Hag Neuheiten 2012


  • Ich denke das Züglein ist, gerade auch wegen der attraktiven Konkurrenz, sicherlich nicht der Wahnsinnsrenner.


    Das dürfte wohl so sein, aber weniger wegen der Konkurrenz, sondern aufgrund des (bisherigen) Preises.


    Kommt hinzu, dass wir hier im Forum die Preissenkung zwar zur Kenntnis genommen haben, jedoch offenbar nicht die "Website-Redaktion" bei HAG selber (siehe: http://www.hag.ch/index.php?op…&category_id=37&Itemid=38 ). Wahrscheinlich verlässt man sich bei Letzterer auf den Newsletter und hat ihn nicht bekommen... :mrgreen: 8) 8) (nun werde ich wahrscheinlich definitiv mit einem Bannstrahl belegt... ;) )

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Viele Händler führen heute HAG Neuheiten nur noch auf Bestellung, was in meinen Augen absolut nachvollziehbar ist bei den Preisen ;)
    Dass die Aktion mit dem plötzlichen Preiszerfall den Händlern sauer aufstösst ist absolut verständlich, man verliert hier ganz klar Geld das einmal in die Hand genommen wurde. Hat man noch eine handvoll solcher Modelle zum Verkauf, dann ist das durchaus eine unschöne Summe, hier wird sich HAG nicht sonderlich beliebt machen mit der Aktion.
    Wobei auch hier wieder das, bereits zur genüge breit getretene, Problem aufzeigt dass man aus Mörschwil kaum etwas hört. Ist es nur eine Neukalkulation (dann müsste man aber der bisherigen Geschäftsführung attestieren, dass sie das arabische Zahlensystem nicht einwandfrei kennt) oder will man wirklich diese Modell auslaufen lassen.


    Gerade beim Thema Preisoptimierungen stechen dann andere Sachen ins Auge: Da ist die Rede von einer neuen Generation Digitaldecoder die "alle" Protokolle abdecken: Sorry aber ich kenne keinen einzigen 2L Fahrer der allen ernstes ein paar Franken mehr ausgeben will, nur damit seine Lok auch noch MFX versteht...


    Wir werden sehen.

  • Die meisten Händler, die ich kenne, führen seit Jahren keine HAG-Lagerware mehr. Insbesondere in der Ostschweiz kannst du HAG mit etwas Geschäftssinn gar nicht ins Verkaufsregal stellen. Da kaufst du die 1. Wahl Loks teurer ein, als makellose "2. Wahl Modelle" in Mörschil bei den Rampenverkäufen verramscht wurden.


    HAG ist somit meist auf Bestellung und die wenigen Modellbahner, die hier noch zu HAG stehen, decken sich ohnehin direkt in Mörschwil oder im Internet (Mohrenfeger und Co.) ein.


    Ich erwarte von HAG daher auch in absehbarer Zeit eine neue Strategie. So weiter fahren, führt lediglich dazu, dass viele Fachhändler über HAG übel nachreden. Entweder man setzt zu 100% auf den Fachhandel und hört mit Direktverkäufen komplett auf (auch keine 2. Wahl Modelle mehr oder wenn, dann nur noch ganz offensichtliche Ausschussware) und nimmt die Preisanpassungen in Zukunft moderater und langsam vor, oder man stellt vollständig auf Direktvertrieb um und beliefert zumindest in der Schweiz keine Händler mehr.
    Ich würde da eher zur zweiten Variante tendieren. Die Marge für den Fachhandel fällt weg, die Modelle werden somit nochmals günstiger und damit auch konkurrenzfähiger. Falls man sich dafür entscheidet, muss HAG dann unbedingt bei grösseren Veranstaltugnen wie Bauma, Winterthur, Modellbau Friedrichshafen, usw. breit Präsent sein und Modelle aus dem aktuellen Sortiment auch gleich verkaufen. Dazu die Werbung beleben, sprich häufigere Aktualisierungen der Website, mehr Newsletter, häufiger Gesprächspunkt in den Modellrubriken bei Loki, EA und nach Möglichkeit auch in deutschen und internationalen Modellbahnmagazinen.


    Andere Hersteller praktizieren das seit Jahren erfolgreich, der Spur 0 Markt lebt fast vollständig über diese Schiene, wobei das natürlich nicht 1:1 zu vergleichen ist.

  • ... dass wir hier im Forum die Preissenkung zwar zur Kenntnis genommen haben, jedoch offenbar nicht die "Website-Redaktion" bei HAG selber ...


