Roco ICN

  • Gefunden habe ich nur den Hinweis in CV 145, wo der Wert 13 den AUX3 für eine Schleiferumschaltung konfiguriert.
    Wichtig wäre jetzt zu wissen, ob der ICN tatsächlich ein Relais hat, welches beim Fahrtrichtungswechsel klackt. Falls ja, könntest Du, Ursus, den Wert der CV 145 mal auslesen und hier mitteilen.


    Ich habe CV 145 ausgelesen. Der Wert betrug "0". Nun habe ich 13 geschrieben, und den Jumper auf J1 umgesteckt. Dies bewirkt bei meinem Zug eine Masseumschaltung bei einer bestimmten Geschwindigkeit (Das Relais schaltet bei ca. 1/3 der Fahrstufen). :D


    Ich werde der Sache weiter auf den Grund gehen... verspreche allerdings keinen Zeitpunkt. :S


    Gruess Patrik

  • Hallo zusammen


    ich habe weiter vorne in diesem Thread ja von meinem Lichtproblem berichtet. Da ich es bis jetzt nicht beheben konnte, habe ich am letzten Donnerstag mal den Roco-Service Schweiz angefragt. Heute habe ich Antwort vom Roco Kundendienst aus Salzburg erhalten:
    Um das Flackern zu beheben muss in CV 29 der Wert 06 für 28/128 Fahrstufen oder Wert 04 für 14 Fahrtstufen geschrieben werden. Der Grund des Flackerns war das meine Zentrale den Zug mit 28 Fahrtstufen angesteuert hat der Decoder aber auf 14 eingestellt war. Ist das Gegenteil der Fall, bleibt das Licht dunkel, egal was betätigt wird. Jetzt funktionierts :thumbup::thumbup:


    Folgende Funktionen sind Schaltbar(AC-Sound Version):
    F0=Licht
    F1=Fahrgeräusch
    F2=Horn 1
    F3=Rangiergang
    F4=Horn 2
    F5 Tür auf/zu
    F6=Fernlicht
    F7=Innenbeleuchtung
    F8=Ansage Solothurn
    F9= Dienstmeldung
    F10=Ansage Biel
    F11= Ansage Einsteigen
    F12= Ansage Olten
    F13=Ansage Zürich


    Für das Fernlicht musste ich mich noch beim Funktionsmapping bedienen, falls jemand dort noch wissen will welchen Ausgang ich aktviert habe muss ich nochmals auf den Dachboden, ich hab's nämlich schon wieder vergessen ;(
    Auch lässt sich das Fernlicht nur schalten wenn die normale Beluchtung an ist.


    Als Innenbeleuchtung muss die "normale" Roco-Innenbeluchtung Art. 40360 laut Aussage rein. Kommt bei mir aber nicht, ich will keine Drahtbirnchen :thumbdown:


    Die Verbindungsstücke der Hochspannungleitungen werden laut dem mir vorliegendem Mail aus Zeitgründen nicht mehr realisiert :thumbdown: Daher ist die Anleitung ein bisschen der Tatsache voraus. Im Ersatzteilblatt sind die scheinbar auch nicht aufgeführt.


    So nun wünsche ich allen Viel Spass, mir macht es auf jedenfall jetzt wieder mehr Spass. :D8):thumbup:


    Martin


    EDITH meint das der Roco-Kundendienst in Salzburg beheimatet ist, der Sitz der Modelleisenbahn München GmBH ist in München ;)

  • Für das Fernlicht musste ich mich noch beim Funktionsmapping bedienen, falls jemand dort noch wissen will welchen Ausgang ich aktviert habe muss ich nochmals auf den Dachboden, ich hab's nämlich schon wieder vergessen ;(
    Auch lässt sich das Fernlicht nur schalten wenn die normale Beluchtung an ist.


    Das Fernlicht liegt auf FA6. Wenn also im CV 40 der Wert 4 programmiert ist, sollte das Fernlicht zuschaltbar sein. Laut Zimo-Anleitung ist das aber bereits mit Werkseinstellung so (Seite 30, "Funcion Mapping" nach NMRA Standard & Zimo Erweiterung).


