DB/ÖBB-Wippe für Re 4/4 II 11196-11201 und Re 421

  • Hallo zusammen


    Auf die vorbildgerechte Zusammenstellung von Zügen lege ich grossen Wert. Auch den aktuellen Münchner-EC möchte ich perfekt haben ;)


    Ich besitze eine HAG Re 421 (Cargo-Look). Zwei dieser Loks führen sämtliche EC Zürich - Lindau. Wer von Euch besitzt dasselbe Modell und hat diesem anderen Pantos montiert? Insbesondere interessiert mich, wie Ihr die breite DE-Wippe in rot angebracht habt... Gibt es eine passende bei Sommerfeldt?


    Wie unterscheidet sich die aktuelle DE-Wippe vom Ketten-Stromabnehmer nach ÖBB-Norm, der bei den Re 4/4 II 11196 - 11201 montiert war? Hat jemand von Euch eine solche HAG-Lok gesupert?


    Im EA vom vergangenen November war ein ausführlicher Bericht darüber drin. Doch leider wurde das Thema nicht in 1:87 aufgegriffen....


    Hoffe auf zahlreiche Feedbacks...


    Gruss

  • Zitat von "Eurocity"


    Ich besitze eine HAG Re 421 (Cargo-Look). Zwei dieser Loks führen sämtliche EC Zürich - Lindau. Wer von Euch besitzt dasselbe Modell und hat diesem anderen Pantos montiert? Insbesondere interessiert mich, wie Ihr die breite DE-Wippe in rot angebracht habt... Gibt es eine passende bei Sommerfeldt?


    HAG hat das (damals beim Modell der Re 4/4 II 11196, später bei der Cargo Re 421 397-1) so gelöst, dass man zwei unterschiedlich breite Schleifstücke angebracht oder mitgeliefert hat. Bei der Re 4/4 II 11196 wurden zusätzlich (möglicherweise aber nicht bei allen Exemplaren serienmässig?) die Enden der "DB-Wippe" rot eingefärbt (schwach erkennbar im Bild dieses Modells in der UNUM-Datenbank, Nr. 165.04 oder 166.04). Alles in allem ein vielleicht nicht ganz vorbildrichtiges Vorgehen, aber immerhin... :wink:


    Nachtrag: Wenn ich mir diesen DB-Stromabnehmer von Sommerfeldt ansehe
    http://www.sommerfeldt.de/data/SOM__765.JPG
    dann dünkt mich HAG's Vorgehen nun doch gar nicht so schlecht, denn von Kopf bis Fuss ganz rot waren die Einholmstromabnehmer auf den "Lindau-Loks" meines Wissens nie.


    HAG-Ersatzteilnummern: Pantographwippe 18 mm = 528002-50 (Fr. 4.-- für 2 Stück), Pantographwippe 12 mm = 529002-50 (gleicher Preis)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Ich hatte die Lok mal.... (unterdessen verkauft)


    Wie Stefan schreibt, hatte ich auf einer Seite den Einholmpanto mit 12mm Wippe und auf der anderen den mit 18mm Wippe. Dort habe ich die beiden Ende rot betupft! Hat super ausgesehen und ist in 3 Min. erledigt!


    Der Panto war oder ist ja der gleiche, nur die Schleifstücke sind breiter. Daher kommt man mit dieser Variante dem Vorbild doch sehr nah!! :wink:

  • Die Loks 11196-11201 hatten 2 identische Stromabnehmer ausser die Schleifsstuecke. Die Stromabhnehmer waren des Typs BBC. GS Bahner koennen einfach auf einem Stromabnehmer eine Wippe von 18mm einbauen.
    Die WS Loks von Hag kommen schon mit dieser Breite, weil die kleinere Schleifer sind nicht empfohlen.
    Die Wippen fuer die Stromabnehmer sind bei Hag oder bei Sommerfeldt erhaeltbar. Die Wippe ist jedoch gleich wie denen von Stefan abgebildet.
    BBC Stromabnehmer:
    http://www.eurorailhobbies.com…geid=&MN=24&stock=SOM-938
    oder Hag Nr. 528/Wippe Nr. 527010-50 (18mm) und die enden Rot malen.
    Wenn Sie eine DB Wippe einbauen woellen, muss die Wippe zur BBC Stromabnehmer passen. (Small tensioning arm must be included)


