Salu
Weisst Ihr ob dieser Wagen (ohne Fenster neben Turen) im EC in der Schweiz fahren/gefahren haben?
Viele Gruss
Luc
Salu
Weisst Ihr ob dieser Wagen (ohne Fenster neben Turen) im EC in der Schweiz fahren/gefahren haben?
Viele Gruss
Luc
Das ist ein GranConforto modernisate - ein Wagen für die Inlands-IC von Trenitalia. Der hatte soviel ich weiss nie eine Auslandszulassung, u.a. wegen der fehlenden standardisierten 1000V-Zugsammelschiene. Die Italiener nutzen stattdesen eine 3000V-Heizleitung. Diese Wagen laufen meines Wissens in den IntercityPlus-Zügen rein innerhalb Italiens.
Gillt das auch fur diese Wagen (nur Inlandpakket Italien)
rooc 45710 und 45711
Das sind UIC-Z Eurofima Wagen XMPR, mit FS Logo der Trenitalia.
Fahren diese Wagen auch im EC am Gotthard?
Hallo Lucf
Deine Fragen kannst Du zum grössten Teil selber beantworten. Dazu genügt ein Blick auf die Wagennummer.
1.) Beginnt die Wagennummer mit 61 für klimatisierte Wagen oder mit 51 für nicht-klimatisierte Wagen, sind die Wagen RIC-fähig, dass heisst sie können im Ausland verkehren. Beginnt die Wagennummer mit 50, darf der Wagen nur im Inland (hier Italien) eingesetzt werden.
2.) Die übergangsfähigen Wagen haben unter der Wagennummer das RIC-Raster. Ist dort nur das eingerahmte RIC-Zeichen, kann der Wagen auf allen europäischen Normalspur-Bahnen verkehren. Ist die Verwendung der Wagen im internationalen Verkehr eingeschränkt, werden die zugelassenen Länder neben dem RIC-Zeichen mit Abkürzungen aufgeführt. Für die Schweiz steht z.B. die Abkürzung CH im Raster.
Das ist natürlich nur eine Kurzversion der Vorschriften. Für die Einreihung der Wagen in die EC-Züge am Gotthard reicht das aus.
Gruss Hermann
Hallo Hermann
Die beide wagennummer beginnen mit 61. Also das geht gut.
Allen vielen Dank fur die freundliche Hilfe.
Viele Gruss
Luc
Sind die Wagen auf dem Bild (Thread Impressionen Gotthard Nord)von Christoph von diesem Typ oder andere?
Peter
Das folgendes Forum (Italienisch) schliesst interessant Fotos und Zugbildungsinformation ein:
CH:
http://www.forum-duegieditrice…iewtopic.php?f=21&t=44635
Zugbildung International (teilweis durch die Schweiz):
http://www.forum-duegieditrice…6f83d9e340b7b4127e42c1e01
Hier ist ein Foto mit XMPR Wagen bei Wassen (FS UIC-Z (Typ Lima-Rivarossi/ACME)): http://www.bahnbilder.ch/pictures/original/11820.jpg
Die Unterschiede zwischen die Eurofimawagen und die Nachfolgern können hier beobachtet werden (Eurofima Mitte im Bild):
http://www.railfaneurope.net/p…B/XMPR/sbb98100117A01.jpg
Ciao,
Mike C
@allen
Nochmals dank fur eure Hilfe
Viele gruss
Luc
Hat dieser Wagen auch in einer schweizer EC mit gefahren?
Alles anzeigen
Danke, hat de Version mit neuen Treniltalia Logo auch in der Schweiz gefahren?
Aktuell
Antwort schon gefunden
Hallo zusammen
In der Fahrplanperiode 2014 wurde der EC 23 (normalerweise ein ETR 470) oft mit einer Ersatzkomposition bestehend aus einer Re 4/4 II und 6 FS-Wagen (in XMPR-Farbgebung) geführt.
Mit diesem Zug bin ich oft nach Zug oder Arth-Goldau gefahren.
Nun möchte ich mir diesen Zug gerne für die MoBa zusammenstellen - kann mir jemand von euch die genau Zusammenstellung (habe mich leider nicht genau geachtet) und die genauen Wagentyp (UIC-Z ?) sagen?
So etwas? http://www.flickr.com/photos/65721335@N04/7988718366
Ich würde sagen, die Wagen gibt/gab es mal von ACME...
Hallo Thiefe
Ich habe dir noch ein Bild von einem solchen Zug aus 2013 - allerdings ein Nachsschuss, es geht ja aber um die Wagen…
Die Reihenfolge war: Re 4/4 II 11214 (die Lok gibt es sogar als Hag Modell - allerdings noch ohne Klimaanlage), 4x Eurofima UIC-Z1 - 2.Kl., 2x Eurofima UIC-Z1 - 1. Kl.
Z1 ist die Bezeichnung für eben die "Eurofima Wagen" innerhalb der UIC Normtypen, siehe dazu auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/U…sezugwagentypen#UIC-Typ_Z.
Z1 hat also nicht mit 1. oder 2. Klasse zu tun, sondern ist der klimatisierte Typ, der Z2 der nicht-klimatisierte.
Gruss Christian
Meiner Meinung nach sind Rivarossi HR4167 und HR4168 die richtigen Wagen vom Typ Z1. Die Wagennummern des Modells sind aus der Serie von Wagen, die ich in 2014 als CIS-Ersatzzüge in Zürich gesehen habe.
Die Eurofimawagen in XMPR Farben sind dieses Jahr von LSM angekuendigt. Die UIC Z2 Wagen sind schon von ACME ausgeliefert. UIC Z2 Wagen gibt es auch von Rivarossi (ehemalige Lima Formen).
Bei ACME gibt es die normale und InterCity+ Variante, die koennen beide in der Schweiz gesichtet werden..
MfG
Mike C
Genau diesen Zug meine ich. Vielen Dank für eure Infos!
Hat jemand von euch die Wagen von Roco, Rivarossi oder ACME? Wie sieht es mit der Detailtreue aus?
Habe bei EYRO auch gesehen, dass die Wagen nun von LSM aufgelegt werden - ich denke da lohnt es sich abzuwarten... Die Modelle von LSM haben mich bis jetzt optisch immer überzeugt.