Wer ist ACME?

  • Das was Rüdiger anspricht ist meiner Meinung nach ein wiederkehrendes Problem mit dem heute ein Hersteller vermehrt konfrontiert werden.


    Die Tendenz geht ganz klar in absolut vorbildliche Modelle in 1:87 mit allem möglichen schnig/schnag am Modell, dazu soll es günstig sein (Preis/Leistung) und dann am besten noch durch den R1 fahren. Auch hier gibt es die Eierlegendewohlmilchsau nicht.


    Deshalb muss man Kompromisse eingehen, sei dies wie es Rüdiger macht und ändert die Modelle dementsprechend ab, verzichtet auf gewisse Modelle oder baut die Anlage dementsprechend. Teilw. sogar möglich wenn man nach dem Motto vorgeht: weniger ist mehr .


    Daher denke ich, wenn man Störungsfrei ohne Änderungen am Fahrzeug, massstäbliche Züge fahren möchte führt meist nichts am R5/R6 vorbei.

  • A.C.M.E?

    Wie schon beschrieben sind die Loks und Wagen sehr schön gefertigt, doch leider haben die auch ihre Probleme.

    Wie schon beschrieben im Fahrbetrieb.


    Vor Jahren erwarb ich das BLS Jubi-Set mit zwei Loks. Eine angetrieben und eine war ein Dummy.


    Da hatte ich mit der angetriebenen Lok kleine Problemchen wo aber auf gut Deutsch "Scheisse" waren.

    Ich entschuldige mich hier für die Wortwahl.


    Nun ist die BLS Be 6/8 von A.C.M.E gekommen.

    eine optisch super schöne Lok.

    Gefällt mir sehr.

    Antriebsseitig mit Mängeln.

    In der einen Richtung fuhr sie schön und ruhig.

    In der anderen Richtung mal etwas schneller und wieder langsamer und das relativ stark.

    Nach dem abnehmen des Lokkastens (Genial gelöst) schmierte ich alle Schmierstellen die ich sah.

    Schneckenachsen, Motor, Laufachsen und Antriebsachsen.

    Lok auf die Schienen und Spannung. Die Lok fuhr besser und das in beiden Richtungen.

    Doch bei der Brücke ist eine kleine Erhebung und da stoppte diese immer wieder.

    Ich drückte aufs Lokdach und unten im Drehgestell knackte es und die Lok fuhr weiter.


    Nach einigen Male und auch durch eine Bemerkung eines Kollegen zerlegte ich die Drehgestelle um die

    Kontaktplättchen etwas mehr nach aussen zu biegen.

    So machen die mehr Druck auf die Innenseiten der Räder.

    Da das Getriebe so wie so offen und zugänglich ist schmierte ich da auch mit HAG Öl.

    Das ganze wieder zusammenbauen und aufs Gleis gestellt bewegte sich die Lok nun so wie sie eigentlich soll.

    Schön und ruhig. Trotz der beiden Schwungmassen reisst diese schöne Lok bei einem Unterbruch einen Stopp.

    Bei Roco ist das nicht so. Die Laufräder sind ebenfalls nicht gut. Häufige Entgleisungen obschon das Gleis sehr gut verlegt und

    um einiges Korrigiert worden ist.


    Trotzdem das diese Lok so schön geworden ist, hat diese leider ihre mechanischen Probleme und Mängel.

    A.C.M.E ist leider nicht so lange in diesem Business wie Roco, Piko; HAG, etc... sonst hätten die Loks gebaut und auch Wagen

    wo Fahrtechnisch besser wären.


    Habe ich schon gesucht wer diese Firma A.C.M.E ist doch nicht sehr viel oder fast gar nichts gefunden.


    Trotzdem für SFr. 300.-- trotz der Mängel eine schöne Lok.


    Tipp: Wegen der Laufachsen werde ich warten bis die Wechselstrom Variante kommt und schaue bei dieser die Räder und Spurkränze an.

    Sollten die gleich wie bei der DC-Version sein so werden dann Probleme kommen, aber Hallo.... .


    Liebe Gruess us Gümligen


    Alex

  • Tipp: Wegen der Laufachsen werde ich warten bis die Wechselstrom Variante kommt und schaue bei dieser die Räder und Spurkränze an.

    Sollten die gleich wie bei der DC-Version sein so werden dann Probleme kommen, aber Hallo.... .

    Selbstverständlich bekommt die AC Variante andere Radsätze - sonst wäre sie ja jetzt bereits verfügbar.


    Was hast du nun geschmiert? Die Be 6/8 auf die du noch wartetst? Leider kann ich deinem Beitrag nicht ganz folgen....

  • SBB Bcm VSE

    Was meinst Du mit VSE ?

    VSE (Voiture standard europeenne ) bezeichnet die klimatisierten UIC-Z-Wagen, die von der Eurofima für (anfänglich) 6 Bahnen finanziert wurden und die bei allen Bahngesellschaften technisch gleich waren - zumindest anfänglich. Der gemeine Modellbahner bezeichnet diese Wagen prinzipiell als "Eurofima-Wagen", obwohl diese nur die Finanzierung lieferten, das technische Know-How kam von Fiat und LHB . Die SBB hatte 20 Am9 und 30 Bcm11 bestellt. erstere in UIC-Orange und letztere in TEN-blau. Die A9 wurden dann Anfang der 90er im hellgrau/dunkelgrauen Design der EC-Wagen (Apm/Bpm EC) umlackiert und für 200km/h ertüchtigt. Leider sind sie alle nach Tschechien verkauft worden. Für mich waren die UIC-Z der Erstserie eine der komfortabelsten Wagen auf europäischen Schienen.

  • Hallo Modellbahner.


    "Was hast Du nun geschmiert"?


    Da einige Loks trocken ausgeliefert werden, bei Athearn Blue Box schon einige Male erlebt, und anderen Herstellern wird ja aucgh mit dem Schmierstoff eingespart so habe ich begonnen nach dem Einfahren alle Teile z.B, der Motor, das Getriebe, Eingang von der Kardanwelle zur Schnecke, Achslager, Getriebe, etc... , da gibt's einige Schmierstellen wo eigentlich nach langer Fahrt und mehrerer Jahren Einsatz gemacht werden muss.


    Nun bei der A.C.M.E Be 6/8 habe ich bemerkt, das die zusätzliche Schmierung von diesen besagten Teilen eine merkliche Besserung des Laufverhaltens gebracht hat.


    Seit über 25 Jahren und einer Sammlung von 500 H0 Loks habe ich mir ein Wissen aufgebaut und schon einiges kennen gelernt.

    Gut ich habe die kleine Marotte, das ich zu viel Schmiere, aber es hat sich auch da um einiges gebessert.


    Liebe Gruess und äs schöns Isebähnle


    Alex