    Gruss


    Mike C

  • Zitat von "Mike Cee"

    Die Loks 11196-11201 hatten 2 identische Stromabnehmer ausser die Schleifsstuecke.


    Nein, so war das nicht. Der ÖBB-taugliche Stromabnehmer war eine komplett andere Konstruktion mit einem im Holmen integrierten Kettenantrieb. Damit konnte im gesenkten Zustand eine extreme Tieflage erreicht werden. Der normale BBC-Stromabnehmer mit einem breiten Schleifstück hätte im gesenkten Zustand das SBB-Lichtraumprofil verletzt.
    Ein breites Schleifstück auf dem normalen BBC-Stromabnehmer besassen die in den achtziger Jahren an die ÖBB für Versuchsfahrten ausgeliehenen Re 4/4'' 11221, 11224 und 11229. Das Schleifstück wurde jeweils an der Grenze ausgewechselt.


    Gruss Daniel

  • Hier zufällig grad passend zu diesem Thread ein aktuelles Ebay-Angebot der 11196 mit verschiedenen Schleifstücken:


    http://cgi.ebay.de/HAG-Nr-165-…Z9076QQrdZ1QQcmdZViewItem

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Zitat von "Daniel"

    Nein, so war das nicht. Der ÖBB-taugliche Stromabnehmer war eine komplett andere Konstruktion mit einem im Holmen integrierten Kettenantrieb. Damit konnte im gesenkten Zustand eine extreme Tieflage erreicht werden. Der normale BBC-Stromabnehmer mit einem breiten Schleifstück hätte im gesenkten Zustand das SBB-Lichtraumprofil verletzt.
    Ein breites Schleifstück auf dem normalen BBC-Stromabnehmer besassen die in den achtziger Jahren an die ÖBB für Versuchsfahrten ausgeliehenen Re 4/4'' 11221, 11224 und 11229. Das Schleifstück wurde jeweils an der Grenze ausgewechselt.


    Gruss Daniel


    Hallo Daniel


    Der Stromabnehmer war von welche Firma? Es scheint von BBC zu sein.
    Siehe: http://www.trainweb.org/re2/0235-27w.JPG


    Bei andere Fotos sehen die gesenkte SA am gleiche Hoehe als die BBC CH SA. Ich habe einige Fotos der Re 4/4II 11196-11201 in meiner Sammlung und kann nicht ein Unterschied ausser die Wippe sehen.


    Gruss


    Mike C

  • Mike Cee


    Hallo Mike


    es ist schon so wie es Daniel geschrieben hat, (ihm kannst du ruhig glauben, denn er ist SBB-Lokführer in Zürich und kennt daher die Lindauer Re 4/4II genau)!


    Der Grund, wieso nicht einfach das Schleifstück gewechselt werden kann, ist das kleinere Lichtraumprofil der SBB, d.h. im gesenktem Zustand ragt das Schleifstückende über das Profil! Darum musste die SBB einen komplett anderen Pantho montieren, damit das Lichtraumprofil eingehalten werden kann. Comprende?


    Alfred

  • Daniel,
    Ich hatte die mit DB/OBB ausgeruestete Loks nur von Ferngenommene Fotos gesehen. Als Ich die Lok persoenlich in Zuerich gesehen hatte, habe Ich nicht die Stromabnehmer beobachtet.
    Danke fuer das Bild. Ich sehe jetzt die Unterschiede.


