Roco Neuheiten 2024

  • Hallo Zusammen


    Ich finde es schade, dass man immer auf dem negativen herum reitet. Klar ist es Ärgerlich, das beim Zusammenbau der Spritzformen ein Fehler unterlaufen ist und dieser zu spät entdeckt wurde. Nun der Fehler hat sicherlich niemand mit Absicht gemacht! Ob es nun Sinn macht deswegen eine ganze Serie weg zu werfen… ich glaube nicht.


    Schaut doch mal das positive an, die fein detailierten neuen Anbauteile (Scheibenwischer, Lüfter, Stromabnehmer inkl. farblicher Anpassung etc.) für mich überwiegen die Vorteile gegenüber ned Nachteilen. Wie meine Vorredner bereits erwähnten, es besteht kein Kaufzwang.


    Ich habe auch meine Mühe mit vermeidbaren Konstruktionsfehlern für mich ein NoGo, aber ein solcher Fehler in der Produktion, kann passieren. Wir sind alles nur Menschen.


    Gerade im DC 2-Leiter Bereich gibt es das Modell für 269 Franken, mit Decoder (ohne Sound) rund 310 Franken.

  • Klar, ich behalt mein Modell auch, da ich auch darauf gewartet habe.

    Habe die Fehler in Eigenregie korrigiert und jetzt passt es.

    Freue mich jedenfalls auf die Folgevarianten die Angekündigt wurden.


    Gruss

    Uwe

    En Gruess Uwe



    ESU DCC mit Roco, Hag, Liliput, Rivarossi und Lima


    10m2 Anlage mit Rocoline 2.1mm o.B. und ESU Ecos

  • Wie Spike Lee gesagt hat, Do The Right Thing

    Mike Cee :


    Whoever Spike Lee may be and whatever he may have said: what is to be considered the "right thing" in this case, is at the sole discretion of the manufacturer/merchant.


    To demand the return of the model or the replacement of the body because of such a trifle shows IMHO a derailed sense of reality and also has no legal basis. From an objective point of view, the locomotive simply has no relevant defect.


    Perhaps it wouldn't be a bad idea if all too narrow-minded nit-pickers (general expression, no one is being addressed personally...) attended a guest lecture in economics and law before making a huge fuss in the relevant forums. As Bourret's post above shows, the manufacturer has already commented on their further course of action. So there is no point in lamenting in forums any longer. Just don't buy the model and that's that. Other customers will happily grab their opportunity.


    ---


    Wer auch immer Spike Lee sein mag und was auch immer er offenbar gesagt hat: was in diesem Fall als das "Richtige" zu betrachten ist, liegt allein im Ermessen des Herstellers/Händlers.


    Wegen einer solchen Lappalie die Rücknahme des Modells oder den Austausch des Gehäuses zu verlangen, zeugt meiner Meinung nach von einem entgleisten Realitätssinn und entbehrt auch jeder rechtlichen Grundlage. Objektiv betrachtet hat die Lok einfach keinen relevanten Mangel.


    Vielleicht wäre es keine schlechte Idee, wenn allzu engstirnige Erbsenzähler (allgemeiner Ausdruck, niemand ist persönlich angesprochen...) eine Gastvorlesung in Wirtschaft und Recht besuchen würden, bevor sie in den einschlägigen Foren einen Riesenwirbel veranstalten. Wie der obige Beitrag von Bourret zeigt, hat sich der Hersteller bereits zu seinem weiteren Vorgehen geäussert. Es hat also keinen Sinn mehr, in Foren zu lamentieren. Wer wegen der zwei falsch positionierten Häkchen destabilisiert ist, kauft das Modell einfach nicht, und damit basta. Andere Kunden werden ihre Chance gerne wahrnehmen.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Was ein relevanter Mangel ist, wird wohl sehr individuell zu betrachten sein und hat auch damit zu tun, was der Kunde vom Produkt erwarten darf. Wenn Roco z.B. vergleichbare Details bislang fehlerfrei positionieren konnte oder sogar damit wirbt, solche Details zu beachten, dann darf ein Kunde durchaus die entsprechende Erwartung in die Qualität des Produkts haben.

    Dass es auf Grund des Mangels einen rechtlichen Anspruch auf ein Gehäuse-Ersatz gibt, glaube ich zwar auch nicht. Aber nur schon die in einem anderen Forum gepostete Reaktion des Herstellers beweist, dass man auch bei Roco selbst höhere Ansprüche an sich hat. Und wir wollen ja mal nicht hoffen, dass die allgemeine Qualität einen ähnlichen Abwärtsgang nimmt, wie der wohlbekannte Schweizer Hersteller. ;)


    Thomas

  • Was ein relevanter Mangel ist, wird wohl sehr individuell zu betrachten sein und hat auch damit zu tun, was der Kunde vom Produkt erwarten darf. Wenn Roco z.B. vergleichbare Details bislang fehlerfrei positionieren konnte oder sogar damit wirbt, solche Details zu beachten, dann darf ein Kunde durchaus die entsprechende Erwartung in die Qualität des Produkts haben.

    Dass es auf Grund des Mangels einen rechtlichen Anspruch auf ein Gehäuse-Ersatz gibt, glaube ich zwar auch nicht. Aber nur schon die in einem anderen Forum gepostete Reaktion des Herstellers beweist, dass man auch bei Roco selbst höhere Ansprüche an sich hat. Und wir wollen ja mal nicht hoffen, dass die allgemeine Qualität einen ähnlichen Abwärtsgang nimmt, wie der wohlbekannte Schweizer Hersteller. ;)


    Thomas

    Stimm ich dir voll und ganz zu.


    Gruss

    Uwe

    En Gruess Uwe



    ESU DCC mit Roco, Hag, Liliput, Rivarossi und Lima


    10m2 Anlage mit Rocoline 2.1mm o.B. und ESU Ecos

  • Interessant ist dass alle drei Varianten der 11108 auf der Roco-Webseite immer noch (oder wieder?) als noch nicht lieferbare Neuheit gekennzeichnet sind.
    Ebensowenig ist das Gehäuse als Ersatzteil erhältlich...


    Viele Grüsse

    Greg

  • Gehäuse und Kleinteile werden erst Verfügbar sein, wenn die Produktion abgeschlossen ist.


    Gruss

    Uwe

    En Gruess Uwe



    ESU DCC mit Roco, Hag, Liliput, Rivarossi und Lima


    10m2 Anlage mit Rocoline 2.1mm o.B. und ESU Ecos

  • Habe eine Frage zum Re 4/4 II BLS Modell.

    Ich will einige Modelle umlackieren zu den MBC, Travys und Rhomberg-Sersa ex Travys Modelle.

    So weit ich sehe dürfte das BLS Modell dazu sehr gut passen man müsste nur die Grüne Farbe auf MBC Grün oder Travys Rot umspritzen und neu Beschriften.

    Sind sonst noch weitere Änderungen am Modell zu unternehmen?