Anlagen: Käserberg

  • Hallo zusammen


    Nun, ich kann nicht mehr anders. Ich muss es Euch einfach mitteilen:


    Ende dieses Monats wird die wohl schönste Modelleisenbahnanlage in der Schweiz der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Während mehr als zehn Jahren wurde Tag für Tag im Stillen gewerkelt, bis nun, kurz vor der Eröffnung der Countdown läuft.


    Walter und ich konnten die Anlage im Sommer kurz besichtigen, durften dabei weder Fotos noch sonst was machen und an die Öffentlichkeit bringen. Ich kann Euch nur soviel verraten: Absolut authentische Landschaft, Shinohara-Geleise, RP-25 Radsätze an allen Fahrzeugen, Fahrzeuge und Gebäude gealtert, ein riesiger Schattenbahnhof, H0m-Strecke integriert, absolut fantastisch.


    HAG-Reisen wird voraussichtlich im nächsten Jahr eine Reise zu dieser Anlage organisieren. Dabei kann die Anlage ausgiebig besichtigt und auch ein Blick hinter die Kulissen geworfen werden.


    Allein das Gebäude ist für Architekturfans ein Augenschmaus, geschweige denn, was da im Eingangsbereich steht... (Roger das wäre was für Dich, da würde Deine Schwiegermutter Ihre helle Freude dran haben...)


    "Normale" Besucher werden gegen Voranmeldung ausschliesslich übers Internet in 11 Gruppen à max. 35 Personen durch die Räume geschleust. Für mich definitiv zuwenig Zeit, um die Anlage in Ruhe wirken zu lassen. Da muss ich wohl mehrmals hin.


    Nun, besucht regelmässig die Webseite http://www.kaeserberg.ch , denn schon bald wird die Homepage aufgeschaltet und Ihr erfahrt Näheres zu dieser Sensation.


    Gruss
    Rossi

  • Ein ausführlicher Artikel mit instruktiven Bildern erscheint im kommenden EA 2/2009.


    Wäre tatsächlich lohnend als Ziel einer HAG- und/oder Forumsreise, an der auch unser 11465 teilnehmen sollte, da ein *** (Zensur... :lol: ) einer grünen Ae 6/6-Kantonslok dort ausgestellt ist. :wink:


    Im Bahnforum Schweiz war das Ganze übrigens schon in diesem Zusammenhang vor längerer Zeit ein Thema (Link leider nur für "Abonnenten" gültig):


    http://www.bahnforum.org/index…&postID=157555#post157555

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Und was auch schon bekannt ist und nicht geheim gehalten wird (ist auf der Site von Fribourgtourisme erwähnt):


    Das Museum liegt in Granges-Paccot bei Fribourg/Freiburg und (offizieller Text daselbst):

    Ouverture officielle : 31 janvier 2009


    Ouverture:
    samedi, dimanche et mercredi.
    11 séances de 35 personnes, entre 9h30 et 17h00


    Réservation obligatoire sur http://www.kaeserberg.ch
    Prix unique : 18.-


    Pour les demandes de groupes, tél. 026 467 70 45


    Gruss
    HAGRID

  • Zitat von "rossi"

    ...was da im Eingangsbereich steht... (Roger das wäre was für Dich, da würde Deine Schwiegermutter Ihre helle Freude dran haben...)


    Ein Modell eines Frauengefängnisses? Oder einer Irrenanstalt? :twisted:


    Natürlich bin ich interessiert :wink:

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Zitat von "11465"

    Ein Modell eines Frauengefängnisses? Oder einer Irrenanstalt? :twisted: :


    Nein, wohl eher ein Parkplatz fürs Dienstfahrzeug der schwierigen Mama (ich meine den Besenständer ....) :lol::lol::lol::lol:


    Selbstverständlich interessiert mich dieses Museum auch. Wenn da ja Hag-Reisen was macht ist das schon mal sehr gut ....

