Zubehör: TurboSauger

  • Ist die Saugturbine eine Eigenentwicklung oder ist es ein Kaufteil?


    Die Saugkraft könnte bestimmt über die Drehzahl der Saugturbine gesteuert werden. Mit Digital Technik ist das keine Hexerei.


    Die restlichen Teile sehen simpel aus, das kann problemlos als Freizeitarbeit in einer mechanischen Werkstatt erledigt werden.

  • gian,


    das Beispiel das du da nimmst, nähmlich die S3/6 von Roco, ist ein sehr schlechtes Beispiel, denn Roco hat dies Lok mit kleineren Radsätzen ausgeliefert, die sich überhaupt nicht bewährten, ausserdem schreibt Roco bei allen Dampfloks: bei Radius 36 cm sind die Kolbenschutzrohre nicht zu montieren, da die Entgleisungsgefahr droht!!


    Die Neueste S 3/6 -ich besitze keine- läuft mit den normalen Radsätzen und ohne Kolbenschutzrohre, einwandfrei über 36cm Radius, dies bestätigen mir 2 Besitzer dieser Lok und zwar unanbhängig!


    Ich frage mich manchmal, wieso den die Hersteller Weichen und Kurven mit Radien von 36cm herstellen, wenn angeblich viele MOBA die nicht kaufen???


    Also ich habe von meinen über 190 Lok's nur eine die mir Schwierigkeiten bereitet, und dies ist eine Fulgurex Bm 4/4, aber nicht wegen dem Radius 36cm, sondern ausgerechnet einer 15° Weiche von Roco-Line ohne Bettung, aber nur bei gerader Fahrt entgleist sie, bei Ablenkung nicht!
    Den Grund kenne ich natürlich, sie sackt auf dem Herzstück ein, aber wegen einer Lok, lasse ich nicht alle anderen "springen wie ein Steinbock", wenn ich das Herzstück "auffülle".


    Also was ich damit sagen will ist: Jeder macht wie er will und damit ist es das Beste für ihn, aber dies hat sicher nicht für alle anderen Gültigkeit, oder?


    Alfred

  • Zitat von "MartinLutz"

    Ich bin mir aber nicht sicher, dass Herr Iten einen Erfolg haben wird mit diesem Wagen. Ich glaube eher nicht. (Nicht, dass ich ihm nicht den Erfolg gönnen würde)


    Wir wissen alle, dass der Ruf von Herr Iten bei vielen Kunden nicht der beste ist. Leider! Wie gesagt: seine Produkte sind wirklich gut. Aber entscheidender ist der Ruf.


    Ich persönlich warte bisher vergeblich auf eine öffentliche Stellungsnahme von Herr Iten zu der aktuellen Situation (oder gehts jetzt einfach weiter wie wenn nichts gewesen wäre?). Der Ruf ist meiner Ansicht nach mehr als nur ein Bisschen angekrazt (Stellungsnahme??), und die Produkte vermochten mich persönlich noch nicht wirklich zu überzeugen (ich habe da zuviel unüberzeugendes gehört und gesehen, habe zugegebenermassen aber noch kein Produkt getestet).


    Ich hoffe er meldet sich in Zukunft mal irgendwie (HP, Forum), ansonsten müssen wir mal überlegen wie wir hier mit solcher Werbung umgehen (Sorry aber es kommt mir so vor als werde SB als "Werbemann" missbraucht...).

  • Modellbahner.. da gebe ich dir 100% Recht... immer mitlesen und nie eine Erklärung abgeben.. ist eben nicht gerade vertrauensfördernd... gerade wenn man hier gelesen hat, wie andere weit über ein Jahr auf einen im Voraus bezahlten Motor warten mussten und erst nach heftiger Intervention hier (Androhung von rechtlichen Massnahmen) in diesem Forum diesen dann doch endlich gekriegt haben... sagt meiner Meinung nach alles!


    Daher ist für mich ganz klar, eine Vorauszahlung wird es mit Sicherheit nie geben!

  • Zitat von "modellbahner"

    Interessanterweise war er auch heute morgen da... Ich glaube ich muss mal den "Wer war da?" Mod einbauen, dann sieht man gleich wer heute alles schon mal da war :)


    Man sieht in sehr oft hier....


    Diese Funktion wäre Klasse!

  • Zitat

    Ich glaube ich muss mal den "Wer war da?" Mod einbauen


    Was bringt den das? Man kann in diesem Forum doch mitlesen ohne angemeldet zu sein. Mache ich übrigens häufig auch und melde mich nur an, sobald ich einen Beitrag schreiben will.

