Roco ICN

  • Hallo
    Nein, das ist kein Problem. Gleiche Befürchtungen hatte ich anfänglich auch. Aber ich habe inzwischen schon einige PW mit diesen LED ausgerüstet, sieht super aus. Die erste und letzte LED sitzt praktisch ganz aussen am Streifen und diese habe einen grossen, gleichmässigen Abstrahlwinkel.
    Gruss
    Rolf

    Grüsse
    Rolf
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, TC 9.0 Gold B1, TP, TA & SH
    Littfinski HSI und s88 RM, ESU Decoder/Servodecoder
    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage
    Modellbahn Verwaltung: MobaVer
    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • Aber bei 30.3cm Wagen reicht es wohl nicht um die Plattform zu beleuchten?

    t
    Da hast Du recht, aber dadurch sieht man idR. dann auch die Kabel nicht, oder den Kondensator, falls einer da wäre :D
    Gruss
    Rolf

    Grüsse
    Rolf
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, TC 9.0 Gold B1, TP, TA & SH
    Littfinski HSI und s88 RM, ESU Decoder/Servodecoder
    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage
    Modellbahn Verwaltung: MobaVer
    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • Hallo Forumsmitglieder. Bis jetzt war ich nur eifriger Leser dieses Forums und konnte so die meisten Problemchen lösen. Doch diesmal scheine ich der Einzige zu sein, der sich mit diesem Problem herumschlägt. Und zwar geht es um den ICN Wechselstrom mit Sounddekoder. Wenn ich meine Anlage "unter Strom" setze, dauert es etwa 10 Minuten und dann fährt mein ICN als Geisterzug los, obwohl der Zug nicht angewählt ist. Hat jemand von euch dieses Problem auch oder weiss jemand, wie man dem Zug beibringt, dass er nur fahren soll, wenn er einen Befehl dazu bekommt? Fahre mit ECoS 50000 mit neuestem Update.


    Steffu

  • Kenn ich zwar nicht vom ICN, aber deaktivier mal die Analogfahreigenschaften im Decoder.


    Hatte das Phänomen nachvollziehbar bei einem Piko/Uhlenbrock Decoder: Sobald die Spannung nach dem Einschalten mal kurz einbricht (hatte das bei einem entgleisten Zug der kurzzeitig Kurzschluss machte) meint der Decoder es sei Analogbetrieb und die Lok rauscht davon :rolleyes:


    Zudem würde ich bei der ECoS mal alle Protokolle deaktivieren die nicht in Gebrauch sind.

  • Ob ich in meinen ICN eine Beleuchtung einbauen werde, habe ich noch nicht abschliessend entschieden. Denn wenn der Zug beleuchtet ist, fällt es einem nur noch mehr aus dass er nicht bevölkert ist.


    Wenn die Innenbeleuchtung erst einmal installiert ist, dann sind doch die paar Figürchen einzusetzen geradezu Peanuts, Patrik.


    Hier mal zwei kleine Videos, die zeigen, dass beleuchtete Wagen ihre Reize haben, sowohl in Dunkelheit als auch bei Dämmer- oder Tageslicht. Die scheinbar unterschiedliche Farbtemperatur der Leuchtdioden (Hufing-Leisten mit warmweissen LED:s) kommt durch die verschieden farbigen Bestuhlungen zustande. Insgesamt sind sämtliche Leuchten auf dem Video deutlich zu hell und wesentlich heller als in natura.
    http://www.youtube.com/watch?v=vpMA-7M2KRs
    http://www.youtube.com/watch?v…ture=mfu_in_order&list=UL

  • Hallo Michael


    Schöne Anlage baust Du :)
    Wie hast Du Deine Wagen gekuppelt? Mit Stromführenden Kupplungen? Falls ja, welche verwendest Du?


    Gruss
    Rolf

    Grüsse
    Rolf
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, TC 9.0 Gold B1, TP, TA & SH
    Littfinski HSI und s88 RM, ESU Decoder/Servodecoder
    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage
    Modellbahn Verwaltung: MobaVer
    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • Danke, Rolf, Landschaftsbau ist nicht so mein Ding, aber nach und nach werde ich die Lücken schliessen, und für die nicht so gut gelungenen Partien bleibt ja immer noch die Vorstellungskraft - oder aber die Betriebsblindheit ;)
    Nein, stromführende Kupplungen verwende ich nicht. Frühere Versuche mit 2-poligen Roco-Kupplungen haben gezeigt, dass die Kontaktsicherheit gerade in Kurven auch nicht ideal ist, und dass jedes Ent- und wieder Zusammenkuppeln mit dem anschliessenden Risiko einer minderwertigen Stromübertragung verbunden ist, weil sich die Kontaktfedern leicht deformieren. Ich baue in jeden Wagen einen Kondensator von 470 Mikrofarad ein, der passt prima ins Toilettenabteil und bietet bei dem geringen Stromverbrauch der LED's eine sehr gute Pufferung. Wenn sich dann tatsächlich mal ein Wagen mit Flackerlicht melden sollte, hat sich aber auch eine wirklich dicke Kruste Dreck an den Rädern angesammelt, der dann natürlich zu beseitigen ist. Das kommt aber selten vor und ist im Handumdrehen erledigt. So ein richtiges Flackern wie früher mit den Glühlampen gibt es sowieso nicht mehr, eben wegen der Kondensatoren. Es handelt sich dann eher um ein Abdimmen.