    ... oder wir denken heute Gutes zuerst: die neue HAGsche Kalkulations- und Kostenkontrolle wünscht ausdrücklich, dass wir zuerst einmal den spezialisierten Fachhandel aufsuchen, bevor wir im HAG-Shop aufkreuzen - denn, wenn ich mich noch wohl erinnere, war die Stärkung der Rolle des Fachhandels eine der benannten Zielsetzungen der neuen Führung.


    Werner

  • Die Marge für den Fachhandel fällt weg, die Modelle werden somit nochmals günstiger und damit auch konkurrenzfähiger.


    Das halte ich für einen Trugschluss. Es ist nämlich ein Unterschied ob ich 10 Loks in ein Paket stecken kann oder jede einzeln versenden muss (inklusive Rechnung, Buchhaltung, Inkasso etc). Zudem wird Herr X viermal am Tag anrufen und Herr Y wird zwei mal am Tag ein Mail schreiben und den Kundendienst damit beschäftigen. Das wird nicht ohne mehr Personal gehen. Das Sparpotential bewegt sich da aus meiner Sicht im Bereich von maximal 10%. Zudem sollte man den Internet-Anteil in unserer Branche nicht überschätzen - eine breite Präsenz im Fachhandel kann sich durchaus lohnen...

  • Andererseits preist er sie als "Angebot" an, nach mir eine etwas fragwürdige Geschäftspraxis...


    Diese Praxis betreibt Suter nun schon das ganze Jahr. Seine 52x Aktion sind in der Mehrheit keine Aktionen sondern Neuheitenauslieferungen oder einfach ein etwas prominenterer Platz von noch nicht ausgelieferten Neuheiten (wie jetzt die Ee922). Ob diese Praxis nur fragwürdig oder auch illegal ist überlasse ich den Profis ;)

  • modellbahner


    Die Frage ist, wie viele Händler in der aktuellen Situation gleich auf einen Schlag noch 10 Lokomotiven ordern. Ich befürchte, diese lassen sich an einer Hand abzählen...
    Natürlich hat man beim Direktvertrieb einen erhöhten Aufwand gegenüber dem Verkauf via Fachhandel. Doch wie viele Fachhändler interessieren sich noch für Probleme des Kunden? Ich kenne immer weniger und viele verweisen gerade direkt an den Hersteller. Dann gibt es sogar noch die, welche dem Kunden Porto und Verpackung berechnen, falls man mal ein Modell zurücksenden muss und das nicht bei einem Roco-Playtimewagen für 10.- Fr., sondern selbst bei HAG-Loks die zur UVP über den Ladentisch gingen!


    Gerade bei mir in der Region gibt es ernsthafte Probleme ein "Fachgeschäft" zu finden, dass den Namen auch verdient. Wenn direkt beim Hersteller eingekauft werden kann, wähle ich diese Variante, wenn ich ein Problem habe, schreibe ich direkt dem Hersteller eine E-Mail, usw.

  • BERNMOBILer: Dasselbe stelle ich bezüglich der "52 Wochen-Aktion" auf Suters Website ebenfalls fest. ;) Die attraktiven Aktionen sind meist besser versteckt.


    Bezüglich Hag und Fachhandel kann ich nur sagen, dass mein Stammhändler Hag schon länger nicht mehr im Geschäft lagernd hat. Bestellungen nimmt er zwar entgegen, man wird aber dezent darauf hingewiesen, dass bereits eine Lieferung seit 4 (!!!) Jahren aussteht. Und darin waren nur Artikel enthalten, welche nachweislich in jener Zeit an andere Händler geliefert wurden. Auch mehrmaliges Nachfragen half nichts ... Scheinbar stimmt mit Hag und ihrer Kommunikation nicht nur uns Kunden sondern auch dem Fachhandel einiges seit längerem nicht.


    MfG XaS

  • Leider hat man bei HAG allerdings die Chance vertan, im Bezug zum Fachhandel den Kontakt wieder vermehrt zu suchen, indem man mit dem GTW viele noch verbliebene und treue Händler vor den Kopf gestossen hat.


    Dennoch sollte jetzt schleunigst etwas unternommen werden. Das alte "Regime" wurde sozusagen über Nacht gestürzt und dahingehend könnte man bei Fachhändlern zumindest versuchen, die Wogen wieder etwas zu glätten.

