HAG Ae 6/6 Kantonslok Solothurn 11408, Städtelok Olten 11456

  • Sorry, aber deine Bemerkung, dass Du nun in diesem Fall blöderweise mal keine Lok kaufen kannst, finde ich völlig daneben! Kaufen kannst du immer, es zwingt dich aber niemand dazu. Und was zum Teufel ist daran nun so tragisch, wenn mal ein Modell neu aufgelegt wird, das mal blöderweise schon in der Sammlung hat?
    Manchmal gibt es mir auch echt zu denken, wie gewisse Leute sich hier benehmen, nur weil sie schon über entsprechende Grossammlungen verfügen und man dem nicht erlauchten Kreis absolut gar nichts gönnen mag! Schon mal darüber nachgedacht, dass auch die normale Kundschaft mehr als wichtig ist für Hag - wichtiger als all die angefressenen ohne wenn und aber Sammler? Denn mit einer handvoll Sonderserien-Spezialauflagen-Sammlern reicht das nicht, um Hag mit schwarzen Zahlen durchzubringen! Und nicht alle haben drölfzig Ae 6/6 in der Sammlung oder soviel Geld, um gerade mal so Modellvariante X oder Y auf der Stelle zu kaufen.


    So einen unsachlichen, neidtriefenden Beitrag habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Nicht nur dass Du meine Aussagen ignorierst und verdrehst, sondern auch Deine Ansicht, dass mir alle gesuchten Sammlerloks einfach in den Schoss fielen und ich im Gegensatz zu Dir 'von Anfang an dabei' war lassen mich den Kopf schütteln. Mir ist doch absolut wurst ob Peter die Olten nochmals auflegt oder nicht. Über Deine Denkweise bin ich jedenfalls un auch im Bild.

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • So einen unsachlichen, neidtriefenden Beitrag habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Nicht nur dass Du meine Aussagen ignorierst und verdrehst, sondern auch Deine Ansicht, dass mir alle gesuchten Sammlerloks einfach in den Schoss fielen und ich im Gegensatz zu Dir 'von Anfang an dabei' war lassen mich den Kopf schütteln. Mir ist doch absolut wurst ob Peter die Olten nochmals auflegt oder nicht. Über Deine Denkweise bin ich jedenfalls un auch im Bild.


    Ja Roger Kunststück.
    Schau doch mal bei 460032 auf den Avatar ,
    da steht von Beruf Querdenker :mrgreen: :mrgreen:

    Es grüßt der Töfflibueb aus dem Plauderforum Christoph
    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express :oops: :oops:

  • Dass ich das Problem mit der Wiederauflage der Olten nicht verstehe habe ich schon Kunde getan.
    Wobei ich ganz ehrlich diese Aussage auch nicht verstehe:

    Zitat

    'Doof' finde ich (und die anderen Erstauflagenkäufer) die Neuauflage einzig aus dem Grund, weil ich dann keine Lok mehr kaufen kann, weil ich sie bereits habe - und so doch einige potentielle Käufer fehlen.


    Haben wir echt nur solche Probleme ? Sorry, die Neuauflage erfolgt aus einem absolut begründetem Anlass. Wer die Lok nicht kaufen will muss nicht. Im übrigen besteht die Produktpalette von HAG nicht nur aus SoSe, 460er und Ae 6/6... von den BoBos, Re 6/6, Bruuneli etc. liest man hier nie irgendwas. Ich glaube manchmal echt, dass sich das Forum in Sachen Kaufkraft ziemlich überschätzt. Abgesehen davon ist es hier kein Neuling welcher die Serie auflegt...


    Zitat von cosyloewe


    Ja Roger Kunststück.
    Schau doch mal bei 460032 auf den Avatar ,
    da steht von Beruf Querdenker :mrgreen: :mrgreen:


    Wenn ich aber dann Sachen lese wie den Bezug auf den Avatar oder Beruf eines Forumisten, dann muss mir hier aber keiner mehr mit Aussagen wie "Stummi-Niveau" kommen :thumbdown:


    Langsam entsteht der Eindruck, dass in letzter Zeit viel an belanglosem Zeugs rumdiskutiert wird, nur damit im Forum was läuft.

