Märklin zieht es nach Asien

  • Zitat von "Dany"

    Ich bin grundsätzlich davon überzeugt, dass sich beide Ansprüche in einem ansehnlichen Masse unter einem Forums-Hut vereinen lassen mit einem geringen Mass an Kompromissen seitens der Forumsteilnehmer. Vor dem Verfassen eines Gedankens schnell nach oben blicken auf den Titel, ob es passt. Wenn nicht: Überlegen, ob es etwas zur Diskussion sonst beitragen würde oder sonstwie lesenswert für die anderen wäre. Wenn ja, dann kann man entweder schauen, wo es hinpassen würde oder gleich, in Vorausahnung der sich entfaltenden Diskussion, einen neuen passenden Thread eröffnen.


    Entspricht das nicht eigentlich dem hier (meist) herrschenden GMV? Andererseits, solche OT Abschweifungen kommen ja auch nicht von ungefähr und sind ja auch ein Zeichen für die Lebendigkeit einer Diskussion.


    Zitat von "Dany"

    Es fragt sich daher, ob man dieses Forum nicht besser sich selbst überlassen sollte und für jene, die es lieber anders hätten, eine Alternative aufbauen sollte. Ihr habt euch klar ausgesprochen, dies soll nicht ignoriert sein. Fragt sich eigentlich nur noch, was die schweigende Mehrheit sagt und warum sie schweigt.


    Die "schweigende Mehrheit" interessiert mich grundsätzlich nicht. Entweder trägt jemand etwas (in Form von Beiträgen, Meinungen etc.) bei oder nicht, ist aber jedem selber überlassen. Wer nichts beiträgt hat auch keinen Anspruch auf irgendwelche Rücksichtnahme. Mich interessieren auch die Meinungen nicht von solchen, die nicht dazu stehen können.


    Ich schliesse mich vollumfänglich der Ansicht von Cebu an. Er hat m.E. die richtigen Fragen gestellt und auch seine Position sehr gut dargelegt.


    Diskussionen von wegen Abspaltung oder Neugründung eines parallelen Forums betrachte ich als unnötig und wenig sinnvoll, das müsste erst dann gemacht werden, wenn mal dieses Forum dichtgemacht werden sollte. Das Knowhow ist vorhanden um ein solches Forum innert Stundenfrist auf die Beine zu stellen (hat Stefan ja bewiesen). Dazu könnte ich wenn nötig auch mit meiner Infrastruktur (ich hoste selber etwa 30 Web- plus 8 Mail-Domains) beitragen, aber eben, diese Diskussion ist in meinen Augen absolut akademisch ....

    cu Roland


    Don't feed the trolls! (und ich mache es halt trotzdem ...) :D

  • ... Und auch ich schliesse mich der Meinung von Cebu Pacific vollumfänglich an. Das Forum ist meines Erachtens wirklich ein sehr, sehr gutes und meistens auch hinreichend diszipliniertes Forum, das ich in kurzer Zeit als Quelle zur Information und zur Meinungsbildung sehr zu schätzen gelernt habe.


    Daher bin ich der Meinung, dass wir nichts ändern sollten. Ich bin aber auch bereit, die gelegentlichen Hammerwürfe der Herren Admin, Unholz und der Herren Moderatoren grundsätzlich zu respektieren, ähnlich wie ich im Fussballspiel den Schiedsrichter zu respektieren bereit bin: im vollen Bewusstsein seiner Leitungsverantwortung, seiner guten Absichten und auch seiner grundsätzlichen Fehlbarkeit.


    Es kommt eben darauf an, an einem guten Spiel - bzw. hier an einem guten Forum - teilzunehmen, und dazu muss ich mich auf Anmahnung hin (oder spontan) auch mal ein wenig disziplinieren.


    Mit Forumsgrüssen! Empedokles

  • ....auch ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen, auch wenn ich kurze Zeit erst angemeldet bin hier, ich lese schon lange Zeit mit und es war immer zu sehen das hier mit Ruhe diskutiert wird ohne sich zu kloppen oder ausfaellig zu werden. Im "K.u.K." Forum 8) wird zur Zeit der Klein Modellbahn Spantenwagen zerrissen, weil der neue nicht zum 20 Jahre alten passt, nur das geht nicht sachlich vonstatten sondern u.a. etwas unter die Guertellinie... Sowas gibt's hier nicht! Gott sei dank!


