Die Piko Salon Bleu werden bereits schon ausgeliefert.
Von den Bildern sieht es einigermassen Stimmig aus, wie weit stimmt nun die Lackierung?
Die Piko Salon Bleu werden bereits schon ausgeliefert.
Von den Bildern sieht es einigermassen Stimmig aus, wie weit stimmt nun die Lackierung?
Hallo Svra,
Ich wuerde sagen, dass die Lackierung diesmal endlich stimmt Dieses Bild (Link -> https://www.suter-meggen.ch/HO…iment/bilder/96091_03.jpg) zeigt die Farbtrennkante in richtiger Hoehe (d.h. auf einem Niveau ganz wenig unter der Oberkante der Aussparung fuer den Zugheizkabel).
Insgesamt machen die Modellen in den Bildern bei Suter-Meggen einen sehr guten Eindruck, stimmig eben, und damit schaffen sie was die Bedruckung, Lackierung und Vorbildtreue (Wagenkastenform....) angeht nun endlich einen klaren Abstand zu den Lima Wagen - zumindest in meinen Augen. Dies ist leider bei den Ep IV "Serienwagen" (Blau unten, Creme oben) wegen falscher Farbtrennkante immer noch nicht der Fall. Was die "Salon Bleu" Zugpackung betrifft, ich denke, noch bessere als diese bekommen wir in absehbarer Zeit nicht mehr.
Viele Gruesse,
HansP
Was für weiter Lackierungsvarianten oder Privatbahnen sind mit dem aktuellen Wagenkasten möglich?
Hi Svra,
Viele - von der BLS Gruppe sind noch folgenden Varianten machbar - GBS / SEZ / BN / BLS in dunkelgrün, Blau / Creme “hoch” sowie Blau / Creme “tief” (mit vorbildgerechten Farbtrennkantenhöhe).
Viele Grüsse,
HansP
Was ist mit der VHB Gruppe?
Da kenne ich mich nicht aus.
Nach meinem Stand haben diese alle Doppeltüren. Die Vorgänger der RM hatten nur einen Wagen mit Einfachtüren, dies war nach meinem Stand ein EW II.
EW I hatten auch: SOB / BT / GFM / RVT / SZU (ev. mit anderen Türen) / MO ?
ÖBB könnte man auch noch machen eine ganze Farbpalette machen, da stimmt dann aber die Fensterzahl nicht.
Arwico scheint ja an weiteren Varianten vorläufig wenig Interesse zu haben. Hoffentlich kommt nächstes Jahr mal was überaschendes. Zumindest von den bereits vorhandenen Gehäuse könnte noch einige Farbvarianten realisiert werden.
Nach meinem Stand haben diese alle Doppeltüren. Die Vorgänger der RM hatten nur einen Wagen mit Einfachtüren, dies war nach meinem Stand ein EW II.
EW I hatten auch: SOB / BT / GFM / RVT / SZU (ev. mit anderen Türen) / MO ?
Das war ein Ew II B der SMB.
Ich hoffe immer noch, dass uns LSM mit den EW I überrascht. Leider ist die Kommunikation traurig: So wissen wir zum Beispiel nicht, was aus dem Projekt Giruno geworden ist.
Ich hoffe immer noch, dass uns LSM mit den EW I überrascht. Leider ist die Kommunikation traurig: So wissen wir zum Beispiel nicht, was aus dem Projekt Giruno geworden ist.
Zumindest scheinen sie an den Ew III sehr stark dran zu sein.
Hallo zusammen,
Der nächste Schwung an BLS EWI ist nun unterwegs, kommt wohl in den nächsten Wochen im Handel. Bilder (wohl von den Serienmodellen) gibt es hier bei Arwico zu sehen:
BLS 2er Set EWI 2x B mit Mittelschrift und Handgriffen, Ep. IV, DC (arwico.ch)
BLS 3er Set EW I A, AB, B mit Mittelschrift und Handgriffen., Ep. IV, DC (arwico.ch)
BLS EWI AB 33 807-7 mit Freshor Klimaanlage, blaue Falttüren, Ep. V (arwico.ch)
BLS EWI A (ex B) 837-3 mit Freshor Klimaanlage, AS-Türen und Omega Logo, Ep.V /VI (arwico.ch)
Was die Ausführung der beiden EpIV Sets angeht scheint es wieder eine kleine Abweichung bei der Höhe der Farbtrennkante zu geben. Beim Vorbild war diese ganz knapp unter der Fensterunterkante liegen, beim Modell scheint diese aber einen Tick tiefer angebracht zu sein. Die Abweichung vom Vorbild ist, meiner Meinung nach, ganz weniger gravierend als bei der vorherigen Ep V-Varianten (mit der damals zu hoch angebrachten Fabrtrennkante...), und wird auch davon beinflusst, ob der Wagen mehr von oben angeschaut ist, oder von der Seite. Da aber der AB dabei ist, die Lima-Wagen von dem allgemeinen Ausführungsniveau mMn langsam leider nicht mehr mithalten können, zudem auch rar und teuerer geworden sind, werde ich bei Piko zuschlagen. Der Vorbildeindruck kommt diesmal fast ungestört über, es sind schöne Modelle geworden - sobald meine Exemplaren eintreffen, stelle ich Fotos hier ein.
Was der EpV Freshor-AB Wagen betrifft (blau / beige tief), ziegt sich diesmal eine Besserung; die tFarbtrennkante scheint fast auf "Vorbildtiefe" zu sein. Der blaue Farbband erschinet diesmal deutlich tiefer gesetzt zu sein, was die Wagen deutlich optisch aufwertet gegenüber die früheren Ausfühurungen.
Viele Grüsse,
Peter
Gute Bilder gibt es sonst auch im Eyro Newsletter:
https://s3-eu-west-1.amazonaws.com//files.crsend.com/261000/261932/rss/media/14542669.htm
Gruss
Rufer
Sooo knapp unter der Fensterkante scheint mir aber die Farbtrennkannte auch nicht gewesen zu sein, siehe erstes Bild hier:
Bahnbilder von Max --- Bahnbilder aus der Analogzeit
Was mir noch auffiel, dass die Bremsapparate beim AB leicht verschoben sind gegenüber dem A & B, habe aber gerade kein Bild gefunden.
War dies so?
Ich freue mich auf jeden Fall auf die bestellen Wagen
Tinu
Weiss jemand, was es mit dem in dem zweiten Batteriekasten in den Zurüstteilen auf sich hat? In der Anleitung der BLS Wagen steht nichts... es hat auch noch ein paar andere Teile mehr dabei als bei den SBB EW I.
Grüsse
Rufer
Von welchen Wagen sprichst du?
Es geht um die Piko Sets 96094 und 96096, also die BLS EW I in Epoche IV Farbe.
Grüsse
Rufer
Die BLS- Wagen hatten doch eine Lüftung?
Vielleicht benötigte diese Lüftungssteuerung zwei zusätzliche Batterien und somit einen zusätzlichen Batteriekasten?
Das zweite was ich mich frage ist das Dach. Es hat zwar die typischen Lüfter über den Türen. Aber in der Mitte hat es keine markante "Wulst", wie sie seinerzeit Roco nachgebildet hat. Bei alten Fotos der blau/cremen Wagen haben dies eigentlich alle Wagen. Bei neueren Fotos sieht das gemischt aus, gewisse Wagen haben es, gewisse nicht.
Wer weiss da besser bescheid?
Gruss
Rufer