Hallo zusammen,
da das Thema immer wieder auftaucht und die in dieser Anleitung enthaltenen Werte sich bisher sehr bewährt haben, hier eine Zusammenstellung der Werte für HAG Loks mit ESU LokPilot V4 Decoder.
Die Werte wurden vorwiegend auf dem 88er Motor getestet, wie sich diese auf dem 64er Motor verhalten ist mir leider nicht bekannt. Eine Übersicht über die entsprechenden Motortypen findet sich hier: HAG FAQ
Anfragen, Verbesserungsvorschläge und Erfahrungen bitte in diesem Thread oder per PN an mich.
Einstellung der Geschwindigkeit bei ESU LokPilot V4 Decodern
In den folgenden Beispielen wird immer die sogenannte Dreipunktekurve verwendet, diese basiert auf einer Anfahr(CV2)-, Mitten(CV6)- und Endgeschwindigkeit(CV5).
Die einfachste Variante die maximale Geschwindigkeit anzupassen, scheint also die Veränderung der CVs 5 und 6 zu sein. Dies sollte nicht so gemacht werden.
Gemäss offizieller Aussage von ESU, schränkt dieses Vorgehen die interne Regelung ein und kann das Fahrverhalten negativ beeinflussen.
Die maximale Geschwindigkeit der Lok sollte immer über die CV53 eingestellt werden.
Die Dreipunktekurve ist im Normalfall leicht geknickt, die Lok beschleunigt somit im unteren Drehzahlbereich etwas langsamer als im oberen, dies wurde bei den folgenden
Beispielen so belassen und soll ein realistischeres Fahrverhalten wiedergeben.
Firmwarestand ESU Decoder
Folgende Effekte können bei älteren Firmwareständen im Decoder auftreten:
- Die Werte für CV5 und 6 sind um den Faktor 4 kleiner ( 64 und 22 ) als bei neueren Firmwareständen ( 255 und 88 ), dies kann vernachlässigt werden.
- Die CV51 I-Slow ist erst in neueren Firmwareständen enthalten.
- Die adaptive Regelfrequenz (CV124 Bit 4) konnte in ersten Firmwareständen nicht deaktiviert werden (merkbar durch das Geräusch einer Tonleiter beim Anfahren), diese sollte aber ausgeschaltet werden.
Bei der Programmierung mit dem ESU LokProgrammer sollte generell auf die aktuellste Version zurückgegriffen werden, somit wird beim Programmieren der Decoder
auch gleich die neueste Firmware aufgespielt. Ist man nicht im Besitz des Programmers empfiehlt sich zum aktuellen Zeitpunkt ein Update durch den Fachhändler um
oben gelistete Funktionen nachzurüsten.
Programmierung mit dem ESU LokProgrammer
Die einfachste Variante stellt die Programmierung mit dem ESU LokProgrammer dar.
Hierzu einfach die entsprechenden Konfigurationsdateien hier herunterladen.
Enthalten sind folgende Vorlagen:
- V4 Hag normal: Für alle HAG Loks mit Original oder allenfalls Eigenbau Beleuchtung.
- V4 Hag mbt Re4_4II: Für HAG Re 4/4 II mit MBT Beleuchtungsumbau, F-Tasten und AUX vorkonfiguriert.
- V4 Hag mbt Re6_6: Für HAG Re 6/6 mit MBT Beleuchtungsumbau, F-Tasten und AUX vorkonfiguriert.
Lediglich angepasst werden müssen, je nach Bedarf, folgende Einstellungen:
- Analoge Funktionen (sind deaktiviert)
- Anfahr- und Bremsverzögerung (Standardwerte)
- Bremsfunktionen (sind deaktiviert)
- Railcom/RailcomPlus (komplett aktiviert)
- Zuordnung AUX1-4 falls anderweitig verwendet (bei MBT Dateien nicht verändern !)
Manuelle CV Programmierung
Wichtig: Vor dem Programmieren: CV31 = 16 und CV32 = 0 einstellen !
Es empfiehlt sich, den Decoder vor dem Programmieren per CV8 = 8 zu resetten und danach kurz die Lok vom Gleis zu nehmen.
Damit werden alle Einstellungen wieder auf Werkswerte zurückgesetzt (CV5 und 6 sind danach der Firmware entsprechend richtig gesetzt).
Achtung: Alle sonstig geänderten Werte werden damit ebenfalls zurückgesetzt !
CV2: 4
CV3: 24 -> Gewünschten Beschleunigungswert einstellen
CV4: 32 -> Gewünschten Bremswert einstellen
CV5: 255 -> bei älterer Firmware beträgt dieser Wert 64 -> siehe Hinweis oben
CV6: 88 -> bei älterer Firmware beträgt dieser Wert 22 -> siehe Hinweis oben
CV51: 16 (neuer Wert gemäss Beitrag vom 16.1.2015)
CV52: 16
CV53: 96 -> Gewünschte Geschwindigkeit einstellen -> siehe Hinweis oben
CV54: 8
CV55: 112
CV56: 255
CV49 BIT 1 =1 (+1): Regelfrequenz ist 40 kHz -> im Normalfall: CV49 = 19
CV124 BIT 4 =1 (+16): Fixe Regelfrequenz -> im Normalfall: CV124 = 16