Hag kaufen in Deutschland

  • Das ist aber so. Wir Schweizer sind ja auch alle ehrlich :D


    Jetzt wo Du´s sagst... :thumbup:


    Wobei der Zoll in meiner geliebten Heimatstadt nicht so schlimm ist, wie der in Hannover ("nichts ist doofer als Hannover"). Der ist am Bahnhof, man kann anrufen wegen eines Termins, und wenn man dem freundlichen (!) Beamten am Telefon erklären kann, was da drin ist, und den Ausdruck der Auktion oder der Bestellung aufs Fax legt, muß man da nicht vorbeikommen und seine Zeit opfern.


    Und die sprechen da denselben schönen Dialekt wie ich auch*. Ich krieg Heimweh... :cry:



    *:"Ja komm, 100 Dollar sind 72 Euro, ich knall da nochn Zehner drauf für Porto, kannssu miä nich erzähln, dassu das umsonst geschickt gekricht hass, und denn is gut, ja? Na also, passt doch!"

  • (sofern die Belege glaubwürdig waren - sonst geht die Sendung zurück an den Absender). Wichtig ist einfach eine saubere, glaubwürdige Deklaration!


    Der Zoll ist diesbezüglich recht bescheiden, die kaufen einem so ziemlich alles ab, ich hatte noch nie ein Problem. ;) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • Hallo Gian,


    Auch wenn etwas von mir über Aachener Zollamt eintrifft was über Ebay CH oder USA
    gelaufen ist und habe kein vorausrechnung muss ich mich hinterZollamt-PC hinsetzen und mein
    Aktionsankauf sehen lassen am Bildschirm :!:
    Dann kommen noch diese Gebühren dazu und kann man gleichzeitich zahlen, also
    die wissen ja auch wie das abläuft.


    Deswegen lasse ich, so wenig wie möglich, Waren aus Nicht-EU-Länder über Post gehen.


    Ich gehe jetzt schlafen !


    M.Fr.Gr.,


    BierundBahn

  • Hallo,

    wie? Der Zoll glaubt Euch, ohne, daß Ihr Auktionsergebnis, Zahlung per Paypal und Bankabbuchung nachweisen müßt?


    Schwer zu glauben... :huh:

    Seit Ende 2004 habe ich für mehrere Tausend CHF Waren direkt von Herstellern (Digital-Elektronik) direkt aus Deutschland importiert. Bis auf einen Fall Immer ohne jegliche Probleme. Der eine Fall war aber auch kein Problem, nachdem ich das Formular ausgefüllt und mit einem freundlichen Brief eingeschickt habe. Ein paar Tage später war das Paket da.


    Warum soll man etwas nachweisen müssen, wenn eine einwandfreie Rechnung des Lieferanten im Paket liegt. Ob ich das dem Lieferanten zahle ist allein meine Sache und nicht die des Zolls. Nächste Woche erwarte ich wieder eine Lieferung im Betrag von umgerechnet ca. 400.00 CHF - ich bin mir sicher, dass auch dieses Paket wiederum den Weg problemlos in meine Wohnung finden wird.


    Ich bin der Meinung und so erlebe ich das auch, dass zuerst einmal die "Unschuldsvermutung" gilt. Wenn Fragen offen bleiben und irgend ein "Beschiss" festgestellt wird, gelangt man sicher schnell auf eine Liste (heute im IT-Zeitalter kein Problem) und man wird stärker kontrolliert.


    Nach über 5 Jahren reger Importaktivitäten (aber nur über die reguläre Post, nicht über private Dienste) bezahle ich ganz einfach unsere MWSt von 7,6% und die Vorweisungstaxe von 18 CHF - fertig. Probleme? - Nein!


    Gruss


    Gian



    NB: In der Schweiz galt bisher immer zuerst die Unschuldsvermutung - auch gegenüber ausländischen Bankkunden ;). Aber das könnte sich nun aus bekanntem Anlass leider ändern, zumindest gegenüber Ausländern die mehr als das Feriengeld in der Tasche haben.

