Ee 3/3 Tigerli

  • Ich kann die Links leider nicht öffnen bzw. sehe keine Bilder. Kannst sie mir notfalls mailen und ich füge sie dann hier ein.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hallo Patrick,

    Deine Fotos kann ich nicht erkennen, bei mir kommt die Meldung zu Deinem Link: Seite nicht gefunden...


    Davon ausgehend, dass Du die elektrische Dampflok meinst, ich wusste gar nicht, dass Starrail überhaupt die elektrische E(e) 3/3 Tigerli anbietet...


    Es ist ja kein Neubau, sondern es handelt sich nur um einen Umbau auf der Liliput Basis. Und das Problem in H0 ist exakt genau das gleiche wie beim Vorbild 1:1. Die Lok mit Bj. 1896 - 1915 war nie und nimmer für eine elektrische Dampflok vorgesehen. Die Apparate waren zu schwer (in H0 kein Problem) und viel zu breit. Das ist in H0 durchaus eine Herausforderung, die beiden seitlichen Stege sind viel zu schmal, für das die Komponenten "von selber" halten würden. Beim Vorbild wurde tüchtig der Rahmen verstärkt, teils ein zusätzlicher Hilfsrahmen versehen. Bei H0 ist das nicht, oder nur mit sehr viel Aufwand möglich.


    Wer ein wirklich qualitativ einwandfreies elektrisches Tigerli möchte, darf sich nicht mit einem Umbau begnügen, sondern der Hersteller müsste die gesamte Konstruktion von Grund auf neu konstruieren, einzig nur für das elektrische Tigerli! Da würden CHF 600.- bis 700.- nirgends hinreichen.


    Zumal auch diese Lok würde wahrscheinlich unfreiwillig zu einer Kleinstserie werden. Ein paar wenige Sammler würden das elektrische Tigerli unbedingt kaufen wollen, aber viele werden es im Jahre 2022 nicht mehr sein! Den meisten aktuellen Käufern wäre die Lok zu alt, zu exotisch, zu teuer.


    Als Vergleich, die Auflagengrössen der modernen Rangierlok Ee 922 sind jetzt auch nicht übertrieben hoch, trotzdem lief der Verkauf gegen Schluss hin eher träge, obwohl der Preis ausgesprochen günstig war, für eine Formneuheit. // Fulgurex hat etwa 6 Jahre lang versucht, genügend Bestellungen für die erste SBB Doppellok Ce 6/6 14101 zusammen zubringen. Herr Ingold sagte dazu, wir benötigen mindestens 50 verbindliche Bestellungen und kein Stück weniger. Lieber würde er bevorzugen, das Projekt abzubrechen, als draufzulegen zu müssen... Es ist nicht gelungen, eine Lok welche 1912 von den Schweden bestellt wurde, von Siemens gebaut, statt nach Schweden, 1919 an die SBB geliefert und als eine der ersten SBB E-Loks bereits 1937 verschrottet wurde, als attraktives SBB H0 Modell den Kunden schmackhaft zu machen. Vielleicht ein bischen besser, aber so ähnlich würde das auch mit einem von Grund auf neu konstruiertem elektrischen Tigerli passieren.


        


        


    Daher ist der Kompromiss, jedenfalls bei der Semaphore Tigerli E(e) 3/3 Version, dass die durchaus modellgetreuen Anbauteile wie Transformator, Boiler usw mit Sekundenleim angeklebt sind. Der Leim hält immerhin ca. 40 Jahre... Ausser wenn Du ein defektes Tigerli kaufst und die Teile selber wieder in Ordnung bringst, neuwertig ist die Chance ganz minim, dass Du ein elektrisches Dampflok Tigerli 8521 / 8522 unter ca CHF 700.- findest. Mein Exemplar kostete ca. die Hälfte, aber ein Puffer war abgebrochen und die Teile sind auseinander- und abgefallen und das Getriebe blockierte.