    cu Roland


    Don't feed the trolls! (und ich mache es halt trotzdem ...) :D

  • Die Seite gibt es neu auch in Deutsch, siehe Link von Axel. Es braucht eine Reservation, nur die Gruppengrösse ist beschränkt. Vom Alter her dürfte es bei dir noch passen. :wink:


    Im Unterschied zu den kleinen Traumwelten ist hier etwas Greifbares vorhanden welches mich auch im Nachrichtenbeitrag sehr überzeugt hat. :D:D

  • Zitat von "OL10"

    Weiss jemand, ob da nur Gruppen hineingelassen werden, oder ob man auch sonst Einlass bekommt?


    Hallo Patrik,


    Privatpersonen haben natürlich auch Zugang, aber nur an bestimmten Tagen (vorerst -bis zum 6. Mai- an jedem zweiten Wochenende und an jedem zweiten Mittwoch). Dafür muss man aber unbedingt im Internet reservieren.
    Die Besichtigung dauert (nur) anderthalb Stunde.
    Anlässlich der nächsten HAG-Reise wird Käserberg extra für uns offen haben, damit wir dieses Wunderwerk ruhig geniessen können. :wink::wink:


    Ich fahre nächste Woche dahin; die Vorfreude ist unermesslich ! :D:D:D


    Einen schönen Samstagabend wünscht Euch Axel.

  • Hallo,
    Da kommt Hamburg ja nicht mit,das ist den Bildern nach, Orginal wie nach Vorbild ,ich kann da nur alles gute wuenschen,der naechste Schweiz-Urlaub
    ist in Planung :D
    Aber wie kommt man da als Einzel-Person rein??? :evil:
    Es gruesst aus dem Fernen Ierland
    fasttrains

  • Zitat von "fasttrains"

    Da kommt Hamburg ja nicht mit,das ist den Bildern nach, Orginal wie nach Vorbild . . .


    Hast Du wirklich schon beide Anlagen persönlich gesehen? Ansonsten verstehe ich den "Fusstritt" gegen Hamburg nicht ganz . . . :cry:

  • Ich finde das Miniaturwunderland in Hamburg wirklich sehr gelungen. Allerdings lässt sich die Vorbildgeträue manchmal ein bisschen zu wünschen übrig. Zum Teil wirkte die Anlage auf mich ein bisschen überladen..


    Aber ich freue mich auf die Sommerferien. Da fahren wir (eine Gruppe SBB-Lehrlinge) (gratis) gegen Norden, um das MiWuLa wieder zu besuchen. :D



    Gruss, Patrik

  • Zitat von "OL10"

    Allerdings lässt sich die Vorbildgeträue manchmal ein bisschen zu wünschen übrig. Zum Teil wirkte die Anlage auf mich ein bisschen überladen..


    Das mag so sein, die "Zielgruppe" die mit dieser Modellbanhwelt erreicht werden soll sind ja nicht nur Modellbahner welche darauf wert legen das alles genau dem Vorbild entspricht. Das Miniatur-Wunderland will mit Publikum dass sich sonst gar nicht mit der Modellbahn beschäftigt auch Geld verdienen und deshalb muss eine Show für möglichst alle geboten werden. Der Erfolg dieser Modellbahnwelt zeigt das sie es richtig machen.


    Freu dich auf den Besuch in Hamburg, es lohnt sich auf jeden Fall das Minitur-Wunderland zu sehen.

  • Zitat von "erwa20"

    Freu dich auf den Besuch in Hamburg, es lohnt sich auf jeden Fall das Minitur-Wunderland zu sehen.


    Ich weiss, ich war vor zwei Jahren mit meinem Vater dahin geflogen. Damals war die Schweiz erst im Rohbau. Irgendwo im Forum hat es noch Bilder von meinem Besuch.



    Gruss, Patrik


    [size=7]Edit: Wow, die Zeit vergeht. Dies ist mein 600. Beitrag :!: [/size]