Suche Zahnrad für Ae 4/7 NG

  • Servus


    Ich Bräuchte ein Zahnrad für eine Hag Ae 4/7 der Neuen Generation. Es handelt sich um das Kleine welches Zahnrad zwischen den Achsen Angeordnet ist.


    Wo bekommt man sowas her? Hag selber Verkauft ja nichts mehr und kaum ein Händler wird ein einzelnes Zahnrad bestellen....


    Grüessli


    Mike

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!


  • Ich Bräuchte ein Zahnrad für eine Hag Ae 4/7 der Neuen Generation. Es handelt sich um das Kleine welches Zahnrad zwischen den Achsen Angeordnet ist.


    Wo bekommt man sowas her? Hag selber Verkauft ja nichts mehr und kaum ein Händler wird ein einzelnes Zahnrad bestellen....


    Ich kenne jede Menge Händler bei welchen du problemlos auch nur ein Ersatzteil bestellen kannst, bei manchen sogar ohne Kleinmengenzuschlag. In deinem Fall wäre zuerst noch zu klären unter welcher Nummer das gesuchte Teil geführt wird. Die Ersatzteilliste führt bei der Ae 4/7 kein Zahnrad und der Hinweis "Restliche Teile siehe bei Nr. 152 / 160 / 165 / 205 und Zubehör" eröffnet ein ziemlich breites Spektrum. Am besten also kurz ein Foto des Objekts der Begierde an deinen Händler schicken damit die Nummer ausfindig gemacht werden kann.


    Dass jemand so ein Zahnrad rumliegen hat wäre wohl eher Zufall ;)

  • Genau das ist das Problem: Die Liste hat das Teil nicht. Und bei Nr. 152 / 160 / 165 / 205 finde ich mehrere Zahnradsätze, welches ist da der richtige?


    Zwischen den Achsen gibt es nur ein Zahnrad ;)


    Daher, ein Zahnrad Treibt eine Achse an, diese wiederum ein Zahnrad welches die 2. Achse Antreibt. Genau das zwischen den Achsen, ein Kunstoff Zahnrad von ca.4-5mm Aussendurchmesser ist es. ;)

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver ()

  • Ihr Kriegt euer Foto sobald ich wieder unten bin...


    Druchmesser kann ich nicht direkt sagen, da es "Abgefiggt" ist.



    Grüessli


    Mike

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Es dürfte ruhig auch etwas freundlicher sein. Schliesslich bist du es, der hier etwas will - der Rest der Forumisten steht nicht am morgen auf und hofft darauf, hier freundlichst bitten zu müssen, um ein Foto zu einer Frage zu erhalten!
    Saure Smileys kommen zumindest bei mir in solchen Diskussionen alles andere als gut an.


    *Meine Meinung*

  • So wie ich in letzter Zeit in Foren etc. angegangen werde?


    Ich Denke ich habe mehr als Präzise geschrieben um welches teil es sich Handelt.

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Du meinst das kleine Zahnrad am Motorblock unten in der Mitte?


    Ja genau das meine ich...



    Zwischen den Achsen gibt es nur ein Zahnrad ...
    ...Daher, ein Zahnrad Treibt eine Achse an, diese wiederum ein Zahnrad welches die 2. Achse Antreibt. Genau das zwischen den Achsen, ein Kunstoff Zahnrad von ca.4-5mm Aussendurchmesser ist es...

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Klappt im Normalfall Problemlos auch bei solchen Teilen, sofern die noch bei Hag verfügbar sind:


    - Foto machen
    - Teil rot einkreisen
    - Kurzbeschrieb dazu, z.B. Loktyp, Nr. etc... damit Hag dann weiss, von wo genau und was etc.
    - an einen guten Hag Händler mailen der sich deines Anliegens nicht zu Schade ist


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das so wunderbar klappt :thumbup:

  • Da bleibt offen:


    - Wie kreise ich rot ein (MAC)
    - Warum hat das Teil Keine E-teil-Nummer?
    - Wo finde ich einen solchen Händler (Zuhauf schlechte Erfahrungen).
    - Wie sieht es bei Hag aus? Neue Ae 4/7 sind erst im März lieferbar.


