Ich kann mich dem, was hier geschrieben wurde, in den wesentlichen Dingen nur anschliessen:
1. Gebt New-Hag Zeit, schliesslich müssen sie sich erst noch richtig einrichten und die Händler wieder für sich gewinnen.
2. Bei den ET-Bestellungen liegt es aber vielfach an den Händlern, wenn sie nicht ordnungsgemäss und fristgerecht bearbeitet werden, was aber aus Sicht der Händler in Bezug auf Arbeitsanfall und Kosten auch wieder verständlich ist.
3. Manchmal besteht auch der (berechtigte) Verdacht, es liegt an den Herstellern: Bei Märklin warte ich schon seit Monaten auf Abgashutzen für eine 218, Bühnengeländer für Kessel- und Schiebewandwagen, bei Roco auf Zurüstbeutel für Teleskophauben und Schiebedachwagen, sowie Universalkurzkupplungen usw..
4. Wir werden uns aber auch an ganz neue Verhältnisse bei den ETs gewöhnen müssen: Hat jemand schon mal das Kleingedruckte auf den Beipackzetteln von Märklinloks allerneuester Produktion richtig gelesen? Früher gab es da ausführliche Teilelisten mit allem, woraus die Loks so bestanden. Jetzt nicht mehr !!! Hier der Beweis aus dem Beipackzettel der neuen 37324 Re 6/6f Gelterkinden - man lese und goutiere vor allem die allerletzte Zeile:
"Teile, die hier nicht aufgeführt sind, können nur im Rahmen einer Reparatur im Märklin Reparatur-Service repariert werden."
Beste Grüsse
Ulrich Salzmann