Hag kaufen in Deutschland

  • Guten Tag,
    Ich suche eine Möglichkeit, hier in Deutschland Hag Loks zuverlässig und auch unter den (überteuerten) Listenpreisen von Hag zu kaufen. Vielleicht kann mir jemand einen guten Tipp geben.
    Viele Grüße
    Wolfgang

  • HAG in D zu kaufen könnte recht schwierig werden; je nachdem, wo man wohnt, kriegt man auf die Frage nach HAG nur einen schlechten Kaffee. Zudem sind die Listenpreise der wenigen Läden, die HAG nicht nur auf Bestellung führen in D meist noch höher als in CH. Billig und HAG schliessen sich erstmal aus, da bliebe nur die Bucht oder evt. Börsen. (war halt schon immer teurer, einen etwas besseren Geschmack zu haben).


    Daher wie immer der hier allgemeingültige Tipp: Ferien am Bodensee mit Besuch des HAG-Fabrikladens: B-Ware zum günstigen Preis (so 20-25% unter Liste, wenn ich nicht irre) und eine nette Unterhaltung gratis

  • :) Bei Schweikhardt in Waiblingen-Beinstein (D) gibt es ein recht umfangreiches HAG-Programm. Allerdings zu meist "stolzen" Preisen. Ein weiterer interessanter Anbieter ist ZubaTech in St. Gallen (CH) der eine Möglichkeit gefunden hat, seine (HAG-)Stücke über (A) ohne Zollproblematik zu versenden. :) :)

  • ...und früher wurde auch hier im Forum auf diesen Herrn Michael Usinger in Frankfurt hingewiesen:


    HAG SOB oder Bodensee-Toggenburg

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Eigentlich sollte das bei jedem ESU Händler hierzulande möglich sein; schliesslich ist ESU Generalimporteur für HAG in D.

    Soweit ich das mitbekommen habe ist das inzwischen wieder Geschichte...


    ETS Schweickhardt und Seyfried in Pforzheim sind die Händler im Südwesten, bei denen sich noch HAG Produkte im Laden auffinden lassen. Thoma in Kehl mit Restbeständen (aufgrund "familiärer" Bindungen)


    andi_z

  • Beim Export fällt keine MWSt an (siehe MWST-Gesetz Irrtum vorbehalten Artikel 23). Deshalb für ausländische Kunden: 0% MWSt bzw. etwas Rabatt (aber nicht 7.6% von oben herab gerechnet!).


    Also ist es nicht so wie umgekehrt? Wenn ich in D etwas einkaufe, kann ich die entrichtete MWST von D zurückfordern, wenn ich die Ausfuhr an der D-Grenze mit Stempel auf einem Wisch belege ... oder wie auch immer das geht. Aber ZUNÄCHST habe ich in Laden XY einmal die MWSt zu entrichten, nicht wahr? Wohlgemerkt in D. Wenn ich dann in CH einreise, müsste ich als gesetzestreuer Bürger 7.6% des Kaufpreises an unseren Staat abdrücken? So geschehen vor etlichen Jahren bei einem Helmkauf in Konstanz und Rückreise über Kreuzlingen.


    Seither (locker 10 Jahre) habe ich mit Käufen/Verzollung/Versteuerung gar nichts zu tun gehabt, weil all meine Wünsche auch im Inland gedeckt wurden/werden.

    Gruss
    Peter


    No matter how much you polish a turd - it's still a turd

  • Es kommt natürlich darauf an, ob du dir was selbst holst oder senden lässt. Bei Selbstabholung gilt die von dir geschilderte Situation (woher soll ich wissen wo die Ware dann landet?). Bei Ausfuhr per Post (mit Lieferadresse im Ausland) gilt der von mir geschilderte Fall (Export).


    Gruss

  • Bei Selbstabholung gilt die von dir geschilderte Situation (woher soll ich wissen wo die Ware dann landet?).


    ... an genau diese Situation dachte ich. War nicht unser lieber BierundBahn bei der Börse Oftringen anwesend und fuhr zudem dann nach Osten gen ZubaTech und Zollibolli ? An der Börse 0% ist klar, aber in einem Laden ?

    Gruss
    Peter


    No matter how much you polish a turd - it's still a turd

  • Ich habe es ja oben präzisiert. Das gilt NUR bei Export per Post oder Spediteur mit Lieferadresse im Ausland!


    Börse 0%: Nur wenn der Händler weniger als 100'000 im Jahr umsetzt, ansonsten ist auch der MWSt-pflichtig. Und wenn ZubaTech oder sonst wer an eine Börse geht zahlst du dort genau so MWSt!