HAG Ae 6/6 DC digitalisieren UND Stromaufnahme verbessern - Fragen/Tipps gesucht

  • Hallo zusammen


    Als "Märklin-Gleis-Fahrer" bin ich aktuell an einer Herausforderung dran, so steht eine Ae 6/6 "Appenzell i.Rh." zum Digitalumbau an. Soweit so gut, das dürfte ich hinkriegen:wink: Doch soll gleichzeitig die Stromabnahme auf einen aktuellen/guten Stand gebracht werden.


    Hier im schönen Beitrag von Mathias erläutert er viel vom LED Umbau, daneben auch den Einbezug der führenden Achse im Motordrehgestell zur Stromabnahme:

    LED Platinen Ae 6/6


    Die Lok meines Kameraden sieht innen so aus:


    forum.hag-info.ch/index.php?attachment/17662/

    Die Lok steht nur zum Fotografieren an der Stelle... Vorher fuhr sie sehr schön auf einem K-Gleis-Abschnitt mit Märklin Z Fahrgerät gespiesen (Setzte sich bei 1 VDC in Bewegung).


    Nun frage ich mich, wie ich das einbauen kann und welches die richtigen Teile sind - ich zitiere (Lichtleiter gestrichen, Licht soll original bleiben):

    Ich sehe oben im Bild ein Loch im DG, dort könnte man allenfalls ein Gewinde schneiden, oder dann die neuen Kontakte mit Doppelklebeband befestigen (hört sich vielleicht abenteuerlich an, doch habe ich so auch schon einen Schleifer an ein DG montiert...).


    Dann sollen ja die Räder dieser Achse getauscht werden (sie hat sechst Haftreifen), lässt sich dies "am Küchentisch" ohne Abzieh- und Aufpressvorrichtung bewerkstelligen?


    Ein weiterer Punkt betrifft das Laufdrehgestell, gibt es hier etwas anders (besseres?) als das vorhandene Blech, welches Kontakt zu den beiden äusseren Achsen herstellt?


    Die Lok soll soweit möglich und finanziell sinnvoll (ich weiss, eine offene Frage), möglichst mit Originalteilen verbessert werden.


    Für "sachdienliche Hinweise" bin ich dankbar!


    PS: Die Lok erhält eine mtc21 Schnittstelle und voraussichtlich einen ESU Lopi 4 DCC.

  • Das Loch im Drehgestell sollte bereits ein Gewinde für die beiliegende Schraube haben, da musst du nichts mehr nacharbeiten.

    Ev gibt es für AC eine einfachere Variante?


    Beim vorderen Drehgestell gibt es von Hag nichts besseres, ist aber bei AC auch nicht nötig. Der Strom wird sowieso über die Radbüchsen abgenommen.

    DC habe ich hier im Forum schon gesehen, dass ein dritter Radschleifer angelötet wurde.


    Räder aufpressen: Eine Abzug Vorrichtung und eine Ständerbohrmaschine zum gerade aufpressen wäre schon noch gut. Sonst eiern die Räder eventuell...



    Gruss

    Rufer

  • Hallo Rufer


    Besten Dank! Das tönt ja schon mal sehr gut. Eben nachgesehen, ein Gewinde ist vorhanden!

    Ich habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt... Für einmal darf die Lok am Schluss der Arbeiten auf meiner Anlage nicht fahren können:wink:


    Diese Ae 6/6 geht zum Kameraden weiter, und bleibt DC - jedoch digitalisiert und eben mit möglichst verbesserter Stromabnahme.


    Für das abziehen habe ich leider keine Vorrichtung, doch eine Ständerbohrmaschine schon - ob sich damit auch die Achse rausdrücken lässt?

  • Unser Forum hat ja schon ein stattliches Alter. :) Zu den Zeiten, als du noch nicht dabei warst, taten sich zwei Mitglieder besonders mit guten Beiträgen zur (DC-)Stromabnahme hervor, nämlich Stefan Burkhard und "Terry". In diesem Thread solltest du einiges von den beiden finden, nämlich einerseits Tipps von Stefan Burkhard und anderseits in drei Teilen verlinkt einen LOKI-Beitrag *) von "Terry":


    Verbesserung der Stromabnahme


    *) Lieber Hans Roth, lieber Stefan Treier, falls ihr zwei gerade mitliest: Ja, ich weiss, das war urheberrechtlich schon damals nicht so korrekt, aber das LOKI ist halt oft so gut, dass man geradezu gezwungen ist, daraus zu klauen... :D:D Sorry, sorry!

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Ah OK, doch DC. Ich würde erstmal das mit der letzten Achse realisieren und dann testen. Ich fand eine Modifikation der Stromabnehmer am Laufdrehgestell nicht mehr nötig, die Stromabnahme ist tiptop so.


    Falls doch gewünscht:

    Es gibt irgendwo auch einen Beitrag von Dumeng, wo der selber angelötete Stromabnehmer für die 3. Achse abgebildet ist.


    PS: die kleine Unterlagscheibe am Motorblock entfernen nicht vergessen.


    Gruss

    Rufer

  • Hallo Rufer!


    Ah OK, doch DC. Ich würde erstmal das mit der letzten Achse realisieren und dann testen. Ich fand eine Modifikation der Stromabnehmer am Laufdrehgestell nicht mehr nötig, die Stromabnahme ist tiptop so.

    Warum würdest Du das mit der letzten Achse bevorzugen eher als am Laufdrehgestell einen zusätzlichen Kontaktschleifer einzubauen? Vor allem ist das weniger aufwendig als ein Rad aus einer Achse abzuziehen und dann wieder montieren mit dem Risiko eines eiernden Laufs.

  • Falls doch gewünscht:

    Es gibt irgendwo auch einen Beitrag von Dumeng, wo der selber angelötete Stromabnehmer für die 3. Achse abgebildet ist.

    Diesen finde ich nicht, zumindest "Dumeng" konnte ich mit der Suchfunktion nicht finden.
    Fandst Du das besser als die 1) Federdraht oder 2) kurviges Kontaktstreifen - beide von Stefan Burkhard? Bin gespannt auf deine Meinung! ;)

  • Ganz einfach, das letzte Rad ist für mich wichtiger für die Blocksteuerung, damit die Lok auch rückwärts rechtzeitig erkannt wird.

    Und auch sonst, Stromabnahme möglichst über einen langen Bereich bringt mehr, als ein weiteres Rad im gleichen Drehgestell.


    Hier der Beitrag mit dem genannten Foto

    Ae 6/6 - Umbau AC-DC, Refit + Digitalisieren


    Gruss

    Rufer