    Hir wird sachlich kritisiert, wenn was an HAG nicht passt dann hat Martin ein offenes Ohr und (soweit ich es beurteilen kann) nimmt sich HAG die Kritik auch zu Herzen!


    Cheers


    Francis

  • Zitat von "Empedokles"

    ... Das Forum ist meines Erachtens wirklich ein sehr, sehr gutes und meistens auch hinreichend diszipliniertes Forum, das ich in kurzer Zeit als Quelle zur Information und zur Meinungsbildung sehr zu schätzen gelernt habe . . .


    Unser lieber Empedokles hat es mit dieser Aussage mal wieder auf den Punkt gebracht. Ich hätte es nicht besser sagen können. Besten Dank dafür.


    Dank aber auch all denen, die sich hier engagiert zu Wort gemeldet haben und eine Lanze für ein offenes, munteres Forum gebrochen haben. :D:D



    Nun aber schnell zurück zum Thema Modellbahn. Bei welcher HAG-Lok oder bei welchem Märklin-Problem sind wir neulich stehen geblieben? . . . :wink::wink::wink:

  • Zitat

    Nun aber schnell zurück zum Thema Modellbahn. Bei welcher HAG-Lok oder bei welchem Märklin-Problem sind wir neulich stehen geblieben? . . . :wink::wink::wink:



    Da wird schon in anderen Foren diskutiert...mit dem Unterschied, das, ...berechtigte Kritik hier erlaubt ist und (ich nehme an dank Martin bei HAG auch in die 0-Serie einfliessen wuerde)...jedoch bei einem anderen verpoennt ist.



    Cheers


    Francis

  • Zitat von "erzhal"

    Die "schweigende Mehrheit" interessiert mich grundsätzlich nicht. Entweder trägt jemand etwas (in Form von Beiträgen, Meinungen etc.) bei oder nicht, ist aber jedem selber überlassen. Wer nichts beiträgt hat auch keinen Anspruch auf irgendwelche Rücksichtnahme. Mich interessieren auch die Meinungen nicht von solchen, die nicht dazu stehen können.


    Danke Roland, für die Formulierung dieses Gedanken. Er entspricht absolut meiner Auffassung. :D:D




    Eine Patentlösung wie es zu schaffen ist, ein schlankes, sauber Themen geordnetes Forum zu erreichen habe ich selbstverständlich auch nicht.


    Was sich aus allen Voten klar herausgeschält hat ist, ein stärker moderiertes Forum wird nicht gewünscht. Anderseits ist auch niemand abgeneigt wenn die Übersichtlichkeit etwas besser wäre. In der Praxis wird dies aber unter Beibehaltung der Freiheiten die wir hier schätzen nicht machbar sein. Zudem finde ich es etwas viel verlangt vor jedem Beitrag mit diversen Suchbegriffen herauszufinden wo jetzt etwas platziert sein soll.


    Mein Lösungsvorschlag sieht so aus. Es wird ein HAG Lexikon, es kann sich auch anders nennen geschaffen, Darin werden wichtige Beiträge wie die Digitalisierung einer Lok, Beleuchtungsumbauten, Superung eines Modells und andere interessante Beiträge von einem Admin oder Moderator als Kopie thematisch richtig zusammengefasst. Der Thread kann nur gelesen werden und Beiträge nur auf Antrag von Mitgliedern oder Initiative der Admin’s und Moderatoren dort eingestellt werden. Damit der Bezug zum Original Thread nicht verloren geht soll der einzelne Beitrag mit dem Original Thread verlinkt sein. Wer Lust hat kann den Rest auch noch lesen, wer gezielt Informationen sucht findet sie einfach und schnell im HAG Lexikon.


    Die Arbeit bleibt an jemandem hängen, das ist mir auch klar. Vielleicht melden sich diejenigen welche ein übersichtliches Forum wünschen und steuern ihren Teil bei. Das wäre doch ein Job für dich Dany. :wink:

  • Zitat von "OL10"

    Interessant..


    Aber der Schreiber versteht wohl nicht viel von der Materie..


    Gruss, Patrik


    weil er Rico statt Roco schreibt? Fakt ist doch, dass der (neue) Eigner der Gruppe Modellbahn-Hersteller aufkauft - nach Roco zuletzt Fleischmann. Das passt Märklin auch noch . . . :wink::wink:



    Grüsse aus dem Norden :D