Ae 4/7: Aktuelles

  • Ich teile die Meinung von lanker. Bei der Ae 4/7 handelt es sich um ein aus meiner Sicht sehr schön gelungenes Modell und sie gefällt mir sehr gut. Wenn ich aber den Markt betrachte kann ich mir nicht vorstellen, dass von der Ae 4/7 trotz verschiedener Versionen bisher grosse Stückzahlen verkauft werden konnten. Man findet die Ae 4/7 immer wieder in ladenneuem Zustand auf den Liquidationslisten der Fachhändler. Selber habe ich diese Woche eine Sécheron mit 5 Lüftern bei Zolli-Bolli zum halben Listenpreis kaufen können. Grund für den tiefen Preis: Lange Lagerzeit im Fachgeschäft und keine Nachfrage.


    Bezüglich der Heizlok ist nichts mehr zu vernehmen und ich weiss auch nicht, ob die MThB Version die schon lange angekündigt ist, irgendwann realisiert wird.

  • Zitat von "Porta"

    Grund für den tiefen Preis: Lange Lagerzeit im Fachgeschäft und keine Nachfrage.


    Wobei sich dort natürlich auch noch andere zum Teil gesuchte Schätze zum Listenpreis nicht verkauft haben, von daher müsste man dieses Argument im richtigen Licht betrachten.

  • Hallo,


    nun kommen also (wie vor 2 Monaten schon angemerkt) Ae 4/7 Sécheron- Neuauflagen in Form des Doppeltraktions-Sets 36016; die 10946 und die 11010. Ich werde mir die Seitenwand mit den Fenstern im unteren Bereich mal genau ansehen - wenn :D = Kauf, oder :( = Warten .


    Gruss andi_z

  • Hola,


    die Spannung steigt. Aus dem Newsletter:


    Produktionsplan in Vorbereitung:

    Nr.13005 Ae 4/7 Sécheron 7 Gitter
    Nr.13006 Ae 4/7 Sécheron 5 Gitter

    Nr.58000/1 BLS Steuerwagen SPS
    Nr.58006/7 BLS Steuerwagen SPS 'neue Schrift'
    Nr.58008/9 BLS Steuerwagen SPS 'grün'


    Gruss contrans

  • Naja, wer braucht denn schon eine Heizlok - mitten im Sommer! ?( Oder ist das der Grund, für die Aktion?.... und im Winter werden dann wieder Klima-Loks verscherbelt...kennt man, kennt man. 8)

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Lieber Roger
    vielleicht denken die Alpnacher etwas weiter nach vorne. Falls nämlich die Preise der andern Loks auch noch purzeln sollten, bleiben die Händler auf den Modellen sitzen, ausser sie veräussern die Loks unter dem Einstandspreis. Darum sollte man kein Hag-Lager mehr im Laden haben (schade).
    herzliche Grüsse
    Oski

  • Darum sollte man kein Hag-Lager mehr im Laden haben (schade).


    Oski, müsste da nicht das Wörtchen "momentan" drin stehen? Eine Preiskorrektur, wie sie jetzt im Zuge der Geschäftsübernahme vollzogen wird, dürfte m.M.n. kein infiniter Zustand sein. Es wird ein neuer Grundpreis (per Modell) anvisiert, der genug zum Weiterbestehen der Firma abwirft. Und ab da wird nicht mehr herumgeschraubt - ausser bei Sonderaktion welcher Art auch immer. Ob die Händler allerdings zukünftig das nötige Vertrauen haben, ihre Lager wieder zu bestücken?


    Gruss
    Peter

    Gruss
    Peter


    No matter how much you polish a turd - it's still a turd

  • Beim Vorbild ist der Führerstand I über dem zweiachsigen Laufdrehgestell; bei HAG-Loks wird üblicherweise die Schleiferseite als vorne betrachtet. Ich hoffe, das stimmt hier überein. ;)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Beim Vorbild ist der Führerstand I über dem zweiachsigen Laufdrehgestell; bei HAG-Loks wird üblicherweise die Schleiferseite als vorne betrachtet. Ich hoffe, das stimmt hier überein. ;)

    Danke! Schleiferseite kenne ich nicht. Meine Lok hat keinen Schleifer. Aber wenn die Seite mit dem zweiachsigen Laufdrehgestell vorne ist, hilft mir das weiter.

  • Schleiferseite kenne ich nicht. Meine Lok hat keinen Schleifer.


    Ach ja - ihr seid ja die mit dem Oberleitungsbetrieb. :thumbup: HAG scheint es allerdings umgekehrt gemacht zu haben - dort wo serienmässig der Schleifer wäre, ist gemäss diesen Bildern der Führerstand II:


    Verbesserung der Stromabnahme

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Das habe ich auch gelesen. Aber wo ist der Transformator?


    Der Trafo bei der Ae 4/7, aber auch bei der Ae 3/6I, ist auf der Seite des zweiachsigen Laufdrehgestells, auch Boogie genannt. Wegen dem Gewicht des Trafo wurde auf dieser Seite das Laufdrehgestell eingebaut. Die andere Lokseite hat nur eine Vorlaufachse.
    Auch so gesehen: oOOOOoo < Vorne= Trafo :)

  • Der Trafo bei der Ae 4/7, aber auch bei der Ae 3/6I, ist auf der Seite des zweiachsigen Laufdrehgestells, auch Boogie genannt. Wegen dem Gewicht des Trafo wurde auf dieser Seite das Laufdrehgestell eingebaut. Die andere Lokseite hat nur eine Vorlaufachse.
    Auch so gesehen: oOOOOoo < Vorne= Trafo :)

    Ah, vielen Dank für den Hinweis! Ich habe mich immer gewundert, warum man diese Lok asymmetrisch gebaut hat. Aber das mit dem Trafo und seinem Gewicht macht Sinn.

  • Frage zur Ae 4/7: :?:


    Dieses Modell ist leider immernoch einer der grossen Abwesenden auf meiner kleinen Eisenbahn. Ich suche eine Variante, wie sie gegen Ende der Achziger bis Anfangs der Neunzigerjahre verkehrt ist. Gab es bei diesem Loktyp grössere Änderungen durch die lange Einsatzzeit oder geht jede Hag-Variante für jede Epoche? Ich habe die UNUM Datenbank abgeklappert und keine entsprechenden Hinweise gefunden. (Das kann auch an mir liegen)


    Und gehe ich richtig in der Annahme, dass nur bei der Betriebsnummer 10905 das Problem mit dem beleuchteten Führerstand besteht?


    Besten Dank für eure Antworten. :)


    Martin