Meine neue Anlage entsteht

  • Ich habe für mich folgende Lösung gefunden. Eine Punkt zu Punkt Anlage wobei ein Endpunkt ein Kopfbahnhof im ländlichen Stil mit viel Rangiermöglichkeiten und der andere Endpunkt als Fyddleyard gebaut ist.

    Bravo, super Lösung! :thumbup:
    Die Rund-herum-Anlagen werden halt oft als attraktiver empfunden, obwohl sie mehr Platz brauchen und ein Punkt-zu-Punkt-Betrieb mindestens so interessant sein kann.
    Meine Argentinien-Anlage, mit der ich an der letzten Convention teilgenommen habe, verfolgt das selbe Prinzip



    Thomas

  • Blöde Frage:
    Dass die Bogenweichen (Innenradius R1) und der Radius R1 im sichtbaren Bereich nichts hermachen ist mir klar, wird auch tunlichst vermieden.
    Wie sind die Erfahrungen sonst ? kann ich im Schattenbahnhof Bogenweichen einsetzen und somit R1 einsetzen oder gibts damit zu viele Entgleisungen auf Grund des engen Radius ?


    Ich hab nichts gegen die rundherum-Anlage nur ist das leider nicht ganz das was ich gerne erreichen möchte :S

  • Hallo Nico


    Ich kann dir nur raten, im Untergrund auf R1 (36cm) und Märklin Bogenweichen zu verzichten. Mit Märklin Fahrzeugen hat man darauf wohl keine Probleme, aber es gibt Fabrikate, welche erst ab Radius 42cm verkehren können. Wieder andere (wie z.B. Roco IC Bt) müssen beschnitten werden, um durch den R1 fahren zu können. Die Bogenweichen sind nach meiner Erfahrung recht anfällig für Entgleisungen. Insbesondere lange Fahrzeuge (z.B. Roco IC 2000).


    Im Untergrund soll ja der Verkehr ja möglichst problemlos laufen. Daher zum Beispiel doch lieber zwei Schattenbahnhofgeleise weniger, aber alles mit normalen Weichen.


    Die Schienen in meinem Schattenbahnhof habe ich letztes Jahr komplett neu verlegt. Alle Bogenweichen und Radius 1 wurden entfernt. Nun habe ich ein Gleis weniger zur Verfügung. Die neue Gleisführung habe ich übrigens nicht detailiert geplant, sondern eher mit dem vorhandenen Schienenmaterial drauflosgebaut... Es sieht nun nicht mehr sehr systematisch aus, aber alles läuft einwandfrei und die Nutzlängen sind erst noch länger.



    Gruss Patrik

  • Danke dür die prompte Antowrt, hab auch gerade im Netz ein wenig gesucht, R1 wird klar nichts verbaut auch im unsichtbaren Bereich nicht :)


    nur find ich noch keinen schlauen Plan für den Schattenbahnhof :( muss da wohl nochmal drüber schlafen :D

  • ..aber was unser genialer Modelleisenbahnkollege Felix G. hier aufgeschrieben hat, ist wirklich auch lesenswert, ..


    Nun habe ich mehrere Jahre mit Felix zusammengearbeitet und kenne trotzdem diese absolut geniale Abhandlung, der ich mich voll anschliessen kann, noch nicht. Sie entspricht zwar dem, was amerikanische, englische und zuweilen auch deutsche Fachzeitschriften propagieren. Aber im Schweizer Raum hört man bislang noch wenig davon. Ja, das ist tatsächlich lesenswert. Danke an rossi für den Tip. :thumbup:


    Thomas

  • Das Problem war eher eine sinnvolle Zuglänge, keine R1 Radien und die Zugänglichkeit in den hinteren beiden Ecken zu erreichen 8|


    Habs aber hingekriegt, sind nun anstelle von sechs nur fünf Abstellgleise im Schattenbahnhof, aber lieber das als die oben genannten Probleme... bei der Schlaufe zurück in die Doppelspur muss ich +/- 2mm mit dem Gleis "murgsen" aber wird auf die Distanz hoffentlich gehen :S