  • Hallo LeuteLasst den Blutdruck wieder sinken wegen der Ae 6/6 1146 OLTEN. Einer hat es richtig geschriebenUnholz was man machen könnte. Wenn die Lok zur Neuauflage kommt wird die Lok so gemacht wiesie jetzt im Depot Olten steht, nur die Abgelaufen Bandagen werden nicht gemacht. Die Lok kann ichnicht so machen wie sie dann mal aussieht, da es noch längere Zeit geht bis die Lok wieder fährt, essei den wir bekommen viele Sponsoren. Wir hoffen, dass die Lok bis ende Jahr nach Bellinzonaüberführen können zur Revision. Also wir sind aus Spender angewiesen wir planen eineSponsorentafel ab einem gewissen Betrag im Führerstand. Am Feste vom 1./.20 September kannich Ihnen mehr sagen. Ich bin an diesem Datum im Depot Olten und im Modelleisenbahnclub Olten.Im Club ist eine grosse Sammlung Ae 6/6 zu besichtigen mit einem bestimmten ThemaWettbewerb. Ich hoffe ich sehe auch einige Leute vom HAG Forum für eine Disskusion.Gruss PeterFlyer http://www.roundhouse.ch/Algemein/Flyer_1.-2.9.2012.pdf

  • Viele Modellbahner weissen gar nicht, wie aufwändig und teuer die Erhaltung eine Maschine im Massstab 1/1 ist! Wenn vor den Anlass 45.Jahre MECO und 50.Jahre Ae 6/6 Olten keine erste Sonderserie gab, gibt es auch mit der Thema "Zweite Sonderserie"keine Diskussion!
    P.Donzé hat geschrieben "im aktuellen Zustand, ausgenommen abgelaufenen Bandagen". Das heisst auch im 1/1 "nicht betriebsfähig". Aber im 1/87 wird sicher die Lok fahrtüchtig sein, oder? Da ist genau die Unterschied zwischen Eisen- und Modellbahn: Bei der Modellbahn ist alles erlaubt.
    Ich meine also man darf alle mögliche Fantasiemodelle produzieren lassen, sei es als gross oder kleinst Serie. Aber bei der Wiedergabe einer Vorbildlok darf auf rechtlichen Gründen Niemand sagen "ich will die Lok mit Nr. xxxxx oder Wappen XXX als meine eigene Exklusivität herstellen lassen"!
    Freundliche Grüsse.
    AK

  • Ich bin auch erst vor 2 Jahren, nach einem Besuch in Hamburg (wieder) in´s Hobby eingesteigen und ich freue mich, wenn die Olten-Serie zustandekommen würde. Es gibt ja eben auch immer wieder "Neudazugekommene" für die die alten Sammlerstücke einfach unerreichbar, weil gar nicht am Markt, sind.

  • Hallo Adrian
    Woher weist Du das??
    Das stimmt doch einfach nicht.
    Peter Donzé ist ein ein sehr guter Bekannter von mir und ich habe mit Ihm heute das Thema Ae 6/6 Olten durchdiskutiert.
    Von auf Eis legen ist hier überhaupt nicht die Rede.
    Peter möchte in etwa wissen wie viele Loks definitiv geordert werden. Der aktuelle Stand ist bei 10 Loks.
    Die ganzen Mutmassungen sollen doch langsam aufhören. Das gilt für jedes Thema hier im Forum.
    Fakten muss man auf den Tisch bringen. Nicht jedem gehörten und es könnte ja sein Glauben schenken.
    Grüsse Roger

  • Hallo Roger


    Ich habe ja auch nicht von aufs Eis legen gesprochen, nur dass sich das Projekt aufgrund des Umzuges etc. von Hag - siehe auch aktuelle News bei Stucki - zumindest verzögern wird... Evtl. war meine Ausdrucksweise etwas heftig, hätte ich doch schon lieber gestern statt morgen ein solches Modell bei mir stehen ;)


    Gruss
    Adrian