Re 456 Cendres + Métaux

  • Das ist ja auch eine etwas exklusive Methode, ein Sondermodell anzukündigen... ;) An der gleichzeitig stattgefundenen Börse in Berg/TG lag das Blatt jedenfalls nicht auf. :D


    Hier mal ein Link zur betreffenden Unternehmung, von der ich heute erstmals gehört habe: http://www.cmsa.ch/de/Pages/default.aspx

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Ja die Firma Cendres + Métaux ist mir natürlich schon ein Begriff. Liegt geographisch in der Nähe. Aber wie die auf eine 456 kommen als Modell für ihr Jubiläum, da habe ich momentan schon ein paar ???. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob diese Firma für echte Bahnen, bzw. für Modellbahnen ein Zulieferant ist.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)

  • Aber wie die auf eine 456 kommen als Modell für ihr Jubiläum, da habe ich momentan schon ein paar ???.


    Nun, eine unschöne Lok ist es nicht. Und gegenüber einer Re 460 eröffnet sich genau EIN grosser Vorteil: glatte Seitenwände, keine Sicken.


    Ich könnte mir vorstellen, dass ein Bedruckungsvorgang entsprechend einfacher (evtl. finanzieller Aspekt) und bei gewissen Sujets sogar eher angebracht ist. Oder aber, dem Initiant gefällt dieses Lokmodell schlicht besser als eine 460er. Ich kenne da so Leute, denen geht es gleich :D

    Gruss
    Peter


    No matter how much you polish a turd - it's still a turd

  • Hmmm... - mir gefallen die Re 456 an sich. Jetzt müsste man nur noch wissen, wie die Lok farblich gestaltet sein wird. Ich vermute, dass der linke Teil schwarz oder dunkelgrau sein wird, mit rotem Logo (siehe hier: http://www.cmsa.ch/de/group/Co…/Pages/LogosDownload.aspx ).


    Und dann gibt's halt die üblichen Zweifel anno 2014 beim "blinden" Vorbestellen... ?(

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • So, mit bestem Dank in den Kanton Nidwalden gibt's hier auch noch den Flyer farbig: flyer_cendres_metaux.pdf

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • ...und hier auch noch ein Bild des Prototypen, das ich mit der Bestellungsbestätigung erhalten habe. Die Seitenwände sind unterschiedlich gestaltet.

    Foto © C+M

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Nun, eine unschöne Lok ist es nicht. Und gegenüber einer Re 460 eröffnet sich genau EIN grosser Vorteil: glatte Seitenwände, keine Sicken.


    Richtig Peter, ich habe mich zuwenig präzise ausgedrückt. Die Firma ist in Biel ansässig, 456er fuhren in unseren Breitengraden eher nicht. Glatte Seitenwände, keine Sicken, dem kann ich beipflichten.

    Ich könnte mir vorstellen, dass ein Bedruckungsvorgang entsprechend einfacher (evtl. finanzieller Aspekt) und bei gewissen Sujets sogar eher angebracht ist. Oder aber, dem Initiant gefällt dieses Lokmodell schlicht besser als eine 460er. Ich kenne da so Leute, denen geht es gleich


    Auch dem kann ich voll und ganz zustimmen. :D


    Ja mir hat die 456, vorallem in den VHB/RM-Farben, immer gefallen. Die BT/SZU-Farben weniger. Die hier vorgestellte Lok, Prototyp und Flyer, gefällt mir sehr gut. Also, was überlege ich eigentlich noch lange rum... ;)

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)

  • Ich stehe bereits in einem netten Mailkontakt mit Cendres + Métaux (dort liest man offenbar hier mit :thumbup: ). Ich kann daraus noch Folgendes zitieren:


    Zitat


    Nachträglich noch ein Nachtrag zur Geschichte dieser Lok! Anfänglich war dies eine Idee, eine möglichst kleine Modellbahn, die in unserem Hause hergestellt werden konnte, an unserem Messestand fahren zu lassen. Die Wahl fiel auf die Nenngrösse Z. Wir haben dann ein Lokgehäuse aus einem Stück des Loktyp Re 456 gefräst, das auf die Re 4/4 IV passt. Wie im Forum erwähnt, glatte Seitenwände, gut zum fräsen.


    Damit wir auf dem gleichen Loktyp bleiben konnten hatten wir dann die Idee mit HAG, die ja diesen Loktyp schon lange im Angebot haben, für Sammler und unsere Kunden, eine Werbelok, Jubilok anzubieten. Bekanntlich fuhr dieser Loktyp zwischen dem Bodensee und dem Emmental.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Preisbekanntgabeverordnung Art. 3:


    Art. 3 Bekanntgabepflicht

    1 Für Waren, die der Konsumentin oder dem Konsumenten zum Kauf angeboten werden, ist der tatsächlich zu bezahlende Preis in Schweizerfranken (Detailpreis) bekanntzugeben.

  • Re456 Cendres+Métaux Jubilok


    Wir möchten uns für die Verwirrung mit den Preisen auf unserem Flyer entschuldigen. Die Preise verstehen sich selbstverständlich inklusiv MwSt. und bleiben unverändert! Der Flyer wird noch ausgewechselt! Gruss Rüedu (Mitarbeiter)


    Diese Mitteilung habe ich im HAG- Herstellerforum gefunden.


    Romeo

  • Gut reagiert von der Firma. :thumbup: Ich denke, das war ein verzeihliches Versehen, da man dort wohl fast immer nur mit gewerblichen/Business-Kunden zu tun hat und nicht mit uns gewöhnlichen Konsumenten.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)