  • Leider ist das eigentlich mein Büro, die nicht sichtbare Wand beinhaltet ein Büchergestell und den Arbeitstisch ;) kann davon gerne mal Bilder machen, das Problem ist aber auch, dass die Türe fast bündig zur Rückwand abschliesst, daher müsste das rausnehmbare Modul den Bogen beinhalten :S
    Einzige Möglichkeit wäre über die Türe und den Arbeitisch in Höhe des Fensterbrettes den Raum zu umkreisen, was aber schon recht abenteuerlich wäre :D

    Ich habe in meinem Büro auch eine Anlage einmal rundherum auf ca. 130cm über den Regalen und dem Schreibtisch. Türe und Fenster werden mit Train-Safe überbrückt. Ist im Moment aber abgebrochen für was neues. Die Train-Safe-Röhren sind sehr betriebssicher, hatte keine Probleme mit normalen Geschwindigkeiten. Hast du evtl. einen Grundriss vom Zimmer, könnte mal was skizzieren.

  • So, nachdem bei uns in der Firma die Arbeit nicht abreissen wollte, gabs nun die nächsten Tage endlich frei :)


    Am Montag hol ich mit dem Kollegen die Vierkanthölzer für den ersten Unterbauteil ab (97x27mm). Ich hoffe bis Mittwoch Abend den tragenden Teil und bis Ende der Woche alles mit den Verstrebungen fertig zu haben. Danach werd ich für den Schattenbahnhof wohl mal zur Bank gehen und ne Runde Gleise bestellen. Aktuell liebäugle ich zudem mit der ECOS 50000 und deren Zubehör, da ich für den Schattenbahnhof auch gleich eine Gleisbesetztmeldung haben will.
    Ich hab die Idee mit der "Rundherum"-Bahn endgültig zu Gunsten des Büros verworfen und lange und intensiv an den Gleisplänen studiert.
    Hier zunächst einmal der Schattenbahnhof. Es ist etwa der 5. oder 6. Entwurf, da zuerst sechs Gleise mit z.T. R1 vorgesehen waren. Danach war zwar alles mit R2 aber nicht wirklich lange genug und nun hab ich mit fünf Gleisen, mind. R2 und einer brauchbaren Länge einen guten Kompromiss gefunden. Zudem sollte die Anlage in den unteren Ecken zugänglich sein.
    [Blockierte Grafik: http://www.outofrange.ch/temp/meb/gpschattenbahnhof.jpg]


    die Ebenen darüber sind eigentlich auch schon geplant, wobei noch nicht klar ist ob die erste Ebene der Bahnhof wird oder die Paradestrecke.
    Im allgemeinen werden Züge bis etwas über 2m Länge sinnvoll, auch wenn ich längere verstauen könnte. Mehr liegt leider nicht drin.


    Die Digitalisierung der Loks geht schleppend voran, ich bekomm einfach die ausstehende Ware nicht zugeschickt, auch wenn diese auf letzte Woche versprochen war... wie ich mittlerweile eh bemerkt habe, gibts hier in der Nähe mehr als genug Shops in denen ich das Zeuchs direkt bekomme (bei Wemoba könnt ich in ner Stunde mein ganzes Erspartes auf den Kopf hauen !).


    Hier einfach so zwei Bilder der im Umbau befindlichen Loks und der Prüfstrecke (nicht hauen wegen R1 und den Bogenweichen).
    [Blockierte Grafik: http://www.outofrange.ch/temp/meb/IMG_1202.JPG
    [Blockierte Grafik: http://www.outofrange.ch/temp/meb/IMG_1203.JPG]


    hoffe ich kann in einer Woche Bilder des fertigen Unterbaus zeigen :)

  • Kommentar zu deinem Schattenbahnhof:
    Linker Teil ist okay, rechter Teil äusserst fragwürdig wegen Dreiwegweiche und S-Verlauf - die sind wann immer in einem Schattenbahnhof zu vermeiden, Entgleisungsgefahr!!


