LS Models SBB UIC Wagen

  • Hallo,


    wiedermal finde ich keine Antwort im www aber die Spezialisten können mir bestimmt weiterhelfen. Meine Frage: Da ich mich modellbahntechnisch für die Jahre 1972 bis 1976 interessiere, möchte ich in Erfahrung bringen, welchen Farbton die UIC-X Liegewagen haben sollten, grün oder blau?


    Ich bedanke mich für eine Antwort,


    viele Grüße,


    Michael

  • Erst Mitte der 80er Jahre? Und wieso wurde dann noch der Pleitegeier aufgemalt, während ab 1984 das neue SBB-Logo Einzug hielt und nie mehr etwas älteres flächendeckend aufgemalt wurde?
    Im Wagenbuch von 1985 sind die Wagen bereits blau mit Foto und Zeichnung vertreten für die Wagen 000-019 (geliefert 1964), während die Wagen 020-049 (geliefert 1970-1972) als grün aufgeführt werden. Könnte sein, dass hier im Rahmen der Revision umgepinselt wurde und deshalb der klare Unterschied nach Nummerngruppe um 1985 gestand. Für Details müsste man sich jetzt halt in die EA der Jahre 1970 bis 1985 stürzen, dort wird sich mit vernünftiger Wahrscheinlichkeit die eine oder andere Meldung zu diesen Farbänderungen - ev. sogar mit Fotos - finden.

  • Edit: Ich habe gerade die Broschüre "Die Personenwagen der SBB (Normalspur) 1902-1970 mit Nachtrag 1971-1977" - erweiterter Separatabdruck aus dem "Eisenbahn-Amateur" Nr. 2/1968 bis Nr. 2/1970.


    Da drin hat es ein Bild eines Bcm in der Eurofima-Lackierung in blau auf Seite 42, Bild XIII.


    Auf dem Umschlag steht, dass die Broschüre unverändert der Auflage von 1970 entspreche, während die Bilder mit römischen Ziffern (also auch jenes des Bcm in blau) im Rahmen des Nachtrages dazukamen. Sie stammen also aus der Zeit zwischen 1970 und der Drucklegung, welche wohl in oder kurz nach 1977 liegen dürfte (die Swiss-Express-Wagen sind enthalten inkl. Swiss-Express-Lok 11113 auf dem Umschlag) und es wird auf das SBB-Wagenbuch, Ausgabe 1975 verwiesen.


    Damit würde ich sagen, dass die Bcm vor 1978 aber nach 1970 umlackiert wurden. Die Bm in einer Teilseire 1977 in Orange abgeleifert. Es würde für mich Sinn machen, wenn mindestens ein Teil der Bcm auch in dieser Zeit umlackiert worden wären.

  • Interessant Dany.
    Das mit dem neuen SBB-Logo ist mir auch durch den Kopf geschossen. Ende der 70er kamen die Bcm (Eurofima) in blau. Somit wäre m.M. die Tendenz gegen 1977 grösser als gegen 1970.
    Nun fragt sich aber noch, bis wann die Wagen die vierstellige Nr. hatten und bis wann sie dann noch in grün aber mit UIC-Nr. verkehrten.



    Thomas

  • Auslandstaugliche Wagen, die einem UIC-Standard-Baumuster entsprechen, MUSSTEN bis zum 1.6. 1968 auf die 12stellige UIC-Nummer umgezeichnet worden sein. Das erklärt, warum z.B. diverse DB-Schürzenwagen noch kurz darüber hinaus mit den alten 5-stelligen Nummern rumliefen (wobei die DB da eigentlich eine der am schnellsten umzeichnenden Verwaltungen war). Einheitswagen sind ja noch Jahre danach mit den vierstelligen Nummer herumgefahren.


    Die LSM-Vorbilder dürften aber 1968 dann 12stellige gewesen sein.... (ist ja Baumuster UIC-X)

  • Also im Wagenbuch von 1975 finden sich (fast) keine Wagen mit alten Nummern auf Bildern, erst recht nicht bei RIC-tauglichen Wagen.


    In der Broschüre von Trüb (1970) sind die A als "19-70 000-039 (1969-1970)" aufgeführt, die B UIC-X als "B 5001-5100 (1966-1968)" und die B UIC (11 Fenster) als "B 21-70 000-219 (1972-1978)".
    Auch in der Nummernliste sind die 12-fenstrigen UIC Bm (5001-5100) und die Bcm (5181-5200) die einzigen Wagen der UIC-Bauart, bei welchen in der Nummerierungs-Historien-Tabelle vierstellige Nummern in der Spalte "ab 1958" neben der UIC-Nummern aufgeführt sind.
    Das Typenbild im Buch von 1975 zeigt einen grünen Bcm mit UIC-Nummer. Das Dach sagt aber klar, dass der Wagen schon ein paar Jahre alt ist, wogegen das Bild des Bm 21-70 ziemlich sicher einen sehr neuen Wagen zeigt mit UIC-Nummer. Beim Bm 22-70/22-80 verrät die Einstiegstüre, dass der Wagen nicht neu ist mit der UIC-Nummer. Scheinbar hat man von den Bm 22-70 und den Bcm neue Fotos mit UIC-Nummer gemacht.