    Mein Zug hat nun dank dem Wert 13 im CV 145 eine funktionierende Umschaltung. Es werden dabei beide Potentiale umgeschaltet. Mehr ist nicht zu tun :thumbup:


    Wer keine Umschaltung wünscht, steckt die beiden Jumper J1 und J2. Da dem Zug keine passenden Jumper beiliegen, macht man diese in dem Fall selber:


    @ Ursus. Ich empfehle dir in den CV 145 den Wert 13 zu schreiben, und nochmals zu testen. Wenns immer noch nicht funktioniert, kontrollieren ob keiner der Jumper ausser J4 gesteckt ist.



    Hier noch mein "Mess-Zug" :D



    Gruss Patrik

  • Hallo, Patrik!


    Mich interessiert hier mal wieder der Hintergrund des Bildes. Ich sehe einen cj-NPZ und einen Seehas NPZ, aber ohne Logos. Hast du diese selber umlackiert?
    Behält der Seehas die jetzige Lackierung und bekommt dann noch SBB-Logos?

  • Könnten die, ein Innenbeleuchtung im ICN gebaut haben, ein Fazit machen:


    - Innenbeleuchtung Hersteller


    - Led's Farbe


    - Schwierigkeiten gefunden bei einbauen + tipps


    - Preis


    - Bild(er) des Ergebniss



    vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühung



    sank

  • Hallo
    Beim ICN der nur in einer Richtung die Bremsstrecken fehlerfrei gefahren ist, ist der Fehler gefunden worden.
    Mit Nico habe ich einen ganzen Nachmittag lang gesucht und gefunden.
    Roco hat beim Verkabeln, resp. beim Umschalten die Pole gekreuzt.
    Das heisst, dass in einer Richtung Plus auf der einen Seite ist, und in der anderen Richtung auf der anderen Seite.
    Beim 2 Leiter Betrieb funktioniert dies nicht. Im 3 Leiter Betrieb spielt dies keine Rolle.
    Nachdem wir auf der Platine eine Seite die Drähte getauscht haben, fuhr der Zug fehlerfrei in die Bremstrecke und
    hielt korrekt an.
    Es muss aber sehr darauf geachtet werden, dass der 1. Abschnitt, das heisst der Uebergang mind. so lang ist wie der
    Steuerwagen, da der Steuerwagen die Pole Hinten und Vorne nehmen und verbunden sind miteinander.
    Jetzt ist der Zug in Ordnung.
    Gruss Urs

  • War am Schluss ein interessanter und erfolgreicher Nachmittag :) nur das uns am Schluss eben fast die Länge dieses Übergangsabschnittes "versecklet" hat :D


    Was die Polung angeht muss man vielleicht etwas relativieren, die Verdrahtung ist nicht in dem Sinne "falsch" sondern für die Strategie welche die "Märklin Bremsstrecke" verfolgt anscheinend unpassend.
    Das Schleiferumschaltrelais spielt nur eine mindere Rolle. Soweit ich das bei dem Print erkennen konnte, ist es direkt am Motorausgang des Decoders angeschlossen und wird bei spätestens 4.5V umgeschaltet (laut Datenblatt des Herstellers) es hat im eigentlichen Sinne ein bistabiles Schaltverhalten, ansonsten würde ja im Stillstand immer wieder zurückgeschaltet werden, aber wie gesagt das ist zweitrangig.
    Die Jumper J1 und J2 umgehen lediglich das Relais, bzw. schalten die beiden Umschaltkontakte kurz, J3 und J4 haben keinen Einfluss und sind nur für die Innenbeleuchtung (die Zeichnung in der Anleitung ist Roco toll gelungen, war wohl gerade Montag).
    Die Umschaltung hat auch von Anfang an nachvollziehbar funktioniert, allerdings muss der Zug schon einmal mit einer gewissen Geschwindigkeit gefahren sein damit diese Schaltschwelle erreicht wird, das machen andere Hersteller besser.


    So.. ansich nehmen beide Steuerwagen den Strom gleich auf, muss auch so sein ansonsten würde es ja beim Überbrücken der Schleiferumschaltung per J1 und J2 unweigerlich zum Kurzschluss kommen. Nur funktioniert eben damit in eine Richtung die Bremsstrecke nicht ?(
    Wir haben dann lange versucht die genau Beschaltung des Roco Prints nachzuvollziehen, das ist aber leider nicht möglich da man teilweise den Verlauf der Leiterbahnen auf Grund der verbauten Teile nicht sieht...
    Irgendwann haben wir resigniert und nochmal überlegt was eigentlich bei der Fahrt in die andere Richtung anders ist... eigentlich nichts, bis auf eine Sache: Wenn diese Bremsstrecke mit DC funktioniert, könnte es dann nicht sein dass der Decoder da was falsch mitkriegt weil die Polarität eigentlich "in die andere Richtung" zeigt ?
    Also die Zuleitung zum Motorwagen von dem Steuerwagen her der Probleme macht mal umgepolt... was in dem Falle des Rätsels Lösung war :)
    Man darf nun einfach bei dieser Anpassung nichtmehr die Schleiferumschaltung per Jumper überbrücken, da die beiden Steuerwagen nun über Kreuz verdrahtet sind. Im Fahrbetrieb macht das rein gar nichts, die Umschaltung der Schleiferseite erfolgt nach wie vor ohne Probleme.


