Ersatzteilebezug nur noch über Händler?

  • Ich kann mich dem, was hier geschrieben wurde, in den wesentlichen Dingen nur anschliessen:
    1. Gebt New-Hag Zeit, schliesslich müssen sie sich erst noch richtig einrichten und die Händler wieder für sich gewinnen.
    2. Bei den ET-Bestellungen liegt es aber vielfach an den Händlern, wenn sie nicht ordnungsgemäss und fristgerecht bearbeitet werden, was aber aus Sicht der Händler in Bezug auf Arbeitsanfall und Kosten auch wieder verständlich ist.
    3. Manchmal besteht auch der (berechtigte) Verdacht, es liegt an den Herstellern: Bei Märklin warte ich schon seit Monaten auf Abgashutzen für eine 218, Bühnengeländer für Kessel- und Schiebewandwagen, bei Roco auf Zurüstbeutel für Teleskophauben und Schiebedachwagen, sowie Universalkurzkupplungen usw..
    4. Wir werden uns aber auch an ganz neue Verhältnisse bei den ETs gewöhnen müssen: Hat jemand schon mal das Kleingedruckte auf den Beipackzetteln von Märklinloks allerneuester Produktion richtig gelesen? Früher gab es da ausführliche Teilelisten mit allem, woraus die Loks so bestanden. Jetzt nicht mehr !!! Hier der Beweis aus dem Beipackzettel der neuen 37324 Re 6/6f Gelterkinden - man lese und goutiere vor allem die allerletzte Zeile:


    "Teile, die hier nicht aufgeführt sind, können nur im Rahmen einer Reparatur im Märklin Reparatur-Service repariert werden."

    Beste Grüsse
    Ulrich Salzmann

  • Beim doppelt so hohen Preis kann ich mir bei Märklin gleich eine Ersatzlok beschaffen und muss keine Ersatzteile kaufen und verbauen. ;) Kaufe ich die Märklinlok in Deutschland kostet sie über 60 Prozent weniger als eine HAG Lok.

  • Zitat Bourret:
    "... - kostet die HAG Re 6/6 auch rund das Doppelte wie die Märklin Re 6/6.
    "
    Einspruch Euer Ehren !
    Gibt es nur noch alle ET für Bugatti, Rolls Royce und Ferrari, dann steige ich auf den ÖPNV um - und alle Autohersteller können mich mal gern haben :P .
    Nichts für ungut - aber ich muss hier mal ne Lanze auch für die "Billigheimer" aus Göppingen brechen. Es kann nicht angehen: HAG teuer - es gibt alle ET - und Märklin billig - es gibt nur mehr vom Hersteller Ausgewähltes.
    Mit besten Forumistengrüssen
    Ulrich Salzmann

  • Ueli - AUFWACHEN! :shock: - ganz genauso ist es aber: Du kannst heute noch alle Ersatzteile für einen Mercedes SL von 1958 ab Werk kriegen oder einen Porsche 356 beim damaligen Hersteller mit Neuteilen restaurieren lassen - Für einen 7jährigen Daewoo darfst Du sicher jetzt schon lange versuchen, irgendwo einen rostigen Ersatz auf Ebay zu ergattern...
    :P

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • aber: Du kannst heute noch alle Ersatzteile für einen Mercedes SL von 1958 ab Werk kriegen oder einen Porsche 356 beim damaligen Hersteller mit Neuteilen restaurieren lassen -


    Nö, das sind eben keine Qualitätsprodukte. :mrgreen: Hingegen habe ich problemlos für eine Heyligenstaedt Drehmaschine Jahrgang 1954 eine Kupplung bekommen, nicht original von 1954 aber nach originalen Zeichnungen des Herstellers hergestellt und von diesem beschafft. :thumbup: Ach ja, auf dieser Maschine wurde früher bei Bührer Traktorenteile hergestellt. Eine Maschine mit einer tollen Historie. Die schicke ich nach Ballenberg wenn sie mir im Weg steht. ;)

  • Dieses Zitat ist 3 Wochen alt und ich warte immer noch auf die ET. = 1 Eigentor


    Gruss Ueli

  • Zitat

    HAG-Ersatzteile

    Hallo Jungs.


    Danke für die rege ET-Diskussion.Es war sehr amüsant die jeweiligen Beiträge zu lesen, zu analisiseren und zu orden. Das habe ich Heute Nachmittag gemacht an der Selle als auf ET zu warten.
    Viele Schreiber haben den Sinn und Zweck eines solchen Forums nicht begriffen oder haben das nicht vestanden und nicht gelesen was geschrieben wurde.


