger, würde es auch bergauf gehen. In der Zwischenzeit ist es aber sogar noch ein B-DoSto mehr, würde also kritisch. Deshalb haben wir nicht im Sinn, diesen Zug als Pendelzug einzusetzen (leider).


  • Wir verwenden Roco Kurzkupplungen 40270/40271.


    Dann sind wohl einfach die Kräfte zu hoch...


    Würde ev. etwas zusätzliches Gewicht in den wagen das "Rausdrücken" erschweren oder gar verhindern?


    Dennoch eine Hammer Anlage, weiter so :thumbup:


    Grüsse


    Mike

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Würde ev. etwas zusätzliches Gewicht in den wagen das "Rausdrücken" erschweren oder gar verhindern?


    Das könnte nützen. Im Wagen am nächsten bei der Lok 50g, beim zweitnächsten Wagen 40g, dann 30g, etc. Der vorderste Wagen wird dann natürlich mit Helium oder Wasserstoff gefüllt :) . Werd's mir mal merken.


    Dennoch eine Hammer Anlage, weiter so :thumbup:


    Vielen Dank!

  • Hallo Röbi,
    Bin zur Zeit am umrüsten meines Rollmaterials von Roco Kupplungen auf die Fleischmann Profi Kupplung. Am Wochenende nun war der DoSto an der Reihe. Diesen Zug ausgerüstet mit der Roco Kurzkupplung, konnte ich ebenfalls nie als Pendelzug verkehren lassen. Mit der Fleischmann Profi Kupplung funktioniert der Pendelverkehr überraschenderweise völlig problemlos. Allerdings verkehrt mein DoSto nur als achteilige Einheit. Weichenstrassen mit allen möglichen Fahrwegen,Wendel gebaut mit dem Rocoline Radius R5/R6 werden ebenfalls klaglos als geschobene Einheit befahren. Leider besitze ich keine Zusatzwagen um auch diese Version zu testen.
    Freundliche Grüsse
    Kurt

  • Bin zur Zeit am umrüsten meines Rollmaterials von Roco Kupplungen auf die Fleischmann Profi Kupplung. Am Wochenende nun war der DoSto an der Reihe. Diesen Zug ausgerüstet mit der Roco Kurzkupplung, konnte ich ebenfalls nie als Pendelzug verkehren lassen. Mit der Fleischmann Profi Kupplung funktioniert der Pendelverkehr überraschenderweise völlig problemlos.


    Danke für den Tip. Ich kenne die Fleischmann Profi Kupplung (noch) nicht. Werde ich mir mal anschauen.


    Allerdings verkehrt mein DoSto nur als achteilige Einheit. Weichenstrassen mit allen möglichen Fahrwegen,Wendel gebaut mit dem Rocoline Radius R5/R6 werden ebenfalls klaglos als geschobene Einheit befahren. Leider besitze ich keine Zusatzwagen um auch diese Version zu testen.


    Unser DoSto Zug hat jetzt auch nur 9 Wagen (3xA, WR und 5xB). Die Zusatzwagen haben wir nur für das Video angehängt.