Suche Umverpackung für Wagen von Lima Nova

  • Hallo liebe Mitglieder


    Ich suche für einen Lima Wagen eine Umverpackung von Lima mit der Aufschrift: "Modellbahn von Grund auf neu mit höchster Präzision gefertigt".


    Wenn ihr eine habt und weggeben wollt dann meldet euch doch bei mir!


    Beste Grüsse und einen schönen Abend


    RBe 4/4

  • Ich hatte Lima Nova gehört in Referenz zu den New Generation Modelle aus der 80ger/90ger Jahren, wie die verbesserte SBB EWI, Re 4/4I, RBe 4/4 (540), ETR 470 und RAe Gottardo/Cisalpin.


    Suchen Sie nach ein klassisches graues Karton aus den 80ger Jahren? Es gab mit Styroporrahmen und Deckel und mit Umverpackung mit Styropor Schieber.


    Siehe: https://www.ebay.de/itm/Lima-L…mpty-box-Rar/113930145329?


    Spätere Modelle hatten Kartons aus dem "Lima Collection" wie hier:

    https://www.ebay.de/itm/Lima-2…chtel-Box-LI/392503212252?


    MfG


    Mike C

  • von RBe 4/4 verstehe ich seine Absicht nicht, was er genau möchte? Eine Umverpackung, was ist unter diesem Begriff zu verstehen bez. von Dir gemeint?

    Soweit mir bekannt, stimmen Lima Nova und das "richtige" alte Lima zeitlich nicht überein!


    Die alte eigenständige Lima gibt es längstens nicht mehr. Umgekehrt gibt es für Kartons der Lima Nova die alten Fahrzeuge nicht mehr (neu). Am ehesten Wagen, welche den Übergang überlebten? Sammler sind irritiert, wenn ein alter Wagen in einer neuen Verpackung angeboten wird, oder umgekehrt, ein neuer Wagen in einer alten Verpackung verkauft wird, da technisch eben nicht gleich! Falls überhaupt Originalkarton vorhanden: erwartet man, dass sich darin dass befindet, was der Karton vorgibt. Mindestens muss aber vom Verkäufer ein Hinweis folgen oder sonst wie ersichtlich sein, dass der Käufer wissen kann, was ihn erwartet. Ausnahme günstige Wühltisch-Lote, letzte Station vor dem Entsorgen, wo man ohne Zusagen rein auf gut Glück wirklich günstig kaufen kann.


    @ Jetblue: Lima Nova, doch das gibt oder zumindest gab es! Sonst würde es RBe 4/4 ja nicht erwähnen. Im Detail kenne ich die neure Lima Firmen Geschichte nicht, es ist kompliziert... Die alte Lima gibt es seit Jahren nicht mehr. Eine kurze Zeit lang gab es überhaupt keine Lima. Dann gab (oder gibt?) es Lima Nova, welche zu teuer(?) ausgezeichnet detaillierte Modelle Herstellte, massstäblich u. technisch auf Topniveau. Ich habe eine FS E-Lok 636 und bin sehr zufrieden damit. Dieses Prinzip konnte sich in der CH nicht wirklich durchsetzen, an Lima klebte das Billig-Image. Die aktuelleren Lima Neuheiten sind wiederum etwas anderes, teils habe ich den Eindruck, alte Formen neu überarbeitet, oder in Zusammenarbeit mit anderen Firmen aus dem gleichen Konzern enstanden?


    Gruss

    Hermann

    .

  • Ich habe eine FS E-Lok 636 und bin sehr zufrieden damit.


    Gruss

    Hermann

    Die ETR 600/610 und E636 sind Lima Expert Modelle und haben nichts mit Lima Nova zu tun.


    Lima Nova bedeutet die Modelle ab 1984 mit verbesserten Ausführungen und Antriebe.


    Die erste solche Modelle waren sicher den RAe Gottardo und die verbesserte Re 4/4I, Re 4/4II, Re 6/6 und RBe 4/4 (540) und den ETR 470.

    Das letztes solches Modell war vielleicht die allerletzte Ausführung vom Gottardo um 2001. Spätere Modelle (Re 4/4II, EWI waren von Rivarossi ausgeliefert).


    MfG


    Mike C

  • Dir ist aber schon klar, dass deine verlinkte Lima Verpackung aus eines Stypopor-Boden mit einem Karton-Stülpdeckels besteht? Guckst du hier: >link<

    Falls du eine quader-artigen verpackung von Lima suchst, wo die Styroporeinlage reingeschiebt wird, dann sind es folgende Exemplare:
    - die alten

    - Lima Collection


    Und wie gesagt, von Lima gab es nie eine Produktelinie 'Nova'..

