Moosrugger's Modellbahnprojekt

  • Nico
    Danke für die Skizze, ich habe Deine Fixierung der Brücke auf Deinem Bild bereits studiert... :)
    Danke für den Denkanstoss!

    Überzeugter Vollblut-Eisenbahner ;)


    Gleissystem: 2 Leiter DC, H0

    Steuerung: ESU ECos, Traincontroller 9.0 Gold

    Instagram: moba_hausberg

    Facebook: Moba Hausberg

  • was ich mir unter einer vorgespannter Brücke verstehen kann


    Lieber Adrian
    Nicht nur Brücken werden vorgespannt. Das sieht man auch gut bei älteren Gütenwagen. Wobei die Ladeplattform die eigentliche Brücke ist und über die Unterspannung die Tragfähigkeit erhöht wird. Macht man die Zugstangen der Unterspannung kürzer (Gewinde, siehe auch Erklärung von Cebu Pacific), erhöht sich der Druck auf die vertikalen Elemente und die leere Brücke steigt etwas nach oben. Die Belastung drückt dann das zurück. Damit es nicht so trocken ist, hier ein Bild:

    Grün sind die Kräfte der Belastung, Blau sind die Reaktionen an den Auflagern, Rot sind die Zugkräfte in der Unterspannung, Violett sind die Druckspannungen. Die Summe von Grün + Blau müssen Null ergeben, die Summe von Rot + Violette ebenfalls. An den Auflagern (beim Güterwagen an den Achsen) merkt man nur die Kräfte von Grün + Blau.
    Wird die Unterspannung so angezogen, dass die Brücke sich anhebt, dann ist die Brücke vorgespannt.
    herzliche Grüsse
    Oski

  • Erster rudimentärer Fahrbetrieb ist bereits möglich:


    http://www.youtube.com/watch?v=9NFbG6X4kBc


    http://www.youtube.com/watch?v=ADGm5tPst1w


    Entschuldigt die Bildqualität, ich habe leider keiene Filmkamera, die Filmchen sind mit einer Fotokamera entstanden.
    Hoffe, es gefällt trotzdem... :)


    Gruess
    Adrian

    Überzeugter Vollblut-Eisenbahner ;)


    Gleissystem: 2 Leiter DC, H0

    Steuerung: ESU ECos, Traincontroller 9.0 Gold

    Instagram: moba_hausberg

    Facebook: Moba Hausberg

  • Lieber Adrian
    natürlich gefallen deine Filme auch ohne professionelle Filmkamera. Ich hätte auch keine. Wechselst du das gesamte Rollmaterial jeweils epochengerecht aus? Welche Ganghöhe hat dein Gleiswendel? Ich habe gesehen, dass E-Loks mit gehobenem Panto durchfahren können.
    Herzliche Grüsse
    Oski

  • Lieber Adrian
    natürlich gefallen deine Filme auch ohne professionelle Filmkamera. Ich hätte auch keine. Wechselst du das gesamte Rollmaterial jeweils epochengerecht aus? Welche Ganghöhe hat dein Gleiswendel? Ich habe gesehen, dass E-Loks mit gehobenem Panto durchfahren können.
    Herzliche Grüsse
    Oski


    Hallo Oski,
    Ja, ich habe das Rollmaterial gewechselt, und wir werden wohl auch später nicht darum herum kommen, einzelne Kompositionen Epochengerecht auszutauschen, da doch recht viel Material und zu weinig Abstellmöglichkeiten für wirklich alle Züge zu realisieren.
    Die Ganghöhe des Wendels ist 92mm, so habe ich mit keinem Fahrzeug Probleme unten durch zu kommen.


    Gruess
    Adrian

    Überzeugter Vollblut-Eisenbahner ;)


    Gleissystem: 2 Leiter DC, H0

    Steuerung: ESU ECos, Traincontroller 9.0 Gold

    Instagram: moba_hausberg

    Facebook: Moba Hausberg

  • @Oski
    Ja, ich habe H0 und ich habe einfach die Lok ausgemessen, bei welcher der Panto am höchsten aufging. Da habe ich vermutlich noch Glück, dass diese nicht höher sind :)


    Bigfoot
    Danke! Die Pantos sind nicht auf einer bestimmten Höhe fixiert

    Überzeugter Vollblut-Eisenbahner ;)


