Die Ecke des Trafo-Sammler-Klubs (TRAFOSAKLU)

  • Hallo Alex


    Sehr schön, dass dieser Trafo bei dir gelandet ist. :thumbup::thumbup:Abgesehen von der seltenen Farbe sind ja die Trafos mit dem Umschalter seitlich im Drehregler wirklich selten.


    Meine beiden Bilder vom extrem seltenen Exemplar mit dem ganz seitlichen Umschalthebel findest du im allerersten Beitrag in diesem Faden (einfach auf die "1" ein bisschen oben links klicken und dann im dortigen Beitrag auf die beiden rot hervorgehobenen Links). Der dort war ist/aber glaub nicht für Gleichstrom, denn der ungewöhnliche Hebel erzeugt einen Umschaltimpuls.


    Es ist wieder Trafo-Saison... ;):love:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Lieber Stefan

    Vielen Dank für Dein Mail.

    Es freut mich sehr, dass dieser seltene HAG Trafo bei mir ist.

    Weisst Du etwa wann dieser gebaut worden ist?


    Auf alle Fälle schaue ich immer wieder bei Börsen oder im Ricardo auf HAG Trafos der Grund ist ja dass es

    diese auch selten zwar in verschiedenen Farben gegeben hat.

    diese will ich mir zulegen.


    Vin den "Normalen" HAG Trafos also den Blauen habe ich jetzt schon genügend.

    Einige sind als Reserve gedacht und Einige sind immer noch im Einsatz.

    Funktionieren immer noch Tip Top und wenn ein neuer in meine Sammlung kommt

    wird dieser geöffnet und kontrolliert. Ich habe solche gehabt wo Primär Seitig

    einen Kondensator haben und ich Weiss das alte Kondensatoren gerne mal einen Knall hinlegen

    und so gibts dann Schaden.

    Um das zu vermeiden baue ich den Kondensator eben aus.

    Die funktionieren auch so.


    Trotzdem vielen Dank für alles und bis jetzt und für diese Tolle Homepage.


    Liebe Gruess us Gümlgen


    Alex

  • Das waren schon urige Dinger, und beim Stromkabel befällt einen ein leichtes Gruseln: ;) https://www.ricardo.ch/de/a/ha…-0-trafo-50va-1143030580/ Aber interessant ist die sonst nicht zu sehende Innenansicht.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • beim Stromkabel befällt einen ein leichtes Gruseln:

    Stefan, diese gewebeummantelten Kabel der 50er-jahre waren gar nicht so schlecht.

    Die späteren, gummi- oder Kunststoffisolierten Kabel, welche mit der Zeit verspröden und dann zerbröseln, sind viel schlimmer. Bei denen würden nach so langer Zeit längst die Adern frei liegen.


    Freundliche Grüsse

    Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Ich habe noch nie ein Exemplar mit einer einstelligen Serienummer gesehen, aber eigentlich müsste das auch vorgekommen sein:
    https://www.ricardo.ch/de/a/ha…om-dreileiter-1143252186/

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Ich denke damit dürfte ziemlich sicher sein, dass die ersten Trafos mit Seriennummer bis etwa zur Nummer 450 champagnerschlammfarben sind. Mal schauen, ob ich den obigen Trafo aus der Auktion bekomme. Versuchen kann ich es ja mal. ^^


    ----------


    Guten Abend allerseits und sali zäme :)


    Dies ist mein erster Beitrag im TrafoSaKlu-Thema und zugleich auch mein Einstand in diesem Forum. Ob ich mir erlauben kann mit diesem dünnen Profil bereits einen Antrag zur Aufnahme als Trafosaklaus zu stellen? ^^ Was ich bieten kann: Ich habe dieses Thema schon mehr als einmal komplett durchgelesen und ich besitze rund 6.8 kg an HAG Trafos (siehe Bild unten).


    Achso - die HAG Trafos gefallen mir schlicht und einfach! Ich hoffe das genügt als Begründung. :D (Zudem sollen meine zwei älteren Titan und Arnold Trafos bei meiner kleinen H0m-Anlage schön sehen, zu was ihre Artgenossen auch nach mehreren Jahrzehnten noch fähig sind und sich hoffentlich daran ein Vorbild nehmen und noch lange fleissig ihren Dienst verrichten... 8)).


    Gleichzeitig finde ich es faszinierend, wie viele verschiedene Varianten vom eigentlich immer gleichen Produkt produziert wurden. Niemand weiss über alles Bescheid und jederzeit könnten wieder unbekannte Varianten auftauchen.


