ESU Lokprogrammer

  • Hoi zäme,


    Ich habe vor kurzem den ESU Lokprogrammer gekauft und wollte ihn ausprobieren.

    Das Problem momentan ist, dass der LokProgrammer und PC keine Verbindung haben.

    Wenn ich versuche, eine Verbindung herzustellen, kommt eine Fehlermeldung: LokProgrammer nicht verbunden

    Ich habe jetzt schon vieles probiert:

    - Anderer USB-Port

    - Treiber Aktualisiert

    - Steckverbindung an den Gleisen gewechselt

    - ESU softwear neu installiert

    - und noch mehr

    Nun wollte ich euch fragen, woran es liegen könnte, dass ich keine Verbindung aufbauen kann?
    Danke für Antworten im Voraus


    Gruss Kim







  • Hallo Kim

    Das Problem liegt zwischen PC und dem Lokprogrammer, nicht zwischen Programmer und Gleisen.


    Gib mal in der Windows-Suche unten links "Gerätemanager" ein und schaue beim Punkt "Anschlüsse (COM & LPT)", welchen COM-Port der USB-Adapter (müsste irgendwas mit FTDI heissen) hat.


    Eben diesen COM-Port stellst du in der LokProgrammer-Software ein, wenn die Meldung kommt, dass der LokProgrammer nicht gefunden wurde.

  • Hoi Kim

    Schau mal in deiner Fehlermeldung die zweite Zeile an: "COM Port ändern". Du steckst dein USB-Kabel an einem USB-Port am PC ein. Der USB-Port ist nicht bei allen PCs "intelligent". Die auf dem PC installierte Software muss genau diesen Port als COM3 (= Beispiel) bezeichnen und du must das im Programmer dann so wählen. Also must du herausfinden. wie der Port heisst, dort wo du am PC einsteckst. Meine Erfahrung beschränkt sich allerdings auf Windows-PC, die in solchen Fragen relativ doof sind.

    Gruss Oski


    P.S. Martin war schneller :)

  • Hallo Kim


    Bei mir hat es funktioniert, als ich den USB-Treiber auf der Homepage von ESU für den FTDI Chipsatz heruntergeladen und installiert habe:

    ESU - Electronic Solutions Ulm GmbH & Co. KG: LokProgrammer


    Man kommt sich zwar vor wie in einem PC-Museum mit den Angaben für Windosw XP, Vista, 7 und 8, aber es funktioniert auch mit Windows 10 und 11. Sobald das Update durchgelaufen ist, kannst du in der Auswahl des Ports im Lokprogrammer den COM Port 3 auswählen und es läuft.


    ESU müsste schon lange einmal einen Lokprogrammer mit einem richtigen USB-Anschluss herausbringen. Der Umweg über die uralte RS232-Schnittstelle ist museumsreif und läuft nur mit Intel-Rechnern.


    Gruss, Ruedi