Fleischroco

  • Auch das noch:


    http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=771480&kat=5


    Und wann kauft Microsoft den ganzen Rocofleischhornlimarossiput-Laden? :shock:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hoffentlich hat der Verkauf keinen negativen Einfluss auf die Qualität und den Service.


    Die Modellbahnbranche macht einen Interessanten Wandel durch, es enstehen nach und nach Modelleisenbahn Konzerne, anderseits gibt es Nischen Firmen die daneben existieren können. Ich denke da im speziellen an den heimischen Kleinserien Markt.

  • Floco?
    Rocmann?
    Fleico?


    All I can say is that I hope that this means that the 63150/69150 ICN has the tilting mechanism from the Fleischmann ICE-T :D:D:D


    Ich hoffe nur dass das ICN Modell wird die Neigetechnik des FL ICE-Ts erhalten.


    Gruss


    Mike C

  • wow . . . da macht also nicht nur Zumwinkel Schlagzeilen!


    Ich gestehe meine Mitschuld - gehört doch nicht eine einzige der recht gelungenen Fleischmann-Loks zu meiner Sammlung . . . :oops:


    Für heute soll's genug sein - liebe Grüsse

  • Das war leider zu befurchten !


    Ich bin aber erstaunt, dass Roco schon in der Lage ist, eine solche Firma wie Fleischmann mit einer 120 jahrigen Erfahrung in der Branche zu ubernehmen.


    Ich hoffe aber, dass Fleischmann weiterhin schone und hochwertige Produkte (Made in Germany ?!?) anbieten wird !



    Beste Grusse aus New York


    Axel

  • Na Hoppala, da trifft mich der Schlag... In einem anderen Forum hatten wir's gerade über die Weiterführung der Magic Train Palette. Die Übernahme bringt diesbezüglich natürlich wieder viele offene Fragen. Ich selbst hoffe, das Magic Train weitergeführt wird, auch wenn da nur ein sehr kleiner Kundenkreis zu bedienen ist.


    Gruss
    Simon

    Sammelt Grüne, Rote und Rot/Blaue SBB Loks mit UIC Gedöns, Idealerweise im grauen Karton mit Kunststoffeinsatz Genug vom Kreissägenmotor. Nun im Grau/Blauen Karton...


    Letzte Umbauten:
    Roco Re 482 mit Sound
    Roco Ae 6/6 mit LEDs und Sound

  • Hallo Forumisti!


    Haben HAG-Fans bei Fleischmann etwas versäumt? Wer seine HAG-Sammlung mit Fleischmannbahn jetzt ergänzen oder komplettieren möchte, sollte sich folgende Modelle noch einmal ansehen:


    - Ae3/6 grün: Dieses Modell steht der HAG'schen Ae4/7 in keiner Weise nach. Man könnte sogar spekulieren, ob die Konstruktionsbüros hier einander eine gewisse Akteneinsicht gewährt haben. Alles passt zusammen! Die grüne Version kann eine Bereicherung für jede HAG-Anlage sein.


    - Ae3/6 museal braun: Dieses Modell war in Deutschland offiziell nie im Handel, wurde nur für den schweizerischen Markt in kleiner unbekannter Stückzahl geliefert. Technisch in AC und DC identisch mit der grünen Version. Mit Sammler-Preisen muss gerechnet werden.


    - Der Sihltal-Doppelstockwagen ist formidentisch mit den bekannten S-Bahn-Wagen der Fleischmannproduktion. Die Farbgebung des Modells wirkt noch eleganter als diejenige des Originals.


    - Die schweren Personenwagen der Südostbahn: Während die rote Version seit letztem Jahr nur in der Schweiz über HAG vertrieben wurde, findet sich im letzten Fleischmann-Hauptkatalog nur die grüne Version, die ihrerseits nicht im HAG-Katalog erscheint. Die SBB-, BT- und BLS-Versionen finden sich im HAG-Katalog; alle sind formidentisch; lediglich vom Gepäckwagen finden sich ältere SBB-Versionen, die aufgrund (inkonsequenter) Modellpflege teilweise gegen die aktuellen Modelle abfallen. Ausserdem finden sich auf Flohmärkten verfremdete Versionen aus der zürcher Wabu-Werkstatt.