    Vor einiger Zeit - in einer wirklich verrückten Minute - fing ich an, alle mir zugänglichen Infos zu diesem Typ HAG Trafo in einer Excel-Liste zusammenzutragen um einen bestmöglichen Überblick zu erhalten, auch damit ich meine eigenen Trafos in etwa einordnen kann. Sämtliche Seriennummern bei den Neueren, alle Farben, Muster, Umschaltmechanismen, Anschlussplatten, Skalenschilder, Typenschilder, Lampenringe... :D Sowie jeweils zur Dokumentation mit einem zugehörigen Bild. Momentan ist alles noch etwas ungeordnet, aber wenn ich wieder einmal Zeit finde werde ich hier danach auf jeden Fall einen kurzen Beitrag machen. Möglicherweise interessiert es ja jemanden... :whistling:


    Meine bescheidene Trafo-Sammlung besteht aus den folgenden drei Exemplaren:



    Hammerschlag Blau, alte Skala (links):


    - Skala F.0-4

    - Versetzter Umschaltknopf im Wählhebel

    - Ohne Lampenring

    - Ohne separates Typenschild

    - Anschlussplatte "Ae 6/6"

    - Dreipolstecker (vermutlich original?)


    Hammerschlag Blau, neue Skala (Mitte):


    - Nr. 1544

    - Umschaltstift (Metall) in der Mitte

    - Anschlussplatte "Schwarz, gelb bedruckt"

    - Zweipolstecker


    Hammerschlag Champagnerschlamm, neue Skala (rechts):


    - Nr. 2080

    - Umschaltstift (Plastik) in der Mitte

    - Anschlussplatte "Spritzguss"

    - Zweipolstecker



    Gruess, Patrick

  • Willkommen hier Patrick - das ist tatsächlich ein Thread für Verrückte, aber als Dokumentalist-Trafosaklaus bist du hier erst recht am richtigen Ort gelandet. :thumbup::D


    Doch doch, eine Übersicht mit den von dir oben genannten kleinen, aber feinen Unterschieden fehlt bis heute und wäre deshalb eine echte Bereicherung - ich bin sicher nicht der einzige, der sich darauf freut! :)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Dieser war so wie ich es gelesen habe für Gleichstrom und auch in der Farbe Hellblau.

    Gab es wirklich einmal Gleichstromtrafos von HAG?

    Bis heute habe ich nur Wechselstromtrafos gesehen. Auch die Spannungsangaben von B: 6 -19V deuteten immer auf Wechselstombetrieb. Bei Gleichstrom war die Maximalspannung üblicherweise 14V und die Anfangspannung war mit 3...4V etwas kleiner.


    Freundliche Grüsse

    Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Guten Tag Patrick


    Willkommen hier und ganz speziell in diesem Thema :):thumbup:.

    Stefan hat recht, ich wäre sicher auch interessiert über die von dir angesprochene Übersicht.

    Viel Spass und Freude beim Trafo sammeln und durchstöbern des Themas :).

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)

  • Vielen Dank Stefan und Mattioli für das Willkommen heissen! Trafo sammeln verbindet :lol:


    Das freut mich natürlich, dass sich schon zwei weitere "Gspunneni" für eine solche Übersicht interessieren würden. Gerade auch bei der älteren, hauptsächlich hammerschlag-blauen Variante ohne Seriennummer gibt es überraschend viele kleine Unterschiede, sodass eine exakte (und auch korrekte) Zeitreihe der zahlreichen Varianten vermutlich nahezu unmöglich ist.


    Interessant finde ich z.B. diesen Trafo hier: https://www.ricardo.ch/de/a/tr…odellbahn-hag-1100392214/


    Ich denke, dass es sich um einen Vertreter der allerersten Generation (wenn nicht die erste Variante) mit einem in der Mitte integrierten Umschaltstift handelt. Die Skala geht von F.0 bis 4, was sonst eigentlich nur bei Trafos mit seitlichem Umschaltknopf/Hebel zu finden ist, welche ich klar als Vorgänger einstufe. Ebenso besitzt er keinen Lampenring, was ebenfalls auf eine ältere Produktion hindeutet. Das Typenschild hingegen kam bei sämtlichen mir bekannten alten Skalenblätter vor (0-4, F.0-4, 0-3-0, 0-4-0).


    Was meint ihr? Oder doch alles Käse? :lol:


    Grüsse,

    Patrick

  • Patrick, das sehe ich gleich - vor allem der fehlende Lampenring ist für mich ein Anzeichen für "alt". Und ein weiteres Altersmerkmal ist die rote Einfärbung des Zeigers am Drehknopf, die allerdings oft abgeblättert ist.


    Übrigens sieht man aus deinem Bild im Beitrag Nr. 966 auch schön, dass sich das HAG-Logo im Lauf der Zeit etwas verändert hat (auf dem Trafo ganz links etwas breiter/behäbiger und mit Umrandung, bei den beiden anderen Trafos leicht zusammengepresst).

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hallo Stefan


    Stimmt, der rot eingefärbte Zeiger ist ein weiteres Indiz. Ich muss gestehen, dass ich bei meinem Exemplar (links im Bild des Beitrags #966) aufgrund des guten Zustandes immer davon ausging, dass der Zeiger nie eingefärbt war und man allenfalls Kratzspuren sehen würde. Tatsächlich habe ich nun seitlich an der Basis des Zeigers einen klitzekleinen roten Farbrest gefunden, welcher mit einem Zahnstocher auch sofort wegging. Ich denke, dass sämtliche Zeiger bei Trafos mit F.0-4 sowie 0-3,0 Skalen ursprünglich rot waren. Einen Trafo mit 0-4,0 Skala sowie rotem Zeiger habe ich bisher nicht gesehen, eventuell erfolgte hier der Wechsel.


