Re 6/6 "Meilen"/"Dübendorf" grün!

  • Die beiden Wappen Meilen und Dübendorf im Vergleich. Nach meinem Geschmack passt das Meilen Wappen wegen seinem gelben Hintergrund besser zu einer roten Lok, das Wappen Dübendorf wegen seinen roten Streifen besser zur grünen Lok.


    Die Re 6/6 mit Schnauz wäre auch noch eine interessante Variante, falls sie nicht schon irgendwo realisiert wurde.


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/177_Dbendorf_1.jpg][Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/177_Meilen_1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/177_Re6_6_Schnauz_1.jpg]

  • Zitat von "Bourret"

    Friho hat die Re 6/6 damals in einer Kleinauflage realisiert gehabt.


    Ich habe auch solch ein Modell auf basis Lima Re 6/6 gesehen. Ist es moeglich dass die Lok war durch Friho umgebaut oder war das Frihomodell auf basis Hag?


    Gruss


    Mike C

  • Zitat von "Mike Cee"


    Ich habe auch solch ein Modell auf basis Lima Re 6/6 gesehen. Ist es moeglich dass die Lok war durch Friho umgebaut oder war das Frihomodell auf basis Hag?


    Meiner Meinung nach basierte das Friho-Modell auf Lima, aber ich kann nicht ausschliessen, dass auch mal ein HAG-Modell durch Friho so verziert wurde.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Zitat von "Cebu Pacific"

    Wie gross ist aktuell die Nachfrage nach einer grünen Meilen?


    Nachdem noch keine Artikelnummer vorliegt, konnte ich leider noch keine Bestellung vornehmen... :wink: Aber nach den in diesem Forum vorliegenden Info's dürften wohl schon mal 5 Loks auf sicher sein. Und nachdem ich noch von weiteren Personen weiss, die bei Erscheinen der roten Meilen eine grüne Lok wollten, dürfte sich die Zahl noch deutlich erhöhen.


    Der Meinung, dass das Meilener Wappen mit dem gelben Hintergrund besser auf eine rote Lok passt, kann ich mich nicht anschliessen. Das Gelb geht auf einer roten Lok eher etwas verloren und kommt auf der grünen Lok deutlich besser zur Geltung. Leider lässt sich das auf den hier in diesem Thread veröffentlichen Fotos nicht so nachvollziehen, da sie qualitiv nicht so toll sind und die Lok etwas schmutzig gewesen sein dürfte. Das liess sich zum Beispiel auch bei der Lok 11611 Rüti sehen, die in rot und auch in grün produziert wurde. Das Wappen wirkt auf der grünen Lok deutlich besser.


    Gruss, Dani

  • oder beide :!:


    Also los, bestellt die Modelle Eurer Wahl beim freundlichen Fachhändler. Vielleicht bietet ein hier mitlesender Händler ja eine Sammelbestellaktion mit fixem Rabatt für das eine oder andere Modell an :idea:


    @ Martin: Nur so aus Interesse. Du hast die grüne "Romanshorn" ermöglicht. Die Situation war ja damals vergleichbar mit den jetzt diskutierten "Meilen" und "Dübendorf". Wie hoch war die Auflage bei der grünen "Romanshorn"?

  • Zitat von "erwa20"

    Hallo


    Egal ob das Wappen von Meilen auf den grünen Hintergrund passt oder nicht, für mich ist nur die Re6/6 "Meilen" von (Kauf)Interesse.


    Beat


    Ich muss wahrscheinlich nicht mehr erwähnen, dass für mich (und meinen Onkel) nur die Meilen von Interesse ist... :wink:


    Gruss, Dani

  • Falls die benötigten Stückzahlen für die Meilen und Dübendorf nicht zusammen kommt, wäre mein Wunsch Re6/6 Modelle in grün ohne Nummer und Wappen zu produzieren. Diese kann man sich bei HRF besorgen und so die Wunschlok kreieren.