    - Wer HAGs alte Generation im täglichen Betrieb hat und weiter pflegt, sollte einen Nachtzug mit 1-2 internationalen (=nachtblauen) CIWL-Schlafwagen ausstatten. Der Wagen, in passendem kompromisshaftem Massstab, wurde in den 70er/80er Jahren in zwei leicht unterschiedlichen Blauschattierungen gefertigt, auch die gelbe Beschriftung ist gering unterschiedlich getönt.


    Das weitere letzte Fleischmann-Sortiment scheint mir zumindest für schweizerische/HAG-forumistische Erfordernisse nachrangig. Die inkonsequente Modellpflege bei exzellenter Vorbildwahl schien bereits länger ein Indiz dafür zu sein, dass Fleischmanns Kreditwürdigkeit nicht primär den Umsatzzahlen, sondern eher dem interessant gelegenen Firmengrundstück im Norden Nürnbergs geschuldet war (dort, wo im ausgehenden 19. Jahrhundert zukunftweisende Industrie angesiedelt und von der Bayerischen Königlichen Staatsbahn mit Reparationsgeldern aus dem deutsch-französischen Krieg von 1870/71 ein neuer Güterbahnhof angelegt worden war). Wenn, wie es bei Fleischmann heisst, die Produktion jetzt auf solide finanzielle Grundlagen gestellt werden soll, dann ist gleichwohl nicht ausgeschlossen, dass auf der Stelle des Backsteingebäudes eines Tages ganz andere Nutzungen möglich werden: der neue Eigentümer ist im Erstberuf jedenfalls ein Bauunternehmer.


    Mit bahnsinnigen Grüssen! Empedokles

  • Zitat von "ginne2"

    Ich gestehe meine Mitschuld - gehört doch nicht eine einzige der recht gelungenen Fleischmann-Loks zu meiner Sammlung . . . :oops:


    Tja, da ist Fleischmann selber schuld, dass sie die Schweizer Vorbilder so vernachlässigt hat. Die einziege Fleischmannlok in meinem Bestand ist die Ae 3/6. Und anders als bei HAG-Lokomotiven lief sie nicht mehr als ich sie kürzlich wieder mal erwartungsvoll auf die Schienen stellte - Irgend ein Standschaden, dem ich noch nicht auf die Schliche gekommen bin. Ausserdem purzelten mir Kleinteile entgegen, die sich vom Umschalter gelöst hatten als ich das Gehäuse öffnete... Schade um das wirklich schöne Äussere des Modell.


    Kurz: Fleischmann würde ich keine Träne nachtrauern, da sie keine Lücke bei mir hinterlässt... 8)

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Zitat von "ginne2"

    Ich gestehe meine Mitschuld - gehört doch nicht eine einzige der recht gelungenen Fleischmann-Loks zu meiner Sammlung . . . :oops:


    geht mir genau so... Vielleicht gibts ja interessantere Modelle wenn jetzt Roco mitmischelt, wer weiss :wink:

  • Aha - ein Umsatzrückgang von neun Prozent gilt also neuerdings als "respektable Performance":


    http://www.bahnonline.ch/wp/14…hwarzen-null-erwartet.htm


    Offenbar gibt es neben den Juristen auch in anderen Kreisen respektable Schönredner... :D

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Offenbar gibt es neben den Juristen auch in anderen Kreisen respektable Schönredner...


    Wenn man den Text aufmerksam liest, bedeutet das m.E. insgesamt nichts Gutes für die Fleischroco-Gruppe, wobei es bei Fleischmann anscheinend noch bedrückender aussieht. Mal abwarten, wie sich die Sache entwickelt. :( :(

  • Soeben habe ich von Bahnorama diesen Link mit den neuesten Informationen von Fleischroco erhalten. Neben einer Gutscheinaktion (Fr. 30.00 Rabatt ab einem Einkauf von mind. Fr. 360.00) wurde ein Vorteilsclub auf die Beine gestellt. Scheint ein klein wenig der Nachfolger des Rococlubs zu sein - mit Rabattaktionen, Bezug von Sondereditionen etc. Die Mitgliedschaft ist kostenlos. Vielleicht hat jemand Interesse?