    Spur: H0 / H0m, Rocoline ohne Bettung, Bemo/Peco
    Digitalsystem: 3 ZS1 Zentralen, GBM, WD, Servodecoder, KS, usw. von Stärz, alles Bausätze inkl. Zentralen
    PC/Software: Windows 7 Ultimate, TrainController 7 Gold

  • Hallo, ich - Märklinist - wohnhaft in D möchte mich auchmal äußern.
    Ich habe mir die SBB Dostos besorgt: einen auf der Börse für 85,00 Euro, Zwei bei meinem Händler für je 30,00 Euro und einen bei - Ihr werdet es kaum glauben - bei Hag im Shop für umgerechnet 85,00 Euro. ( Urlaub am Bodensee)
    Da ich diese nun innenbeleuchten wollte, mußte also eine Innenbeleuchtung her, sowie der Steuerwagen. Beides habe ich bei meinem Händler bestellt, im November übrigens. Die für die Dostos passende Innenbeleuchtung 5x, nach 2 Wochen konnte ich diese bei meinem Händler abholen :thumbup: , als dieser mir dann den Gesamtpreis der 5 Innenbeleuchtungen nannte, war ich mehr als überrascht, 275,00 Euro. :cursing: OK, HAG ist nicht billig, aber so teuer? Da ich zu blöd bin zum Löten - ich werde mich aber bald daran wagen - habe ich eben diese Innenbeleuchtung bestellt. Eins muß ich sagen, sie passt sogar, auch wenn ,es erst nicht so aussah. Zum Steuerwagen muß ich leider sagen, daß dieser ( 175,00 Euro) immer noch nicht da ist.
    WARUM :?:
    Es ist in D schwer an HAG-Podukte heranzukommen, EBAY lasse ich mal vorne weg. Mein Händler sagte mir, daß HAG nur noch auf Bestellung geordert wird, da zu teuer für D.
    Muß ich leider auch feststellen, egal ob bei EBAY, Börsen oder als gebraucht beim Händler. LEIDER zu teuer, da mir doch nicht gerade wenige Produkte gefallen, aber der Preis.
    Ich mache dieses Jahr wieder Urlaub am Bodensee und werde wieder nach Mörschwil fahren und bestimmt etwas im Shop kaufen, zwar ist es dort billiger, aber wenn ich die Kosten für die Autofähre rechne, dann natürlich nicht.
    Aber ich war sehr angetan von den wirklich sehr freundlichen Mitarbeitern :thumbup:
    Wie gesagt: HAG ist leider teuer, aber nicht ganz von meiner Liste gestrichen.


    Grüß Manfred


    P.S.: Meckert nicht soviel über "M", auch Hag ist nicht perfekt. siehe Steuerwagen.

  • Hallo Männe,
    Erst mal: Willkommen im HAG-Forum. Ich glaube gerne, dass Der Erwerb von HAG-Produkten in Deutschland nicht so einfach ist, wie in der Eidgenossenschaft. (Umgekehrt gilt das aber auch für deutsche Produkte in der Schweiz). Der Preis für die fünf Innenbeleuchtungen finde ich extrem hoch. Ist das tatsächlich der Nettopreis? Oder schlug das Porto in der edlen Ebenholzkiste mit Goldwolle als Polsterung so zu Buche?


    Wie auch immer, ein Ausflug in die Ostschweiz via Bodenseefähre ist sogar ohne Zwischenhalt in Mörschwil für viele Touristen ein attraktives Reiseziel....und man könnte ja nötigenfalls auch um den See herumfahren :whistling:


    Immerhin hast Du nun den Weg zu uns ins Forum gefunden. Dieses ist auch ab und zu eine gute Auskunftsquelle, wo man HAG-Produkte allenfalls etwas günstiger erwerben kann, sei es durch Privatverkäufe wie Sammlungsauflösungen oder Händler-Aktionen. Und nicht selten soll unter Forumisten eine verschworene, internationale Bande geknüpft worden sein, die sich gegenseitig bei Erwerbungen von HAG-Produkten in diversen Bereichen unterstützt. ;)

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.