  • @ Cebu Pacific,


    dein Vorschlag, davon rate ich jedem Modellhersteller dringendst ab. Das Anbringen von Beschriftungen und Wappen muss von erfahrenen Fachpersonen durchgeführt werden. Ein schlechtes Resultat ist sonst garantiert und wirft ein schlechtes Licht auf den Modellhersteller. Dabei kann dieser dann nichteinmal etwas dafür. Aber sein Ruf kann wegen unsauberer Beschriftung damit Schaden nehmen. Es ist schliesslich nicht offensichtlich wer denn Beschriftung und Wappen angebracht hat, schliesslich geht jeder davon aus, dies ist ab Werk so.


    Gruss
    Rene_W

  • Zitat von "Cebu Pacific"

    Falls die benötigten Stückzahlen für die Meilen und Dübendorf nicht zusammen kommt, wäre mein Wunsch Re6/6 Modelle in grün ohne Nummer und Wappen zu produzieren. Diese kann man sich bei HRF besorgen und so die Wunschlok kreieren.


    Die Idee kam auch schon mal auf. Für mich persönlich wäre das aber keine Alternative, wenn ich eine HAG-Lok kaufe, dann soll sie von A-Z von HAG gemacht worden sein, sonst ist es keine richtige HAG-Lok für mich. Der eine betitelt das jetzt wahrscheinlich mit "verbohrter Kerl", ich würde das mal als "Hardcore-Sammler" bezeichnen... :roll:


    Gruss, Dani

  • Wer möglichst Detailgetreue Modelle möchte hat mit der Nummern- und Wappenlosen Version die bessere Alternative, Wappen und Ziffern sind dann nämlich Vorbildrichtig aufgesetzt.


    Dani, vielleicht montiert dir jemand bei HAG die Ziffern und das Wappen und schon ist es 100 Prozent HAG. Die allermeisten Teile sind von HAG irgendwo eingekauft, Gehäuse, Chassis, Motor-und Laufdrehgestelle, Zahnräder usw. Diese werden je nach dem fertig bearbeitet, lackiert und am Schluss montiert.

  • Zitat von "Cebu Pacific"

    Falls die benötigten Stückzahlen für die Meilen und Dübendorf nicht zusammen kommt, wäre mein Wunsch Re6/6 Modelle in grün ohne Nummer und Wappen zu produzieren. Diese kann man sich bei HRF besorgen und so die Wunschlok kreieren.



    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/203_hag_206_1.jpg]

    Solche Re6/6 wurden schon mal von Hag produziert. Mein Modell (DC) trägt die Nummer 206. Ob dieses Modell speziell für einen Händler angefertigt wurde weiss ev. Stefan Unholz.
    Es wäre also eine echte Alternative wenn bei Hag solche Modelle ohne Wappen im Angebot wären, nicht nur die Re6/6, auch z.B. die Re450 könnten so mit eigenen Nummern und Wappen ausgestattet werden.


    Beat

  • Zitat von "erwa20"


    Ob dieses Modell speziell für einen Händler angefertigt wurde weiss ev. Stefan Unholz.


    Wenn ich richtig informiert bin, war das tatsächlich ein Versuch (nicht nur für einen einzigen Händler), und zwar genau im Hinblick auf den von Beat geschilderten Zweck. Scheinbar war es kein kommerzieller Erfolg, aber vielleicht hat man die Möglichkeit auch zu wenig kommuniziert. Sicher wurde nie in einem Katalog oder Prospekt auf diese Kleinserie hingewiesen.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • In der Schweiz möchten die allermeisten Kunden ihre Produkte fertig beziehen und nicht noch selber Hand anlegen müssen, in den USA sind solche Produkte die selber zum Wunschmodell ergänzt werden beliebt und verbreitet.

  • Zitat von "Cebu Pacific"

    In der Schweiz möchten die allermeisten Kunden ihre Produkte fertig beziehen und nicht noch selber Hand anlegen müssen, in den USA sind solche Produkte die selber zum Wunschmodell ergänzt werden beliebt und verbreitet.



    Das ist sicher richtig. Meine Frage wäre wie viel Aufwand es machen würde bei einem Modell z.B. die Re450 das Wappen und die Loknummer nicht aufzudrucken. Das Gehäuse müsste dann bei den entsprechenden Produktionsschritten zur Seite gelegt werden.
    Wie viele von euch würden ein solches Modell selber ergänzen?


    Beat