HAG Ae 6/6 Kantonslok Solothurn 11408, Städtelok Olten 11456

  • ROUNDHOUSE in Zürich
    http://www.roundhouse.ch/
    info@roundhouse.ch


    Sonderanfertigung von HAG für ROUNDHOUSE Zürich Ae 6/6 Kantonslok grün 11408 Kanton Solothurn mit echten Zierstreifen oder die von HAG augedruckt. Wir planen auch geätzte Wappen.
    HAG Ae 6/6 Städtelok grün und rot 11456 Stadt Olten auch da planen wir geätzte Wappen.
    Info über die beiden HAG Loks können Sie hier herunterladen
    http://www.roundhouse.ch/HAG_N…Ae-66-Solothurn+Olten.pdf


    P. Donzé

  • Herr Donzé, können Sie ev. die grüne Kantonslok noch klarer spezifizieren? Wird sie ohne Falschfahrlicht mit UIC Treppen wie auf dem Foto geliefert oder die Ursprungsausführung mit Falschlicht ohne UIC?


    Vielen herzlichen Dank.

  • Mich würde noch sehr interessieren, woher das Foto unten rechts auf dem pdf (Wappen Olten) stammt. Von der Lok sicher nicht, dazu sind die Ziffern zu nahe am Wappen und zu klein. Ist das ein Originalwapppen, oder eine Replika?

  • Ah, vielen Dank für diese Info. Das wusste ich nicht, dass diese in Olten also doch mal noch nachgegossen worden waren. Das war bisher für mich ein Gerücht. Und sorry für die kleine Abweichung vom Thema ;)

  • Entweder ist da eine Nachserie der Städtelok "Olten" geplant, oder es sind noch Modelle aus der Ursprungsauflage zum Vorschein gekommen:


    http://www.roundhouse.ch/Algemein/Was_ist_neu_2012.htm
    http://www.roundhouse.ch/Algemein/Modellbahn_Ae-66-OLTEN.pdf

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hallo.Wie Ihr bemerkt habt habe ich eine Umfrage gemacht wegen der Ae 6/6 11456 Olten rot und grün.Habe immer wieder Anfragen bekommen wegen dieser Lok. Da ich auch im Team 10439Historische Loks Olten bin auch im Vorstand und wir die Ae 6/6 11456 rot OLTEN übernehmen alsLeihgabe von Historic und die Lok wieder im Fahrtüchtigen zustand erhalten wollen kostet die Lokeiniges. Wenn eine Serie der Ae 6/6 zustande kommt gehen von dieser Modell-Lok was ans Original.Da ich auch im Modelleisenbahn-Club Olten MECO bin und der Club im Oktober 45 Jahre alt wirdund die Ae 6/6 11456 OLTEN am 9. September 50 Jahre alt wird haben wir und entschlossen um Geld zu sammeln mit Sponsoren Tag der offenen Tür im Modelleisenbahn-Club Olten und demTeam 10439 Historische Loks Olten im Depot Olten das zu feiern. Das Depot ist zu besichtigenebenfalls die Lok Ae 6/6 11456 OLTEN ist neben dem Depot ausgestellt mit den Wappen. Eine Spur O Anlageund eine Dampfeisenbahn ist auch zu besichtigen. Es gibt auch ein Wettbewerb über dieAe 6/6. 1. Preis eine Billette 2. Klasse für die Fahrt vom 22.9.2012 nach St. Margrethen mit der Ae3/6 II 10439 und den Leichtstahlwagen. Auf der Clubanlage haben wir das Thema Ae 6/6 es fahrenalle Züge mit Ae 6/6 Digital teilweise mit Geräusch. Es sind noch diverse Modelle Ae 6/6 ausgestelltauch Sondermodelle. Der Flyer und die Info sind auf der Homepage Roundhouse http://www.roundhouse.ch/Algemein/Flyer_1.-2.9.2012.pdfhttp://www.roundhouse.ch/Die Nostalgiefahrt nach St. Margrehten ist auch auf der Homepage. http://www.roundhouse.ch/Algem…eamausfahrt-22.9.2012.pdfWenn Fragen bitte an mich. pdonze@bluewin.chGruss Peter