  • Hallo Christian,


    Zitat von "modellbahner"

    Interessanterweise war er auch heute morgen da...


    ...das ist ja auch nicht verboten, oder?


    Zitat von "modellbahner"

    Ich glaube ich muss mal den "Wer war da?" Mod einbauen, dann sieht man gleich wer heute alles schon mal da war :)


    Das gäbe aber eine bildschirmüberlaufende Liste, das finde ich persönlich gar keine gute Idee! Es genügt ja, wenn der Admin sieht, wer da war.
    Der Titel des Threads heisst ja "TurboSauger" und nicht "Wer war da?". Letzteres interessiert mich gar nicht, ersteres schon!


    Hallo Alfred,


    Zitat von "Tessin"

    das Beispiel das du da nimmst, nähmlich die S3/6 von Roco, ist ein sehr schlechtes Beispiel, denn Roco hat dies Lok mit kleineren Radsätzen ausgeliefert, die sich überhaupt nicht bewährten,


    Löblicherweise hat Roco einmal den Mut gehabt, etwas schönes in Sachen Spurkränzen zu machen. Ich habe mit meiner S3/6 absolut keine Entgleisungsprobleme, auch nicht auf Weichen, verwende aber bewusst auch keine Industrieradien. Das ist übrigens auch der Grund, dass ich keine Trix-Bogenweichen mit R1 36cm kaufe, die normale kurze Weiche hat den problemlosen R2! Kolbenschutzrohre gehören zu Dampfloks wie der Pantograf zur E-Lok, nur wegen dem 36er darauf zu verzichten ist nicht mein Ding.


    Zitat von "Tessin"

    Also was ich damit sagen will ist: Jeder macht wie er will und damit ist es das Beste für ihn, aber dies hat sicher nicht für alle anderen Gültigkeit, oder?


    Da bin ich natürlich mit Dir voll einverstanden. Wenn ich sage, dass für mich der R1 nicht in Frage kommt, heisst das ja nicht automatisch, dass alle glücklichen R1 Besitzer auf R2 wechseln müssen. Aber mancher Anfänger der das liest, macht sich vielleicht etwas Gedanken bei der Planung über R1 und dessen Folgen.



    mit freundlichen Grüssen


    Gian

    Spur: H0 / H0m, Rocoline ohne Bettung, Bemo/Peco
    Digitalsystem: 3 ZS1 Zentralen, GBM, WD, Servodecoder, KS, usw. von Stärz, alles Bausätze inkl. Zentralen
    PC/Software: Windows 7 Ultimate, TrainController 7 Gold

  • Wie schon gesagt, hier wird massiv vom Thema abgewichen. Es geht hier nicht um Radien, Mitgliederlisten usw.


    Ich fasse meine Meinung nochmals zusammen:


    - Ich hätte gerne auch mal ein Statement von Herr Iten. Das letzte datiert aus dem März 2006. Dies wäre ja auch besonders wichtig, um verspieltes Vertrauen wieder aufzubauen. Ich finde es auch schade, dass diese Aufgabe alleine Stefan B. übernimmt und massiv Werbung für Herr Iten macht. Am Schluss wird er noch dazu überredet, für die Vorauszahlungen zu bürgen.. :wink:
    - Tatsache ist nun mal, dass auf sehr vielen Anlagen, wenn nicht auf den meisten, irgendwo R2 verbaut ist (Strecke/Rangierbahnhof/Depot usw). Daher muss der Wagen für mich auch einwandfrei auf R2 funktionieren, sonst macht das ganze überhaupt kein Sinn. Habe ja dann keine Lust nur 50% damit zu reinigen und den Rest weiterhin von Hand. Dann kann ich gleich alles von Hand machen.
    - Der Wagen muss auch kleinere Lichtraumprofile verdauen... Leider hat nicht jeder so eine Traumanlage mit mind. R3, überaus grosszügigen Lichtraumprofilen und jede Menge Platz um die Schienen! Wenn man den Wagen nur für diese Kundengruppe einsetzen kann, dann wird die Auflage extrem klein bleiben.
    - Technisch kann ich mir schon vorstellen, dass der Wagen sehr gut. Wenn jetzt die obigen Punkte noch möglich wären und keine Vorauszahlung verlangt wird (Oder Stefan B. bürgt :wink: ) dann könnte ich mir den Kauf wirklich überlegen oder würde vermutlich sogar definitiv bestellen.... aber diese Punkte müssten wirklich unbedingt sein. Sonst macht das ganze für mich persönlich kein Sinn!