  • Es sind genau genommen an der Spitze zwei Gepäckwagen (einer mit der alten und einer mit der neuen Pleitegeier - Beschriftung). Der Wagen am Schluss des Zuges ist ein Postwagen der ehemaligen PTT und ist mit einem Gepäckwagen in keiner Hinsicht vergleichbar. Dass ein Zug zwei Gepäckwagen führte, ist auch bei der Grosstraktion hin und wieder vorgekommen, nämlich dann, wenn eine Gruppe mit vielen Velos (für deutsche Forums-Mitglieder = Fahrräder) angemeldet war, für welche nur ein Gepäckwagen platzmässig nicht genügt hätte. Es handelt sich deshalb um eine absolut realistische Zugs - Zusammensetzung.
    Gruss THURBO

  • Ich war Ende Oktober bei Herrn Sartori (offizieller Roco-Reparateur). Herr Sartori hat über die im ICN verbauten Zimo-Dekoder gejammert. Es sind folgende Probleme aufgetreten:


    1. Wird der Sounddekoder im Motorola-Protokoll mit der Intellibox betrieben, so überhitzt er und der Sound
    fällt aus und er fängt an zu stottern!
    2. Der normale Dekoder ohne Sound fährt auf der Märklin-Bremsstrecke nicht
    wieder hoch und bleibt mit brennendem Licht einfach stehen!


    Ich weiss nicht, ob die Probleme unterdessen behoben sind. Zimo hat für mich noch nicht bewiesen, dass seine Dekoder
    auch in nicht Zimo-Umgebung (mit nicht Zimo-Geräten oder im Motorola-Modus) korrekt funktionieren. An einen OEM-Dekoder-Hersteller werden eben höhere Anforderungen gestellt, es wird erwartet, dass die Dekoder mit allen gängigen Zentralen einwandfrei funktionieren.


    Für mich gibt es bis auf weiteres nur Märklin und ESU-Dekoder. Es kommt mir bis auf weiteres kein Zimo in eine Hag-Lok!

  • Hitze kann allenfalls ein Problem sein - das mit der märklin Bremsstrecke ist aus meiner Sicht ein märklin und kein ZIMO-Problem. Die Bremsstrecke liegt nämlich nicht in der Norm (die Art wie diese gebaut ist).


    Dass das Problem nur mit der IB auftreten soll, finde ich noch speziell (das Protokoll sollte ja überall gleich sein).

  • Die Bremsstrecke liegt nämlich nicht in der Norm (die Art wie diese gebaut ist).

    Die DC Bremsstrecke, oder auch Märklinbremsstrecke (es gibt sie auch von einigen anderen Herstellern als Modul) ist keineswegs neben der Norm.
    Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, wurde sie als Billiglösung für den digitalen Fahrbetrieb entwickelt und dürfte bisher von jedem gängigen Decoder unterstützt sein.
    Der ZIMO hat nicht nur die Macke, dass er nicht mehr wirklich anfährt in der Bremsstrecke (soweit ich weiss passiert das vorwiegend dann, wenn der Zug nicht komplett zum Stillstand kam), er detektiert die Fahrtrichtung in der Bremsstrecke in eine Richtung nicht korrekt.

  • Hallo zusammen


    auf der Zimo-Homepage ist dieser Fehler beschrieben, ebenso 2 mögliche Lösungen. Da aber (leider) auch die Zimo-Homepage ähnlich "übersichtlich" aufgebaut ist wie die Bedienungsanleitungen, ist das vielleicht nicht so einfach zu finden. Hier geht es zur "Fehlerliste"


    Viele Grüsse


    Peter

  • Hallo Lidokork


    Danke für den Hinweis. Uff, ist das bei Zimo kompliziert. Ich glaube, die alte Website war noch unübersichtlicher.


    Solche "Böcke" wie bei Zimo gab es meines Wissens bei ESU bis jetzt nicht. Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass die Zimos unbestreitbar mehr Funktionen bieten, vor allem in Zimo-Umgebung, und die Teile deshalb komplizierter sind.


    Für den Durchschnittsmodellbahner finde ich Zimo aber zu kompliziert.

  • Hier mal zwei kleine Videos, die zeigen, dass beleuchtete Wagen ihre Reize haben, sowohl in Dunkelheit als auch bei Dämmer- oder Tageslicht. Die scheinbar unterschiedliche Farbtemperatur der Leuchtdioden (Hufing-Leisten mit warmweissen LED:s) kommt durch die verschieden farbigen Bestuhlungen zustande. Insgesamt sind sämtliche Leuchten auf dem Video deutlich zu hell und wesentlich heller als in natura.
    http://www.youtube.com/watch?v=vpMA-7M2KRs
    http://www.youtube.com/watch?v…ture=mfu_in_order&list=UL


    Vielen Dank Terry für deine Infos, dass Ergebniss im Videos sehen sehr gut aus (so wie deine Anlage).


    Hier sind 2 neue Videos von Youtube mit den ICN und die Innenbeleuchtung:


    http://www.youtube.com/watch?v=53NrRB7qpW8


    http://www.youtube.com/watch?v=IKlrvGT93us


  • Hallo zusammen


    Ich fahre 3L Wechselstrom. Bei mir funzt die Schleiferumschaltung auch nicht: Der Grund (nehme ich mal an) ist eine falsch verdrahtete Kupplung vom Bt. Da wurden doch tatsächlich Mittelleiter (rot) und Radschleifer (schwarz) vertauscht!! :thumbdown:


    Gruss Laptop