    Gleissystem: 2 Leiter DC, H0

    Steuerung: ESU ECos, Traincontroller 9.0 Gold

    Instagram: moba_hausberg

    Facebook: Moba Hausberg

  • Ich mache das momentan ein wenig mit Augenmass, und weiss auch mittlerweile wie schnell die unterschiedlichen Loks und Züge fahren, aber es gabs natürlich auch schon, dass sich Züge aufgefahren sind. Im moment regle ich die Anlage mit zwei Regelkreisen, es ist auch noch kein Blocksystem vorhanden. 5 Züge zugleich sind das höchste der Gefühle momentan, aber wenn das ganze mal steht, sollten auf meinem Teil 8 Züge gleichzeitig verkehren...
    Die analoge Steuerung wird sicher etwas aufwändiger werden als mit digital, und einiges an Kopfzerbrechen wird auch hinzukommen, aber es gibt keine Probleme... nur Lösungen :)


    Gruss
    Adrian

    Überzeugter Vollblut-Eisenbahner ;)


    Gleissystem: 2 Leiter DC, H0

    Steuerung: ESU ECos, Traincontroller 9.0 Gold

    Instagram: moba_hausberg

    Facebook: Moba Hausberg

  • Ich mache das momentan ein wenig mit Augenmass, und weiss auch mittlerweile wie schnell die unterschiedlichen Loks und Züge fahren

    Adrian,
    Genau die selbe Steuerung wies meine 'Schwiegermutteranlage' auch auf. Mit 6 Zügen konnte man gut jonglieren. Zum Ausgleich dienten der untere Schattenbahnhof sowie der Bahnhof 'Zweimathilden'.... So funktionierte die Anlage mehrere Jahre - bis zur Stillegung. Wenn also die Streckenlänge lang genug ist, kann man die Steuerung getrost hinausschieben - vor allem, wenn man - wie ich - nicht viel davon versteht :whistling: ^^

  • so dass über meine Brücke längst keine Züge mehr fahren und sie nach einem Terroranschlag meiner Schwiegermutter eingeknickt ihr trauriges Dasein fristet).


    Genau die selbe Steuerung wies meine 'Schwiegermutteranlage


    Terroranschlag der Schwiegermutter? Schwiegermutteranlage? - Habe ich da was verpasst Roger? Ist ja hochgradig spannend und krimiverdächtig. Kann man da mehr drüber erfahren?

  • Falls Roger schon schläft und Terry neugierig ist: Roger nennt eine Super Anlage - die allerdings noch im Werden begriffen ist/war - sein Eigen. Allerdings befindet sich die Anlage im Hause bzw. Keller der Schwiegermutter, wo sie (die Anlage - nicht die Schwiegermutter) eine Reihe von Forumisten vor einiger Zeit bei einer Lok-Übergabe bewundern konnten. Nach Aussagen von Roger ist mit der Schwimu allerdings nicht gut Kirschen essen und irgendwann hat er deshalb zu unserem Entsetzen berichtet, dass an einen Weiterbau der Anlage derzeit nicht zu denken ist - ein absoluter Jammer!! Es hat auf der Anlage sehr interessante Baulichkeiten wie Bitschtalbrücke, ein selbstgebautes Hotel (irgendwas mit . . . -horn - der genaue Name ist mir derzeit leider entfallen) usw. usw.
    So lange die Bauunterbrechung dauert (leider schon eine längere Zeit) verwöhnt uns Roger mit Bauberichten zum Breuer-Diorama oder Renovierungsarbeiten an seinen Mini-Garagen.
    Schau mal in älteren Berichten bzw. Beiträgen von Roger nach - vielleicht finden sich da noch Berichte zu besagter, in Dornröschenschlaf verfallener Anlage.

  • . Mit 6 Zügen konnte man gut jonglieren. Zum Ausgleich dienten der untere Schattenbahnhof sowie der Bahnhof 'Zweimathilden'


    Genau so läuft es momentan bei mir, der Schattenbahnhof ist auch noch nicht vollständig an der Steuerung angeschlossen, da mir dazu noch ein Modul fehlt. 7 von 14 Gleisen sind derzeit elektronisch gesteuert, so kann ich doch ein wenig Fahrbetrieb realisieren. Aber das kommt noch. Mit der Verkabelung des zweiten Teils des Schattenbahnhofes werde ich diesen Winter beginnen. Dann wäre der Einbau der Blockstellen auch nicht schlecht. :)
    Gruess
    Adrian

    Überzeugter Vollblut-Eisenbahner ;)


    Gleissystem: 2 Leiter DC, H0

    Steuerung: ESU ECos, Traincontroller 9.0 Gold

    Instagram: moba_hausberg

    Facebook: Moba Hausberg