    Daher Frage ich, auch auf Gefahr Schlafende Hunde zu wecken:


    Gehören Eyro, Suter Meggen und Stucki zu diesen Händlern?


    Ich weis das ein Händler in Zug nicht gerade gut auf Hag zu sprechen ist...


    und bei Spengler Wohlen warte ich seit 2 Jahren auf eine Lok, die zwar nach über einem Jahr Repariert wurde aber mit defekter Beleuchtung aus der Reparatur kam. Ich weigere mich die Lok so zu übernehmen, da die Beleuchtung einwandfrei Funktionierte. Nun sind es 2 Jahre. Und in Anbetracht des Warenwerts der Lok von mehreren Hundert CHF überlege ich mir Rechtliche Schritte. (wollte ich nur mal nebenbei erwähnen :whistling: )



    Grüessli und allne e guete Start i Tag


    Silver

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Zitat

    So, es war Dezember 2011, als ich aus versehen die Platine einer Rivarossi BLS Re 4/4 Verbraten habe


    Und die Lichtplatinen hat du als Allroundgenie nicht gleich mitverbraten?


    Es ist schon hart, ein Leben zu führen in welchem immer die Anderen Schuld sind :D

  • Und die Lichtplatinen hat du als Allroundgenie nicht gleich mitverbraten?


    Es ist schon hart, ein Leben zu führen in welchem immer die Anderen Schuld sind :D


    Die hat Funktioniert! Meine Mutter kann dies bezeugen.


    UND: wenn weiterhin so Gegiftelt wird ist es Futter für den Anwalt!



    GUTEN TAG!

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • UND: wenn weiterhin so Gegiftelt wird ist es Futter für den Anwalt!


    Aha. Und den kann ich als Steuerzahler dann gleich selber bezahlen :thumbup:


    Da bereits deine Wenn-Dann Bemerkung als eine Drohung aufzufassen sein dürfte, würde ich an deiner Stelle nun kleine Brötchen backen.



    Gleichfalls!

  • Ich denke, es ist an der Zeit, hier einfach einen "Gang" runterzuschalten.
    Lieber Mike, Du scheinst zwar immer wieder "angegangen" und auch enttäuscht worden zu sein, dennoch halte ich es nicht für sinnvoll, bei einer Anfrage, die nicht gleich auf Anhieb beantwortet wird, so "heftig" zu reagieren. Denk dran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
    Und für uns Übrige: vielleicht kann doch jemand zumindest einen Teil der Fragen, die Mike gestellt hat, beantworten. Es geht ja hier darum, ein defektes und nun identifiziertes kleines Zahnrad zu ersetzen bzw. zu erfahren, wo das Ding, das offenbar keine eigene Artikelnummer hat, schnell undsicher auch günstig erworben weden kann.
    Wäre doch gelacht, wenn sich das beidem hier im Forum vorhandenen Sachverstand nicht lösen ließe . . . ;) :)

  • Und für uns Übrige: vielleicht kann doch jemand zumindest einen Teil der Fragen, die Mike gestellt hat, beantworten. Es geht ja hier darum, ein defektes und nun identifiziertes kleines Zahnrad zu ersetzen bzw. zu erfahren, wo das Ding, das offenbar keine eigene Artikelnummer hat, schnell undsicher auch günstig erworben weden kann.
    Wäre doch gelacht, wenn sich das beidem hier im Forum vorhandenen Sachverstand nicht lösen ließe . . . ;) :)


    Genau um das "Blöde" Zahnrad ging es... =)


    Grüessli


    Mike

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Es kann wohl nicht sein, dass die Leute welche einer geregelten Arbeit nach gehen für Mike die Ersatzteile heraus suchen, damit er nichts tun muss. :thumbdown: Für Leute mit einer solchen Lebenseinstellung mache ich aus Prinzip nichts.