FS Wagen Eurocity Schweiz

  • ich hab die Wagen von Roco in UIC-Reinorange und von Lima in Bigrigio bzw. Gran Conforto-Lackierung für meinen "Monteverdi" Die Lima-Wagen sind schon sehr schön und recht detailliert (z.B. die Türtaster oder die Lüftergitter). Zudem bilden sie an den Drehgestellen die Schlingerdämpfer mitsamt den Halterungen am Kasten nach, was bei diesen Wagen ein recht auffälliges Detail ist.


    Die Roco-Wagen sind ebenfalls sauber verarbeitet, aber man merkt halt, dass sie schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel haben, was die Form und die Detaillierung betrifft. Hier fehlen die Schlingerdämpferhalterungen am Kasten. Dafür laufen die Roco-Wagen einen winzigen Tick leichter (liegt wohl an der Reibung der Achslager...).


    Von ACME hab ich bisher nur den UIC-Z Bcm der SBB. Die Detaillierung ist sehr gut (auch wenn da einige Nietenzähler die Fenster bemängeln, die Rahmen wären zu mächtig), aber das Laufverhalten war eher schlecht. Ich musste die Achslager etwas entgraten und die Bohrung im Wagenboden für den Drehzapfen etwas aufweiten, damit der Wagen leichter rollt und besser in die Kurven einläuft.


    Bei beiden muss an der Inneneinrichtung noch einiges getan werden, damit sie halbwegs ordentlich aussieht.


    Falls LSM diese Wagen irgendwann in näherer Zukunft ausliefert, würde ich warten. ich hab von denen bisher zwar nur die SIG/SWS-Bpm61, die UIC-X Bpm und Bcm und den WRm Donauwörth, aber die sind modelltechnisch absolut Spitze. Wenn du aber nicht bis zum St. Nimmerleinstag warten willst, sind die Lima/Rivarossi-Wagen ein guter Kompromiss.

  • Hallo Rüdiger!


    Herzlichen Dank für deine Ausführungen. Auf den Bildern, welche im Netz kursieren sehen die verschiedenen Wagen nach meiner Meinung recht gut aus.
    Danke für die exakten Infos bezgl. der Unterschiede der verschiedenen Hersteller. Ich werde mir die Wagen von Rivarossi und ACME sicher mal genauer anschauen...


    Warum denkst du, dass es bei LSM lange gehen wird? Die haben ja schon div. UIC-Z im Programm - oder bestehen da grössere Unterschiede zu den bereits bestehenden Formen?

  • Habe bei EYRO auch gesehen, dass die Wagen nun von LSM aufgelegt werden - ich denke da lohnt es sich abzuwarten... Die Modelle von LSM haben mich bis jetzt optisch immer überzeugt.

    Falsch! :D Wer abwartet wird leer ausgehen. Wenn die Wagen gleich gefragt sind wie die orange FS Ausführung (welche du zur Begutachtung der Detailtreue verwenden kannst), dann wird es schwierig nach Erscheinen einen ganzen Zug zusammenzustellen. Abgesehen davon kann ich auch die ACME Modelle empfehlen (bin aber nicht sicher ob sich die Modelle in XMPR Farbgebung derzeit im Katalogprogramm befinden).

  • Falsch! Wer abwartet wird leer ausgehen. Wenn die Wagen gleich gefragt sind wie die orange FS Ausführung (welche du zur Begutachtung der Detailtreue verwenden kannst), dann wird es schwierig nach Erscheinen einen ganzen Zug zusammenzustellen.

    Dann wird sofort vorbestellt! Gibt's noch Vorbestellrabatt? :D

  • Hab mir gerade mal die LSM FS-UIC-Z in Orange angesehen (erstmal nur auf Bildern im Netz) und kann sagen, dass die Roco-Wagen meiner Meinung nach dagegen einpacken können. Bei den Rivarossi-Wagen bin ich mir nicht so sicher, da müsste man die beiden Wagen wahrscheinlich mal live nebeneinander betrachten. (die Inneneinrichtung wird vermutlich bei LSM besser sein). Ob ich jetzt allerdings meine Lima/RR-Wagen ersetze, wage ich zu bezweifeln - ist ja auch ein Kostenfaktor.


    Wer allerdings noch keine hat und mit der Anschaffung liebäugelt, sollte die LSM-Wagen mal näher ins Gebet nehmen....

  • Ich habe die Eurofimawagen (UIC Z1) von Roco in C1, Bigrigio und XMPR. Ich habe die UIC Z2 (FS EC Wagen) von Lima und ACME. Die Rivarossi Modelle sind Nachproduktionen auf Basis den Lima Formen. Ich habe passende Speisewagen von Roco und ACME (Heris).