  • Ja Andi, davon sprach Erwin. Aber ob das Paket schon morgen eintrifft, ist ja fraglich. Gib mir jedenfalls doch bitte Bescheid, falls es klappen würde, damit ich am Sonntag den Kofferraum leer habe :mrgreen:

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Leider hat man bei HAG allerdings die Chance vertan, im Bezug zum Fachhandel den Kontakt wieder vermehrt zu suchen, indem man mit dem GTW viele noch verbliebene und treue Händler vor den Kopf gestossen hat.


    Ich kann das leider nur bestätigen: Zudem sind die Händler (bezeichnenderweise mit einer Ausnahme in einem Ort namens En...b...n) offenbar noch schlechter über Neuauslieferungen usw. informiert als wir hier im Forum.


    Und obwohl ich mich persönlich nicht so wichtig zu nehmen pflege: Auch mir stinkt's immer mehr, meine Infos über erfolgte Auslieferungen mühsam im Internet bzw. auf der vorerwähnten Händler-Website zusammensuchen und dann in der UNUM-DB eintragen zu müssen. Wenn ich beispielsweise nur noch dank Forumisten erfahre, dass die Ae 6/6 "Zug" erschienen oder eine zuvor nirgends angekündigte S-Bahn-Packung mit der Re 450 "Bernina" aufgetaucht ist, dann frage ich mich immer mehr, ob es sich überhaupt noch lohnt, für HAG Werbung zu machen. :thumbdown: :wacko:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Gerade bei mir in der Region gibt es ernsthafte Probleme ein "Fachgeschäft" zu finden, dass den Namen auch verdient. Wenn direkt beim Hersteller eingekauft werden kann, wähle ich diese Variante, wenn ich ein Problem habe, schreibe ich direkt dem Hersteller eine E-Mail, usw.

    Für mich gibt es nur 1 Fachgeschäft in der Ostschweiz und das ist in Hauptwil. Was die Wertschätzung gegenüber dem Kunden angeht sowie auch der Service: TOP! Ich hatte mit Geschäften in St. Gallen + Winterthur schlechte Erfahrungen gemacht.


    Gruess
    Reto

  • boesi


    Ja, vom Modellbahnhauptland Hauptwil hört man in der Tat sehr viele gutes. Leider liegt es mit fast eineinhalb Stunden Reisezeit doch etwas ausserhalb meines Gebietes. Früher machte ich in Rorschach mit Zubi sehr gute Erfahrungen. Auch Ersatzteilbestellungen waren überhaupt kein Problem und es wurde einem unkompliziert und kompetent geholfen.


    Leider entschloss man sich beim Zubi die Modellbahnabteilung aufzugeben. Der Modellbahnverkäufer von Zubi blieb der Region jedoch glücklicherweise erhalten, indem er nach St. Gallen wechselte. (Immerhin beträgt meine Reisezeit dorthin unter einer Stunde) Ich hatte da erst gröbere Befürchtungen, da der Ruf des Geschäfts gelinde gesagt vor einiger Zeit katastrophal war. Nachdem es dort allerdings eine gröbere Personalrochade gegeben hat, bin ich dem Verkäufer von Zubi sozusagen nachgereist und bin bislang auch dort sehr zufrieden. Oft machen es Kleinigkeiten aus, die einen positiven Eindruck bewirken. Eine kürzlich bestellte Lok konnte ich aus Zeitgründen nur rasch abholen und nicht länger im Geschäft verweilen. Das Modell wurde vorher für mich rasch probegefahren und man hat sich auch noch gleich nach meiner Wunschadresse erkundigt, so dass ich die Bm 6/6 18508 fixfertig mit der Adresse 08 abholen konnte. :thumbup:


    Dann wurde bei mir kürzlich ein ladenneuer Lopi4 kurz nach dem Einstecken per Schall und Rauch in die ewigen Jagdgründe befördert. Nach einer Prüfung der Verdrahtung wagte ich schliesslich den Versuch mit einem weiteren Lopi und die Maschine funktionierte problemlos. Ich habe den Decoder dann zurückgebracht und nach einer kurzen Erklärung was passiert war, direkt einen neuen bekommen. :)


    Ich werde mir demnächst auch die Geschäfte im grenznahe Vorarlberg mal etwas genauer ansehen. Zumindest jenes in Dornbirn hat einen exzellenten Ruf bei Roco und Märklin Modellen. (HAG ist ja ennet der Grenze im Fachhandel sozusagen so gut wie unverkäuflich)