  • Sehr geehrter Herr Lanker63
    und guten Abend an alle anderen Forumsteilnehmer


    Auf die Fragen im Zusammenhang mit dem TurboSauger wedet Ihr bis Ende der Woche eine Antwort erhalten. Einige Details zur Verringerung des Lichtraummasses nach NEM sind noch in Abklärung und bedürfen auch noch einiger Tests.


    Mit freundlichen Grüssen, Erich R. Iten

  • Zitat von "Erich R. Iten"

    Auf die Fragen im Zusammenhang mit dem TurboSauger wedet Ihr bis Ende der Woche eine Antwort erhalten. Einige Details zur Verringerung des Lichtraummasses nach NEM sind noch in Abklärung und bedürfen auch noch einiger Tests.


    Es ist zwar allgemein üblich das wir uns duzen, aber ich kann Sie gerne auch siezen Herr Iten. Gerne hätten wir natürlich auch noch mehr gewusst von "ofizieller Seite" zu den andern genannten Punkten!


    Admin Hag Forum
    Christian

  • Liebe Kollegen,


    Ich kann bestätigen:


    - dass der Turbosauger auch auf R1 fährt (Trix C)


    - der Turbosauger mit R3 (Roco-Line) nicht mehr Raum beansprucht als mein Flm ICE3 Neigezug.


    - der Prototyp auf meinen mit selectrixüblichen PTC-gesicherten GBM (1,2A) Abschnitten einwandfrei und erstaunlich leise und ohne Aussetzer funktioniert.


    - ich im entferntesten daran gedacht habe, dass zwischen meinen "sauberen" Gleisen noch so viel Schmutz liegt, inkl. kleinen Kunststoffteilchen.


    - ich den LUX-Krachmacher definitiv in den Ruhestand schicke wenn ich diesen Turbosauger einmal habe.


    - dieser TurboSauger in Sachen Leistung und Wirksamkeit den LUX-Sauger um ein vielfaches übertrifft ohne aber die Schwellen auch noch einzusaugen.


    - dass ich bedaure, dass es diesen Prototypen nicht auch in H0m zu testen gibt ;).


    - echter Stein-Schotter nichts zu befürchten hat, da auch loser Schotter durch das Gewicht zwischen den Schwellen bleibt. Wichtig ist, dass der Staub und leichte Partikel, die in die Lokgetriebe geraten können, einwandfrei aufgenommen werden. Dies wird einwandfrei erfüllt.


    - an meiner engsten "Doppelspurstrecke"-Stelle, bestehend aus H0 und H0m Gleis, sich nichts berührt.


    Ich verstehe nun die Begeisterung von Stefan Burkhard, diese Idee von Herr Iten ist wirklich verblüffend gut.


    Toll ist auch, dass man den aufgenomenen Schmutz durch das "Schaurohr" sehr gut sieht.


    Im weiteren möchte ich mich bei Herr Iten bedanken, dass er mir den Prototypen für kurze Zeit zur Verfügung gestellt hat. Ich werde jedenfalls einen Turbosauger bestellen, ob er schon zu Weihnachten kommt oder nicht, ist weniger wichtig.


    Hier noch ein paar Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://www.gab.li/turbo/f7.jpg]
    Der ganze Zug. Zwischenwagen als Übergang Fleischmann - Normkupplung, der TurboSauger hat aber einen NEM-Schacht


    [Blockierte Grafik: http://www.gab.li/turbo/f0.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.gab.li/turbo/f1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.gab.li/turbo/f2.jpg]
    Zugkreuzung an der schmalsten Stelle (RhB-Reinigungszug)


    [Blockierte Grafik: http://www.gab.li/turbo/f3.jpg]
    Zugkreuzung mit RhB - TurboSauger auf R3 (RocoLine) entspricht ca. R2 Märklin/Trix C


    [Blockierte Grafik: http://www.gab.li/turbo/f4.jpg]
    Zugkreuzung mit RhB - ICE3 Neigezug


    [Blockierte Grafik: http://www.gab.li/turbo/f5.jpg]
    Gesammelter Schmutz nach einer Fahrt über alle Gleise :oops:


    Ich hoffe, dass die Diskussion nun wieder auf eine sachliche Basis geführt wird.


