ESU BLS Steuerwagen EW I

  • Hallo zusammen

    Gestern ist bei mir auch der zweite Steuerwagen angekommen. Trotz grossem Ärger über die schwache Leistung von ESU habe ich heute morgen damit einiges probiert und auch etwas herausbekommen, was mir wenigstens ein bisschen hilft.

    Ich habe mich gefragt, ob dieses konstante "immer Spitzenlicht" bei AC-analog über die Hardware eingerichtet ist oder über die Software des Decoders. Ich habe mir deshalb die Einstellungen im Lokprogrammer angesehen und einfach einmal die Fahrtrichtung umgedreht. Das war ja schon weiter oben bei Rufer ein Thema. Und siehe da, nun hat im Analogbetrieb nur noch einmal weiss rechts unten geleuchtet. Dann habe ich F0 über CV33 auf 4 gestellt und jetzt leuchtet zweimal rot.

    Da auf meiner Anlage geschobenen Pendelzüge von der Betriebssicherheit her eher problematisch sind und Steuerwagen meistens gezogen verkehren, ist nun ein Zustand erreicht, der um einiges besser ist, als dauernd Spitzenlicht. Wie eine Umstellung erfolgen muss, weiss ich ja jetzt auch - ziemlich umständlich.

    So wie es aussieht, fehlt bei diesem Decoder einfach der Teil, der den Wechselstrom umschaltet. Der Gleichrichter ist drin, liefert dann aber nur den Gleichstrom für eine Fahrtrichtung.


    Grüsse Rolf (der noch auf den dritten Steuerwagen wartet und immer noch das Gefühl hat, beschissen worden zu sein, aber ein bisschen besser leben kann damit 🙂 .)


    Nachtrag: Jetzt habe ich auch noch "einmal rot hinten" gefunden. CV33=12 (man muss 4 und 8 addieren)

  • Habe beim Eyro Bt bemerkt das die Farben leicht abweichend sind. Die Führerpultbeleuchtung ist unnötig. Der Kleber löst sich leicht. Die ganze Beleuchtungssachen sind ganz nett aber unnötiges Geplänkel. ECos erkennt den Funktionsdec0der als FX4.


    Aktuallisierte Liste:

    -36650 Bt 951 Aktuelles Logo mit AS

    -36651 Bt 952 BLS Lötschbergbahn Logo mit AS (Sonderserie EYRO)

    -36652 ?

    -36653 Bt 953 Aktuelles Logo mit AS

    -36654 BDt 947 Altes BLS Logo Blau-Beige

    -36655 ?

    -36656 ?

    -36657 Bt 947 Autozugsteuerwagen

    -36658 Bt 949 Autozugsteuerwagen

    -36659 Bt 953 Altes BLS Logo Blau-Creme

    -36660 Bt 952 Altes BLS Logo Blau-Beige

    -36661 Bt 951 Altes BLS Logo Blau-Creme

    -36662 Bt 211 Grün (mit Faltenbalg)

    -36663 GoldenPass (Fantasiemodel) Keine Betriebsnummer?

    -36664 ? Zubehör Faltenbalg

    -36665 ? Zubehör Faltenbalg

    -36666 ? Zubehör Faltenbalg

    -36667 Bt 950 NPZ-Versuchslackierung

    -36668 ? Zubehör Faltenbalg

  • Hoi zäme,

    Meine beiden bestellten Wagen sind heute auch bei mir eingetroffen. Details wie Gummiwülste oder Raddurchmesser habe ich nicht angeschaut, rein optisch gefallen ir die Wagen vom Gesamteindruck gut.

    Negativ aufgefallen ist mir zuerst mal die grosszügig dimensionierte Verpackung, die nicht gerade einfach zu öffnen ist. Das könnte man auch besser lösen.

    Der Gipfel ist aber halt einfach wirklich die fehlende Beleuchtungsfunktion im AC Analog-Betrieb. Da fühle ich persönlich mich also wirklich verarscht von der Firma ESU. Märklin, Liliput, Piko etc. schaffen es, auch in AC Analog einen funktionierenden Lichtwechsel hinzubringen, nur ESU kann es nicht...

    Auf der Verpackung steht gross "Engineering Edition", fragt sich nur, wo die Ingenieure denn tätig waren...

    Ich habe ESU und Arwico ein Email geschickt und deutlich kommuniziert, was ich von diesem Mangel an den Steuerwagen halte. Mal schauen, ob und was zurück kommt...

    Wahrscheinlich wird ja über kurz oder lang ein innovativer Anbieter oder Fachhändler eine Lösung für das Problem zum Kauf anbieten. Aber es kann ja auch nicht die Lösung sein, dass man jetzt noch zusätzlich Geld in die Hand nehmen muss, um das ESU-Produkt bezüglich einer solch simplen Sache noch zu vervollständigen.