    Die ACME Wagen sind mehr Detailliert als den Lima Wagen. Für ein sicheres Betrieb müssen aber einige Kleinteile im Bereich der Drehgestelle und Kupplungen weggeschnitten werden. Die Lima Wagen habe Ich mit Maerklin Nr 7203 ausgerüstet. Die ACME Wagen haben Kurzkupplungsschächten die zu kurz sind, deswegen habe Ich die Roco Universalkupplungen angebracht. Dadurch kuppeln die ACME Wagen problemlos mit den Lima und Roco Wagen.


    Neue Eurofimawagen (UIC Z1) werden dieses Jahr von LSM kommen. Noch einige werden von LSM durch Pirata ausgeliefert.


    Es gibt zwischen die Herstellern kleine Unterschiede in Farbgebung, aber solche Unterschiede gibt es auch in Natur wegen Verwitterung und Gebrauch.


    Siehe hier: http://www.drehscheibe-online.…61747,5261747#msg-5261747


    MfG


    Mike C

  • Hallo zusammen


    Zitat von »modellbahner«
    Falsch! Wer abwartet wird leer ausgehen. Wenn die Wagen gleich gefragt sind wie die orange FS Ausführung (welche du zur Begutachtung der Detailtreue verwenden kannst), dann wird es schwierig nach Erscheinen einen ganzen Zug zusammenzustellen.
    Dann wird sofort vorbestellt!


    Das sehe ich auch so! Deshalb gut gemacht mit dem Bestellen!


    Ich habe die Eurofimawagen (UIC Z1) von Roco in C1, Bigrigio und XMPR. Ich habe die UIC Z2 (FS EC Wagen) von Lima und ACME. Die Rivarossi Modelle sind Nachproduktionen auf Basis den Lima Formen. Ich habe passende Speisewagen von Roco und ACME (Heris).


    Die ACME Wagen sind mehr Detailliert als den Lima Wagen. Für ein sicheres Betrieb müssen aber einige Kleinteile im Bereich der Drehgestelle und Kupplungen weggeschnitten werden. Die Lima Wagen habe Ich mit Maerklin Nr 7203 ausgerüstet. Die ACME Wagen haben Kurzkupplungsschächten die zu kurz sind, deswegen habe Ich die Roco Universalkupplungen angebracht. Dadurch kuppeln die ACME Wagen problemlos mit den Lima und Roco Wagen.


    Neue Eurofimawagen (UIC Z1) werden dieses Jahr von LSM kommen. Noch einige werden von LSM durch Pirata ausgeliefert.


    UIC Z1 und Z2… Ich meine immer noch, dass der Wikipedia Artikel stimmt, und alle klimatisierten Wagen Z1 sind - ob nun 1. oder 2. Klasse. Demnach hätte die FS dann keine Z2, kann mich aber täuschen… Z2 hat hingegen sicher die ÖBB im Bestand.


    Ich habe mich für die ACME Wagen entschieden (es geht/ging hier um orange Wagen) - mir haben dabei diese beiden Bilder (die gross angezeigt werden können und so einen guten Vergleich LS/ACME zulassen):


    LS: http://www.reisezugwagen.eu/wp…ds/LS_47453_Az_Seite1.jpg
    ACME: http://www.reisezugwagen.eu/wp…ACME_90078-1_A_Seite1.jpg


    Mike hat mich dazu ebenfalls beraten - viele Dank auch dafür. Mir scheint es eben noch wichtig, zu welchem Zeitpunkt man sich entscheidet. Die Lieferbarkeit bestimmt das doch noch wesentlich mit. Bei mir gab das für mich und meine Erinnerung authentischere Erscheinungsbild der ACME Wagen den Ausschlag (glanzschwarze Drehgestelle und graue Dächer). Wegen der Lieferbarkeit: Ich hatte mich eben zu spät für den Zug entschieden, als er bei Eyro nicht mehr gelistet war, beim nun anstehenden EN Roma habe ich dann früher gehandelt ;)


    Ich sehe es wegen der Fahrbereit anders als Mike, die orangen FS Eurofima laufen bei mir einfach perfekt (mit den original DC Achsen, Roco Kurzkupplungen - allerdings sind keine anderen Wagenfabrikate im Zug, mit Hag Ae 6/6 als Zuglok und auf Märklin K-Gleisen 2241/2251). Bei den früher ausgelieferten ÖBB Wagen war es noch so, dass da Nacharbeit nötig war (Drehhemmung der DG durch die lackierte Bauweise, und Ausbau der Federkontakte der Innenbeleuchtungsvorbereitung, welche für erhöhten Rollwiderstand sorgte). Auch kommt nichts beim Fahrbetrieb in die Quere - bei meinen Wagen ist noch alles dran…


    Detailliert sind sie aus meiner Sicht perfekt - auch hier ist das Stirnseitige UIC Kabel nachgebildet. Die Details, welche nicht so auf anhieb klar sind bzw. nur absoluten Spezialisten auffallen (Nicht alle Eurofimawagen können mit den gleichen Formen korrekt dargestellt werden - insbesondere sind die Nachbauserien der FS durch die enge Schürze um das Drehgestell nicht so einfach nachzubilden bzw. müssen anders umgesetzt werden). Mich stört dies nicht - für mich ist der Gesamteindruck wichtiger als der letzte unterschied zwischen den Wagen.