  • Die Ae 6/6 'Olten' in Ehren (dass das Original aufgearbeitet wird und eine Städtelok erhalten bleibt, finde ich ganz toll! :thumbup: ) - aber, dass genau diese Lok nochmals aufgelegt wird, ist eher doof: Jene, die eine Olten wollten haben bereits eine gekauft, als Peter eine Sonderserie machen liess. Ich verstehe zwar, dass sich die 'Olten' hier aufdrängt, da sie das Modell zum Original darstellt. Aber man kann doch nicht bei jedem Jubiläum oder Anlass wieder dieselbe Lok produzieren lassen. Wer ausser ein paar Versprengte zu spät gekommene würden diese denn noch kaufen? ?(
    Dies ist meine völlig unmassgebliche Meinung. Wenn tatsächlich diese Lok nochmals aufgelegt wird, kann ich leider nichts dazu beitragen: Das Modell steht bereits in der Vitrine - Schade.

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Hallo Zäme!
    Mit einer neuen Serie der Ae 6/6 11456 wird diesmal die richtige Schreibweise der Ziffern (Loknummer) bedruckt, wie schon bei der 11407 von Zugkraft Stucki ;) !
    11456 kurze Zeit vor seine Rettung in Bodio:
    http://www.flickr.com/photos/f…7646897850/in/photostream
    11408 "verirrt" im I. Kreis:
    http://www.flickr.com/photos/f…7721555472/in/photostream
    Übrigens sind schon mehr als 3200 anderen Bildern in meiner Galerie www.flickr.com/photos/fototak :D , und, Roger, nur 32 Hag Ae 6/6 in meiner Sammlung :S !

  • Zitat

    aber, dass genau diese Lok nochmals aufgelegt wird, ist eher doof: Jene,
    die eine Olten wollten haben bereits eine gekauft, als Peter eine
    Sonderserie machen liess.

    schon mal an den Nachwuchs unter den Modellbahnsammlern gedacht? HAG und auch andere Modellbahnhersteller sind auch auf den Nachwuchs angewiesen, sonst verkauften sie ja nichts mehr. Und dazu kommt, dass sicher nicht jeder in der glücklichen finanziellen Lage ist, jedes Jahr den gesamten HAG-Flyer komplett zu bestellen. Ich z. B. habe dieses Hobby erst im Jahre 2002 entdeckt. Bis dahin gab es jede Menge Modelle zu welchen ich bis heute noch nicht gekommen bin und je nachdem über eine Neuauflage glücklich bin!

  • schon mal an den Nachwuchs unter den Modellbahnsammlern gedacht?


    Hier geht es - wenn ich es richtig verstanden habe - doch darum, dass auf fremde Firmeninitiative (also nicht von HAG direkt bzw. diesem nur als "Fertiger") eine Lok mit identischer Nummer schon einmal aufgelegt worden war. Wenn man damals (oder gar später) eine solche Lok in sicher beschränkter Auflagenhöhe (u.a. auch als "Wertanlage") erworben hat, ist es doch blöd, wenn vom gleichen Initianten Jahre später genau dasselbe Modell nochmals aufgelegt wird. Wenn HAG als Hersteller so was macht, ist das OK (auch für neu hinzugekommene Sammler oder Fahrer), aber keinesfalls bei Sondermodellen aus privater Initiative. ;) ;( ;(

  • Sorry aber wenn man an einem Jubiläum und eigentlich erfreulichen Anlass zur vorläufigen Rettung der "Olten" keine SoSe machen darf, nur weil Sammler dann meinen ihre 1.Serie Lok sinke im Wert, dann fass ich mir einfach mal fadengerade an den Kopf.
    Ich kann gut verstehen, dass private Initianten "ihre Loks" für einen gewissen Zeitraum zur Nachproduktion sperren lassen, das scheint hier aber definitiv nicht der Fall zu sein. Wieso sollte man für die Interessierten die Loks nicht noch einmal auflegen ? Andere Hersteller legen tonnenweise bereits produzierte Modelle dauernd neu auf, teilweise jahrelang mit ein und demselben Fehler.
    In der Internetcommuntity bezeichnet man solche Dinge mittlerweile als 1.Welt-Problem.