    Persönlich habe ich kein einziges Beweisbild gesehen, dass es überhaupt je UIC-Wagen der SBB mit alter Nummer gab oder ob die Umstellung nicht doch schon vor der Auslieferung des ersten Wagens stattfand und die vierstelligen Nummern reine Papiertiger sind.

  • Die Umlackierung in blau hat dann wahrscheinlich ab 1977 stattgefunden, denn die LSM Wagen haben Revisionsdaten von 15.06.77, so mit bin ich mit den grünen Wagen passender bedient, auch wenn die blauen Wagen mir persönlich besser gefallen.


    Vielen Dank für die Antworten,


    Michael

  • Die Wagen waren blau lackiert, um mit den TEN Schlafwagen anzupassen. Die neue Eurofima Bcm waren 1979/1980 auch in blau geliefert. Es ist moeglich dass die Umlackierung war schon um 1977 angefangen.
    Mein Buch SBB Reisezug und Gepaeckwagen aus diesem Epoch war 1975 gedrueckt und hat nur die gruenen Wagen listiert. Meine errinerung nach, meine naechste Ausgabe kommt aus 1984.


    MfG


    Mike C

  • Hallo,


    nach der erste Auslieferung hat LSM die Wagen in neuen Kartons ausgeliefert. Ich habe schon einige Sets in diese neue Kartons gekauft.
    Die neue Kartons sind naCH LSM wegen beschaedigungen zu den Modellen noetig. Meine Meinung nach, sind die Kartons eine Loesung zu einem Problem mit den Modellen.
    Die Einstiegtreppen sollten besser Entwickelt. Die feine Stecker die halten die Teile am Wagenboden fest durften mehr stabil gemacht werden. Die Wagen koennten danach immer noch in den urspruenglichen Kartons geliefert werden sein.
    Die Wagen koennen einfach aus den neuen Kartons entfernt werden. Es wird schwer die Wagen wieder in den Kartons einzulagen. Die Kupplungen mussen jedesmal entfernt werden. Die kleine Schutzteile muessen am Wagenende plaziert und danach die Wagen im Schaumstoff geliegen. Ich finde das die neue Kartons keine echte Loesung sind. Integrierte Treppen oder eine bessere Loesung zur Befestigung den Teilen wird sicher eine bessere Loesung.


    Was denken Sie davon? Sollten die Wagen (Treppen usw) besser entwickelt werden mussen?


    MfG


    Mike C

  • Letzes Jahr haben bei uns 6 Wagen einzug gehalten. Die Qualität der 1. Charge hat überzeugt. Darum wurde nun wieder Wagen bestellt. Hierbei müsste es sich demnach um die 2. Charge handeln, bei denen die Aufstiege nur beigelegt waren und die die neue Verpackung haben. Der Gesamteindruck hat wieder überzeugt. Allerdings sind die Rolleigenschaften nicht mehr so gut, wie bei den ersten wagen. Des weiteren hängt der Kinematikschacht nach unten, was zu Kupplungsproblemen und bei Weichenherzstücken im schlimmsten Fall zu entgleisungen führen kann.


    Gibt es noch weitere Modellbahner, die LS-Model RIC-Wagen dieses Jahr gekauft haben und damit Probleme haben?

    Gruss, Christian


    Fährt HAG weil er davon begeistert ist. Darf aber nur Standard Loks und diese noch in DC sein eigen nennen :thumbup:

  • Ich habe Anfang Dezember 2010 zwei Sets gekauft. Bei mir hängen die Normschächte nach unten was auf Märklin K-Gleis zu Entgleisungen führt. Meine Reklamation bei LSM ist noch nicht erfolgt. Wird aber noch gemacht da NEM 362 eindeutig nicht erfüllt ist.

  • Hallo,


    Meine Wagen der zweiten Lieferung, d.h. diejenigen die in der gemeinsamen Schachtel geliefert werden, haben leider das beschriebene Manko auch. Ein Kuppeln mit Roco-KK ist praktisch unmöglich. Selbst mit Fleischmann-KK lösen sich die Wagen bei kleinen Unebenheiten. Sollten die Wagen dann noch mit Wagen anderer Hersteller verbunden werden macht es keinen Spass mehr. Die einzige KK die uneingeschränkt funktioniert ist die Roco-Universalkupplung. Auf unserer DC-Clubanlage befahren wir mit DC einen umschaltbaren AC-Gleisabschnitt. Wie aber schon Dastag feststellte, bleiben die meisten KK durch die hängenden Norm-Schächte an den Pukos von Märklin hängen. Da noch mehr LS-Wagen auf meiner Wunschliste stehen, hoffe ich, dass LS dieses Manko bei den nächsten Lieferungen ausmerzen kann.


    Gruss bern55