    Gruss, Dani

  • Hallo zusammen


    Einen ESU Bt habe ich nicht… Den Mabar Autozug-BDt soll es denn werden.


    Eine Bemerkung hierzu sei mir erlaubt:

    Die Führerpultbeleuchtung ist unnötig. Der Kleber löst sich leicht. Die ganze Beleuchtungssachen sind ganz nett aber unnötiges Geplänkel.

    So pauschal kann ich das nicht gelten lassen - ich zum Bsp. werte so eine Führerpultbeleuchtung als nettes Detail - hier an einer Piko 120.0 sehr schön umgesetzt:



    Die Lok hat sogar BLS-Bezug… Es ist die 120.0, welche als zweite 1983 Versuchsfahrten am Lötschberg absolvierte, die 120 004-7.


    Der Versuchszug von 1983 bestand aus der 129 004, DB Messwagen (den es leider so nicht als Modell gibt), Selbstentladewagen Fcs 090 (Märklin, Brawa, Roco) sowie einer BLS Re 4/4. Der Versuchszug von 1980 mit der 120 003 hingegen könnte sogar einen der Steuerwagen hier am Zug gehabt haben, muss mal die Literatur konsultieren.


    Eine zweite Frage sei noch erlaubt, mit der Vorbemerkung, dass eine solche Umsetzung der Beleuchtungsmöglichkeiten durch ESU alles andere als professionell/vorbildlich ist:

    Ist es nicht vielleicht auch eine Frage, ob denn nun Zeit ist, Digital zu fahren?

    Es ist ja nicht jetzt „nur“ dieses Lichtproblem, es entgehen einem, wie ich meine, einiges an Möglichkeiten.

    Bei bestehenden Anlagen mit aufwendigen Steuerungen sehe ich schon Themen - vielleicht übersehe ich einfach etwas…

  • …ja, das wäre oder ist jammerschade. Meiner wäre/ist vorgesehen zusammen mit der 128 001 und einer 465 Versuchsfahrten nachzustellen.


    Doch auf der anderen Seite ist NME schon recht weit mit den Transportwagen - da braucht es den Steuerwagen einfach - ob sich da eine andere Lösung, ein anderer Hersteller findet, NME den ersten „Reisezugwagen“ bringt?


    Aber es geht hier ja um den ESU-Wagen…

  • Wenn man sich hier den Thread so durchliest, könnte man meinen, dass ESU den BLS-Steuerwagen ziemlich verhauen hätte. Meiner Meinung nach trifft dies überhaupt nicht auf das Modell zu!


    Optisch ist der mir vorliegende Steuerwagen (#36651 mit Aussenschwingtüren und Lötschbergbahn-Logo) meiner Meinung nach ganz gut gelungen. Die Lackierung und Bedruckung sind sehr sauber. Die Front und der Unterboden sind fein detailliert. Und auch die Inneneinrichtung ist auf einem guten Niveau.


    Die oben erwähnte Kritik an den Flächenaufteilungen (der Farbe? welches Modell ist gemeint?) kann ich nicht nachvollziehen. Bezogen auf mein Modell kann ich da nichts Falsches erkennen. Da waren die Piko-BLS EW I mit Lötschbergbahn-Logo definitiv übler...

    Dann wird erwähnt, dass die Farben leicht abweichend sind. Was wird denn hier als Referenz genommen? Meiner Meinung nach harmonieren die Farben (sowohl blau als auch crème) sehr gut mit den Piko als auch mit den Lima BLS EW I. Auch beim Vorbild gibt es zwischen den einzelnen Wagen leichte Farbunterschiede... Einzig im Vergleich mit den HAG BLS EW I ist die Crème-Farbe (des HAG-Modells) nicht wirklich passend.


    Der einzige optische Kritikpunkt ist in der Tat der Gummiwulst, der etwas zu mickrig ausgefallen ist.

    Und zum Decoder ist schon alles gesagt, Hätte man besser machen können. Als Digitalfahrer stört micht dies jedoch nicht, sondern freue mich ab den diversen Lichtfunktionen.


    Mein Fazit: Ein tolles, fein detailliertes Modell mit leichten Schwächen (über welche ich aber hinwegsehen kann)!

  • Mit Farbabweichungen war gemeint den Eyro mit einem Piko mit Lötschbergbahn Logo und Blauen Türen. Allerdings muss ich erwähnen das es auch sein kann das diese nur in einem Warmen Licht vielleicht so ist. So im ganzen gefallen sie sehr.

