Roco-Pantografen für Re 460

• Liebe Forumisti

Aus der Umrüstung einer Roco Re 460 mit neuen Faiveley-Pantos habe ich 2 Stück des älteren Typs (Art. 85262) abzugeben. Ich stelle mir Fr. 30.- inkl. Versand vor.

Laut einem Forums-Kollegen passen diese Roco-Pantos bestens zur Hag Re 460 und sind filigraner als die Pantos ab Werk. Aber Achtung: Es ist der ältere Typ, der bei den SBB für Tempo 200 durch den neuen Faiveley ersetzt wurde (deshalb meine Umrüstung der Roco-Lok).

Bei grösserem Interesse können weitere solche Pantos durch Umrüstung weiterer Loks frei werden - die neuen schlagen halt zu Fr. 25.- pro Stück zu Buche.

Beste Grüsse

ETR

• Hinweis: Die beiden Pantografen sind vergeben. Evtl. folgen weitere Angebote zu einem späteren Zeitpunkt.

Merci für deinen Hinweis, Patrick. Das wusste ich nicht. Werde es gerne mal ausprobieren. Trotzdem wird noch der eine oder andere Panto überzählig sein - die Re 450 hat ja nur einen ...

Wurden eigentlich auch bei den BLS Re 465 die Pantografen wie bei den SBB 460 ersetzt?

Beste Grüsse

ETR

• Ergänzend möchte ich anfügen, dass der WBL 85 bis heute problemlos für 200 km/h verwendet werden kann. Die ICN sind auch weiterhin mit diesem Pantographenmodell ausgerüstet.

Bei der Re 460 führte letztendlich der Einsatz mit IC 2000 zum Pantotausch. Der an der Wagenwand entstehende Staudruck (Lok führend) respektive Strömungsabriss (Lok stossend) infolge des weiter oben liegenden Wagendachs ohne aerodynamisch optimierten Übergangsbereich führt zu turbulenten Verwirbelungen, welche die Interaktion WBL 85 / Fahrleitung negativ beeinflussten.