    Kommentar zu Teststrecke:
    Es ergibt keinen richtigen Test, wenn du Fahrzeuge nicht die auf die "schwierigen" Teile (Bogenweiche und R1) schickst. Von mir aus voll O.K.

    Gruss
    Peter


    No matter how much you polish a turd - it's still a turd

  • Ciao Nico,


    Ich will Dir bestimmt nicht dreinreden, aber wenn du die Zusammenführung der Weichenstrasse links 'seitenverkehrt' anordnen würdest, könnte man anschliessend einen Bogen mit grösserem Radius(=betriebssicherer) anfügen. Ich habe auf dem Bild schnell skizziert, wie ich das meine:



    Nur eine Idee, die mir beim Betrachten des Gleisplans spontan gekommen ist.... :rolleyes:

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Das wollte ich ursprünglich auch, das Problem dabei ist nur: Ich brauche die Schräge unten damit die Anlage später in der Ecke zugänglich bleibt, da ich aber 45° Bögen mache, stimmt der Gleisabstand nicht mehr und daher kann ich das Gleis nicht direkt in einer Weiche enden lassen :( ich müsst dann die Gleise irgendwie zusammenmurgsen.

  • Ja, hier kommt einem Flexgleis eben schon entgegen: Da ist man viel weniger Zwängen ausgesetzt und der Schienenverlauf kann bei gleichbleibenden Gleisabständen viel harmonischer in jede gewünschte (passende) Kurve gelegt werden. Schade, dass man C-Gleis nicht als Flexgleis erhält.

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • K-Gleis ist leider auch keine wirkliche Alternative, die beiden kleinen Gleisradien sind nicht brauchbar. Die Grossen leider für meinen Raum schon zu gross :(


    Hier mal eine Idee ohne Dreiwegweiche und S-Kurven, finde ich sehr sympathisch als Grundlage :) den Abstand zur Vorderkante der Anlage kann ich problemlos noch ein wenig schieben. Bin hier nur vom Worstcase ausgegangen:


    [Blockierte Grafik: http://www.outofrange.ch/temp/meb/gpschattenbahnhof2.jpg]

  • Yep: Viiiiel besser!!! :thumbup:


    Ich kann meinem Vorschreiber nur beipflichten: Normale Weichen sind viel unproblematischer als eine Dreiwegweiche.


    PS: K-Gleis hat den Riesenvorteil, dass man wegen des Flexgleises jeden Radius selber bestimmen kann. Aber die hier von dir publizierte C-Gleis-Lösung ist auch sehr gut und sauber gelöst.

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • ganz perfekt ist die lösung leider nicht, beim zurückführenden gleis gibts einen seitlichen versatz von 1.2mm den ich mit der flexibilität des gleises ausgleichen muss :S vielleicht finde ich dazu aber auch noch eine saubere lösung.

  • So, nach anfänglicher Skepsis (ich hab eigentlich selber noch nie was in der Grössenordnung gebaut) hab ich gestern den Grundrahmen angefangen.
    Es fehlen noch Querstreben, allerdings will ich zuerst mal abwarten wie das ganze mit dem Schattenbahnhof wird, da dieser eigentlich ne grosse Strebe über die gesamte Breite bildet.


    Allerdings stehen diesen Monat leider noch andere Investitionen an, wird wohl noch die eine oder andere Woche dauern.


    Hier mal ein paar Eindrücke. Das Ding ist viel stabiler geworden als ich erhofft hatte, da kann man problemlos drauf rumlaufen :D


    [Blockierte Grafik: http://www.outofrange.ch/temp/meb/Unterbau2.JPG] [Blockierte Grafik: http://www.outofrange.ch/temp/meb/Unterbau1.JPG]