    1.Es haben sich solche Gruppen gebildet die einfach nur des schreibens schrieben. Ergebniss = Schade um den Platz im Forum.


    2.Es haben sich solche Gruppen gebildet die generell alle was im Pet-Beutel verkauft wird als ET taxieren.


    3.Es haben sich solche Gruppen gebildet die ET s brauchen bei denen die Lok auch ohen läuft. ZB- Scheibenwischer.


    4.Es haben sich solche Gruppen gebildet die ET s als Verbrauchsmateriel bezeichnen. Z.B. Kohlen, Schleifer


    5.Es haben sich solche Gruppen gebildet die ET s als Ersatzteil für malade Loks benötigen, die nicht mehr laufen. Z.B. ganz Motoren, oder Antriebe für Zweimotorigen Ausbau.


    6. Es haben sich solche Gruppen die zum Handel zu zählen sind gebildet


    zur Gruppe 1: Kommentrar überflüssig.


    zur Gruppe 2. Man muss unterscheiden zwischen Ersazteil und Verschleisteile


    zur Gruppe 3. siehe Grupppe 2


    zur Gruppe 4. Diese Teile hat man selber auf Lager, auch Bleuchtungskörper, den ohne diese fährt die Lok eigentlich nicht.


    zur Gruppe 5. das ist vermutlich der kleinste Teil und für HAG ein nicht interessantes Klientel, denn diese rüsten "altes Eisen" wieder auf zu Fahrfähigen Loks an Stelle dem Kauf einer neun Lok für Fr. 700.--/stk ab dem Gestell geliefert dir. d. den Händler.


    zur Gruppe 6: Händler müssen um des Produktes Willen die Gruppe 5 bedienen und beraten und haben nebst dem Aufwand kaum einen Ertrag.
    Der Handel ist scheinbar das lahmste Glied in der Kette den jetzt ist er gefordert. Jetzt, Heutemorgen sollte es etwas tun von dem er Gesternabend noch nichts wusste, nur wenn er es tut dann läuft es nach Wunsch des Kunden


    wie bringen wir das alles auf eine Linie: HAG erstellt ein EDV-Fähiges Bestellformular das durch den Endverbraucher mit seinen Daten und Mengen ausgefüllt wird versehen mit seiner Anschrift, sendet es via -E-Mail :arrow: zum Händler, der setzt seine Anschrift ein und leitet es unmittelbar zu :arrow: New-Hag. New-Hag komissioniert täglich jeden Eingang der bis 12Uhr eintrifft, bucht EDV mässig ab, Bestellformular wird Lieferschein, verpackt und sendet es per A-Post noch gleichentags an den Händler. NEW-Hag informiert per E-Mail den Abgang dem Händler, Händler informiert :arrow: mittels EDV Kunde, Bestellschein ist Lieferschein, wird zur Rechnung mit Lieferdatum.


    Der ganze Schreibkram wird von jeder Stelle auf seine eigenen Daten minimiert und jeder übernimmt für sein Tun oder nicht Tun die Verantwortung und hat trotzdem das ganze EDV-Mässig im Griff.


    Ich möchte mich zu dieser Angelegenheit nicht mehr äussern. eines steht aber in den vielen voran gegangenen Beiträgen als Lüge fest im Raum. Von einer gewissen Gruppe ?( X( wird gelogen dass sich die Tischplatte biegt.
    Gruss Ueli


  • Viele Schreiber haben den Sinn und Zweck eines solchen Forums nicht begriffen oder haben das nicht vestanden und nicht gelesen was geschrieben wurde.
    (...)
    Ich möchte mich zu dieser Angelegenheit nicht mehr äussern. eines steht aber in den vielen voran gegangenen Beiträgen als Lüge fest im Raum. Von einer gewissen Gruppe ?( X( wird gelogen dass sich die Tischplatte biegt.


    :whistling: :wacko:


    Also langsam beginnen meine Tippfinger in Richtung des berühmten "Schlössli" zu wandern... :thumbdown: Noch selten hatten wir in letzter Zeit einen Thread, in dem derart massiv die jeweilige eigene Meinung als die einzig richtige deklariert und andere Mitdiskutierende und ihre Sicht der Dinge mit einer breiten Palette von Negativ-Attributen disqualifiziert wurden.


