Frage zum Lichtanschluss Re 450

  • Hallo zusammen


    Heute habe ich mich daran gemacht meine Re 450 064-1 "City of Osaka" (284.03) zu digitalisieren.

    Hat soweit gut geklappt, nur stehe ich nun bei der Verkabelung der weissen LED's an.


    Die roten LED's und die Rückleitung (über blaues Decoderkabel) sind bereits angeschlossen (siehe Bild).

    Beim Vergleich mit meinen anderen beiden Re 450 habe ich festgestellt dass die anderen beiden eine komplett andere Platine verbaut haben wo auch ein seperater Anschluss für die weissen LED's vorhanden ist.

    Auf der Platine der 064 ist dies jedoch nicht der Fall, daher meine Frage: wie schliesse ich hier die weissen LED's an?

    Eines habe ich festgestellt: wenn ich das gelbe Kabel an Punkt 1 (siehe Bild) hinhalte, leuchten die weissen und die roten LED + Zugzielanzeige.


    Hier noch zwei Bilder, eines mit Beschriftung (was ich bereits angeschlossen habe sowie der oben erwähnte Punkt 1) und das andere ohne.




    Danke für eure Hilfe und Gruess,

    Patrick




    P.S: ich werde nicht ganz schlau daraus ob HAG auf dieser LED Platine bereits Vorwiderstände verbaut hat oder nicht. Kann mir dies jemand beantworten?

  • Hallo Patrick


    Die "City of Osaka" habe ich in den HAG-Info 2005 gefunden. Damals gab es aber noch keine Digitalversionen.

    Beim Vergleich mit meinen anderen beiden Re 450 habe ich festgestellt dass die anderen beiden eine komplett andere Platine verbaut haben wo auch ein seperater Anschluss für die weissen LED's vorhanden ist.

    Icvh nehme einmal an, dass HAG die ursprüngliche Version nicht digitalisieren konnte, und darum den Print überarbeitet hat. M. E. besteht daher die Möglichkeit, dass sich diese "Urversion", ohne Ersatz der Leiterplatte, ev. nicht digitalisieren lässt, da die Umschaltung von weisser und roter Beleuchtung auf dem ursprünglichen Print realisiert wurde.


    Freundliche Grüsse

    Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richard ()

  • Hallo Richard


    Vielen Dank für deine Ausführungen. Genau, die City of Osaka ist eine der früheren Maschinen.


    Dann wird sich meine Befürchtung warscheinlich bewahrheiten dass ein neuer Print her "muss".

    Ich warte jedoch noch ab was andere dazu meinen.


    Gruess,

    Patrick

  • Hallo zusammen

    Aus Gwunder habe ich einmal meine "Volketswil" aus dem Tiefschlaf in der Schachtel geweckt. Mit Ersstaunen habe ich festgestellt, dass sie bereits mit einem Decoderträgerprint ausgerüstet war. Die "Volketswil" und die "City of Osaka" sollen ja die ersten Einzelloks gewesen sein, welche ausgeliefert worden sind.

    Per Zufall bin ich auch noch auf einen Artikel im Rail Mail Nr. 12, Seite 6, gestossen. Darin wurde der Wechsel auf neue Prints und eine Zielbahnhof-Beleuchtung mit LED angekündigt.

    Patricks Lok muss somit eine 1. Serien-Lok gewesen sein.


    Freundliche Grüsse

    Richatd

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Die "Volketswil" und die "City of Osaka" sollen ja die ersten Einzelloks gewesen sein, welche ausgeliefert worden sind.

    Auslieferung gemäss UNUM-Datenbank: "Volketswil" Mai 2004, "City of Osaka" Juli 2005.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)