    Besten Dank und Gruss aus Kanada


    Mike C

  • Zitat von "Mike Cee"

    ... GS Bahner koennen einfach auf einem Stromabnehmer eine Wippe von 18mm einbauen.
    Die WS Loks von Hag kommen schon mit dieser Breite, weil die kleinere Schleifer sind nicht empfohlen.
    .....Mike C


    Was bitte hat denn die Palettenbreite eines Schleifstücks mit dem Stromzuführungsystem zu tun?
    Das ist m.E. einzig und alleine vom Zustand und der Bauausführung der Fahrleitung abhängig.


    Rüdiger (der Mittelleiterbetrieb mit selbstgebogenen 15 mm - Paletten fährt - und dessen Roco-Re 4/4 mit 12 mm zwar knapp läuft, aber keine Bügelentgleisung produziert.......)


    P.S.: Passender Panto für die Lindauer wäre z.B. der von der Roco-1044 - wobei da wohl ein wenig an der Befestigung gebastelt werden müsste.

  • Zitat von "Rüdiger"

    Was bitte hat denn die Palettenbreite eines Schleifstücks mit dem Stromzuführungsystem zu tun?
    Das ist m.E. einzig und alleine vom Zustand und der Bauausführung der Fahrleitung abhängig.


    Hallo Rüdiger,
    nimms nicht so tragisch, der liebe Mike hat ein wie wir sagen "Chrüsimüsi"
    sprich Durcheinander. :lol:
    In Canada weiss man ja nicht, dass der Unterschied des Zickzackes der FL der DB und ÖBB nicht der gleiche ist wie bei der SBB! SBB: 20cm, DB und ÖBB 40cm und da halt die SBB das kleinere Lichtraumprofil hat, passen halt die normalen ÖBB Kettenpanthos mit der breiten Wippe nicht ins SBB Profil rein.


    Ich habe eine E 16 der DRG, der habe ich einen alten SBB Pantho verpasst und die fährt jetzt auch auf meiner Anlage als Historischen Fahrzeug unter der SBB FL, ebenso wie die ÖBB 1020 042-6 ehem. Roco-Club-Lok jetzt Verein 1020 von RailTop, auch die hat einen modernen Pantho verpasst bekommen, übrigens wie das Original!


    Gottseidank können wir MOBAhner solche Sachen machen, ansonsten hätten wir ja genug Vorschriften, oder....? :lol:


    Alfred

  • Zitat von "Rüdiger"

    Was bitte hat denn die Palettenbreite eines Schleifstücks mit dem Stromzuführungsystem zu tun?


    Hallo,


    die Hag Loks (WS) kamen mit SA die waren mit breiteren Wippen als bei GS Loks.


    zb Nr. 165 (11380-1985) kam mit Wippen von 18mm. Die gleiche Lok als Nr. 166 GS kam schon mit engeren und schmaleren Wippe (14mm?).


    Auch bei den Hag Re 6/6 kamen die GS Loks mit kleineren Wippen vom Fabrik aus.


    Es hat mit der Oberleitung von Maerklin zu tun.


    Gruss


    Mike C

  • Zitat von "Rüdiger"

    Mag ja alles sein, meine 11630 z.B. , die ich 2003 in WS-Ausführung gekauft habe, hatte 12mm-Paletten - und die war Ladenneu!


    Die wurde aber 1997 produziert, und da waren die Wippen nach meiner Erinnerung tatsächlich noch breiter.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Zitat von "Unholz"

    Die wurde aber 1997 produziert, und da waren die Wippen nach meiner Erinnerung tatsächlich noch breiter.


    @Rudiger,


    meine Re 6/6 203 Herzogenbuchsee (WS) kam auch mit 12mm Wippen. Ich weiss dass das Gehaeuse meiner Lok von einer GS Lok genommen war. Das Karton war auch fuer die GS Lok (204). Die Motorisierung kam aus eine Jubi WS Lok 1991.


    Gruss


    Mike C