Roco Re 4/4 II TEE 2. Bauserie

  • Guten Abend zusammen,


    jetzt muss ich aber doch mal eine Lanze für die HAG-Lok in DC brechen. Nicht, weil wir hier im HAG-forum sind, sondern weil sie mir besser als die Trixloks gefallen. Das Trixmodell ist optisch sehr schön gemacht und auch von der Platine ganz gut. Die Beleuchtung kann man mit warmweißen LEDs nachrüsten, auch ok. Aber der Motor gefällt mir gar nicht: laut und selbst nach Stunden der CV-Anpassung immer noch nicht so geschmeidig, wie meine HAG-Loks. Mit der Stromabnahme hatte ich bei den HAGschen Re's eigentlich keine Probleme. Liegt vielleicht daran, dass ich sie aus optischen Gründen auf die neusten Räder umgerüstet habe und dann nur noch zwei Radscheiben mit Haftreifen verbaut habe.


    Gruss


    Tim

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwei Fragen zum Modell: (1) Sind bei AC-Modellen die Achsen evtl. auch isoliert und nur durch die Verkablung sind beide Radseiten verbunden (leider sind online keine ET-Blätter für die DC und AC Modelle verfügbar, sonst hätte ich dort nach den Ersatzteilnummern der Achsen geschaut)? (2) Wird auch das rote Modell nochmals nachproduziert (bisher lese ich immer nur vom TEE-Modell)? Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruss


    Tim

  • Roco hat schon weitere Modelle der Re 4/4II (Sondermodelle) angekündigt. Modellen von der Re 4/4II (Grün mit Klima) und Re 421 RailAdventure werden dieses Sommer ausgeliefert. Meine Meinung nach wird Roco sicher ein weitere Produktion von den roten und TEE Modelle gleichzeitig kommen.


    MfG


    Mike C

  • Hallo Tim


    ich habe zwei Fragen zum Modell: (1) Sind bei AC-Modellen die Achsen evtl. auch isoliert und nur durch die Verkablung sind beide Radseiten verbunden (leider sind online keine ET-Blätter für die DC und AC Modelle verfügbar, sonst hätte ich dort nach den Ersatzteilnummern der Achsen geschaut)? (2) Wird auch das rote Modell nochmals nachproduziert (bisher lese ich immer nur vom TEE-Modell)? Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Frage 1 kann ich Dir beantworten: die Speichen sind - wie bei anderen Roco-Loks auch - aus Kunststoff, es gibt also zwischen den Rädern (Radreifen) keine elektrische Verbindung.


    Viele Grüsse
    Peter

  • Kommt drauf an, auf was für Gleisen gefahren wird. Bei mir sind diverse Roco DC Loks unterwegs, die ich auf AC umgebaut habe. In der Regel ist der Umbau mit einem neuen Getriebedeckel, zwei bis drei Lötstellen, einem Schleifer und einem abzutrennenden Zahnrad auf einer Achse recht einfach.


    Zu den Radsatzmassen habe ich auf C-Gleisen keine Probleme feststellen können. K-Gleise sind ebenfalls problemlos, die engsten Weichen könnten unter Umständen Probleme bereiten, solche sind bei mir jedoch nirgends im Einsatz. Bei M-Gleisen hingegen ist ein Tausch der Achsen notwendig.
    Allgemein wird dem Radsatzinnenmass zu viel Bedeutung beigemessen, es sei denn, man benutzt noch M-Gleise. (Es soll sogar Leute geben, die darauf Digital fahren...)
    Wagen sind bei vielen Modellbahnern auch solche mit DC Achsen im Einsatz und da gibt's auch höchst selten Probleme.

  • Bei M-Gleisen hingegen ist ein Tausch der Achsen notwendig.


    Kann ich nicht bestätigen, ein Anpassen des Radsatzinnenmasses bei Roco-Fahrzeugen (auch bei Lima, Rivarossi, etc.) reicht durchaus.