    Hab mir gerade mal die LSM FS-UIC-Z in Orange angesehen (erstmal nur auf Bildern im Netz) und kann sagen, dass die Roco-Wagen meiner Meinung nach dagegen einpacken können. Bei den Rivarossi-Wagen bin ich mir nicht so sicher, da müsste man die beiden Wagen wahrscheinlich mal live nebeneinander betrachten. (die Inneneinrichtung wird vermutlich bei LSM besser sein). Ob ich jetzt allerdings meine Lima/RR-Wagen ersetze, wage ich zu bezweifeln - ist ja auch ein Kostenfaktor.


    Ja, das ist natürlich auch klar mit den Kosten und auch für mich ein wichtiges Argument :S


    Bei mir fährt zum Bsp. auch ein DB Eurocity gebildet aus Roco Wagen - der bleibt auch so, auch wenn es jetzt von ACME neue Modelle gibt und mich diese reizen würden. Dort gibt es nun sogar endlich den richtigen Speisewagen (Bord Restaurant, WRMz 137, http://www.reisezugwagen.eu/wp…E_55073-2_WRmz_Seite1.jpg). Roco hat "nur" immer wieder den früheren Kakadu der Zeit angepasst - ist aber letztendlich in den EC ein Exot.


    Lohnt es sich eigentlich, einen speziellen Thread aufzumachen, um allgemein Zugskompositionen bzw. deren Umsetzung ins Modell zu eröffnen?
    Im italienischen Forum gibt es eine sehr umfangreiche und interessante Sammlung (http://forum.duegieditrice.it/…e2c5611802fa741ed03ac09e8 - hat sogar Links zu den einzelnen Zügen).


    Gruss Christian

  • Sali Christian und Mike


    Danke für eure Ausführungen. Vor allem die Bilder der orangen UIC-Z Wagen sind sehr hilfreich. Von der Ausführung her gefallen mir beide Wagen sehr gut! Beim genaueren betrachten der Bilder Fallen einem aber schon einige (kleine) Unterschiede bei der Detaillierung auf (z.B. Drehgestelle, Ausführung der Schürze, Einstiegstreppe, etc..) - da ich das Vorbild zu wenig kenne, ist es schwierig eine Präferenz zu nennen.

    Lohnt es sich eigentlich, einen speziellen Thread aufzumachen, um allgemein Zugskompositionen bzw. deren Umsetzung ins Modell zu eröffnen?
    Im italienischen Forum gibt es eine sehr umfangreiche und interessante Sammlung (http://forum.duegieditrice.it/viewtopic.…fa741ed03ac09e8 - hat sogar Links zu den einzelnen Zügen).

    Ich würde einen separaten Thread sehr begrüssen - Rüdiger zeigt z.B. hier die Zusammenstellung von Reisezügen der BLS auf. Mich würde z.B. die Reisezugbildung am Gotthard in derselben Zeitspanne (v.a. vor der Divisionierung) sehr interessieren.
    Im ital. Forum bin ich bei Suchen nach Zügen auch schon gelandet - für mich aber irgendwie zu chaotisch 8|