    Übrigens, der Tachowagen von Fleischmann ist genau gleich breit wie der TurboSauger. Wo der durchkommt, sollte auch der Turbosauger durchkommen. In Kurven braucht der TurboSauger nicht mehr Raum wie ein unverkürzter Personenwagen.


    Ich hoffe, ein paar Fragen geklärt zu haben.


    mit freundlichen Grüssen


    Gian

    Spur: H0 / H0m, Rocoline ohne Bettung, Bemo/Peco
    Digitalsystem: 3 ZS1 Zentralen, GBM, WD, Servodecoder, KS, usw. von Stärz, alles Bausätze inkl. Zentralen
    PC/Software: Windows 7 Ultimate, TrainController 7 Gold

  • Guten Abend allerseits!


    Hier sind nun die Antworten auf die diversen Fragen:


    - Alle Forumsteilnehmer die den TurboSauger bestellten, werden mit Rechnung beliefert oder das „Ding“ wird abgeholt.
    - Die Masse werden noch wie folgt reduziert sein: Höhe auf 57mm, Breite auf 41mm, die Länge wird um 200mm sein.
    - Die Auslenkung ist durch Änderung der Drehzapfenbohrungen minimiert bzw. optimiert.
    - Die Stromaufnahme bei 18 Volt gemessen: 500 mA
    - Weitere Antworten sind im Statement von «Gian» vom 2. Oktober 02, 19:48, nachzulesen.
    - Gerne sende ich Ihnen die ausführliche Beschreibung zu (PDF).
    - Möchte jemand noch Tests fahren, dann kann man den Prototyp gerne dafür abholen.
    - Betreffs dem DsM kann ich noch keine weiteren Angaben machen. Der Verfahrensabschluss steht noch aus.


    Ich glaube, das waren die Hauptanliegen bzw. Fragen oder habe ich da etwas übersehen?


    Freundlich grüsst Sie, Erich R. Iten

  • Laut heutigem Newsletter von Rail4you/Herrn Iten ist der Turbo-Sauger nun in einer grösseren Stückzahl ab Lager lieferbar.


    http://www.rail4you.ch/dokumente/TurboSauger.pdf

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Es geht weiter:


    Wie von Stefan Unholz schon angekündigt, ist der TurboSauger von rail4you lieferbar, sowohl für Mittelleiter- als auch für Zweileitergleise.


    Das Wichtigste zuerst:


    Die Aussenmasse wurden bei der Serienversion optimiert, und so kommt der TurboSauger selbst bei mir nun überall durch. Auch in engen Tunnels und unter engen Unterquerungen bleibt er nicht stecken. Die Höhe über Schienenoberkante liegt nun bei 5,8 cm, die Länge mit Kupplung beträgt 22,5 cm und die Breite 4, 2 cm. (Beim Messen habe ich sogar eher grosszügig gemessen.) Damit – so meine ich – müssten die Befürchtungen und Einwände, die bei der Prototypenversion noch eingebracht wurden, ausgeräumt worden sein.


    Es folgen also einige Bilder, die euch die Serienversion des TurboSaugers in Aktion zeigen:


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/52_DSCN2372_edited_1.jpg]
    Bild von der Seite; man sieht, dass die Messingringe "feiner und kleiner" wurden.


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/52_DSCN2397_1.jpg
    Darum kommt der TurboSauger nun auch in sämtliche Tunnels hinein, wo es sonst "zappenduster" ist. (Nur dank Digitalkamera sieht man überhaupt etwas. Es ist sonst nie so hell.)


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/52_DSCN2384_1.jpg]
    Ja, und was seh ich denn da? Schon nach der ersten Fahrt hat mir der TurboSauger einen Haftreifen eingesaugt, von dem ich nicht einmal mehr wusste, dass es ihn überhaupt noch gab.


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/52_DSCN2456_1.jpg]
    Auch an dieser Problemstelle, wo die seitliche Wand etwas arg nahe ans Gleis kommt, berührt der TurboSauger die Wand gerade nicht! Freude herrscht!