    Ich würde nun relativ nachdrücklich vorschlagen, dass man Heinz Urech und seiner Crew die Zeit und Chance einräumt, die vielen sich stellenden Probleme im Zusammenhang mit dem Neustart in Ruhe anzupacken und zu zeigen, was sie können. Diese Ersatzteilgeschichte hat zwar sicher einen gewissen Stellenwert, aber eine landesweite Notlage besteht ganz bestimmt nicht, und ich habe nicht den Eindruck, dass überall reihenweise HAG-Loks "ausgestiegen" sind und nun auf dringende Reparaturen warten. Und sonst holt man halt eine Reservelok aus dem Depot. ;)


    Bei einem weiteren niveaumässigen Abtauchen dieses Threads würde ich mir also erlauben, ihn vorübergehend lahmzulegen.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Gerne wäre ich nach Stans gekommen, es waren höhere Gründe die mein Erscheinen verhindert haben.

    Ein Schelm wer Böses dabei denkt :mrgreen:

    Diese Ersatzteilgeschichte hat zwar sicher einen gewissen Stellenwert, aber eine landesweite Notlage besteht ganz bestimmt nicht, und ich habe nicht den Eindruck, dass überall reihenweise HAG-Loks "ausgestiegen" sind und nun auf dringende Reparaturen warten.

    Die Reparatur-Abteilung in Stans scheint übrigens bereits in Betrieb zu sein. Jedenfalls warteten am Samstag bereits einige Loks auf ihre Reparatur.



    Gruss
    Mario

  • Die Reparatur-Abteilung in Stans scheint übrigens bereits in Betrieb zu sein.


    Wie diese beiden Bilder beweisen ist der entsprechende Arbeitsplatz eingerichtet und Ersatzteile in Hülle und Fülle vorhanden.



    Ein Rollenprüfstand ist ebenfalls bereit. Meine Aufmerksamkeit galt dem Trafo, deswegen nur ein Zipfel des Rollenprüfstandes.


  • Diese Ersatzteilgeschichte hat zwar sicher einen gewissen Stellenwert, aber eine landesweite Notlage besteht ganz bestimmt nicht, und ich habe nicht den Eindruck, dass überall reihenweise HAG-Loks "ausgestiegen" sind und nun auf dringende Reparaturen warten. Und sonst holt man halt eine Reservelok aus dem Depot. ;)

    Lieber Stefan, mit diesen Zeilen hast Du das geschrieben, was ich etwa eine Seite weiter vorn etwas flapsig - zugegeben - mit einem Wort auszudrücken versuchte (was mir eine bitterböse PN eines Admins eingebracht hatte :whistling: )
    Wie auch immer.
    Heinz Urech erwähnte übrigens in meiner Gegenwart, dass man die Reparaturaufträge inzwischen aufgearbeitet habe. Daraus ist zu schliessen, dass dieser Service schon in Betrieb ist, wie Mario mutmasst.

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Also langsam beginnen meine Tippfinger in Richtung des berühmten "Schlössli" zu wandern... :thumbdown:


    Zwar bin ich keineswegs der Hofschreiber von unserem Forumsmitglied Ueli, nun aber aufgrund einer zugegeben pointiert vorgetragenen Meinung gleich eingeschnappt mit der Schliessung dieses Threads zu drohen, finde ich doch ziemlich fragwürdig. Nirgendwo sehe ich einen persönlichen Angriff, der so eine Reglementierung rechtfertigen würde. Und dass das Thema Verschlechterung der Ersatzteilversorgung - und darum handelt es sich nach Jahrzehnten paradiesischer Zustände unter der Ägide Old HAG - nun etwas emotional diskutiert wird, ist doch nun wirklich nicht zu verurteilen. Natürlich benötigt New HAG die erforderliche Zeit für die Organisation der Ersatzteillieferung und -versorgung, das ändert aber nichts daran, dass zweifelhafte Weichenstellungen wie die Zwischenschaltung der Händler frühzeitig benannt werden dürfen.


    Diese Ersatzteilgeschichte hat zwar sicher einen gewissen Stellenwert, aber eine landesweite Notlage besteht ganz bestimmt nicht, und ich habe nicht den Eindruck, dass überall reihenweise HAG-Loks "ausgestiegen" sind und nun auf dringende Reparaturen warten.


    Sorry, das ist ein unzulässiges Argument, das mich ein wenig an die Versorgung in sozialistischen Systemen erinnert.


  • Sorry, das ist ein unzulässiges Argument, das mich ein wenig an die Versorgung in sozialistischen Systemen erinnert.


