Adhäsionsprobleme durch zu breite Antriebsräder bei den Loks mit Motor Typ 88

  • Ich halte mich nur an die Fakten.

    wirklich?!?

    Mir ist emotionales Verhalten hinsichtlich einer Marke absolut fremd

    Dann würdest Du Muni 271 aber viel gelassener reagieren, wenn es um die Firma HAG oder Märklin oder generell alte Modellbahnen geht.

    Wer von "Bashing" spricht, zeigt, dass er emotional betroffen ist.

    Natürlich ist die Modelleisenbahn rein gar nichts logisches, sondern etwas hoch emotionales! Und dies mit allen Vor- und Nachteilen, was die Emotionalität für die Hersteller und Fachhandel von Modellbahnen so beinhaltet. Dabei ist es völlig egal, ob es sich um eine alte Uhrwerkbahn von 1892 handelt, oder ob es sich um eine obersuper Digital Modellausführung von 2022 handelt, und alle Modell-Ausführungen jeder Art dazwischen, in jedwelcher Preislage. Es ist ist ein technisches Spielzeug!! Dieser Stratus ändert auch nicht, selbst wenn es technisch machbar wäre, modellgetreu in H0 die Steuerung und 4 Motoren in 1:87 funktionell nachzubilden. Was im Gehirn der Kunden abläuft, folgt immer dem selben Muster. Differierend sind nur die Vorlieben der Kundschaft. Und dies soll und wird man nicht ändern können. In einer halbwegs gesunden Politik gibt es ja auch bis zum heutigen Tag nicht nur eine Einparteilandschaft, sondern verschiedene Strömungen.


    Die Hersteller, Händler und Modellbahnfans haben zu akzeptieren, dass nicht eine Firma ganz alleine den ganzen Kuchen haben kann, sondern sich den Umsatz auf verschiedene Ausrichtungen aufteilen muss, weil die Vorlieben der Kunden eben verschieden sind. Auch wenn nicht alle Anteile gleich gross sind. Z.B. Life-Steam Spur I, oder Messingmodelle der Spuren Nm sind exklusive Randgebiete, wahrscheinlich tendenziell abnehmend. Um Aster ist es ruhig geworden. N ist etwa gleich geblieben, aber weit davon entfernt, wie es in den späten 1970-er angekündigt wurde: die Spur N würde die neue Standardspur werden und H0 ablösen. Hier zu Lande sind es Märklin H0 ACC und Roco H0 DCC & Roco ACC welche den Takt vorgeben. Dazu gibt es erfreulicherweise nach wie vor eine ganze Reihen Nischen- und Spezialitäten Hersteller im Modellbahnbereich. Jeder tut was er kann, da muss man sich nicht gegenseitig das Wasser abgraben wollen.


    Gruss

    Hermann

  • Guten Abend zusammen,

    Eigentlich wollte ich zu diesem Thema nichts sagen/schreiben, werde mich auch zurückhalten, aber:

    Es soll doch jeder machen, was er will........................Ich fahre "Old HAG" und Märklin. Denke, gewisse Leute lassen sich nicht viel sagen, da sie ja schon alles wissen!

    Schönen Abend

  • Ich halte mich nur an die Fakten.

    wirklich?!?

    Ja, wirklich.


    Ich beschäftige mich seit Jahrzehnten mit Modellbahntechnik. Und inzwischen hat sich herumgesprochen, dass ich AC- typische Probleme eher gelöst bekomme, als die dafür vorgesehenen und "zertifizierten" Fachwerkstätten. Ich könnte inzwischen ein Buch darüber schreiben, was Kunden alles widerfahren ist.


    Mir ist emotionales Verhalten hinsichtlich einer Marke absolut fremd

    Dann würdest Du Muni 271 aber viel gelassener reagieren, wenn es um die Firma HAG oder Märklin oder generell alte Modellbahnen geht.

    Siehe oben, letzter Satz. Oder auch: Anspruch und Wirklichkeit.


    Natürlich ist die Modelleisenbahn rein gar nichts logisches, sondern etwas hoch emotionales! Und dies mit allen Vor- und Nachteilen, was die Emotionalität für die Hersteller und Fachhandel von Modellbahnen so beinhaltet. . . .

    Da stimme ich mit Dir völlig überein.


    Was man aber strikt davon trennen sollte, daraus eine unangreifbare Weltanschauung zu machen.


    Zur Verdeutlichung: Wir haben gerade ein Thema unter "Märklin Neuheiten 2022", bei dem es um die neue Ae3/6I geht. Da sprechen wir hier bei uns ganz gesittet über Für und Wider. Die enthaltenen Verweise zu Stummi offenbaren eine ganz andere (Un-) Kultur.

  • Admin: Wäre es nicht langsam sinnvoll, diesen Tread zu schliessen? M. E. entglietet diese "Diskussion" immer mehr ins unsachliche, und sie wirkt je länger je mehr nur noch lächerlich.


    Gruss

    Richjard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Ich lasse es mal noch weiterlaufen, möchte aber doch an alle Beteiligten appellieren, sich an den hier üblichen Umgangston zu halten und insbesondere auf allzu emotionale Ausbrüche zu verzichten. Ausgangspunkt war ein konkretes Adhäsionsproblem, das durch einen leicht ausufernden Glaubenskrieg eher nicht gelöst werden kann. Danke.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)