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/52_DSCN2407_1.jpg]


    Es folgt natürlich auch wieder ein Funktionstest; erneut soll dieses Teil eingesaugt werden:
    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/52_DSCN2425_1.jpg]


    Das Ansaugen beginnt:
    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/52_DSCN2428_1.jpg]


    Und schwupps ist das Teil wieder im TurboSauger.
    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/52_DSCN2434_1.jpg]


    Hier sieht man die Mittelleiter- und die Zweileiterversion:
    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/52_DSCN2441_1.jpg]


    Es folgt der harte Einsatz auf dem Estrich über 250 Meter Gleis:
    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/52_DSCN2468_2.jpg]


    Und nach getaner Arbeit sieht es im Sammelbehälter dann so aus:
    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/52_DSCN2478_1.jpg]


    Was da doch so alles auf der Anlage rumliegt? Man würde es nicht glauben...
    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/52_DSCN2482_2.jpg]


    Blick noch von oben:
    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/52_DSCN2458_edited_1.jpg]


    Und nochmals in voller Aktion: (DrehstromLok zieht Schienenschleifwagen und TurboSauger.)
    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/52_DSCN2445_1.jpg]


    Und was kostet der TurboSauger?
    Franken 444.- zu beziehen bei Erich Iten.


    Beste Grüsse


    Stefan Burkhard

  • Es folgt noch ein kleiner Nachtrag:


    Dank dem, dass man das vordere Drehgstell in verschiedene Bohrungen einstecken kann, ist es auch möglich, neben den Schienen zu putzen.


    So zum Beispiel auf der Kurvenaussenseite: (Gut sichtbar ist der seitlich versetzt eingesetzte Drehzapfen des Drehgestells.)
    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/52_DSCN2489_1.jpg]


    Und natürlich auch auf der Kurveninnenseite:
    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/52_DSCN2499_1.jpg]


    Und hier noch eine Detailaufnahme, die das Bürstchen zeigt, welches die Schwellen schrubbt.
    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/52_DSCN2505_1.jpg]
    Am rechten Halter könnte man zusätzlich noch Magnete anbringen, welche kleine Eisenteile auf der Anlage einsammeln.

  • Zitat von "Hägendorf"

    Ist auch Digitalversion geplant oder verfügbar.
    d.h die Möglichkiet den Sauger z.b nur in den
    Tunnelabschnitten laufen zu lassen. ?(:


    Hoi Christoph,


    bis jetzt ist das nicht geplant. Der TurboSauger ist im Prinzip (=stromtechnisch) sehr einfach aufgebaut. Zuerst wird der Strom (DC/AC/alle digitalen Formate) aufgenommen und in einem Gleichrichter in DC umgewandelt, welcher dann die Turbinen ansteuert. (Der Vorteil dieser Methode liegt mitunter auch darin, dass so die Turbinen immer in die richtige Richtung laufen.)


    In einem digitalen System beginnt der Sauger also unmittelbar mit dem Schienenkontakt zu saugen - und hat auch gleich die richtige Spannung dafür.
    In einem analogen System muss man die Spannung entsprechend auf 16 - 18 Volt anheben, damit der Sauger genügend Kraft hat, um zu saugen. (Ist halt so: Ohne Energie geht auch da nichts.)


    Da der TurboSauger eigentlich nicht als Wagen konzipiert wurde, der ständig in einem Zug unterwegs ist, sondern eben nur ab und zu mal eingesetzt wird, hat man sich für diesen sehr simplen und robusten Weg entschieden.
    Nichtsdestotrotz könnte man natürlich die Turbinen auch über einen Lokdecoder steuern, - und dann hätte man das, was du forderst. Technisch wäre das machbar; der Turbosauger kostet aber dann sicher auch etwas mehr. Am besten fragst du Erich Iten selber, oder du könntest die Veränderung im Nachhinein ja auch selber vornehmen. (Ist nicht schwer; die Frage ist eher, ob es Sinn macht. Wenn es aber für dich wichtig wäre, so liesse sich das wohl im Sinne einer Spezialanfertigung realisieren.)


    Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten.


    Stefan Burkhard

  • Hallo,


    Ich kann Stefans Bemerkungen bestätigen. Ich habe den Turbosauger gestern erhalten und für einen kurzen Test auf meinem Test-Trix-C-Gleiskreis imWohnzimmer an eine Lok gehängt. Der Sauger läuft sofort an, wenn der Digitalstrom eingeschaltet wird (bei mir SX), mit einem angenehmen Ton (verglichen mit den Luxsaugern). Einen Decoder braucht es hier wirklich nicht, weil man am Luftstrom nichts zu ändern braucht!


    mit freundlichen Grüssen


    Gian

    Spur: H0 / H0m, Rocoline ohne Bettung, Bemo/Peco
    Digitalsystem: 3 ZS1 Zentralen, GBM, WD, Servodecoder, KS, usw. von Stärz, alles Bausätze inkl. Zentralen
    PC/Software: Windows 7 Ultimate, TrainController 7 Gold