Friho-Aktualitäten

  • Aus dem aktuellen Kunden-Rundschreiben:


    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hallo zusammen

    Nun ist der Unkrautsprühwagen - nach Mitteilung von Friho garantiert Glyphosat-frei - auch in St.Gallen eingefahren. Ein schönes und besonderes Modell abseits des Mainstreams. Offenbar wurden die Dienstfahrzeuge von TM II gestossen. Ob die allerdings, wie auf dem Friho-Modellfoto gezeigt, bereits verkehrsrot waren? Wohl eher rotbraun wie der abgebildete Bahndiesttraktor von HRF.

    Beste Grüsse

    Stephan


  • Ja, auch mein Exemplar ist eingetroffen, und ich finde den Wagen ganz herzig. :thumbup:


    Das Thema Unkrautvertilgungswagen in Vorbild und Modell hatten wir über die Jahre immer wieder mal hier im Forum - hier für Interessierte eine Auswahl von Links:


    - Unkraut-Beseitigungswagen SBB

    - Modellbahn Rätsel

    - http://hag-info.ch/hag/forum/p…userpix/3_quizbild1_1.jpg

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Denkt aber bitte daran, dass sich jeder Grüne (und sicher auch deren Anhänger) gleich drei Mal bekreuzigen würden, wenn sie ein solches Umweltfrefel-Fahrzeug auch nur von Weitem erblicken . . . :cry::)

  • Denkt aber bitte daran, dass sich jeder Grüne (und sicher auch deren Anhänger) gleich drei Mal bekreuzigen würden, wenn sie ein solches Umweltfrefel-Fahrzeug auch nur von Weitem erblicken . . . :cry: :)

    Ja, diese Methode ist wirklich nicht mehr zeitgemäss. Heute verwendet man Heisswasser um das Grünzeug zu vernichten, und zerstört damit gleich auch noch die ganze Fauna am Bahndamm. Und das ist dann viel umweltschonender. 8o

    (Unkraut wächst leider immer am besten, vor allem dort, wo es nicht sollte ...)


    Gruss Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Denkt aber bitte daran, dass sich jeder Grüne (und sicher auch deren Anhänger) gleich drei Mal bekreuzigen würden, wenn sie ein solches Umweltfrefel-Fahrzeug auch nur von Weitem erblicken . . . :cry: :)

    Es können sich aber auch alle andern dreimal bekreuzigen. Glyphosat ist vermutlich auch bei SVP-ler*innen, AfD-ler*innen, Marxist*innen und Menschen wie du und ich krebserregend.

    Politmodus wieder aus und beste Grüsse

    Stephan

  • Denkt aber bitte daran, dass sich jeder Grüne (und sicher auch deren Anhänger) gleich drei Mal bekreuzigen würden, wenn sie ein solches Umweltfrefel-Fahrzeug auch nur von Weitem erblicken . . . :cry::)

    Komischerweise helfen die genannten auch nicht, das Unkraut zu jäten.<X

    Es könnte noch in Arbeit ausarten.

  • Gemäss Mitteilung auf der Friho-Homepage sind die dreiachsigen Unkrautvertilgungswägeli inzwischen ausverkauft. :thumbup:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Dieses Wägeli finde ich auch noch hübsch (aus dem Friho-Facebook-Auftritt):


    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Gestern habe ich die beiden Tragwagen Ob (mit hohen bzw. halbhohen) Behältern erhalten. Tatsächlich schmucke Wägelchen aus meiner Lieblings-Epoche III :thumbup:

    Einen ganz kleinen Makel habe ich beim Wagen mit der Nummer SBB-CFF Ob 74442 festgestellt: So trägt er auf der Anschrifttafel die korrekte 5-stellige Nummer, auf dem Fahrwerk, wo die Nummer ebenfalls aufgedruckt ist, ist sie 6-stellig ("744442").

    Tüpflischiisser-Modus damit wieder aus und mich über die beiden Güterwagen gefreut.

    Beste Grüsse

    Stephan

  • Von Fred Friedli habe ich folgende Info erhalten:


    "In der Zwischenzeit ist mir das Malheur mit der fehlerhaften Rahmennummer zu Ohren gekommen. Bedingt durch die meine Makuladegeneration bin ich zum Einauge geworden. Obwohl ich zum Bedrucken immer mit der Lupe arbeite, habe ich diesen dummen Fehler übersehen. Das Übel ist bereits beim Zeichnen der Grafik entstanden.

    Erst wollte ich alle Wagen mit der Endzahl 48 zurück rufen, aber nun werde ich auf dem nächsten Druckfilm die richtige Nummer setzen und im neuen Jahr dann ganz dünne lackierte Plättchen bedrucken. Diese kann der Kunde dann selber über die falsche Nummer kleben. Braucht noch etwas Geduld, wird aber ganz klar nachgeliefert."


    M.E. eine praktische, kundenfreundliche Lösung für ein ganz kleines Problem.

    Beste Grüsse

    Stephan

  • Eine spezielle Friho-Neuheit. Vor allem die riesige Gestaltung des Signets in Seitenwandmitte widersprach wohl jeder damals gängigen Praxis. ;) Ansonsten mag ich mich noch schwach daran erinnern, dass jeweils ein solcher oder ähnlicher Begleitwagen mit dem 12- oder 18-achsigen Schwertransportwagen unterwegs war.


    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Die "Friedli-Holding" ;) hat einen neuen Webauftritt unter https://www.friedli-modellbau.ch/ , der die verschiedenen Produktgruppen an einem Ort vereint.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Neuheitankündigung aus Facebook. Die (unsichtbare) Motorisierung des Gefährts dürfte sogar für einen Uhrmacher herausfordernd sein - ausser man lässt die Blache dauernd unten. Die im Hintergrund sichtbare "Sauerkrautfabrik Thurnen" scheint es übrigens noch zu geben. ;)


    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)