ist dieser BDe digital?

  • Hallo liebe Profis,


    Ich habe ein Wyländerli und frage mich warum eine Decoderähnliche Platine an der Rückseite der Inneneinrichtung montiert ist.
    Trotzdem ist auch ein elektronischer Umschalter vorhanden.
    Wenn ich den Triebwagen auf die Gleise stelle, rauscht er im Digitalbetrieb natürlich los.


    Hat jemand einen gleichen Fall erlebt?


    Über Antworten freue ich mich.


    Liebe Grüsse,


    Elias

  • Hallo Elias


    Steht auf dem kleinen Print irgendwas drauf? z.B. Tams LD-W-2 oder so?
    Bei diesem Typ muss man mit einem langen Umschaltimpuls mit dem analogen Trafo geben, damit das Ding im Digitalbetrieb war ....
    Sind denn an der alten Umschaltplatine noch Kabel angelötet ?


    Gruss Swisstronic

  • Hallo Swisstronic,


    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Anbei nochmal ein Foto, vielleicht sieht man es darauf besser.
    Ich konnte keinen Namen auf der Platine ausfindig machen.
    Da ich gezügelt habe und ein analog-Trafo von Märklin so ziemlich das letzte wäre,
    was ich von den Eltern mitnehme, werde ich mal nächste Woche deinen Tipp Probieren.


    Edith:


    Vielen Dank an alle für die tollen Antworten!
    Somit erscheint Andis Beitrag am logischsten. Wieder was gelernt!
    Dann werde ich bei einem allfälligen Umbau diese Platine mit Umschalter und Feldspule entfernen ;)
    Was hat diese Platine im Analog- Betrieb bewirkt?



    Liebe Grüsse,


    Elias

  • Hallo Elias


    Denke auch dass Andi recht hat. --> analog
    Haben die digitalen BDe nicht "zwangsläufig" die Platine mit Lichtern etc am Innern des Gehäusedachs befestigt?
    Mir wurde mal gesagt, dieses Modell sei ziemlich schwierig zu digitalisieren?


    Gruss
    Stefan

  • Das ist keine digitale Ausführung, sondern eine Analoge mit elektronischem Umschalter. Hier ein paar Beispiele davon.


    @HAGPower/Stefan:
    Du meinst vermutlich diesen hier (siehe Bild im Beitrag) ;) .


    Der Vorliegende müsste gemäss Bild der aktuelle 88iger Motor sein - sollte also kein grosses Fahrverhalten-Thema darstellen :P.


    Gruss Christian

    Anmerkungen und Kommentare sind meine persönliche Meinung und müssen nicht zwingend die Meinungen Anderer wiedergeben.

    Einmal editiert, zuletzt von blacknight ()

  • Sieht fast so aus, als ob man aus Platzgründen den elektronischen Umschalter "halbiert" hätte.


    Nach mir ist es ein gewöhnlicher elektronischer HAG- Umschalter.
    Im Dach befindet sich die Spitzen und innenbeleuchtung, das einzige an Elektronik sind 2 Dioden, welche wohl dafür sorgen dass die Innenbeleuchtung unabhängig der Stirnbeleuchtung immer leuchtet.
    Die Übertragung ins Dach ist mit den Kontaktfedern ja gleich gelöst wie bei Re 4/4 II und co.
    Ich werde es sehen beim digitalisieren, ob mir die Kontakte reichen. ;)


    Liebe Grüsse,


    Elias


  • Ich werde es sehen beim digitalisieren, ob mir die Kontakte reichen. ;)


    Elias


    Dazu 3 Tips aus der Erinnerung, wie ich meinen BDe digitalisiert habe:
    1) Die Birnen sind zu tauschen, da soweit ich es erinnere nur 5V.
    2) Flackerfreie "Elektronikmasse" lässt sich am Dachprint ohne eine separate Rückleitung über die Kontaktfedern mit zwei Dioden realisieren, da die Zuleitung vom Schleifer ja zum Dachprint geführt wird, Schienenmasse kann man über eine Schraube im Dach zum Gehäuse abgreifen.
    Das Schema ist hier zu sehen (rechts unten die 2 Dioden, am Dachprint einbauen): [Blockierte Grafik: http://www.stayathome.ch/images/Schema_6090_2.gif] Quelle stayathome.ch
    3) Der freie Kontakt für die Birnen- Rückleitung kann für die Zuleitung zu den Birnen der Innenbeleuchtung verwendet werden. Dazu unten unter der entsprechenden Feder die Leiterbahn einfach "durchdremeln".


    Gruss Andi