    In meinen Augen haben wir hier leider wieder eine Situation die ich immer bedauerlich finde: Zwei Hersteller die beide in eine andere Richtung bauen und der Kunde guckt in die Röhre, wobei ich an Hand des Fahrbetriebs den ich heute geniessen durfte den Eindruck habe, das Problem ist im Grundsatz wohl am ehesten bei Zimo zu suchen, die ESU Decoder machen das Ganze ohne Mucken mit.


    Vielleicht noch etwas zum ICN selber: Ein wirklich sehr schönes Modell !
    Die Soundfunktionen sind gelungen, nur versteh ich nicht ganz wieso der Lautsprecher auf die Relais geklebt wurde und nicht seinen Platz in der Aussparung im Boden gefunden hat.
    Negativ aufgefallen ist auch die Konstruktion der Radschleifer, diese werden von den Achsen gehalten und lediglich durch zwei Kunststoffnasen geführt, zudem scheint der Zug mit nur einem anstelle der zwei Drehgestelle pro Steuerwagen (hatten wir mal testweise so) doch einige Mühen zu haben den Strom sauber aufzunehmen.
    Und richtig hässlich sind diese komischen Kupplungen, klar koppelt man die nicht jeden Tag auseinander auf mich machen die aber einen labilen Eindruck.


    Nichts desto trotz ist das Problem nun behoben und der Zug vollführt in beide Fahrtrichtungen korrekte Brems- und Anfahrmanöver :thumbup:


  • Keine Antwort ?????



    Sank

  • Hersteller von Innenbeleuchtungen gibt es viele. Ich beziehe meine jeweils aus dem Elektronikfachgeschäft. Siehe hier bei meinem NPZ.


    Ich denke, dass ein Einbau der Innnenbleuchtungen in den ICN einfach vonstatten gehen wird. Alle nötigen Anschlussleitungen sind bereits gezogen, die Beleuchtung muss nur noch eingelötet werden.


    Ob ich in meinen ICN eine Beleuchtung einbauen werde, habe ich noch nicht abschliessend entschieden. Denn wenn der Zug beleuchtet ist, fällt es einem nur noch mehr aus dass er nicht bevölkert ist.



    Gruss Patrik

  • Hallo


    Also ich habe in meinen 7-teiligen ICN eine Innebeleuchtung eingebaut. Allerdings nicht jene von ROCO sondern eine mit warmweissen LED von Hufing-tronic bzw. Gruner Modellbau. Diese kosten pro Platine mit 7 LED (230mm) ca. CHF 10.- und leuchten die Wagen super aus. Ich habe schon jene von Hufing und von Gruner bestellt, diese sind absolut baugleich.
    Der Einbau bei den "normalen" Wagen und Steuerwagen geht relativ problemlos, kleinere Feilarbeiten sind aber nötig, damit die Prints korrekt im Wagen Platz haben. Mehr Aufwand gab es beim Motorenwagen, dort habe ich 2 kurze Platinen mit nur je 4 LED eingebaut. Durch die Vertiefung im Dach wegen dem Stromabnehmer musste eine Platine noch etwas tiefer gelegt werden, es ist aber genügend Platz vorhanden, dass diese von aussen nicht gesehen wird. Es muss nur etwas mehr gefeilt werden.


    Am meisten Aufwand gab es dann beim letzten Wagen mit Stromabnehmer. Dort habe ich eine Platine mit 6 LED und eine mit 4 LED eingebaut, damit in Wagenmitte beide Seiten ausgeleuchtet sind: die Wand im Serviceabteil geht hoch bis zum Dach, diese musste entsprechend eingeschnitten werden, so dass auf beiden Seiten der Wand LED jeweils den Gang und das Abteil ausleuchten. Die Stromversorgung klappt einwandfrei, pro Wagen werden ca. 14 mA aufgenommen.
    Natürlich habe ich auch gleich ein paar Figuren (billige Chinaware: Figuren, 500 sitzende ca. $ 89.-) eingesetzt.