  • nur weil Sammler dann meinen ihre 1.Serie Lok sinke im Wert, dann fass ich mir einfach mal fadengerade an den Kopf.


    ich kann Dich beruhigen - habe weder die erste Ausgabe dieser Lok noch werde ich mir die künftige zulegen. Wegen mir musst Du Dir also nicht an den Kopf fassen (wir nähern uns, denke ich, mit diesem Jargon aber allmählich dem Ton im Stummi-Forum an). Ich habe mit meinem Text nur zum Beitrag von Roger eine zustimmende bzw. bekräftigende Antwort geben wollen. Dass Andere anders darüber denken, ist absolut zulässig - ja normal!


    Bei meiner Meinung bleibe ich, dass es nicht gerade feiner Stil ist, ein Sondermodell nach Jahren nochmals (in gleicher Aufmachung?? - was ich nicht weiss) von gleicher privater Seite aufzulegen, möge die dargestellte Lok nun Jubiläum haben oder nicht. Ein paar deutliche Änderungen sollten da schon sichtbar sein.


    Für Märklin Insider werden auch immer mal wieder spezielle Loks aufgelegt. Die kommen dann meist ein paar Jahre später in anderer Aufmachung oder anderer Farbe im Normalprogramm. Das ist OK, da der Formenbau sich vermutlich alleine für die Insider kaum rechnet. Es wäre aber meine letzte Insider-Lok, wenn diese später weitgehend unverändert nochmals aufgelegt würde.


    Was ist übrigens verwerflich daran, dass man mit oder beim Kauf der Sonderauflage einer Lok mit dem Erhalt des Wertes rechnet? Aber vielleicht ist inzwischen auch nur "ehrbar", wenn man z.B. eine Lok für 700 oder mehr Euro/SFR erwirbt und dann damit rechnen muss, dass man später vielleicht noch 200 Euro/SFR erlöst . . . (so - un jedzd halde mei Gosch) ;) ;)

  • Es gibt hier im Forum andere Beiträge, die weitaus mehr an das Niveau in anderen hier "verpöhnten" Foren erinnert als das was ich geschrieben habe, das nur mal so am Rande.
    Ich habe übrigens keinen Handabdruck am Kopf, dafür ist mir die Sache weitaus nicht wichtig genug, noch weniger die Diskussion darum.


    Zurück zum Thema: Es gibt einen passenden Anlass und anscheinend auch Interessenten für eine Neuauflage der Lok, zudem gibt es kaum wirklich viele Varianten die sich da produzieren lassen. Zudem scheint man mit der nun korrekten Schreibweise der Betriebsnummer ja auch Verbesserungen einzubringen. Was hätte man ansonsten machen sollen ? Irgend ein Fantasiedruck mit den Jubiläumsdaten, der Betriebsgruppe o.ä. ? Oder irgend eine andere Lok nur weils die noch nie gegeben hat ?

