Moosrugger's Modellbahnprojekt
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Hier noch ein Panoramabild für alle Bietschtalfreaks:
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was ich mir unter einer vorgespannter Brücke verstehen kann
Lieber Adrian
Nicht nur Brücken werden vorgespannt. Das sieht man auch gut bei älteren Gütenwagen. Wobei die Ladeplattform die eigentliche Brücke ist und über die Unterspannung die Tragfähigkeit erhöht wird. Macht man die Zugstangen der Unterspannung kürzer (Gewinde, siehe auch Erklärung von Cebu Pacific), erhöht sich der Druck auf die vertikalen Elemente und die leere Brücke steigt etwas nach oben. Die Belastung drückt dann das zurück. Damit es nicht so trocken ist, hier ein Bild:
Grün sind die Kräfte der Belastung, Blau sind die Reaktionen an den Auflagern, Rot sind die Zugkräfte in der Unterspannung, Violett sind die Druckspannungen. Die Summe von Grün + Blau müssen Null ergeben, die Summe von Rot + Violette ebenfalls. An den Auflagern (beim Güterwagen an den Achsen) merkt man nur die Kräfte von Grün + Blau.
Wird die Unterspannung so angezogen, dass die Brücke sich anhebt, dann ist die Brücke vorgespannt.
herzliche Grüsse
Oski -
Hier noch ein Panoramabild für alle Bietschtalfreaks
Lieber Nico
das Bild ist spannend. Aber irgendwie versteht der Fotoapparat nichts von der Bahn. Die Kurvenüberhöhung ist doch auf der verkehrten Schiene, das gäbe rasch Altmetall!
herzliche Grüsse
Oski -
Erster rudimentärer Fahrbetrieb ist bereits möglich:
http://www.youtube.com/watch?v=9NFbG6X4kBc
http://www.youtube.com/watch?v=ADGm5tPst1w
Entschuldigt die Bildqualität, ich habe leider keiene Filmkamera, die Filmchen sind mit einer Fotokamera entstanden.
Hoffe, es gefällt trotzdem...Gruess
Adrian -
Lieber Adrian
natürlich gefallen deine Filme auch ohne professionelle Filmkamera. Ich hätte auch keine. Wechselst du das gesamte Rollmaterial jeweils epochengerecht aus? Welche Ganghöhe hat dein Gleiswendel? Ich habe gesehen, dass E-Loks mit gehobenem Panto durchfahren können.
Herzliche Grüsse
Oski -
Lieber Adrian
natürlich gefallen deine Filme auch ohne professionelle Filmkamera. Ich hätte auch keine. Wechselst du das gesamte Rollmaterial jeweils epochengerecht aus? Welche Ganghöhe hat dein Gleiswendel? Ich habe gesehen, dass E-Loks mit gehobenem Panto durchfahren können.
Herzliche Grüsse
OskiHallo Oski,
Ja, ich habe das Rollmaterial gewechselt, und wir werden wohl auch später nicht darum herum kommen, einzelne Kompositionen Epochengerecht auszutauschen, da doch recht viel Material und zu weinig Abstellmöglichkeiten für wirklich alle Züge zu realisieren.
Die Ganghöhe des Wendels ist 92mm, so habe ich mit keinem Fahrzeug Probleme unten durch zu kommen.Gruess
Adrian -
Die Ganghöhe des Wendels ist 92mm
Lieber Adrian
bei mir habe ich nachgemessen: Eine alte E-Lok (E 44) hat mit gehobenem Panto eine Höhe von 115 mm. Auch ohne Quertraversen unter dem Trassee müssten doch die Pantos am oberen Brett anliegen. Du hast doch Spur H0?
herzliche Grüsse
Oski -
Sehr schöne Filme! Sind vielleicht die Panthos auf eine bestimmte Höhe fixiert?
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Unser Projekt wird eine analog gesteuerte H0 Anlage, welche mit beiden Stromsystemen (AC und DC) betrieben wird.
Abgesehen vo der komplexen Anlage fasziniert mich, wie Du die Vielzahl der Züge ohne PC-Steuerung unter einen Hut bekommst -
Ich mache das momentan ein wenig mit Augenmass, und weiss auch mittlerweile wie schnell die unterschiedlichen Loks und Züge fahren, aber es gabs natürlich auch schon, dass sich Züge aufgefahren sind. Im moment regle ich die Anlage mit zwei Regelkreisen, es ist auch noch kein Blocksystem vorhanden. 5 Züge zugleich sind das höchste der Gefühle momentan, aber wenn das ganze mal steht, sollten auf meinem Teil 8 Züge gleichzeitig verkehren...