    ... es sei denn, man benutzt noch M-Gleise. (Es soll sogar Leute geben, die darauf Digital fahren...)


    Ja, auch auf M-Gleisen lässt sich vorzüglich Digital u.a. auch mit umgebauten Fahrzeugen von Fremdherstellern fahren ;)

  • Alles Gut und Recht....
    Roco ist der einzige Hersteller, welcher mit Std. Re 4/4 II vorwärts macht (HAG und Mäklin nehmen sich ja die LION vor)


    Aber niemand weis wann der Nachschub kommt... :( :cry:

    Husch Husch ins Röhrchen, meine kleine Lok.... :P
    Mir ist alles Lieb, was sich auf 3-Leiter bewegt......... :love:

  • Falsche Radsatzinnenmasse führen auf C-Gleisen immer wieder zu Problemen, das Forum ist voll mit Beiträgen dazu. Gemäss Norm ist das Innenmass bei DC 14.4 - 14.6, bei AC aber maximal 14.0. Ziemlich typisch ist das Anschlagen der Räder bei den Weichenherzstücken auf C-Gleis Weichen.

  • Hallo zusammen


    wenn ich Tim richtig verstanden habe, möchte er eine AC-Lok auf DC umbauen und mit den AC-Achsen (ev. mit angepasstem Radsatz-Innenmass) auf DC-Geleisen fahren.
    Elektrisch ist das machbar. Da die AC-Achsen auch bei Roco einen etwas höheren Spurkranz haben, könnte je nach verwendetem Schienenprofil der Spurkranz auf den Schwellen auflaufen oder die Lok bei Weichen auf den "zuwenig tiefen" Herzstücken angehoben werden.


    @ Tim: Meine zusätzlich gekaufte AC-Haftreifenachse kostete Fr. 8.50. Vielleicht lohnt sich da auch der Tausch aller Achsen gegen welche für DC.


    Viele Grüsse
    Peter

  • Hallo,


    vielen Dank für all Eure Hinweise. Peter hat mich ganz richtig verstanden: Da ich hier in D keine neue 72402 (rot in DC ohne Sound) finden kann, jedoch noch einige AC-Modelle angeboten werden, möchte ich ein AC-Modell erwerben. Notfalls kann ich wirklich die Achsen tauschen.


    Zum Thema Radsatzinnenmass noch eine Anrmerkung: Die aktuelle Norm sieht im DC-Bereich tatsächlich 14,4-14,6mm vor. Bis vor Kurzem lag dieses Mass jedoch bei 14,3mm und alle verfügbaren Gleissysteme in DC sind auf dieses "alte" Mass ausgelegt. Daher machen wohl die wenigsten Hersteller den Wechsel auf das neue Mass mit (Roco hat auf Anfrage eines Modellbahners entsprechend geantwortet).


    Nochmals vielen Dank für Eure Infos und viele Grüsse


    Tim


    EDIT: Peter, Du hast Deine Lok also mit noch zusätzlichen Haftreifenachsen versehen? Darf ich fragen warum? Ich wollte nämlich genau den umgekehrten Weg gehen und die Achsen mit Haftreifen gegen solche ohne austauschen.

  • Hallo Tim


    ich habe die zusätzliche Haftreifen-Achse noch nicht montiert. Mir scheint die Zugkraft der Lok deutlich schwächer als z.B. bei einer HAG BoBo. Um sicher zu sein, dass sie auch auf einer Betriebsanlage mit Steigungen einen nachgebildeten "TEE Roland" zieht, habe ich mir die Haftreifenachse gekauft. Bei Roco, Rivarossi und Liliput besorge ich mir allfällige Teile in der Regel dann, wenn ich ein Fahrzeug gekauft habe. Es ist ja heute nicht mehr selbstverständlich, dass man so eine Achse auch noch in 5 oder 10 Jahren erhält. Und als Beispiel: mit der Haftreifenachse habe ich auch einen Satz der seitlichen Lüftungsgitter für das Dach bestellt, welcher noch nicht eingetroffen ist (damit möchte ich Dachlüfter "basteln", welche besser zur TEE-Lok passen als die im Modell vorhandenen neueren Lüftungsgitter).


