Lichtwechsel mit ESU Decoder V4.0 21 MTC

  • Ich habe eine rote Re/44 mit dem HAG Beleuchtungsumbauset. Kürzlich ist mir aufgefallen das wenn ich am Handregler die Fahrtrichtung ändere der Lichtwechsel erst funktioniert wenn sich die Lok in Bewegung setzt. Steht die Lok und ich ändere die Fahrtrichtung passiert nichts ,erst wenn ich losfahre ändert sich der Lichtwechsel. Ich habe den Decoder am ESU Profi-Prüfstand getestet und da funktioniert der Lichtwechsel einwandfrei. Ist da eventuell der Mikroprozessor in der Lok defekt?


    Gruß Michael

  • Hallo Michael


    Spontan würde ich sagen, dass da nichts defekt ist und das so schon sein kann. Ich meine (probiere das jetzt nicht aus, ausser du bestehst darauf...), dass dies z.B. bei meiner Märklin 12X (37382) und damit mit einer viel älteren und anderen Elektronik auch so ist.


    Ist dies nicht bei den HAG Re 460 mit neuer Beleuchtung auch so?

  • Ich habe das Problem gefunden und zwar hat das 4 polige Verbindungskabel an einem Ende einen Stecker und ein gelbes Kabel sitzt nicht mehr richtig im Stecker . Das gelbe Kabel hat sich vom Stecker etwas gelöst und hängt nur noch an 2 Drähten fest. Etwas ärgerlich schon den das Kabel ist erst ein Jahr alt und schon löst sich ein Kabel vom Stecker.:( Ich benötige ein neues 4 poliges Verbindungskabel und muss jetzt schauen ob es das als Ersatzteil einzeln überhaupt gibt. Aber zumindest ist das Problem entdeckt worden und das ist die Hauptsache.:)


    Gruß Michael

  • Etwas ärgerlich schon den das Kabel ist erst ein Jahr alt und schon löst sich ein Kabel vom Stecker.

    In diesem Fall gibts möglicherweise ja dafür noch Garantieersatz :idea:. Schon probiert?

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Ich bin jetzt schon etwas verwirrt. Ich bekam vor Wochen von Modellbahner hier weiter oben die Ersatzteilenummer für das Kabel (920062). Habe es auch schon bei einem Modellbahnhändler bestellt. Das merkwürdige ist ich bekam kürzlich eine Antwort von HAG ( nach langer Wartezeit:() mit der Mitteilung das es das Ersatzteil nicht gibt :thumbdown:.Zum Glück haben die Mitglieder hier im Forum mehr wissen über HAG Ersatzteile wie HAG selber:thumbup:. Man sehnt sich schon manchmal an die alten Zeiten zurück wo HAG noch in Mörschwil war.Da wäre so ein Vorfall undenkbar gewesen. Ganz ehrlich bei so was kann man nur noch den Kopf schütteln.

  • Frage: hast Du das Ersatzteil bei einem Händler bestellt (so Dein Beitrag) oder (auch) direkt bei HAG? Hat der Händler, bei dem Du bestellt hast, die von "modellbahner" angegebene Artikel-Nummer gekannt oder nicht (so etwas erwarte ich von einem Händler)?

    Wenn Du direkt bestellt hast, war das mit Angabe, wozu Du das Teil benötigst oder nur die Nummer? (Angabe dazu ist immer zur Klärung sinnvoll). Wenn das mit Angabe "wozu" der Fall war, ist Deine Empörung berechtigt, ansonsten: siehe oben.

    Freu Dich dennoch, dass es HAG (Stansstad) gibt, denn HAG Mörschwill war KO und hätte sicher nicht mehr die Beleuchtungsplatine entwickelt und würde jetzt nicht, wenn Du Dein Problem - ordentlich an HAG oder einen Händler formuliert - das gesuchte, aber bislang unbekannte Ersatzteil liefern. HAG (neu) aber sicher schon . . . ;):)

  • Hallo ginne 2,

    warum versuchst Du immer alles zu komplizieren und alles zu zerreden.Fakt ist, das HAG die Ersatzteilnummer nicht wusste,sonst hätten sie sie mir mitgeteilt.Ich bin Modellbahner dankbar für die Hilfe und die Ersatzteilnummer.Und ganz ehrlich,ob der Modellbahnhändler bei dem ich das Teil bestellt habe die Ersatzteilnummer kannte oder nicht ist mir ziemlich egal.Hauptsache ich habe das Verbindungskabel bekommen :)

  • Wenn Du einen Namen oder eine Grußzeile damit hättest, würde ich Dich mit Namen anreden - so eben nicht.


    Was habe ich in meinem Beitrag verkompliziert oder zerredet?? Es ging um Fakten - um Auf- oder Erklärung - nicht einfach um tumbes Draufhauen auf HAG.

    Wenn Du das Ersatzteil bekommen hast (ich frage ja nicht mehr unter welcher Nummer oder vom Händler bzw. direkt) ist das doch für Dich erfreulich. Du freust Dich, hast Deinen Zorn über HAG abgelassen und gut ist . . . ;):saint:

  • Mein Name steht ganz oben :rolleyes: Ich hab alles erklärt was es zu erklären gab. Und ich bin niemandem Rechenschaft schuldig,auch Dir nicht. Hier im Hagforum kann man seine Meinung sagen über das, was man erlebt hat,egal ob positiv oder negativ .Auch über die Firma Hag darf man mal etwas Negatives sagen auch wenn es nicht jedem passt. Nochmal zum Mitschreiben: ich hatte bei der Firma HAG nach einem Verbindungskabel für den Beleuchtungsprint gefragt und bekam als Antwort" Zitat von HAG, Dieses Kabel ist nicht als Ersatzteil erhältlich".Und "Modellbahner" konnte mir das Ersatzteil sagen. Ich finde es halt komisch, das die Firma scheinbar ihre eigenen Ersatzteile nicht kennt.Das hat ja aber wohl nichts mit "tumbem Draufhauen" zu tun ,sondern ist einfach eine Feststellung.

  • Und ich bin niemandem Rechenschaft schuldig,auch Dir nicht.

    Mit Deiner Anmerkung hast du völlig recht. Eigentlich interessiert mich dein Problem auch gar nicht. Es ging nur um die Frage, wie es zu dem Kommunikations"problem" gekommen ist (Moba-Händler oder HAG direkt) und ob ggf. andere Mitforumisten hieraus lernen oder erfahren können, was man ggf. besser machen kann oder ob HAG seine eigenen Produktnummern nicht (mehr) kennt.

    Deine Agressivität (um nicht zu sagen Unverschämtheit) verstehe ich nicht, aber auch das ist dein gutes Recht. Ach ja - und deinen Namen suche ich sicher nicht - weder hier im Forum noch sonst. Ich vergesse ihn einfach, da es sich um einen Rüpel handelt . . .