  • Also mal von Anfang an: Alle RIC-tauglichen Wagen , die sich selbst UIC-Z nennen dürfen, zeichnen sich gegenüber den (gleichlangen) UIC-X ersteinmal dadurch aus, dass sie pro Klasse ein Abteil weniger haben als die Wagen nach Baumuster UIC-X. Gleichzeitig sind sie alle mit Drehgestellen ausgerüstet, die gegenüber den UIC-X-Wagen einen höheren Fahrkomfort, sprich Laufruhe aufweisen. Wenn letzteres nicht zutreffen würde, dann könnte man die letzten SBB Bm mit nur 11 anstelle von 12 Abteilen nämlich auch zu den Z-Wagen zählen. Einige italienischen RIC-Wagen des Baumusters UIC-X weisen auch 9 bzw. 11 Abteile gegenüber den bei X-Wagen üblichen 10 bzw. 12 Abteilen auf und sind zudem teilweise klimatisiert und haben Fiat 800-Drehgestelle - eigentlich sind sie auch Z-Wagen....
    Zurück zum Thema: die ersten reinrassigen Wagen nach UIC-Baumuster Z, die ursprünglich der Idee eines europaweit standardisierten Reisezugwagens mit hohem Komfort entstammen, sind die ab 1977 in Serie gebauten Wagen des Typs VSE (Voiture standardiseé Europe), die über die eurofima (europäische Gesellschaft zur Finanzierung von Rollmaterial) für 6 Bahnen Europas finanziert wurden. Der angesprochenen Wikipedia-Artikel ist eigentlich ausführlich genug, deswegen lasse ich das Geschwafel an dieser Stelle bleiben.
    Fakt ist aber, dass eigentlich nur die ersten 500 dieser VSE die Bezeichnung UIC-Z verdienen. Alle (in Details oder auch teilweise erheblich technisch abweichenden) Nachfolger gehören zur Gattung Z1. Auf Wunsch einiger Bahnen gab es dann auch die Standardisierung solcher komfortabler Wagen ohne Klimaanlage- diese wurden dann als Z2 bezeichnet. Neben den ÖBB haben auch die Belgier solche Wagen (das sind die I10 mit den Übersetzfenstern). Bestimmte Eigenentwicklungen sind dann aber nicht mehr auf der Basis der VSE entstanden, wie z.B. die angesprochenen SIG/SWS UIC-Bpm, die DB Bpmz, die bei LHB weiterentwickelt wurden oder der komplette Corail-Park der SNCF.
    Also: nicht alles, was orange ist, ist UIC-Z

  • Ich habe die FS Nachfolgerwagen als UIC Z2 beschrieben. Ich habe seitdem gelesen dass Z2 bedeutet ohne Klima.
    Die FS Wagen sind Nachfolgerwagen, wie die SNCB I10 Wagen oder die spätere SBB EC Wagen.


    Hier können Sie ein Eurofimawagen A (ex-Az) sehen: http://www.railfaneurope.net/p…9-90_018-8_A__VeSL-02.jpg
    Hier können Sie ein Nachfolgerwagen sehen: http://www.railfaneurope.net/p…IC-Z/A/1st_Trenitalia.jpg


    Die Eurofimawagen gibt es von Roco, LS Models/PIRATA (2015) und ACME
    Die Nachfolgerwagen gibt es von Lima, Rivarossi (ex-Lima) und ACME


    Obwohl meine Kenntnis in Italienisch ist nicht so gut, habe Ich die folgende Foren hilfreich gefunden:
    Zugbildung International: http://www.forum-duegieditrice…6f83d9e340b7b4127e42c1e01
    Zugbildung Schweiz: http://www.forum-duegieditrice…iewtopic.php?f=21&t=44635


    Es gibt viele Fotos, Videos (link) und Modellbahnbeispiele zu sehen.

    MfG


    Mike C

  • Hier können Sie ein Eurofimawagen A (ex-Az) sehen: http://www.railfaneurope.net/pix/it/car/…_A__VeSL-02.jpg
    Hier können Sie ein Nachfolgerwagen sehen: http://www.railfaneurope.net/pix/it/car/…_Trenitalia.jpg


    Die Eurofimawagen gibt es von Roco, LS Models/PIRATA (2015) und ACME
    Die Nachfolgerwagen gibt es von Lima, Rivarossi (ex-Lima) und ACME


    Mike hat die Tatsachen sehr gut beschrieben. Während es eher unwahrscheinlich ist, dass ein ganzer Zug mit Eurofima-Wagen gebildet wurde/wird, ist es sehr gut möglich, dass nur Z1 in einem Zug vorhanden sind. Das heisst, wer einen realistischen Zug möchte, greift zu den Nachfolgerwagen, vielleicht ergänzt mit einem Eurofima-Wagen.


    Edit:
    In Italien sind die Benennungen folgendermassen:


    - UIC-Z 1973: original Eurofima, 3 Wagen 1./2. Klasse (ABz) original Eurofima
    - UIC-Z 1975: original Eurofima, 30 Wagen 1. Klasse, 70 Wagen 2. Klasse
    - UIC-Z1 1985: Nachfolger, 160 Wagen 2. Klasse
    - UIC-Z1 1985-1993: Nachfolger, 100 Wagen 1. Klasse, 625 Wagen 2. Klasse
    - UIC-Z1 1988: Nachfolger, 80 Wagen 2. Klasse mit Grossraumabteil und behindertengerechte Toilette


    Die Jahreszahl gibt das jeweilige Bestelljahr an.
    Wie man sieht, fällt das Verhältnis original Eurofima zu Nachbauten klar zugunsten der Nachbauten aus.