  • "Modellbahn von Grund auf neu mit höchster Präzision gefertigt" [AUS DEM EINGANGSPOST]

    nun ja, in der nächsten Zeit gibt es einige Börsen, wo Du die gesuchte Schachtel-Aufschrift suchen kannst (sind wohl eher nicht oben bei den "Sammlermodellen").

    Dort findest Du auch die Experten, welche heute ob der "Umverpackung" verzweifeln, aber irgendwie (wie auch immer..) helfen wollen.

    Dein Ansatz ist ja lustig: "frag mal was, einer findet sicher eine passende Antwort"; ABER geh hin- suche und frage Dich durch" JUST DO IT!

  • Ich suche eine Verpackung in die man den Styropor einschieben kann. Und bei eBay diese zu kaufen bringt nicht viel, weil die Versandkosten in die CH 20 EUR sind und die Packung 5 EUR. Das gäbe ca. 28 CHF und das ist für einen Leerkarton zu viel.


    Ich sende am Mittag noch ein Bild von der gewünschten Packung.


    Gruss

  • Ich habe noch nie ein Modell gesehen, das als Lima Nova vermarktet wurde. Alle die Modelle in meiner Sammlung kamen in entweder die ursprüngliche graue Kartons oder in den neuen blauen "Lima Collection" Kartons.

    Hier sehen Sie die Katalogabdeckungen 1985-2004:


    http://mmiwakoh.de/Eigene%20We…a-modellbahn/Kataloge.htm


    Keine besondere Erwähnung von "Lima Nova"


    Hier das Katalog von 1989 auf Deutsch: http://www.rivarossi-memory.it…90_De/Lima_1989-90_De.htm


    Vielleicht war die Name nur in den Italienische Ausgaben verwendet. Ich habe ein Flyer aus 1990 fuer Gleise bei mmiwakoh.de gefunden:

    http://mmiwakoh.de/Eigene%20Webs/K1990Gleis.jpg


    Ich habe am Moment nur die Kataloge von 1990 (Europrogramm) und 2001 bei mir.


    MfG


    Mike C

  • Hallo Mike Cee


    Lima Nova gab es.

    Es wurde wirklich nicht als Nova vermarktet, aber die Modelle waren in einem grauen Karton mit der Aufschrift: "Modellbahn von Grund aus neu mit höchster Präzision gefertigt".


    So sieht so eine Verpackung aus:

    In dieser Verpackung wurden die "Nova" Modelle geliefert.


    Gruss

  • Fast alle meine Lima Modelle ab 1983 waren in solche Kartons ausgeliefert. Zuerst mit Decke und Styropor Rahmen und später mit Hülse und Styropor Schieber.


    Ich habe manche SBB EWI in den alten Kartons auf eBay gesehen, aber habe keine solche Kartons in meinen Bestellung vom Fabrik bekommen.


    MfG


    Mike C


    All of my Lima models from 1983 on were delivered in such packaging. Originally with Cover and Styrofoam Cradle and then later, with a outer box and styrofoam tray. The later design was changed in very short order to the new "Lima Collection" design.


    "Lima Nova" was used to market the new tracks around 1989. I have never seen "Lima Nova" used to market any of the improved models that came out in the 80s and 90s once Lima decided to get away from the classic round motor, the high speed motor and move to centrally positioned motor with cardan drive. Lima felt it necessary to compete with Roco and step up it's game to maintain it's business.

  • Fast alle meine Lima Modelle ab 1983 waren in solche Kartons ausgeliefert. Zuerst mit Decke und Styropor Rahmen und später mit Hülse und Styropor Schieber.

    Du kennst diese Kartons also doch!

    Sicher kenne Ich diese Kartons. Die Kartons hatten aber überhaupt nichts mit Lima Nova zu tun. Es handelt sich einfach um Kartons die fuer Lima Modelle ab 1988 verwendet waren. Neue Lieferungen von irgendeine Lima Modelle könnten in solche Kartons ausgeliefert werden. Ich habe eine Menge von SBB EWI in solche Kartons. Ich habe auch einige in den uralten Lima Kartons aus den 70er Jahren gesehen.


    Kurz danach wechselte die Firma fuer die neue "Lima Collection" marketing mit den blauen Kartons.


    MfG


    Mike C

  • So wie Mike Cee es schreibt ist vollkommen richtig. Lima Nova Kartons gab es nie. Hätte es diese gegeben, hätte ich sicher welche davon. Der graue Karton ist ein Standard-Karton aus den 90er Jahren.

    Lima Nova war vielleicht ein Marketing-Gag, wurde aber nie als Produktbezeichnung eingesetzt.