Vorstellung Funk-Digital-Steuerung: RailCommander

  • Digital per Sender ist nicht nicht neu. BACHMANN INDUSTRIES hat seine DYNAMIS herausgebracht, die auf alle gängigen Decoder anzuwenden ist. Preis ca. 129 €. Ich habe diese Anlage auch mehrfach schon gesehen,aber selbst nicht ausprobiert.

  • Hallo hag-fan,


    bei Bachmann Dynamis heisst es, die Basisstation verarbeitet das Funksignal und sendet einen DCC-Befehl ans Gleis. Beim Rail Commander von Erich R. Iten liegt KEIN Digitalsignal am Gleis, es verwendet eigene Funk-Decoder. Am Gleis selbst liegt nur eine gewöhnliche Versorgungsspannung. Ein wesentlicher Unterschied, den du übersehen hast.


    Gruss
    Rene_W

  • Guten Morgen in die Schweiz,


    Und was kostet denn nun das ITEN System? Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, ein gutes Produkt braucht einen guten Vertrieb. Neulich sagte mal jemand, dass solange der rote Schriftzug auf einem Mobaprodukt fehlt kann man die Umsätze vergessen. Das war vielleicht etwas übertrieben aber dennoch stimmt es in weiten Bereichen. Mit anderen Worten Herr Iten braucht einen Vertrieb für seine genialen Produkte. Mit seinen Sinusantrieben bin ich sehr zufrieden.


    Viel Erfolg.

  • Zitat von "Rene_W"

    Beim Rail Commander von Erich R. Iten liegt KEIN Digitalsignal am Gleis, es verwendet eigene Funk-Decoder. Am Gleis selbst liegt nur eine gewöhnliche Versorgungsspannung.


    "Nur Versorgungsspannung" stimmt aber auch nicht. Ich verstand die bisherigen Erklärungen insofern, dass sehr wohl ein Digitalsignal verwendet werden kann, welcher Art auch immer für Loks, die mit gewöhnlichen Decodern ausgestattet sind. Die Loks mit Funkdecoder braucht das aber nicht zu kümmern, sie bedienen sich nur "am Saft".

    Gruss
    Peter


    No matter how much you polish a turd - it's still a turd

  • Ich muss nicht alle Unterschiede kennen, kein Mensch kennt alle Einzelheiten, auch Du nicht, Rene_W ! Tatsache ist aber, BACHMANN Industries hat mit die preiswertesten Digitalsysteme, sagt mein Fachhändler für USA Modelle http://www.aat-net.de - und der kennt sich wirklich aus, es kommt also letztlich auf den Geldbeutel und auch darauf an, was man bitte haben möchte.

  • Hallo Papa Tango,


    ja, genau, man kann sozusagen 2 Systeme gleichzeitig betreiben. Rail Commander selbst verwendet KEIN Digitalsignal am Gleis. Und dies ist der Vorteil. Verwendet man aber 2 Systeme gleichzeitig was technisch möglich ist, dann ist aber wohl der eigentlich gedachte Vorteil dahin, soviel Ehrlichkeit muss man schon haben. Das System ist faszinierend, habe aber Angst, es könnte genau so herauskommen wie mit dem alten Zimo eigenen System (Insellösung).



    Hallo hag-fan,


    in der Tat kenne ich nicht alle Einzelheiten. Das ist auch nicht nötig, aber im konkreten Falle ist mir der wesentliche Unterschied schon ins Auge gestochen. Und um diesen wesentlichen Unterschied geht es. Fahren und schalten kann man mit allen Systemen, mit dem von dir erwähnten sogar gut und günstig.


    Gruss
    Rene_W

  • Ich hätte aber einmal eine ganz generelle Frage: In wie weit beeinträchtigen die Funksignale andere technische Geräte, die in der Nähe betrieben werden ?. Nicht jeder betreibt seine Bahn in einem Bunker. Häufiger vielleicht in einer Eigentums-oder Mietwohnung.


    Für den Kollegen Gartenbahner schwebt mir ggfs noch eine andere Möglichkeit vor: durch den Tunnel einen Draht ziehen.. so als Antenne, dann müsste der Empfang doch besser gehen.

  • Zitat von "HAG-Fan"

    Ich hätte aber einmal eine ganz generelle Frage: In wie weit beeinträchtigen die Funksignale andere technische Geräte, die in der Nähe betrieben werden ?. Nicht jeder betreibt seine Bahn in einem Bunker. Häufiger vielleicht in einer Eigentums-oder Mietwohnung.