  • Meine Kritik an den Flächenaufteilungen bezog sich auf das letzte Bild in Beitrag 8. Unabhängig von den Farbnuancen - ich z.B. bevorzuge die HAG-Derivate der EW I, auch wenn der Cremeton nicht ganz dem Original entspricht - kommt es mir auf dem Bild so vor, als würde die Trennlinie zu hoch sitzen. Passt damit vielleicht zu den Piko-Wagen. Aber besonders auffällig ist die Ausrundung des blauen Streifens am Wagenende- der Radius ist viel zu gross, das fällt einfach auf.


    Schlecht ist der Wagen jetzt nicht, aber irgendwie stört mich die Optik. Ich muss ihn mir wohl mal live mal im Laden ansehen.

  • Zu meiner Frage von oben betreffend der Rücklichter: Die von mir gefundenen Bilder zeigen, dass schon zu Zeiten der ABDe 4/8 und Ae 4/4 Pendel an den Steuerwagen hinten zwei rote Lichter eingschaltet waren. Also ist für alle Varianten 2x rot richtig.

  • Liebe Forumisti


    Hat jemand von euch schon rausgefunden, ob die fehlende Stirnlichtumschaltung in AC analog an der Platine liegt, oder könnte man das Problem evtl. mit einem anderen Dekoder lösen? Es war hier ja auch schon sinngemäss von einem kastrierten Dekoder die Rede, z.B. in Beirtag 7.


    Wenn's an der Platine liegt: Platinen-Designer Rufer, nimm bitte den Steilpass auf! Du würdest vielen sehr helfen.


    Ein Mail an ESU in dieser Angelegenheit geht auch noch raus.


    Beste Grüsse


    ETR

  • Hallo ETR

    Da, etwas weiter oben, steht das was ich herausgefunden habe. Die fehlende Fähigkeit, die Stromrichtung aufgrund eines Überspannungsimpulses zu wechseln liegt am verbauten Decoder. Bei dem ist das schlicht und einfach nicht eingebaut. Ob man ihn austauschen kann, weiss ich nicht, ich habe keinen meiner mittlerweile drei Wagen geöffnet, da ich wenig Lust habe, bei diesem Preis auch noch einen Decoder zu wechseln.


    Übrigens habe ich jetzt noch des Neonflackern ausgeschaltet, CV63=0. Der Wagen ist etwas empfindlich auf Kontaktunterbrüche (die nehme ich auf meine Kappe, dafür kann der Hersteller nichts) und deshalb hat das Licht mehr geflackert als gedauerleuchtet.


    Grüsse Rolf

  • Hallo Rolf


    Danke für deine klare Antwort. Es gibt eben auch Leute, die der Meinung sind, es läge an der Platine - deshalb stellte ich diese Frage nochmals ganz explizit.


    Besondere Lust, noch den Dekoder auszutauschen, habe ich zwar auch keine, aber vielleicht wären die an sich schönen Wagen für den AC-Analogbetrieb auf diese Art noch zu retten ... Das Licht ganz abzuschalten, habe ich zustande gebracht durch CV 13 = CV 14 = 0. Gar kein Licht sieht immerhin etwas weniger bescheuert aus als das falsche Front- bzw. Schlusslicht ... Aber veräppelt komme ich mir dabei natürlich schon vor.


    Beste Grüsse


    ETR

  • Hallo Rufer


    Ich schon. Wäre ja echt schade, diese schönen Steuerwagen ohne vernünftigen Lichtwechsel.


    3 - 4 Platinen würde ich auf jeden Fall abnehmen, wenn du welche konstruierst. Das gilt als verbindlich.


    Der ganze Schnickschnack mit flackernden Neonröhren muss allerdings nicht sein, wenn dadurch Einsparungen möglich sind. Auch Führerstands- und Führerpultbeleuchtung sind mir nicht wirklich wichtig.


    Beste Grüsse


    ETR

  • Beim Öffnen bin ich um eine Illusion ärmer geworden: Der Dekoder ist in die Platine integriert und kann deshalb nicht einfach ausgetauscht werden. Willkommen in der digitalen Steinzeit. So sieht diese Platine mit integriertem Dekoder aus:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_88424yivd.jpg]


    Zum Öffnen des Fahrzeugs noch ein paar Hinweise:


    Das Gehäuse lässt sich leicht abnehmen, wie in der BA beschrieben. Um an die Platine zu kommen, muss das Dach vom Wagenkasten separiert werden. In der BA heisst es dazu: "... drücken Sie das Dach auf der Höhe der Rastnasen nach oben und heben so das Dach ab." Es empfiehlt sich, die in der folgenden Fotografie sichtbaren Rastnasen zuerst einmal mit einem Schraubenzieher nach innen zu biegen und erst dann das Dach nach oben zu drücken. Die Rastnasen scheinen stabil zu sein - bei meinem ersten Öffnungsversuch brach keine einzige ab.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_8844h6fgd.jpg]


    Beste Grüsse


    ETR