    Michael, ich erlaube mir Dir hier zu widersprechen. Viele Beiträge zu diesem Topic stellen die ET-Situation in einem ziemlich schrägen Licht dar, etwas was absolut unnötig und wenig konstruktiv ist. In meinen Augen trifft das auch für Ueli's Beiträge zu. Man könnte wirklich meinen, die Hag-Welt geht unter weil zur Zeit relativ wenige - nämlich nur die, welche Fachhändler vorrätig haben - ET verfügbar sind. Aber Hand aufs Herz: Wieviele davon werden im Moment wirklich zwingend und dringend gebraucht? Ich behaupte mal einfach: Annähernd 0. Es wird nur ein Hype darum gemacht, m.E. ohne Realitätsbezug und ohne Sinn.


    Selbstverständlich habe ich auch noch eine ET-Liste laufen, aber das sind wirklich nur Verbrauchsmaterialien, Scheibenwischer, Antennen, Puffer, Leerkarton - und sogar dies alles würde ich nicht mal zwingend benötigen.


    Mich stört einfach das hier angestellte Gezeter um ein Problem das heute absolut irrelevant und in Kürze gar keines mehr sein wird. Die Wiederaufnahme der ET-Lieferungen von Hag ist absehbar, davon konnte sich jeder Besucher selber überzeugen. Warum lassen wir Hag nicht die dafür benötigte Zeit?

    cu Roland


    Don't feed the trolls! (und ich mache es halt trotzdem ...) :D

  • Nirgendwo sehe ich einen persönlichen Angriff, der so eine Reglementierung rechtfertigen würde.


    Michael, einerseits hat erzhal meine Gedanken gerade treffend wiedergegeben, und anderseits entspricht es einfach nicht unserer "Forumskultur", andere Mitglieder pauschal als Lügner abzukanzeln. Zudem erweist sich der betreffende Schreiber leider auch nach persönlichen Ermahnungen als weitestgehend beratungsresistent. Wir können also nur hoffen, dass er sich wenigstens an seine obige Zusicherung hält, sich zu dieser Angelegenheit nicht mehr zu äussern...

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Im Übrigen kann ich nur empfehlen den direkten Kontakt mit Heinz Urech zu suchen. Das gestrige E-Mail von mir wurde noch am gleichen Abend beantwortet. Bei welchem Hersteller sonst klappt der persönliche Kontakt so schnell. :thumbup: :thumbup:

  • So richtig glücklich bin ich auch nicht, dass meine Bestellung wahrscheinlich im Altpapier gelandet ist oder
    im digitalen Nirwana. Auf der anderen Seite habe ich mit meiner Dienstelle selbst schon Umzüge mitgemacht und
    habe da auch erlebt, wie lange es dauert, bis selbst simple Verfahren wird reibungslos ablaufen.
    Was mich allerdings auf bessere Zeiten hoffen lässt, ist die Aussage von Hr. Urech mal die Karteileichen
    aus der Händlerliste zu löschen bzw. für mich in D besonders interessant neue Geschäftspartner zu finden.
    Deshalb gebe ich "New-HAG" einfach mal Zeit sich aufzustellen und halt auch mal Geduld mitzubringen.
    Die Situation früher war halt einfach mal traumhaft: eine kurze Mail oder Anruf in Mörschwil, evtl mit Hr Gahler noch
    persönlich und am nächsten Tag war die Bestellung draußen. Nur das war früher, jetzt müssen wir halt einfach sehen
    wie es sich entwickelt.
    Gruß
    Markus

  • Mich stört einfach das hier angestellte Gezeter um ein Problem das heute absolut irrelevant und in Kürze gar keines mehr sein wird.


    Dein Wort in Gottes Ohr, lieber Roland, die Frage ist nur, wenn nicht jetzt, wann ist denn dann der richtige Zeitpunkt, New-HAG mit konstruktiven Vorschlägen zu unterstützen, damit die Zufriedenheit der Kundschaft nachhaltig erhalten bleibt. Nach meiner Überzeugung könnte die Ersatzteilversorgung direkt von der Firma unter Umgehung der Händler ohne weiteres fortgesetzt werden, selbst wenn das rührige Fabriklädeli der Rationalisierung zum Opfer fallen würde. Warum kann man nicht ein oder zwei engagierte Rentner, die sich mit der Materie auskennen, einzig zum Zweck der Ersatzteilversorgung stundenweise einstellen. Bei der handfesten Preisgestaltung der Ersatzteile könnte sich ein solches Vorgehen durchaus rechnen, zumindest glaube ich nicht an ein allfälliges Verlustgeschäft, wie es hier immer wieder behauptet wird.