    Viele Grüsse
    Peter

  • Hallo,


    Ich habe meine Re 4/4II 11208 (Rot) und 421387 (Cargo) bekommen. Irgendwie hat mein Händler keine Re 4/4II TEE für mich bekommen.
    Ich möchte wissen ob jemand genaue Information über eine Nachproduktion hat. Bei Roco ist die mögliche Auslieferungsdatum verschwunden.


    Ich möchte auch wissen ob das Modell (78401 WS Sound) immer noch bei einigen Händlern am Lager ist?


    MfG


    Mike C

  • Jetzt schwingt das Roco-Pendel auf die andere Seite. Was früher zuviel produziert wurde und dann auf den Ausverkauftisch gelegt werden musste, wird nun zu wenig hergestellt. Auch die Händler verkommen immer mehr zu "Chischtlischieber", Lagerhaltung war gestern.

  • Hallo zusammen,


    Schon länger besitze ich eine Roco Re 421 in AC mit Sound. Die Lok läuft wunderbar und die Zugkraft ist auch in Ordnung. Heute kam eine Rote, ebenfalls mit Sound, dazu. Sie ist nicht in der Lage ihr Eigengewicht über eine 3% Rampe zu befördern. Auch lässt sie sich im Stand viel leichter Schieben als die 421. Hat jemand von euch auch schon so ein Problem gehabt?


    Gruss
    Simon

    Sammelt Grüne, Rote und Rot/Blaue SBB Loks mit UIC Gedöns, Idealerweise im grauen Karton mit Kunststoffeinsatz Genug vom Kreissägenmotor. Nun im Grau/Blauen Karton...


    Letzte Umbauten:
    Roco Re 482 mit Sound
    Roco Ae 6/6 mit LEDs und Sound

  • Inspiziere einmal die Haftreifen. Ich hatte schon Roco Loks, bei denen die Achse im Haftreifen schlingerte.
    Seit ich die Roco Re 4/4 II mit HAG Haftreifen ausrüstete sind die Loks einer HAG BoBo ebenbürtig.
    Zuvor war mit fünf langen Roco EW IV Schluss, jetzt kann ich mit 12 Wagen in der 26 Promille Rampe anfahren.

  • Wesentliche Fragen:
    Neu oder gebraucht? Mit Haftreifenbestückung? Oder doch eventuell ohne, wäre ja möglich.
    Wenn mit Haftreifen, sind diese hart geworden -> keine Zugkraft. "Die Lok lässt sich leichter schieben" deutet auf diesen Umstand hin, weil die Räder sich nicht drehen (dürfen), das Antriebssystem ist selbsthemmend. Wenn sich allerdings die Räder drehen (mit einer HAG geht das, mit Roco sollte es nicht) ist das gar nicht gut.


    Peter

    Gruss
    Peter


    No matter how much you polish a turd - it's still a turd

  • Hallo Peter,


    Die Lok ist Fabrikneu, nicht eingefahren (wie auch, wenn sie die Rampe nicht hochkommt ) und hat eine Achse mit 2 Haftreifen, wie die 421. Wenn man sie schiebt, drehen sich die Räder natürlich nicht, aber sie gleitet richtig. Bei der 421 fühlt es sich so an, als würde die Lok am Gleis "Kleben".


    Gruss
    Simon

    Sammelt Grüne, Rote und Rot/Blaue SBB Loks mit UIC Gedöns, Idealerweise im grauen Karton mit Kunststoffeinsatz Genug vom Kreissägenmotor. Nun im Grau/Blauen Karton...


    Letzte Umbauten:
    Roco Re 482 mit Sound
    Roco Ae 6/6 mit LEDs und Sound