HAG Magnetkupplung

  • Ich habe mal eine Frage in die Runde.Ich habe meine HAG Innenbeleuchtung in die IC-2000 Doppelstockwagen gebaut incl.Magnetkupplung und dann habe ich die Innenbeleuchtung im Steuerwagen etwas reduziert war mir zu hell jetzt habe ich das Problem das sich zwar das Licht im Steuerwagen reduzieren läßt aber bei den anderen Wagen läßt sich das Licht trotz stromführende Kupplung nicht dimmen.Warum kann ich vom Decoder der im Steuerwagen sitzt das Licht bei den anderen Wagen ein und aussachalten aber nicht dimmen?

  • Der Decoder steuert nur die Beleuchtung im Bt direkt, die dahinter hängenden Beleuchtungen werden über einen Leistungstransistor (wird irgend ein FET oder sowas sein) angesteuert. Der Schaltausgang des Decoders könnte die Leistung der Beleuchtungen selber gar nicht aushalten.
    Und genau da liegt der Hund begraben: Die für die Dimmung zuständige Pulsweitenmodulation wirkt sich auf eben diesen Transistor wesentlich schwächer aus, als auf die direkt angeschlossene Beleuchtung, daher dimmt der Rest des Zuges nicht mit.


    Ich weiss leider nicht genau, wie die Innenbeleuchtung genau aufgebaut ist (Erzeugung der Sekundärspannung für die LEDs), evtl. könnte man Halbleiterdioden vorschalten, welche die Primärspannung reduzieren.

  • Was ich nicht verstehe, HAG wie ich glaube hat ja ESU Dekoder da drinnen und ich habe da mindestens 6 bis 10 Waggone mit Led Innenbeleuchtung angeschlossen und nie ein Problem gehabt. es kommt halt darauf an wie die elektrische Kupplung funktioniert (Magnet Kupplung) , könnte man diese umändern, sodaß die Innenbeleuchtung keinen Strom von der Schiene braucht sondern vom Dekoder den DC Anschluss (blaues Kabel). Irgendwie denke ich mir die ganze Logik von HAG ist ein bisschen wirr, erstmals behaupten die das der Dekoder die Led Beleuchtung nicht schaffen kann und auf einer Seite kann man die Lichter dimmen auf der anderen Seite nicht., da gibt es aber auch Innenbeleuchtungen die einen eigenen Dimmer eingebaut haben und man das dann manuell einstellen kann. So da gibt es Möglichkeiten die HAG aber nicht untersucht hatte oder mit einer anderen Wahl nicht ausprobiert hat,


    Ole

  • Wer sich für diese Dinger interessiert, ist inskünftig nicht mehr auf HAG angewiesen, sondern kann das Original ( http://www.almrose.ch/de/21-magnetkupplungen ) direkt über das Händlernetz von Almrose beziehen: http://www.almrose.ch/de/content/8-haendler

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)