    Für den Kollegen Gartenbahner schwebt mir ggfs noch eine andere Möglichkeit vor: durch den Tunnel einen Draht ziehen.. so als Antenne, dann müsste der Empfang doch besser gehen.


    Hier ist viel wissenswertes zum RailCommander nachzulesen, auch zur Betriebssicherheit der Funksignale.

  • Wieso? Herr Iten liest doch hier mit. Es interessiert doch sicher alle hier. Oder ist der Preis so exorbitant, dass es für die breite Masse uninteressant ist?


    Also Herr Iten: Bitte nennen Sie doch einmal preise für das neue System.

  • @ X2000
    Du hast soeben auf den Rat eines zukünftigen Grossvaters gehört. Gratuliere!
    Das ist weise!
    Und Grossväter sollen ja alle auch weise sein. :oops:
    Tessin steht kurz vor dem Übertritt in diese «höhere» Klasse.
    Gruss
    HAGIRD

  • Also, irgendwie sehe ich weit und breit keinen Vorteil, ausser dass alles bisherige Investierte überflüssig wird. Vielleicht kann mir jemand hier helfen.


    Ich habe nun bereits gut 80 Loks mit Decoder. Sprich, mit dem System müsste ich irgendwann alle ersetzen. Ist das Richtig? Ebenso wäre meine jetzige Digitalstation überflüssig.. auch richtig??


    Weichen müssen trotzdem wie bisher verkabelt werden zwecks Stromzufuhr und Steuerung. Ist da Roco nicht weiter, die den Decoder direkt in die Weiche einbauen und den Strom und Signal ab der Schiene beziehen?


    So wie ich das verstehe, wird das ganze nachher sogar noch viel kompliziert.. sprich PC mit den bekannten Windows-Abstürzen, Funkmodul.. Funk ist ja wirklich auch alles andere als zuverlässig.. sehe ich an meinen Wireless LAN, mit entsprechenden Störungen usw. Denke mal auch günstiger wird das ganze nicht. Die bekannten Probleme mit der Stromversorgung der Loks bleibt natürlich auch erhalten (bei GL), denn die bleibt doch genauso stehen, ob jetzt ein Funkdecoder oder ein normaler eingebaut ist. Daher sehe ich hier auch keinen Vorteil.


    Einen Vorteil sehe ich höchstens bei Grossanlagen, die sowieso über einen PC gesteuert werden, die KM-weite Geleise haben und jetzt vermutlich 100 Booster benötigen, das würde sicher viel einfacher. Aber wie ich das jetzt sehe, hat man bei kleinen bis kleineren Anlagen doch viel mehr Nachteile und Kosten.


    Oder liege ich mit meinem Überlegungen total falsch? Wenn ja, bitte um Aufklärung! :wink:

  • Christoph, du liegst teileweise falsch!
    Die Loks werden noch nicht mit Funk gesteuert, nur die Weichen/Signale usw., also so habe ich es verstanden.
    Herr Iten schreibt ausdrücklich, dass die vorhandenen Loks mit ihren Decodern weiter verwendet werden können!

  • Guten Morgen allerseits!
    Seit meinem letzten Beitrag im Forum sind nun etliche Zugriffe auf die Systembeschreibung des RailCommander getätigt und auch viele Frage und auch sehr gute Antworten gegeben worden.
    Ich persönlich meine, dass wenn jemand alle auf den Internetseiten publizierten Informationen (Zusammenfassung RailCommander, dann Level1, Level2, Level3 und die Fig.1) + Fig.2) richtig und vollständig gelesen werden, eigentlich keine Fragen offen bleiben...? Wäre eine Frage tatsächlich nicht ausreichen erläutert, hole ich dies selbstverständlich gerne nach! Betreff der noch notwendigen Verdrahtung (...die letzte Meile) habe ich schon in meiner Antwort vom 8. November 08 in diesem Forum Antwort gegeben. Die Preise für den RailCommander sind aus meiner Sicht moderat und die Preisliste P2 kann jederzeit bei mir per E-Mail (nicht über PN) angefordert werden. Preisvergleiche sind auch immer sehr delikat und viele Konsumenten denken sich, diese „Teile“ können doch nicht so viel kosten... Zu bedenken sind jedoch die vielen Mannstunden der Entwickler, die Versuche, die Prototypen, das PR, das Risiko(?), etc. etc. In Level4 wird in Kürze ein erster LokDecoder vorgestellt werden der sogar einen Auffahrkollisionsschutz enthalten könnte...


    Nun wünsche ich allen eine gute Woche und verbleibe
    mit freundlichen Grüssen, Erich R. Iten