Wieder eine seltsame Entscheidung der Firma Märklin


  • Dank an alle, die sich bisher hier in meinem Sinne "geoutet" haben. Da fühlt man sich gleich besser, wenn man nicht allein ist bei dem, was man tut.


    Dann oute ich mich auch noch als einer, der an seinen sämtlichen Märklin-Re 460/465 (jeweils als erste Amtshandlung nach dem Auspacken) die grässlichen, überbreiten Stromabnehmer-Schleifstücke durch die schmale Version ersetzt hat. ;)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hallo zusammen


    noch eine kleine Ergänzung zu meiner Märklin Ae 6/6, was man auf der Foto nicht sieht: auch die Inneneinrichtung habe ich getauscht. Da mir aber weder das helle grün der Originaleinrichtung noch das grau der aktuellen wirklich gefällt, habe ich zwei graue farblich nachbehandelt. Im Bild sieht man von oben links nach unten rechts: Grünes Original, aktuelle graue, farblich nachbehandelte graue und zum Vergleich die Inneneinrichtung einer HAG Ae 6/6 (die Fahrplanhalter gibt es übrigens auch von Märklin, ET-Nr. E489780):



    Viel Grüsse
    Peter


    P.S.: auch ich habe bei meinen Märklin 460ern die breiten gegen schmale Schleifstücke ersetzt :)

  • Hallo zusammen


    Mein nächster Versuch, meinen Standpunkt nochmals darzulegen, der sich mit Eurem ziemlich sicher deckt...


    Auch ich finde diese Gehabe der Hersteller doof - da wird nicht gerade an einem positiven Image gearbeitet... Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses Vorgehen Betriebswirtschaftlich einen Vorteil bringen würde; das upgraden von Modellen mit Ersatzteilen neuerer Loks dürften dennoch nicht all zu viele Kunden tun wollen.


    Ich bin ja mit Euch einverstanden und tue das Upgraden mit Ersatzteilen auch! Bei mir hat die Märklin 460 (ja, ich habe nur eine, dafür die 460 027!) auch keine breiten Schleifstücke mehr. Wo möglich haben Märklin Loks bei mir einen NEM Aufnahmeschacht erhalten (111, mehrere 120, Re 4/4 IV, BB22200).
    Eure Upgrades an den Märklin Ae 6/6 sind wirklich toll :thumbup: Ich überlege mir beim Betrachten von Peter's Bild ob ich meine Loks doch umrüsten soll...


    ABER: Ich bin trotzdem der Meinung, dass insgesamt eine kleine Zahl solch spezielle Teile nachfragt... Ich vermute, dass die Gründe diese Teile nicht liefern zu wollen darin begründet ist, den Aufwand zu reduzieren, effizienter zu werden (Teile bewirtschaften, Lagerwerte tief und Komplexität des Sortiments möglichst einfach halten, etc.) - da stören halt Teile, die nicht zu den Ersatzteilen gehören einfach. Deshalb kann ich auch den Gedanken, den Modellbahnern solche Teile vorzuenthalten, damit sie neue Artikel kaufen, nicht nachvollziehen.


    Als Kunde sehe ich eine anderen und letztendlich bestimmt besseren Ansatz: Haltet für die Spezialisten (ich zähle mich da durchaus auch dazu ;) )die Teile bereit, sie werden es mit Zufriedenheit danken und dadurch auch allgemein mehr Modelle kaufen - das Geschäft stimmt am Schluss dann auch wieder 8)


    Gruss Christian


    PS: Zum "supern" von Führerständen noch dies: Meiner Hag 11652 habe ich nebst den Hag Zurüstteilen auch Sonnenblenden aus Zeichenpapier montiert (nach einem Bericht in einer Zeitschrift) - hat sich gelohnt und gibt der Lok ein individuelleres Aussehen.

  • also wenn sie rumFliegen, dann doch wohl nur PolizeiHelis !!! :thumbup:
    Nichts für Ungut.
    Ulrich Salzmann
    Ach, und übrigens: Findet doch mal im Märklin ET-Dienst im Netz die klaren Frontscheiben für diese Ae6/6 -
    FEHLANZEIGE !!!!


  • Ach, und übrigens: Findet doch mal im Märklin ET-Dienst im Netz die klaren Frontscheiben für diese Ae6/6 -
    FEHLANZEIGE !!!!


    die farblosen Fenster für die grünen Ae 6/6 sind noch erhältlich: ET-Nummer E106373. Die Fenster für die roten Ae 6/6 - sie haben/hatten die Teilenummer 106374 - gibt es laut Märklin-ET-Seite nicht mehr. Wenn die 37361 aber klare Scheiben hat, dann ist der komplette Fenstersatz ET 118156 lieferbar.


    Viele Grüsse
    Peter

  • Moeglicherweise ist das Ersatzteil wieder liefrrbar, wenn auf Weihnachten hin das neue Startset mit der roten Ae 6/6 Neuchatel rauskommt.
    Ich warte auch darauf, da mir nach einem Absturz gewisse gesteckte Teile verlustig gegangen sind.


    OT: Ich habe seit dem ein Auge darauf, was wirklich dauerhaft an den Modellen angebracht ist. Eine deutliche Zahl von Teilen ist nur gesteckt ( nicht geclipst) und damit bereits verlustbehaftet. Bei einer Ae 6/6 sind das z. B. die Blattfeder-Imitationen an den Drehgestellen. Auch bei HAG gibt es solche Teile, z.B. die Erdungskabel am Drehgestell der Re 4/4 II n.G., die Scheibenwischer etc. In den Maerklin Werbevideos ist das bei der Montage jeweils deutlich zu sehen.


    Chris