Die analoge Steuerung wird sicher etwas aufwändiger werden als mit digital, und einiges an Kopfzerbrechen wird auch hinzukommen, aber es gibt keine Probleme... nur LösungenGruss
Adrian -
.... aber es gibt keine Probleme... nur Lösungen
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Ich mache das momentan ein wenig mit Augenmass, und weiss auch mittlerweile wie schnell die unterschiedlichen Loks und Züge fahren
Adrian,
Genau die selbe Steuerung wies meine 'Schwiegermutteranlage' auch auf. Mit 6 Zügen konnte man gut jonglieren. Zum Ausgleich dienten der untere Schattenbahnhof sowie der Bahnhof 'Zweimathilden'.... So funktionierte die Anlage mehrere Jahre - bis zur Stillegung. Wenn also die Streckenlänge lang genug ist, kann man die Steuerung getrost hinausschieben - vor allem, wenn man - wie ich - nicht viel davon versteht -
vor allem, wenn man nicht viel davon versteht
das ist jetzt wirklich eine harte Aussage! Adrian hat einfach genug Zeit. Die Steuerung kommt schon noch...
herzliche Grüsse
Oski -
das ist jetzt wirklich eine harte Aussage!
Oski, bei Roger muss man immer auch zwischen den Zeilen lesen und sich das «— wie ich —» zwischen den Wörtchen «man» und «nicht» dazudenken — denn so hat er es auch gemeint
Gruss
Mario -
Aber klar Oski. Mario hat mich richtig verstanden - ich habs nun korrigiert, um auch für dich klarzumachen, dass ich die Elektronik-Technik-Steuerungs-Pfeife bin - und nicht Adrian.
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so dass über meine Brücke längst keine Züge mehr fahren und sie nach einem Terroranschlag meiner Schwiegermutter eingeknickt ihr trauriges Dasein fristet).
Genau die selbe Steuerung wies meine 'Schwiegermutteranlage
Terroranschlag der Schwiegermutter? Schwiegermutteranlage? - Habe ich da was verpasst Roger? Ist ja hochgradig spannend und krimiverdächtig. Kann man da mehr drüber erfahren? -
Falls Roger schon schläft und Terry neugierig ist: Roger nennt eine Super Anlage - die allerdings noch im Werden begriffen ist/war - sein Eigen. Allerdings befindet sich die Anlage im Hause bzw. Keller der Schwiegermutter, wo sie (die Anlage - nicht die Schwiegermutter) eine Reihe von Forumisten vor einiger Zeit bei einer Lok-Übergabe bewundern konnten. Nach Aussagen von Roger ist mit der Schwimu allerdings nicht gut Kirschen essen und irgendwann hat er deshalb zu unserem Entsetzen berichtet, dass an einen Weiterbau der Anlage derzeit nicht zu denken ist - ein absoluter Jammer!! Es hat auf der Anlage sehr interessante Baulichkeiten wie Bitschtalbrücke, ein selbstgebautes Hotel (irgendwas mit . . . -horn - der genaue Name ist mir derzeit leider entfallen) usw. usw.
So lange die Bauunterbrechung dauert (leider schon eine längere Zeit) verwöhnt uns Roger mit Bauberichten zum Breuer-Diorama oder Renovierungsarbeiten an seinen Mini-Garagen.
Schau mal in älteren Berichten bzw. Beiträgen von Roger nach - vielleicht finden sich da noch Berichte zu besagter, in Dornröschenschlaf verfallener Anlage. -
. Mit 6 Zügen konnte man gut jonglieren. Zum Ausgleich dienten der untere Schattenbahnhof sowie der Bahnhof 'Zweimathilden'
Genau so läuft es momentan bei mir, der Schattenbahnhof ist auch noch nicht vollständig an der Steuerung angeschlossen, da mir dazu noch ein Modul fehlt. 7 von 14 Gleisen sind derzeit elektronisch gesteuert, so kann ich doch ein wenig Fahrbetrieb realisieren. Aber das kommt noch. Mit der Verkabelung des zweiten Teils des Schattenbahnhofes werde ich diesen Winter beginnen. Dann wäre der Einbau der Blockstellen auch nicht schlecht.
Gruess
Adrian