Hat jemand eine Ahnung was für Steuerwagem beim ehem.Autoverlad am Gotthard eingesetzt wurden? Also der bis 1980 nicht der Provisorische 2001. Die Lok war eine Ae 3/5.
Welcher könnte man einetzen?
Gotthard Autoverlad Steuerwagen
-
-
Ja, das waren die alten Bti- und BDti-Umbausteuerwagen, siehe zum Beispiel hier:
- http://bahnbilder-von-max.ch/pictures-small/mh_02208.jpg
- http://www.cgn02.ch/ferphoto/I…7_Seetal_Emmenbruecke.jpg
- http://www.cgn02.ch/ferphoto/I…St-Maurice_navette_SG.jpgModelle gab's davon glaub von Sigg
- http://www.siggmodell.ch/grafi…%F6sse/SBB_Bt_Art4021.jpg
- http://www.siggmodell.ch/grafi…F6sse/SBB_BDt_Art4025.jpg
und von Metrop. -
Merci. Bilder von dem Autoverlad sind echt Mangelware. Meist ist nur die Frisierte Ae 3/5 drauf.
Der Steuerwagen ist der Seetaler. OK dann muss ich wohl einen Kompromis finden.
-
Hallo
Sehr spannend.... Welche Wagen benutzt du als Verladewagen?
Grüsse
-
So weit bin ich noch gar nicht. Zuerst mal Grundlagenforschung. Wahrscheinlich grau gespritzte HAG Wagen ohne Schutzgitte und Dach. Mal schauen. Auch hier muss wohl ein Kompromiss her.
https://www.journal21.ch/sites…6151237.jpg?itok=_cOqUCvhkommen etwa halbwegs hin: http://www.bahnbilder.de/bilde…chenen-280678--333675.jpg
Bis jetzt habe ich erst fangs die korrekte Ae 3/5.
Übrigens der Bti war der einzige Steuerwagen mit VST IIIe? Die Ae 3/5 hatte VST IIIe, Steuerwagen mit IIIe waren kompatibel mit Loks mit IIId, ob das umgekehrt auch der Fall war, sprich Steuerwagen mit IIId auf Lok mit IIIe???
Hat jemand eine Ahnung welche Steuerwagen wann mit welcher VST ausgerüstet waren? Die Ae 3/5 war auch aufd er alten Hauenstein Strecke im Einsatz als Pendelzug. Vermutlich sogar die Lok vom Gotthard? Da war aber immer nur einer der Seetaler Steuerwagen dran?
-
Friho hatte auch mal etwas im Angebot - zwar BLS und gar nicht billig, aber vielleicht kann man die Wagen adaptieren: http://www.friholenk.ch/images…20Verladewagen%202014.pdf
-
Das sind aber nicht diesenigen hier auf dem Bild?
http://ysebahn.huerz.ch/pics/D00003000_1980-08-00_bf.JPGÜbrigens hier um 5:30 vom Simplon, das müssten die Gleichen sein?
https://www.youtube.com/watch?v=7nPh9h5tquE -
Das ist ja eine verwirrende Vielfalt - ich ziehe mich besser zurück und überlasse das Feld den Spezialisten... Und eine Re 4/4 II mit einem Bti-Steuerwagen scheint auch kompatibel gewesen zu sein.
-
Die Re 4/4 II hatte VST IIId, diese ist kompatibel mit der VST IIIe vom Bti, allerdings ohne elektrische Bremse??
-
[
Die Ae 3/5 war auch aufd er alten Hauenstein Strecke im Einsatz als Pendelzug. Vermutlich sogar die Lok vom Gotthard?
Es waren die Gotthard- Pendel Ae 3/5, die nach der Eröffnung des Gotthardautotunnels, ab Herbst 1980 weiterbeschäftigt wurden.
Sogar auf der Aargauer Südbahn, ab dem Taktfahrplan 1982 wurden diese bis zum Fahrplanwechsel 1983 regelrecht mit ihren Pendel- Diensten "ermordet": -
Hallo
Ich bin mir sicher, dass keines der genannten Modelle korrekt ist... Ich habe Mal einen Artikel zm Gotthard Autoverlad gelesen... Ich suche den und werde ihn posten...
Grüsse
Lukas
-
Hallo
Ich bin mir sicher, dass keines der genannten Modelle korrekt ist... Ich habe Mal einen Artikel zm Gotthard Autoverlad gelesen... Ich suche den und werde ihn posten...
Grüsse
Lukas
Also mir ist auch nicht bekannt, dass es die Autowagen vom Gotthard als Grossserienmodelle gab.
Übrigens, die Auffahrwagen wurden (oder werden immer noch?) als Schutzwagen für die Schienenkräne der Firma Vanoli/ Vanomag verwendet. -
Also es gibt einige Infos zu den Wagen...
http://www.lokifahrer.ch/Strecken/autozuege.htm
Bei einer Arbeit bin ich ausserdem über diese Darstellung gestolpert:-D
https://www.e-periodica.ch/dig…?pid=neb-001:1936:62#7823