  • He moment mal! Ich werde völlig missverstanden! 'Doof' finde ich (und die anderen Erstauflagenkäufer) die Neuauflage einzig aus dem Grund, weil ich dann keine Lok mehr kaufen kann, weil ich sie bereits habe - und so doch einige potentielle Käufer fehlen. Mit dem 'Wertezerfall' hat das nox zu tun (bei Kauf schreibe ich den Wert auf null ab, wie schon oft zitiert. Aber da noch viele Wappenloks fehlen bib ich natürlich lieber an neuen Varianten interessiert als an Wiederauflagen. Klar nun, warum ICH eine Neu-Olten bedauere? :huh:

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • He moment mal! Ich werde völlig missverstanden! 'Doof' finde ich (und die anderen Erstauflagenkäufer) die Neuauflage einzig aus dem Grund, weil ich dann keine Lok mehr kaufen kann, weil ich sie bereits habe - und so doch einige potentielle Käufer fehlen. Mit dem 'Wertezerfall' hat das nox zu tun (bei Kauf schreibe ich den Wert auf null ab, wie schon oft zitiert. Aber da noch viele Wappenloks fehlen bib ich natürlich lieber an neuen Varianten interessiert als an Wiederauflagen. Klar nun, warum ICH eine Neu-Olten bedauere? :huh:

    Sorry, aber deine Bemerkung, dass Du nun in diesem Fall blöderweise mal keine Lok kaufen kannst, finde ich völlig daneben! Kaufen kannst du immer, es zwingt dich aber niemand dazu. Und was zum Teufel ist daran nun so tragisch, wenn mal ein Modell neu aufgelegt wird, das mal blöderweise schon in der Sammlung hat?! => First World Problems! :rolleyes:


    Wie bereits einige Vorschreiber gehöre z.B. auch ich zu denjenigen, welche damals von der Erstserie von Peter weder was mitbekommen haben, noch später die Chance auf den Kauf eines Exemplars hatte. Dazu kommt, dass die Olten für mich nicht nur irgendeine Wappenlok ist, sondern das Wappen meiner Geburtsstadt trägt. Ich habe bereits Anfang Sommer beim Peter mal nachgefragt und mich schon damals als Interessent für eine allfällige Neuauflage gemeldet, was weiterhin gilt. :)


    Manchmal gibt es mir auch echt zu denken, wie gewisse Leute sich hier benehmen, nur weil sie schon über entsprechende Grossammlungen verfügen und man dem nicht erlauchten Kreis absolut gar nichts gönnen mag! Schon mal darüber nachgedacht, dass auch die normale Kundschaft mehr als wichtig ist für Hag - wichtiger als all die angefressenen ohne wenn und aber Sammler? Denn mit einer handvoll Sonderserien-Spezialauflagen-Sammlern reicht das nicht, um Hag mit schwarzen Zahlen durchzubringen! Und nicht alle haben drölfzig Ae 6/6 in der Sammlung oder soviel Geld, um gerade mal so Modellvariante X oder Y auf der Stelle zu kaufen. Gerade bei der grossen Fülle mit zweitweise hohen Produktionstakt mit vielen interessannten Wappen nicht unbedenklich.


    Sollte sich durch meinen Kommentar nun jemand auf den Schlips getreten fühlen, so möge er dies bitte nicht persönlich nehmen und ich bitte um Nachsicht - vielleicht sind meine Worte auch mal einen zweiten Gedankengang wert.


    Gruss
    Adrian

  • Wenn ich mich hier mal vermittelnd zu Wort melden darf:


    Wenn sich der Auftraggeber einer Sonderserie (hier war/ist das zweifellos Peter Donzé) dazu entschliesst, ein (seinerzeit meiner Erinnerung nach nicht auf eine bestimmte Stückzahl limitiertes) Modell nochmals aufzulegen - und dies erst noch aus einem bestimmten Anlass -, dann ist das sein gutes Recht und darf ihm nicht übelgenommen werden. Immerhin ist ja Peter Händler und möchte etwas verkaufen.


    Wenn man es aber wirklich allen (?) recht machen will, dann kann man die Nachserie ja leicht verändern. Knorrlis Bild aus Bodio zeigt zum Beispiel eine weiss aufgemalte Betriebsnummer stirnseitig und unten montierte Scheibenwischer - oder man ändert das Revisionsdatum usw.


    Blutdruck senken, zertretene Schlipse wieder ausbügeln - alles ist lösbar, alles wird gut. :thumbup:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)