Motor 88 - Anker defekt ???

  • Hoi zäme


    Meine Re420 bremste brutal in voller Fahrt, und dann bewegt sie sich ganz langsam... Ich dachte an einem möglichen Kohlebürstenproblem und ersetzte sie, brachte aber keine Besserung.


    Widerstand mit Ohmmeter gemessen : 2 Ohm ! Verglichen mit eine "gesunde" Machine da liegt es um 30 Ohmn...


    Mögliche Diagnose : Motor (Anker) kaputt :(

    Oder habt Ihr andere Idee ?

    Gruss

    Charles

  • Richtig, irgendwo ist die Wicklung durchgebrannt.

    Eine Wicklung brennt nicht einfach durch, wie eine Glühlampe, oder eine Sicherung. Wenn, dann meistens infolge von Überlastung mit dazugehöriger Erwärmung. Das ist am ausgebauten Rotor dann leicht erkennbar. In einem solchen Fall gibt's dann nur noch Eins: Rotorersatz.

    Ich habe zwar solche Wickeldrähte, wie sie beim Rotor verwendet werden, auch schon zum "Durchbrennen" gebracht, dafür war aber ein Kurzschlussstrom vom weit mehr als 5A erforderlich.

    Lässt sich der Rotor noch drehen? Der Schilderung nach könnte auch Etwas den Motor plötzlich mechanisch blockiert haben.


    Freundliche Grüsse

    Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Danke fuer Eure Antworten. Ich werde jetzt den Motor auseinander nehmen. Dann kommt es heraus ob etwas gebrannt ist.


    Wegen mögliche Ueberlastung : kaum möglich, Strom ist mit einem Serie-Widerstand limitiert. Seit n-Jahren nie ein Problem gehabt...

    Zitat
    Zitat

    Lässt sich der Rotor noch drehen? Der Schilderung nach könnte auch Etwas den Motor plötzlich mechanisch blockiert haben.

    Ja, es dreht problemlos. Also kein mechanisches Problem

    Charles

  • Komme gleich wieder...,

    Suche nach Ersatz Anker. Im Katalog sind zwei Bestell-nummer aufgefuehrt :

    160148 - 75 und

    160148 - 90

    je nach Lokomotiv-Typ. Bei mir kann ich diese Info nicht so brauchen weil es ist eine "alte" Re420 , die irgendeinmal ein neuer Motor 88 bekommen hat.

    Kann jemand mir sagen, was fuer einen Unterschied gibt zwischen diese beide Referen-Nr ?

    Danke im voraus

    Charles

  • Bei mir kann ich diese Info nicht so brauchen weil es ist eine "alte" Re420 , die irgendeinmal ein neuer Motor 88 bekommen hat.

    Kannst Du mal ein Foto des Fahrgestells posten?

    Suche nach Ersatz Anker. Im Katalog sind zwei Bestell-nummer aufgefuehrt :

    160148 - 75 und

    160148 - 90

    Könnte ja einfach eine Systemleiche in der Stückliste sein. Mach doch direkt bei HAG eine Anfrage. Vielleicht können die den Unterschied ja erklären. Würde mich auch interessieren.


    Freundliche Grüsse

    Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Ende gut - Alles gut

    Nochmals Danke fuer die Hinweise ! :thumbup:

    Nach dem Demontage des Motors fand es sich heraus, dass es sehr dreckig war, Ansammlung von Kohlestaub.

    Gereinigt, aber immer noch Kurzschluss zwischen zwei Kollektorsegmente.

    Unter Lupe fand ich ein winziger Dreckteil zwischen die Lamellen :idea: ... weggenommen und siehe da : alles wieder OK

    Gerade jetzt hat die Maschine einige Anlagenrunden problemlos absolviert :)

    Gruss

    Charles

  • Hallo albina.

    Gratuliere zum Erfolg. Ja die Wartung ist wichtig auch bei HAG.

    Zerlegen reinigen schmieren, etc.... Alles was dazu gehört.


    Darum wenn ich an einer Börse, HAG Forum oder sonst wo im Internet eine Lok erwerbe

    da ich ihre Geschichte nicht kenne wird diese zerlegt, gereinigt geschmiert zusammengebaut und getestet.


    So habe ich dann kein Problem mit der Technik, ausser es ist sehr alte Elektronik.

    Die wird wenn diese Probleme bereitet dann ausgebaut und analog gefahren.


    Liebe Gruess us Gümligen und viiu Fröid ar HAG Lok.

    Alex