    Was ich heute noch anders machen würde: ROCO hat nicht gerade sehr "dichten" Kunststoff eingesetzt. Bei komplett dunklem Raum schimmern die LED's leicht durch das Dach hindurch, obwohl ich diese eher nicht hell eingestellt habe. Also, wenn die Wagen schon mal offen sind, gleich entsprechende Vorkehrungen im Dach treffen: anmalen oder mit Abdeckfolie was machen.
    Das Öffnen der Wagen geht recht gut, aber man muss sich schon überwinden, denn es knackt recht bedenklich beim spreizen der Seitenwände und herausziehen des Unterboden.
    Bilder vom Einbau hab ich leider keine gemacht, und vom beleuchteten Zug noch nicht.


    Der Einbau einer Beleuchtung ist aus meiner Sicht aber ein absolutes Muss, es sieht einfach nur super aus :thumbup:


    Gruss
    Rolf

    Grüsse
    Rolf
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    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, TC 9.0 Gold B1, TP, TA & SH
    Littfinski HSI und s88 RM, ESU Decoder/Servodecoder
    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage
    Modellbahn Verwaltung: MobaVer
    Mein YouTube Kanal: rfnetch

    2 Mal editiert, zuletzt von rfurrer ()

  • Vielen Dank Rolf, für deine Sehr Hilfreiche Antwort. HufingTronic würde mir auch sehr empfohlen auf ein Französiche Forum.




    - Noch eine Frage, verwendest du auch Flackerschutz Kondensator mit die Hufing Tronic Led?



    - Warmweisse Led sind eher für Personnenwagen 1970-1990 oder?



    Gerne für schöne Nacht Bilder der ICN !!! :)

  • Hallo


    Nein, einen Flackerschutz Kondensator verwende ich in keinem meiner Züge. Sobald Du mehrere Stromaufnahme Punkte hast, dann ist das meiner Meinung nach auch nicht nötig. Da ich die AC Variante habe und die Steckbrücken zum Verbinden der Schleifer gesteckt sind, wird der Strom ja immer von beiden Schleifern abgenommen -> kein Flackern, alles schön ruhig :rolleyes:


    Also warmweisse sind schon Weiss, diese haben einfach keinen so ausgeprägten Blaustich wie die normal weissen. Und es gibt noch "Golden White", die sollen noch besser sein. Aber die warmweissen sehen bis jetzt in allen Zügen korrekt aus.


    Gruss
    Rolf


    PS: Bilder sind halt so eine Sache, vor allem "Nachtbilder". Irgendwann dann schon...

    Grüsse
    Rolf
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  • Mit den LED-Leisten von Hufing-Elektronik habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie sind schon deswegen sehr praktisch, weil neben der Spannungsbegrenzung auch ein Mini-Trimmer auf der Platine ist, mit dem die Helligkeit einfach eingestellt werden kann, denn eine zu helle Trimmung sieht unnatürlich aus. Deine sitzenden Reisenden aus China gefallen mir wegen der arg glänzenden Kleidung nicht so doll, Rolf, deswegen bevorzuge ich jene von Preiser, auch wenn sie etwas teurer sind. Lieber beschränke ich die Anzahl pro Wagen nach dem Motto: Weniger ist manchmal mehr. Ausserdem bietet Preiser auch eine preiswertere Variante ( B-Serie) mit Figuren an, die ebenfalls handbemalt sind, wenn auch nicht ganz so farbenfroh. Letztendlich entscheidet natürlich der eigene Geschmack. :S Tatsche ist aber, dass beleuchtete Innenräume mit eingesetzten Figuren ein sehr schönes Bild ergeben :thumbup:

  • Hallo
    Ich verwende die von Electronic Lounge Kirchberg aus Ricardo.Es ist eine 5Meter Rolle die man alle 5cm trennen kann.Die Rolle kostet 106.- kann sie dann zurechtschnippeln so Lang ichs brauche.
    Die gibt es in warm+Kaltweiss .Praktisch ist die Kleine Bauart und sind selbstklebend.Gleichrichter und Flackerschutz hab ich auch nicht. fahre DC
    Gruss Max