    Gruss

    Hermann

  • Hallo Zäme


    Von Liliput hat es nach meinem Wissen mal einen Umbausatz gegeben.

    Wann das war, das weiss ich nicht.

    Nur das ich weiss, dass diese E(e) 3/3 sehr selten sind. an Börsen und im ricardo.ch habe ich noch nie eine gesehen.

    Auch wenn diese nicht stimmt oder nicht so ganz stimmt sie ist ja auch schon vor ca 30 Jahren und mehr konstruiert worden.

    Darüber sehe ich weg, denn das Ganze zählt und dieser kleine Mangel das es nicht ganz stimmt dann ist das halt so.


    Das schönste ist, das es vom Original doch noch eine E 3/3 gibt wo mal so Elektrifiziert worden war.

    Sie fährt heute bei der Sursee Triengen bahn und hat vor Kurzem eine Revision erhalten.


    Liebe Gruess us Gümligen
    Alex

  • Wo oben erwähnt, eine Neukonstruktion des "Tigerli " wäre angesagt.

    Von anderen Modellen haben wir Neukonstruktionen von verschiedenen Herstellern, die sich aber wegen der Doppelkonstruktionen sozusagen die Einnahmen teilen müssen. ;(

  • Hier folgen die ersten drei der oben angekündigten Fotos von Patricks Modell. Weitere muss ich noch etwas verkleinern:


    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • ...und nochmals vier:



    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Mir geht es jedoch hier nur darum, was Ihr vom Modell an sich haltet. Die Idee finde ich Top, der Ansatz ist korrekt aber die Verarbeitung stimmt noch nicht ganz mit der Preisklasse zusammen.

    Dem würde ich eigentlich zustimmen. Ich finde das Modell gesamthaft gar nicht mal so schlecht - klar, sieht schon ein wenig "gebastelt" aus, aber das war eigentlich auch beim Vorbild der Fall. ;) Wermutstropfen ist für mich die nicht korrekte Betriebsnummer.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Danke Stefan. Jetzt nach den Fotos kann ich die Einwände von Patrick nachvollziehen. Das Sempahore Modell (1985) scheint noch etwas detaillierter zu sein. Auch sind die Griffe und Geländer aus Metall, nicht aus Kunststoff.


    Der einzigste theoretische Mangel im Sinne eines Kompromisses: der jeweilige Messingstreifen der Semaphore Version - auf dem die detaillierten Gussteile angebracht sind , dieser hat weder eine Halterung noch Stützen, sondern ist nur seitlich angeklebt, was eine sehr ungünstige Hebelarmwirkung erzeugt. Oski würde nie über eine solche Brücke laufen wollen... Und dennoch hat der Leim 35-40 Jahre gehalten.


    Immerhin hat auch Starrail das elektrische-Tigerli überhaupt hervorgebracht:). Ich suchte lange nach diesem elektrischen Tigerli. Auch wenn der Dorenbach Beschreib zu gut ausgefallen war, gegenüber der Realität. Das ist bestimmt auch in den 1990-er hin und wieder der Fall gewesen. Eine Zustandsbeschreibung ist immer auch eine relative Angelegenheit.


    Wie hoch wäre eine verkaufbare Auflage vom elektrischen Tigerli?!? Gut detailliert und mit neu konstruiertem Rahmen, so dass die Anbauteile nicht angeklebt werden müssen, sondern stabil auf dem Rahmenblech halten und nicht herunter fallen? Also ein richtig gut gemachtes elektrisches Tigerli, das hätte doch bestimmt auch seine Käuferschaft? oder nicht?


    Aber was könnte man aus dem elektrischen Tigerli MIT BREITEM RAHMEN noch weiteres machen? Nichts mehr! Wahrscheinlich sind geteilte Einnahmen eines mehrfach produzierten Modelles immer noch markant kostendeckender, als wenn aufwändige Exoten einem Hersteller alleine überlassen werden? Wünschen kann mal viel, für den Hersteller und Händler muss die Situation auch stimmen.


    Gruss

    Hermann