    Beim HAG-Logo gab es mehrheitlich drei Varianten (die erste mit der invertierten, hellen Deckplatte zähle ich hier nicht dazu):


    Variante 1: Breite weisse Umrandung, Schrift schwarz, Skala F.0-4 oder 0-3,0 (https://www.ricardo.ch/de/a/tr…odellbahn-hag-1100392214/)

    Variante 2: Schmale weisse Umrandung, Schrift weiss, Skala 0-4,0 (https://www.ricardo.ch/de/a/ha…o-trafo-48-va-1138320480/)

    Variante 3: Ohne Umrandung, Schrift weiss, Skala 0-19 (https://www.forum.hag-info.ch/…hment/15420-img-3635-jpg/)


    Grüsse,

    Patrick

  • Ich bin jetzt mittelstark irritiert: Das ist doch keiner aus der 10er-Sonderserie, die einst von Forumisten produziert wurde, denn dann müsste ja eine Serienummer auf dem Schild sein (und auch eine OVP mit spezieller Etikette).

    Werden nun schon Trafos gefälscht?? 8|;(

    https://www.ricardo.ch/de/a/hag-transformer-1145036754/


    PS. Nummern der Original-Orange-Trafos = 4351 bis 4360, siehe hier: Die Ecke des Trafo-Sammler-Klubs (TRAFOSAKLU)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hallo Stefan


    :) Nein bist du sicher nicht. Ich dachte es mir zunächst auch, aber bei näherem Betrachten der Bilder sieht man eigentlich gut, dass ein alter Hammerschlagfarben einfach umgespritzt wurde. Auch haben die orangen Sondermodelle eine 19er Skala.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)

  • Sali Stefan

    Im Angebot hat es nirgends einen Hinweis auf die damals hergestellte Kleinserie. Es steht nur, dass das Gehäuse neu gemalt worden ist. Diesen Trafo als Fälschung zu bezeichnen, würde m. E. zu viel Ehre bedeuten. Vielmehr ist es ein stümperhafter Versuch, einem Trafo eine andere Fafbe zu verpassen. Jeder macht eben was er kann, wir haben ja schliesslich freie Marktwirtschaft. :saint:


    Gruss Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Sorry für den absolut nicht passenden Exkurs, aber ich bin heute Morgen durch eine SRF-Radiosendung darauf aufmerksam gemacht worden, dass es auch Fans von "1:1 Trafos" bzw. von den sogenannten Trafohäuschen gibt, die noch vielerorts in der Landschaft stehen:

    https://www.swisstrafos.ch

    In der Sendung war zu hören, dass diese Gebäude oft wie Kapellen oder gelegentlich auch scheunenartig aus Holz gebaut wurden, um sie möglicht gut in die Umgebung einzubetten.


    Ein weiterer Link: https://www.industriekultur.ch/ und dann im Suchfeld Trafo eingeben - so findet man die nächstgelegene Trafostation. ;)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Ja, diese Trafohäuschen gehören leider auch schon zu den Kindheitserinnerungen. In der näheren Umgebung bei uns gab es zwei:

    Eins stand in der Imhofwiese bei der Kreuzung Ziel-/Wolfensbergstrasse. Von dort wurde auch der Strom in mein Elternhaus geliefert. :)

    Das zweite stand rechtsseitig mitten in der Wiese zwischen Ober- und Unterohringen, neben der ehemaligen Hauptstrasse Winterthur->Schaffhausen.

    Ich mag mich nicht erinnern, wann sie abgebrochen worden sind, ich denke aber, es wird vor mehr als 25 Jahren geschehen sein.

    Hat es nicht irgend wann einmal einen H0-Bausatz für so ein Trafohäuschen gegeben?


    Freundliche Grüsse

    Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Also, wer diesen Thread liest, ist ja bekanntlich irgendwie verrückt (natürlich in einem sehr positiven Sinn! :)), darum erlaube ich mir noch einen Anschluss-Exkurs:


    Für Trafohäuschen-Fans gibt es auch ein ganz herziges Buch, das ich gerade entdeckt habe: http://www.industriegeschichte…ge--buch-trafotuerme.html Darin zeigen unzählige Bilder aus der ganzen Schweiz eine überraschend vielfältige Architekturform, die nicht mehr gebaut wird.


    Als Weihnachtsgeschenk für grosskalibrige Trafosakläuse unbedingt zu empfehlen! :thumbup:Und eigentlich wäre ein solcher, nicht mehr gebrauchter Trafoturm der ideale Ort für ein HAG-Trafomuseum und den Hauptsitz des TRAFOSAKLU - hmmm...? :D

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)